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Montage und Lagerfett
Hat jemand von euch den ultimativen Tip für gutes Montage und Lagerfett für das Bike
Von Castrol hab ich mal was gehört----da gibt es aber unendlich viele Sorten Denke, dass es nicht die überteuerten Fette "speziell Für Fahrräder" sein müssen. Danke euch |
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einfach googeln.. |
Dynamics Galli
11 Euro für 150 Gramm ist schon ne Nummer |
Ich benutze für fast alles das Castrol LMX. Habe es eigentlich für das Radlager meines Autos gekauft, und verwende es seitdem für so ziemlich alle Gleit- und Wälzlager. Es ist knallig grün und so sieht man beim späteren Öffnen ob irgendwo Dreck reingekommen ist oder ob es Abrieb gab. Eine Tube hält bei mir mehrere Jahre.
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Ist das nur für die Montage, oder auch die Lager der Naben?
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Seither nie mehr was anderes als so Fettpressenkartuschen verwendet. Privat, inne Firma, am Motorrad, Auto, Fahrrad un überall, wo sonst noch Schmiere dran muss. Es sollte nur nässetauglich sein, Utopia,- ok, in meinen Augen eh n Saftladen, aber egal, hatte mal in der Produktion irgendne Schmiere verwendet, die Wasser anzog, da sind denen reihenweise die Sattelstützen und Tretlager in den Stahlrahmen festgerostet...:Cheese: |
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Die haben mit der ehemaligen Edelmarke, die Stadler fürn Appel undn Ei gekauft hat um ne 'Eigenmarke' draus zu machen und die Namensrechte auszuschlachten, solange sie noch was hergeben (hat ganz gut geklappt, denke ich), nix zu tun ausser ner unerfreulichen Namensähnlichkeit. |
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Die Dose habe ich in meiner Lehre vor ca. 20 Jahre im Betrieb mitgehen lassen.:Lachanfall: |
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Das Castrol LMX ist zur Zeit in der Bucht ausschließlich als High Temperatur erhältlich----das ist ok ja?
https://www.ebay.de/itm/224613394189...AOSw7JVhRJq k |
Ja, genau das ist es. Beim Fahrrad ist das Fett sehr unterfordert, wurde für ganze andere Belastungen entwickelt. Statt der Kartusche kaufe ich immer die 300g-Tuben, aber die Kartusche ist auch nicht verkehrt.
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Sind nicht das Ravenol- und das Castrol-Li-verseifte Fett sehr zäh und klebrig? Da verschenkt ihr an den Radlagern ja richtig Watt! Ich benutze da reelX highspeed Rollenlagerfett. Da drehen die Kugellager fast von alleine...:cool:
Hab noch einen Bottich aus Angelzeiten. Die Baitcasterrollen haben damit gleich ein paar Meter weiter geworfen...:Huhu: Grüße Thomas |
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Wenn ich Watt sparen will, fläz ich mich daheim mit nem Kaffee in meinen Lieblingssessel und leg die Füsse hoch, nachdem ich alles restlos aus irgendwelchen Lagern rausgewaschen hab. Selbst ein dünner Ölfilm bremst die Kugeln in ihren Käfigen noch brutalst ab und achso, ja, die Kafige. Heidenei, die müssen eigentlich auch raus undn vollständiger Kugelsatz rein, der sich nur punktförmig berührt. Achso, geht gar nicht? Hm, dann muss man irgendnen Tod wohl sterben. PS: nedd soviel über Fett philosophieren, wenns vorangehn soll, trainieren! Wie Faris einst sagte: reintreten soll schon auch helfen. |
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:Danke: |
Harz schmiert auch und hat einen irren Trainingseffekt:Cheese:
Danke euch-wer das LMX ordern...wird eh in eine Dose umgefüllt |
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Frag mal in Deiner Autowerkstatt, evtl. verkaufen die aus ihren Großbestellungen eine Kartusche für die Fettpresse. Ich hab da aus der Erinnerung damals zehn Euro in die Kaffekasse gegeben. Hatte da den Karton mit gefühlt hundert Kartuschen stehen sehen und einfach gefragt...:Huhu: Oder, meguin Li-Fett, hier die Kartusche für 2,5€, ... https://www.ebay.de/itm/12-St-ck-Meg...t/273660254374 |
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Auf der einen Seite hinter jedem Schnäppchen her, auf der anderen dann für ne Fettkartusche, die im EK bestenfalls Zwofuffzisch kost', nen Zehner ohne Rechnung in die Kaffeekasse...:Lachen2: |
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Die nächste kauf ich dann bei Dir fur 2,5€ :Danke: :Cheese: |
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naja, ist halt auch immer eine Frage der Verfügbarkeit und der Dringlichkeit des Bedarfes.
:cool: Schöne Adventzeit Euch (allen hier im TSF) :Blumen: |
Nachdem jetzt mein PN-Eingang grad wieder prallvoll und gut so ist:
Ich hatte weder irgendn Zeug von Castrol erwähnt, noch, dass ich danach trachte, irgendwas zum EK rauszuhauen...;) Und Castrat käm mir sowieso nie ins Haus und in Werkstätten, wenn man deren Plörre verhökern will, braucht man gute Nerven, weil jeder zweite Kunde mitm Kanister ausm Baumarkt daherkommt, weil er meint, dort gäbs fürn Drittel vom Preis das gleiche wie in der Werkstatt ausm Fass. Die hab ich halt vom Aussendienst her recht offensiv vorgehend kennengelernt und wenn man einmal in die Falle getappt ist, kommt man schwerlich wieder raus. Aber mein Link von Ravenol bietet schonmal nen ganz guten Orientierungspunkt, was reell für so ne Fettkartusche aufgerufen wird, wenn kein Phantasiezuschlag draufgepackt wird und das Zeug keine esoterisch begründeten Ingredienzen hat. Lassen wir den Fauxpax von Utopia oben mal aussen vor, erkennt der Normalsterbliche ja in der Regel nichtmal den Unterschied zwischen Originalfettpackung einer Shimanonabe wie sie mitm Bike zusammen ausm Karton kommt und einer, die neu direkt zerlegt, gereinigt, gefettet und ordentlich eingestellt wurde. Bis man da im Real Life nen Unterschied zwischen nem 15€-Fingerhut voll und ner Fettpressenkartusche ausm Baumarkt in egal welchem Lager merkt, muss man schon arg viel fahren. |
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Egal und unabhängig davon, was auf dem draufsteht...:-(( Wie oft sag ich zu einem, 'Gibben Fünfer für die Kaffeekasse!', ehe der mir noch länger die Tasche vollquatscht und mich von der Arbeit abhält, das bringt nen Hauch Konspirativität, und dass ich die Kohle dann doch in die Kasse ein- und den Artikel ausbuch, muss ja keiner wissen. Auch nedd, dass das Ding an sich nur 3 Öre gekost' hätt. |
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:Blumen: Zitat:
Und klar, Li-verseiftes Fett ist (basal) Li-verseiftes Fett. Ravenol hat die alle drei ja sogar im Marine Bereich. War nicht eine weile auch immer MoS2 Additiv ein "Qualitätsmerkmal"? Hat Ravenol auch https://www.ravenol-shop.de/ravenol-...kfett-mit-mos2 Was da von castrol noch als Additiv zusätzlich zugemixt wird und was das im Einsatz bringt? Who knows... :Gruebeln: @crimefight: Welches Harz würdest Du denn empfehlen? :Lachanfall: |
kam eigentlich schon mal ein Verrückter auf die Idee die Lager zu wachsen?
So wie bei den Ketten. |
Hab jetzt das LMX Radlagerfett---ist zwar braun und nicht grün----egal....die Kartusche für 12 von Amazon wird die nächsten Jahre für 13 Fahrräder halten
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Allerdings gibt es von DryFluid seit kurzem einen Trockenschmierstoff für Kugellager und Gleitlager, namens Dryfluid PowerXT, der wohl Tretlager merklich besser (=leichter) drehen lässt und der auch ziemlich lange halten soll und den ich irgendwann mal ausprobieren wollte, wenn ich genügend Zeit habe für den obligaten (und zeitraubenden) Entfettungsprozess des Lagers. |
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Geld sollte doch bei ein Paar Radlagern für alle umzubauenden Test-Räder nicht der Grund sein. Offene Lager plus Abdichtungen kannst im Fachhandel bestellen: Zitat:
Oder kaufst solche: https://www.skf.com/de/products/roll...e-applications PDF dazu. |
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Was nämlich, abgesehen davon, dass Rillenkugellager in nem Fahrrad eh für die dort auftretenden Belastungen vollkommen fehl am Platz sind, dann auch noch welche für Hochtemperaturanwendungen bringen sollen, wäre noch herauszuarbeiten. Vielleicht wäre ein erster Schritt, mal dem Link zur Bestimmung der Lasten und Lagergrössen zu folgen...:Lachanfall: Oder biste einfach drübergestolpert und warst geblendet von den aufgeführten Dichtungslösungen inkl. der Bemerkungen, dass die Dichtscheiben das Eindringen fester Verunreinigungen verhindern und dabei berührungsfrei sind? Was ist dannn beim immer dreistelligen Preis eines Lagers mit Spritzwasser? Beispielsweise. Ist das auch n fester Stoff? |
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Also, verstehe noch nicht so ganz, worauf du bei deinen etwas "spitzen" Antworten raus willst... :Blumen: HaFu hatte doch gerade von Feststoffschmierung angefangen, und da spielt doch erstmal der Preis eine untergeordnete Rolle. Er fährt ja bestimmt auch UFO Kette, nehme ich an. Von meinem Naturwissenschaftler-Verständnis wären Rollen- bzw Nadellager die bessere Lösung für Radachsen, bei der Kraftbetrachtung, stimmst du zu? Aber deren Preis und die Notwendigkeit, die sorgsamst einzusetzen ... Dann offen und Grahit- oder Ölgeschmiert, wegen geringstem Widerstand. Aber jeden Tag Lagepflege... Bei Radnabenlagern hat sich dann doch aus irgendeinem Grund das Rillenkugellager durchgesetzt. Warum bloß? Da herrscht sicher Einigkeit; bei Betrachtung aller Anforderungen eine seit Jahren sich in der Optimierung befindliche funktionale Kombination der meisten Anforderungen mit der Möglichkeit der individuellen Optimierung, zB Öl-/ Fettschmierung durch Graphit oder PTFE (Teflon) zu ersetzen. :Blumen: Außerdem sollst Du ja nicht auch noch ein Ingenieursstudium benötigen, um im Radladen mal Radnabenlager tauschen oder pflegen zu können... Schönes WE mit zweitem Advent Thomas |
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