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Rahmengrösse Speedmax CF7
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Hallo,
ich bin neu hier und auch neu im Triathlon und habe mich nun nach einiger Zeit beim Kauf meines ersten Triathlon-Rades beraten lassen - inklusive Fitting. Es ist das Speedmax CF7 Disc eTap in M geworden. Als das Rad ankam ist mir gleich die Überstandshöhe negativ aufgefallen: 815mm, meine Schritthöhe beträgt 800mm. Ich habe dann nochmal nachgesehen und bin im Canyon Grössenrechner knapp an der Grenze - mit meinen Daten 176cm Größe und 800mm Innenbeinlänge wird mit der M Rahmen empfohlen. Der Bikefitter meinte nur, dass ich das Rad ja nicht zwischen den Beinen rumschieben will aber objektiv ist der Sattel schon weit drinnen etc. - daher wollte ich hier mal Profis nach einer Meinung fragen. Stimmt es, dass mir das Rad mit zunehmender Beweglichkeit „besser passt“ oder sollte ich von meinem Rückgaberecht Gebrauch machen und in S tauschen? Danke für Eure Einschätzung. |
Das Geld für den „Fitter“ hätte ich mir gespart.
Das mach ich für 2 Bier 3x so gut. Dein kopf ist komplett über dem Körper, ein Helm verstärkt das noch zusätzlich. |
Heißt: Tendenziell zu groß der Rahmen?
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2. Bei dem Bikefitter würde ich mein Geld zurückverlangen. Daß ich mir in einer Notsituation Schmerzen zufüge finde ich in der Preisklasse einfach unnötig. Klar wird es bei Deinen Proportionen schwerer auf dem S oder auch XS eine Siitzposition einzurichten die lang genug ist. Aber das muß nicht unmöglich sein. Andersherum wäre natürlich ein Rad mit längerem Oberrohr eventuell die bessere Variante. Ich würde übrigens bei Canyon durchaus auch auf Rückabwicklung des Kaufvertrages gehen. Das halte ich für eine Fehlberatung! |
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Das Ergebnis ist peinlich. |
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Vielleicht gibt es ja hier noch jemanden mit meinen Proportionen, der da einen Tipp hat oder was zum Speedmax sagen kann? |
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Ich ärgere mich total, weil ich das Thema auch mehrfach bei der Beratung angesprochen habe aber das wurde alles abgetan. Auch ein Bekannter (selbst Triathlet) sagt, ich soll das Rad zurückschicken. Das wurde dann beim Fitting als Laien-Meinung abgetan. Und ich bin als Laie total zwischen den Fronten. |
Ich hab ein CF8, weiß jetzt nicht, ob die Geometrie des CF7 grundlegend anders ist, aber mit 174,5 und 81,5 sitze ich sehr gut auf S, obwohl ich da auch nicht viel Überhöhung habe. Bin halt eher Sitzriese. :Cheese: Bei M wäre Ja bei der Sattelstütze noch weniger Spielraum und nach vorne wären die Extensions sicher am maximal kurzen Anschlag, weil das ja doch auch für deutlich längere Oberkörper passen muss.
Canyon-Rechner hätte auch M vorgeschlagen… |
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Dann musst Du natürlich beim M bleiben und der Fitter hat auch recht und alles ist gut wie es ist. Zitat:
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Hab mich bei 175 und 83 immer im Bereich von Größe S bewegt bei Canyon.
Aktuell fahr ich das SLX in S. Ich kenne die Rückgabemöglichkeiten bei Canyon jetzt nicht auswendig, aber wahrscheinlich würde ich folgendes machen. - neuen Fitter suchen ( mit der Position kannst du auch gleich ein RR fahren ) - das Bike in Größe S testen - umtauschen wenn gar nichts passt und eine andere Marke wählen |
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Eine nicht verstehbare Anekdote am Rande ist, dass die Bohrungen für den passenden Flaschenhalter hinten an der Sattelstütze bei Canyon so gesetzt sind, dass sie im untersten Anschlag nicht mehr funktionieren, weil eine Bohrung schon versenkt ist. Kann man dann natürlich basteln, ist aber auch schwach. Ich hab Glück, das es bei mir gerade so passt. |
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Danke für die Infos. |
Hi habe mir gerade auch das CF 7 Disc ETAP zugelegt.
Hatte genau dieselbe Situation, da ich mit 175/176cm auch an der Grenze war, bzw. mir vom Canyon System eher M empfohlen wurde. Nach Rücksprache mit dem Telefonsupport und einem Kollegen mit ähnlichen Massen wurde mir aber zu S geraten. Bike ist diese Woche angekommen, und bin zufrieden mit den Massen (Bikefitting steht dann ggfs. irgendwann auch noch an - ist mein erstes Zeitfahrrad). Also wäre es ggfs. wirklich eine Ueberlegung wert, dies in S zu tauschen. Ist zwar nervig und aufwendig aber immerhin gibts von dem Modell ja noch alle Grössen! (ist ja nicht bei allen Modellen der Fall) Viel Glück! |
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Grüße |
Genau, sorry, habe ich korrigiert ;)
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Meine Ex-Arbeitskollegin will sich auch das CF7 zulegen. Da Sie auch irgendwo zwischen S und M liegt, hat sich sich Anfang Dezember auf den Weg nach Koblenz gemacht, auch wenn sie einmal durch halb Deutschland musste. Ihr wurde dort zum S geraten. Jetzt hofft sie dass das Rad auch im März noch verfügbar ist, da vorher die Kohle noch nicht beisammen ist.
War ja meines Wissens in der Vergangenheit die Faustregel, wenn man zwischen zwei Größen steht, beim TT zum kleineren zu greifen. |
Ich fahre das Speedmax mit 182 / 86 in M und bei dir fehlen die 6 cm Größenunterschied demnach genau in der Beinlänge, Oberkörper also gleich. Da stelle ich mir das auch sehr unpassend vor, die Sattelstütze 6 cm weiter reinzuschieben und mit der Überstandshöhe.
Der S-Rahmen ist nur 22 mm kürzer (und 10 mm kürzerer Vorbau) als der M-Rahmen und ich habe bei meinem schon die Armschalen weit nach hinten gezogen. Der S-Rahmen sollte dir besser passen und ggf. musst du noch mal Geld in die Hand nehmen für einen etwas längeren Vorbau, falls es sich nicht mehr lang genug einstellen lässt. Mit deinen etwas aus der Norm fallenden Körperproportionen bist du unvermeidlich etwas schlechter dran als der Durchschnittstyp, an dem sich die Geometrien orientieren. Ob CF7 oder CF8 - die Rahmen sind die gleichen, das beschreibt nur die Ausstattungslinie. |
Ich würde eher auf Länge gehen, als auf Überhöhung .
Kann mir das S also genauso wenig vorstellen . Da sind die Beine dann korrekt , aber du wirst nen ordentlichen Buckel haben . Welches Bike ist denn länger bei kurzen Beinen ? |
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Also bei sehr kurzen Beinen und sehr langem Oberkörper wirds vermutlich schwierig, ich würde aber S probieren. |
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Spricht alles für einen Umtausch zu S
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S wird viel zu kurz. M ist auch schon sehr kurz. Wenn du eine ordentliche Position willst, brauchst du ein längeres Rad. Die Canyon Einstiegsräder sind einfach sehr kurz und hoch.
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Was heißt id Zusammenhang Einstiegsräder?:Huhu: |
Spricht etwas dagegen den längeren Vorbau den es für die Rahmengrößen L und XL gibt zu montieren und mit dem Sattel ein Stück nach hinten zu wandern?
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So wie es auf dem Foto auf Seite 1 aussieht schaut es eigentlich nicht zu gestreckt aus, aber Du hast bei M auch schon alle Einstellungsmöglichkeiten ausgereizt um nicht noch gestreckter zu sitzen, Du hast nur überhaupt keine Überhöhung, die Du nur mit der kleineren Rahmengröße erreichen kannst wenn Du den originalen Canyonvorbau verwenden möchtest und kein Fremdfabrikat der eine stärkere Neigung nach unten hat, was bei diesem Modell an sich nicht vorgesehen ist. Anders als bei vielen anderen Modellen hat dieses Canyon offensichtlich bei allen Rahmengrößen den gleichen Sitzrohrwinkel. Das heißt um den Sattel beim Modell S genau auf der gleichen Position über dem Tretlager zu haben wie jetzt bei M müsstest Du nur die Sattelstütze weiter rausziehen was sicher sinnvoll wäre weil Du dann auf mehr Überhöhung kommst. Der kleinere Rahmen S hat um ca 2 cm weniger Rahmenreach als M, und der Standartvorbau ist bei S um 1 cm kürzer als bei M, das heißt insgesamt wäre der Lenker um 3 cm näher beim Sattel. Wenn Dir das trotz Verstellmöglichkeit beim Lenker für die Armpads und Extensions dann zu kurz und gestaucht wäre, dann könntest Du einen längeren Vorbau nehmen den es für die größeren Modelle gibt. Den Vorbau zu tauschen ist eigentlich keine große Sache. Fraglich ist, ob der Sattel wirklich so weit vorne sein muss wie Du es jetzt hast.
Mit der kleineren Rahmengröße hättest Du bei allen Einstellungsmöglichkeiten mehr Spielraum, so wie es eigentlich sein soll. Auch den Sattel müsstest Du dann gezwungenermaßen nicht maximal nach Vorne schieben um die Streckung zu vermeiden weil bei S die Rahmenlänge ja kürzer ist. |
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Man sieht auch dass man beim CF SLX vorne tiefer kommen kann bei gleicher Rahmengröße. (Nehme ich jedenfalls an) Das CF hat halt einen normalen Vorbau an dem der Basebar sitzt, beim SLX ist der Basebar auf Oberrohr Höhe. |
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Könnte der TE da nicht beim CF den "Spacer" unter dem Vorbau (Profile Design Aeria Ultimate?) gegen einen flacheren - so verfügbar - tauschen und den 100mm / -17Grad PD Aeria Ultimate Vorbau verbauen, um tiefer als bei dem SLX zu kommen? Sieht dann nicht mehr so wie in der Entwicklung gemahlt in der Linienführung von Vorbau zu Oberrohrbox aus. Erganzung, es gibt zwei Oberrohrboxen, high und low. Aber wie du schreibst, auf die Oberrohrebene kommt man da mit dem wenigen Zubehör nicht. Und gut sitzen ist idR schneller als gut aussehen, nicht wahr? Vollintegriert ist das Cockpit ja nur beim slx.:Blumen: |
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Stell mal auf dem M alles soweit vorne wie geht. Also Armschalen und Extensions. Und dann noch die Spacer komplett raus und winkel es 15 Grad an. Dann kann man weiter sehen. Ein kürzerer Rahmen ist defintiv die falsche Richtung.
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