![]() |
Welche Reifen fürs Trainings-RR und 25 oder 28mm
Hallo,
auf meinem Rennrad habe ich im Moment 28mm Reifen von Conti. Hinten 5000 TL (verrückter Mechaniker...ich hab doch gar kein TL :Nee: ) Vorne Grandsport Race Da die Verfügbarkeit unsere heißersehnten Radteile im Moment alles andere als gut ist, bin ich auf der Suche für Ersatzteile. Auf dem letzten RR hatte ich immer Conti 4Season in 23mm. Gute Reifen meiner Meinung. Nie Problem, wenig Pannen. Könnt Ihr mir was empfehlen? Welche Breite? Ist breiter besser? 28mm finde ich schon fast nicht mehr RR typisch...aber man gewöhnt sich ja an alles :Lachen2: |
Mit entsprechender Felge passt 28mm Conti GP hervorragend,
und ist sehr komfortabel. :) |
Zitat:
Cube Agree |
Jetzt kommt der Winter.
Kälte und nasse, rutschige, glatte und verschmutzte Straßen.. Den Grand Prix 4 Season in 28 mm bis Ende März/Mitte April. Guter Grip, absolut pannensicher, etwas höherer Rollwiderstand, dadurch auch eine leicht geringere Geschwindigkeit bei gleicher Leistung oder grössere Leistung bei gleicher Geschwindigkeit, dadurch auch weniger Auskühlung beim Fahren in der Kälte (weniger WindChill Faktor..). https://www.bicyclerollingresistance...-4-season-2015 |
Ich hab den 4-Season in 25 und in 28mm. Beide sind gut und pannensicher. Der 25er ist schneller. der 28er komfortabler und bietet mehr Fahrsicherheit.
Mir kommt der Unterschied ganz subjektiv betrachtet allerdings auch größer als nur 3mm vor. |
Zitat:
Schneller ist mir wurscht...trainiere ja nach Input, nicht nach Output :) |
Zitat:
Die Fahrsicherheit hatte ich noch gar nicht bedacht. Danke Jens |
Naja, ich wurde bei 28mm bleiben, alleine wegen des Komforts im Training. Lieber ein paar Kilometer mehr auf den breiteren Reifen. Aber nur meine persönliche Präferenz als oller Sack.:Huhu:
Wieviel hat der 28er TL hinten runter? |
Zitat:
Geschäftstüchtiger eher, der ist nämlich teurer. Oder er hat gerade keinen anderen, bei der allgem. Liefersituation. |
Zitat:
War kein anderer da...der Mech. hat sich gequält :Lachanfall: |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Würde da überhaupt nicht lange überlegen. wenn 28 passt, dann 28 aus den bereits genannten Gründen.
|
Zitat:
Es geht hier aber gar nicht um Dich mit Deinen 60 kg sondern um einen Rat für Benni, der, soweit ich mich erinnern kann, etwas mehr als Deine 60 kg auf die Waage bringt. Ich bin der Meinung, im Winter ist es relativ egal, ob man schnell oder langsam fährt, viel wichtiger ist doch, daß man sicher, sturz- und pannenfrei und mit etwas Reserve beim Grip unterwegs ist und gesund und ohne Unfälle durch den Winter kommt. Rekorde und KOMs können dann wieder im Frühjahr und im Sommer gebrochen werden. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Ich fahre folgendes:
"Winter- Allwetterrad": Cervelo R3 mit Conti 4 Season in 28mm (von Oktober bis Ostern) und sonst denn GP 5000 in 25mm Rennrad: BMC SLR01 mit GP 5000 in 25 mm Tria-Rad: BMC TM01: GP 5000 in 23mm |
Zitat:
|
Zitat:
Schon gleich im zweiten Absatz auf den Punkt gebracht weshalb es sich nicht lohnt da weiter zu lesen. Die Formulierung so ist schlicht und ergreifend so falsch daß sich mir als nicht Physiker die Nackenhaare aufstellen.:Maso: |
Zitat:
:Blumen: https://www.schwalbe.com/technik-faq/rollwiderstand/ https://www.tour-magazin.de/service/...st/a37337.html https://www.tour-magazin.de/service/...19/a47631.html (Geile Schräglage!) |
Zitat:
Man lernt nie aus im Leben :Blumen: |
Zitat:
|
Zitat:
Die Tour links habe ich nicht weiter verfolgt weil ich nicht gefunden habe wo da der Redaktionelle Teil ist vor lauter Werbung. Die Schwalbe Seite bestätigt meine Aussage.:Blumen: |
Laut bikerollingresistance ist der Rollwiderstand des 23er GP 5000 beim sogenannten "15% tire drop" (etwas runter blättern) mit am niedrigsten und steigt bis zum 32er, wenn auch nur marginal.
|
Zitat:
|
Zitat:
Bei den 15% tyre drop muß steht der Reifen auf einer größeren Fläche und hat daher mehr Verformungsarbeit zu leisten. |
Irgendwo oben drin (bei der Tour bin ich bei dir, das wird leider auch immer mehr Werbung dort!) stand, aus der Erinnerung, der Rollwiderstand, bei der Reifenbreite angepasstem Luftdruck, unterscheidet sich im 0,* Wattbereich von 23-32mm. Daher war der Tipp für Agegrouper, auf den längeren Radstrecken Komfortgewinn durch breitere (immer zur Maulweite optimal passende(!!!)) Mäntel mitnehmen, auf schnelleren kürzeren Strecken die leichteren (wichtig!) möglichst schmalen (immer zur Maulweite optimal passende(!!!)) Mäntel montieren!
Wer nicht dauernd wechselt, sucht sich das optimale Mittelding dazu. :Blumen: |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:33 Uhr. |