triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Basteln am Cockpit (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=50211)

Benni1983 17.11.2021 11:06

Basteln am Cockpit
 
Hallo zusammen,

ich möchte über den Winter etwas an meinem Wettkampfrad basteln.

Meine Idee ist die Bremszüge im Basebar direkt in den Vorbau wandern zu lassen.

Problem: kein Loch im Basebar im Klemmbereich.

Bohren?
So eine Sache? Ist das eine erhebliche Schwächung im Materialgefüge?

Wenn ich mir mein (ALU) Basebar und Extensions anschaue, sind da doch einige Löcher vorhanden.

Was meint ihr?

Bitte keine unkontruktiven Antworten :Lachen2:

Benni1983 17.11.2021 11:07

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Profile Design Ultimate hat von Haus aus ein Loch in diesem Bereich!

So soll es bei mir werden.

sabine-g 17.11.2021 11:08

Zitat:

Zitat von Benni1983 (Beitrag 1633726)
Was meint ihr?

Eine total bescheuerte Idee.
Kauf dir was, was das Kabel verlegen so ermöglicht wie du es willst, alles andere ist gefährlich bis todesmutig.

Phil_ster 17.11.2021 11:10

Seh ich genauso wie Sabine. Keiner kann die sagen wie sich das Material verhalten wird, wenn du bohrst oder ähnliche Sachen damit machst.
Es gibt mittlerweile einige sehr gute fertige Lösungen.

Benni1983 17.11.2021 11:13

Zitat:

Zitat von Phil_ster (Beitrag 1633729)
...
Es gibt mittlerweile einige sehr gute fertige Lösungen.

Die wären???

Benni1983 17.11.2021 11:13

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1633728)
Eine total bescheuerte Idee.
Kauf dir was, was das Kabel verlegen so ermöglicht wie du es willst, alles andere ist gefährlich bis todesmutig.

Kontruktiv sabine! :Lachanfall:

sybenwurz 17.11.2021 11:15

Keine Manipulation an sicherheitsrelevanten Bauteilen ohne Freigabe des/der Hersteller/s.

Phil_ster 17.11.2021 11:15

Na zum Beispiel das Cockpit von deinem Bild, bzw. dir reicht ja der Basebar.

sabine-g 17.11.2021 11:19

Zitat:

Zitat von Benni1983 (Beitrag 1633731)
Kontruktiv sabine!

nein. Konstruktiv

Benni1983 17.11.2021 11:23

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
ich kann eure Antworten natürlich verstehen :Blumen:

Danke, dass ihr mich am Leben halten wollt :Lachanfall:

Aber jetzt mal Butter bei die Fische!

Was haben die bei Profile für einen Wunderbohrer, dass die solche Löcher machen können?
Klemmbereich extra dickwandig oder was ist da der Unterschied zu meinem T2 Wing Alubrügel?

MattF 17.11.2021 11:31

Zitat:

Zitat von Benni1983 (Beitrag 1633737)
Was haben die bei Profile für einen Wunderbohrer, dass die solche Löcher machen können?
Klemmbereich extra dickwandig oder was ist da der Unterschied zu meinem T2 Wing Alubrügel?

Wenn das Loch von Anfang an in der Konstruktion vorgesehen ist, dann wird der Rest so ausgelegt dass er entsprechende Festigkeiten hat.
Wenn nicht dann nicht und wenn man dann ein Loch da rein bohrt schwächt man die Festigkeit.

Es hat nichts damit zu tun wie man ein Loch da rein bohrt oder ob da überhaupt Löcher sind.

tandem65 17.11.2021 12:17

Zitat:

Zitat von Benni1983 (Beitrag 1633737)
Was haben die bei Profile für einen Wunderbohrer, dass die solche Löcher machen können?

Benni1983, wie hast Du es geschafft so etwas Sachverständiger im KfZ-Bereich zu werden?
Ich meine mich zu erinnern, daß Du mal entsprechendes geschrieben hast.

Mr. Brot 17.11.2021 12:19

Zitat:

Zitat von Benni1983 (Beitrag 1633731)
Kontruktiv...:Lachanfall:

Wenn ich jetzt nur wüsste, was das Wort bedeuten soll;)

Ansonsten an den mittlerweile gewichtsoptimierten Lenkeinheiten rumbohren ist wie schon angemerkt suboptimal.

Früher(TM), als die Lenker noch 2mm dicke Rohre hatten und die Schalthebel am Rahmen befestigt wurden, konnte man da in gewissen, weniger belasteten Bereichen kleine Löcher bohren für die Innenverlegung von Bremszügen. Heute ist das eher nicht zu empfehlen.

Hafu 17.11.2021 12:23

Zitat:

Zitat von Benni1983 (Beitrag 1633737)
...

Was haben die bei Profile für einen Wunderbohrer, dass die solche Löcher machen können?
Klemmbereich extra dickwandig oder was ist da der Unterschied zu meinem T2 Wing Alubrügel?

Der abgebildete Wing-Lenker mit Loch zur Innenverlegung der Züge ist kein Alu-Lenker, sondern einer aus Carbon. Mit Sicherheit ist das Loch nicht gebohrt, sondern in den zwei Halbformen, aus denen so ein Lenker konstruktiv in der Regel besteht, von vornherein vorgesehen und entsprechend in der Faseranordnung der genutzten Carbonmatten konstruktiv berücksichtigt.

Alu verhält sich ganz anders als Carbon. Mir ist ein serienmäßiger Alulenker (Cinelli Angel), an dem ich nichts gebohrt oder sonstwie verändert habe, schon mal beim Fahren gebrochen. Auch einen plötzlich gebrochenen Alu-Vorbau hatte ich schon und in beiden Situation konnte ich einen Sturz nur knapp vermeiden. Der Lenker war fünf Jahre alt, der Vorbau über 10 Jahre.

Desweiteren hatte ich schon zwei Rahmenbrüche (ohne Sturz) bei Alu-Rahmen, aber noch keinen bei Carbon-Rahmen (von denen einige schon fast 30 Jahre alt sind).

Auch aus diesen Erfahrungen heraus stehe ich dem Material Alu gegenüber wesentlich kritischer gegenüber als Carbon, wobei bestimmungsgemäßer Gebrauch von Aluminium in bewährten Teilen, so wie bei Syntace zweifellos kein Risiko darstellt. Aber ich würde nichts daran basteln und in hochbelasteten Bereichen (wozu der Klemmbereich eines Lenkers zweifellos dazu zählt) nichts bohren.

tandem65 17.11.2021 12:33

Zitat:

Zitat von Mr. Brot (Beitrag 1633751)
Früher(TM), als die Lenker noch 2mm dicke Rohre hatten und die Schalthebel am Rahmen befestigt wurden, konnte man da in gewissen, weniger belasteten Bereichen kleine Löcher bohren für die Innenverlegung von Bremszügen.

Das halte ich für fake news.:Blumen:

Matthias75 17.11.2021 12:35

MattF hat es gut zusammengefasst: Die Lenker sind am Klemmbereich üblicherweise verstärkt, auch wenn man es von außen nicht sieht. Wenn Profile-Design ein Loch geplant hat, werden sie den Bereich um das Loch entsprechend verstärkt haben, um die Schwächung durch das Loch auszugleichen.

Wenn du nachträglich ein Loch bohrst, schwächst du den Lenker an einer hochbelasteten Stelle ohne einen Ausgleich zu schaffen (wirst du auch nachträglich nicht hinbekommen).

Nebenbei, nur aus Interesse: Wie wolltest du die Bremszüge weiter verlegen? Irgendwo musst du ja auch wieder aus dem Vorbau raus.

M.

holti72 17.11.2021 13:25

Habe für den Winter einen ähnlichen Umbau geplant und habe hier einen Alu-Basebar (Deda Crononero Evo) liegen mit ebenso einem Langloch zwischen der Klemmung. Die Wandstärke ist auch bei Alu (daran hatte ich eigentlich gezweifelt) dort größer, also der Rohling ein konifiziertes Rohr.

Intuitiv hätte ich jetzt gesagt, das der Biegemomentenverlauf an der Stelle (zwischen den Klemmungen) eher unbedenklich ist. Auch liegt das Langloch in der biegeneutralen (biegeneutraleren) Ebene. Da Deda aber konifiziert hat, werden die sich schon ihr Teil dabei gedacht haben.

Der Hauptunterschied wird aber sein, dass die Hersteller ihre Produkte im Auslieferungszustand auf Lebensdauer testen und freigeben und daher keiner sagen kann was mit einem modifizierten Lenker passiert.

Wie Matthias75 schon schrieb, würde es mich interessieren, wie es danach weitergehen sollte? Dann liegen die Bowdenzüge im Vorbau und dann?

Gruß
holti

Siebenschwein 17.11.2021 13:29

Zitat:

Zitat von holti72 (Beitrag 1633766)
...
Wie Matthias75 schon schrieb, würde es mich interessieren, wie es danach weitergehen sollte? Dann liegen die Bowdenzüge im Vorbau und dann?

Gruß
holti

Dann kann man die gleiche Frage nochmal für den Vorbau stellen :)

Benni1983 17.11.2021 13:32

Zitat:

Zitat von tandem65 (Beitrag 1633750)
Benni1983, wie hast Du es geschafft so etwas Sachverständiger im KfZ-Bereich zu werden?
Ich meine mich zu erinnern, daß Du mal entsprechendes geschrieben hast.

In unserem Berufsfeld muss man wissen wo es steht und es gut verkaufen :Lachanfall:

Aufgrund meiner technischen Ausbildung bin ich eher praktisch denkend und halte die Themen im Radbau für keine Raketenwissenschaft.

Das das Wurschteln am Lenker risikoreich oder gar gefährlich sein kann ist mir bewusst.

Daher frage ich ja und mach nicht einfach :bussi:

Benni1983 17.11.2021 13:37

Vorbau soll der Ultimate von Profile sein.

Dort geht der Bremszug aus dem Vorbau zur Vorderbremse.

Der Bremszug der Hinterbremse soll statt wie original unterhalb des Oberrohrs, oberhalb des Oberrohr in das Oberrohr laufen.

Hierzu werde ich eine neue Zugführung bauen.

Loch in Oberrohr bohren, Alurohr innerhalb des Oberrohrs als Zugführung einschweißen.

Unteres Loch zuschweißen und alles neu lackieren.

tandem65 17.11.2021 15:05

Zitat:

Zitat von Benni1983 (Beitrag 1633769)
In unserem Berufsfeld muss man wissen wo es steht und es gut verkaufen :Lachanfall:

OK, dann lies doch einfach nach wenn Du ja weißt wo es steht. ;)

Zitat:

Zitat von Benni1983 (Beitrag 1633769)
Aufgrund meiner technischen Ausbildung bin ich eher praktisch denkend und halte die Themen im Radbau für keine Raketenwissenschaft.

Da das ja auch nach meiner Meinung nach so ist verstehe ich halt die Frage nicht. Dir sollten die technischen Hintergründe bekannt sein, wo ich doch ohne jegliche Ausbildung die Verantwortung für mich in solchen Fragen übernehme.

sabine-g 17.11.2021 15:09

man kann ohne Gefahr ganz viele Löcher in ein Schutzblech bohren. Dieses würde zwar damit Teile seiner Funktion verlieren aber halt keine sicherheitsrelevanten.

sybenwurz 17.11.2021 15:18

Zitat:

Zitat von Benni1983 (Beitrag 1633769)
In unserem Berufsfeld muss man wissen wo es steht ...

Puh, bei dem Vorhaben wirste wohl einiges zu Lesen suchen, finden und vorallem lesen und verstehen müssen:

Zitat:

Zitat von Benni1983 (Beitrag 1633771)
Vorbau soll der Ultimate von Profile sein.

Dort geht der Bremszug aus dem Vorbau zur Vorderbremse.

Der Bremszug der Hinterbremse soll statt wie original unterhalb des Oberrohrs, oberhalb des Oberrohr in das Oberrohr laufen.

Hierzu werde ich eine neue Zugführung bauen.

Loch in Oberrohr bohren, Alurohr innerhalb des Oberrohrs als Zugführung einschweißen.

Unteres Loch zuschweißen und alles neu lackieren.

Keine Ahnung wie man mit deinem Job drauf kommt, das Oberrohr eines Alurahmens an der höchstbelasteten Stelle perforieren und dann noch dran rumschweissen zu wollen.
Haste schonmal geguckt, wo ein irgendwo dagegengestossener Rahmen den Knick hat?
(Komplett abseits werkstofftechnischer Aspekte deines Vorhabens)
Ich würd mich mit so nem Ding nichtmal auf der Rolle zu fahren getrauen. Mit dem Lenker nicht, mit dem Rahmen nicht, mit beidem zusammen schon gar nicht.

TobiBi 17.11.2021 15:46

Ich glaub der Benni will uns alle verarschen.....
Diese Fragen kann er doch nicht wirklich ernst meinen.

EDIT:
Wobei, er zeigt gerade auch Möglichkeiten auf, wie man Rahmen, Vorbau, Sattelstütze und Lenker gewichtstechnisch tunen könnte...:Maso: :Maso: :Maso:

Siebenschwein 17.11.2021 15:53

Zitat:

Zitat von Benni1983 (Beitrag 1633771)
...

Hierzu werde ich eine neue Zugführung bauen.

Loch in Oberrohr bohren, Alurohr innerhalb des Oberrohrs als Zugführung einschweißen.

Unteres Loch zuschweißen und alles neu lackieren.

Ganz ehrlich, nehmen wir mal an, Du VERSTEHST, was Du da vorhast, würde das bedeuten, das Du
- die Rahmengeometrie nebst Wandstärken ordentlich vermessen kannst
- die typischen Lastfälle definieren kannst
- das zumindest statisch so berechnen kannst, dass das neue Loch keinen Einfluss auf die Festigkeit unter diesen Lastfällen hat und auch keine Kerbwirkung auftritt
- Du jemanden findest, der Deine Schweisspläne ohne Änderung im Materialgefüge umsetzen kann

Anhand Deiner Fragen bisher würde ich da gewisse Limitierungen sehen. Zuätzlich (bitte nicht persönlich nehmen - ist einfach so) scheinst Du ja nicht der 50kg-Bergfloh zu sein. Bei dem wäre das eventuell unkritisch.

Und nun zur Kardinalfrage: Bist Du sicher, dass Du diesen Aufwand bzw. dieses Risiko (oder beides) auf Dich nehmen willst, nur weil es vielleicht besser aussieht??
Aerodynamisch hast Du sicher andere Baustellen. Oder ersetze die Schnellspanner durch Inbus-Lösungen ohne Hebel. Sparst in etwa die gleichen 0.3W...

Oder nutze die Zeit, die dieses Projekt brauchen würde, für Training. Da haste mehr davon.

Just my five cents...

Benni1983 17.11.2021 16:04

Sorry Leute…
aber bei einigen Antworten verstehe ich so langsam warum hier einige gute Leute wie z.B. der Captain das Forum verlassen.

@ Moderator
Bitte Thema schließen!
Danke

holti72 17.11.2021 16:06

Zitat:

Zitat von TobiBi (Beitrag 1633792)
Ich glaub der Benni will uns alle verarschen.....
Diese Fragen kann er doch nicht wirklich ernst meinen.

Ja, der Meinung würde ich mittlerweile anschließen :Cheese:

Voldi 17.11.2021 17:12

Zitat:

Zitat von Benni1983 (Beitrag 1633796)
... wie z.B. der Captain das Forum verlassen.

Der hätte dir zu dem Thema sicher auch nichts anderes gesagt :Huhu:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:02 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.