![]() |
Tour Magazin Forum wird am 31.03. eingestellt
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Kommt Captain Hook dann wieder zurück zu uns?
|
Zitat:
|
Also ich werde das Tour Forum vermissen, dort wurden Antworten zu Fragen gegeben die hier nie gestellt werden würden.
|
Off-Topic: In der aktuellen Tour ein interessantes Interview mit Jan Frodeno und (für mich) neue Infos zu Ernährung und Training von Frodo.
|
Zitat:
Ein klassisches Bannergeschäft, mit dem man früher vielleicht solche Communities finanzieren konnte, scheint es nicht mehr zu geben. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Ich glaube dass eine vBulletin Lizenz um die 200€ kostet, keine Ahnung was da an Support Kosten dazu kommt.
Was ggf. teuer ist, ist der Webspace bzw. die Anbindung und der Traffic. |
Zitat:
Bei den Einnahmen geht es um Werbung. Ich weiß nicht, ob die Werbebanner auf dem Tour-Forum etwas bringen, das der Rede wert ist. Offensichtlich lohnt sich das nicht, sonst würde man dieses große und etablierte Forum nicht einfach abschalten. Die Werbebudgets sind nach meiner Kenntnis von der klassischen Bannerwerbung hin zu Facebook und Instagram verschoben worden. Eine Ausnahme sind gesponserte Artikel oder Videos. Werbeanfragen, welche unsere Plattform betreffen, beziehen sich fast ausschließlich auf redaktionelle Inhalte. Das bedeutet, es gibt kein Werbebanner, sondern einen Artikel über das beworbene Produkt auf der Website oder in einem Video. Früher nannte man so etwas treffend Schleichwerbung, heute nennt man es "sponsored content". Der Werbekunde zahlt für redaktionelle Inhalte. Die Grenzen zwischen Werbung und Schleichwerbung sind nicht immer präzise zu ziehen. Es gibt krasse Fälle, wo dieselbe Person, die für eine Redaktion das Werbegeschäft abwickelt, auch den Testbericht für das neue Bike des Werbekunden macht. Es gibt weniger klare Fälle, wo auf Instagram ach-so-authentische Selfie-Videos gepostet werden, die aber deutlich ein Produkt des Sponsors zeigen. Das ist auch der Zweck des Videos. Oder glaubt jemand ernsthaft, ein Sportprofi würde freiwillig seine Zeit mit solchen Clips verplempern? Es hat keinen Zweck, sich gegen diese Entwicklungen zu stemmen. Facebook, Youtube und Instagram sind eine gigantische Werbungs- und Schleichwerbungsmaschine, wogegen Foren auf eigenen Servern komplett aus der Zeit gefallen sind. (Gespannt bin ich auf die weitere Entwicklung im Fernsehen. In öffentlich-rechtlichen Sendungen werden alle Markennamen und -logos überdeckt oder gepixelt. Auf Youtube ist es das Gegenteil: Ständig werden Markenembleme und -schriftzüge gezeigt. C-Profi XY ist beim Bikefitter: Das Logo des Radsponsors ist fett im Bild. Seriös arbeitende Redaktionen, welche zwischen redaktionellen Inhalten und Werbung klar trennen, werden ausgehebelt und sind die Verlierer). |
Zitat:
|
Zitat:
Man kann ja nicht wie Arne schon schreibt jeden Tag alles lesen... |
Das ist doch eine verkehrte Welt, oder? Viele Beiträge im Forum und dem Verlag interessiert nur die Werbung.
|
Zitat:
|
Im noch existenten Tour-Forum wird das natürlich etwas intensiver als hier diskutiert:
https://forum.tour-magazin.de/showth...nde-des-Forums Wahrscheinlich einer der literarisch wertvollsten Kommentare: "Sagt mal, hat man Euch zerebral fäkaliert? ![]() Nach meiner Recherche zumindest im Internetz einzigartig! |
Zitat:
|
Vielleicht kommt ja, wenn die ganzen Foren wg. zu hoher Kosten schließen etwas altes und bewährtes wieder:
https://de.wikipedia.org/wiki/Usenet Komischerweise kommt das Usenet ohne Kampf gegen Datenschutzprobleme und Cypersicherheit und ohne Moderatoren aus. * *Dafür gibt es was ähnliches wie die Ignoreliste hier ;-) |
Dann doch gleich wiederzurück ins Fidonet oder Z-Netz, gerne noch mit XP als Client und ich bin dabei!
|
also offenbar hat irgendein Jung-MBA bei Delius Klasing entscheiden lassen, dass sich Foren nicht lohnen, wenn man ihn bezahlen muss (at "Yacht muss auch gehen", Sarkasmus wieder off)
Übrigens: wann immer ich in den letzten Jahren die Tour digital gekauft habe, war es wegen eines Artikels, der Thema im Forum dort war - soviel zu "Laufkundschaft binden") Ich bin doch schockiert - nicht das ich wirklich viel in diesem Forum vorbeigesehen habe, aber es war schon ein Fixum (besonders bei Technik und Börse) - aber: der Ton war irgendwie .... egal ... wird fehlen. Wenn die TOUR-Community gut in Form ist, bekommen sie einen Wechsel (wohin?) hin. Es kann doch einfach nicht so viel kosten - ist es der Admin-Aufwand? (hat tip to Klugschnacker hier, wie immer) Und: wenn ich mir den Sülz (TOUR Forums-Ton, erkannt?) bei der Yacht ansehe, löschen sie das vom Betreiber her brutal weg, wegen "Datenschutz" und "Zyber-dings" - die Uhr tickt. m., |
Zitat:
|
Und, isses nu tatsächlich weg?
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
edit: da war Sabine-G schneller |
Seit heute ist es tatsächlich Geschichte. :(
|
Schade:(
|
uff :Nee:
Aber es gab doch einen groß angelegten Versuch es zu retten/umzuziehen? Hat offenbar nicht geklappt?! |
Es wäre wohl naheliegend, auf dieses Forum auszuweichen:
www.rennrad-news.de/forum Ich hatte dessen Existenz nicht aktiv im Kopf, aber deralexxx hat eben anderswo in Unkenntnis dieses Threads auf das geschlossene Tour-Forum hingewiesen und zu diesem Rennrad-News Artikel verlinkt: Tour-Forum abgeschaltet Wie geht es weiter? |
Zitat:
|
Zitat:
Gehe davon aus, dass das Forum wieder belebt wird. Ist an sich ein gutes RR Forum. |
Zitat:
Warum man jetzt nicht auf eines der "Übernahmeangebote" zurückgegriffen hat bei Daelius Clasing, who knows?:Blumen: |
Zitat:
|
Ich habe es auch vor kurzem mitgekriegt und war überrascht.
Meine Meinung ist, vor 10-15 Jahren hat sich jeder onlinetechnisch irgendwie durchgewurschtelt. Heute können das kleine Firmen so handhaben. Je größer die Firma, desto mehr ist sie dahinter das Punkte wie DSGVO Konformität, Online-Sicherheit, Moderation und Customer Relations erledigt werden. Das sind Themen, die eine Leitungskraft brauchen und kosten erzeugen. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:15 Uhr. |