triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Triathletisches (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=4)
-   -   Sebastian Kienle beendet Karriere Ende 2023 (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=50166)

Red 01.11.2021 21:05

Sebastian Kienle beendet Karriere Ende 2023

Offizielles Statement

Interview mit Pushing Limits dazu

redeagle 01.11.2021 21:12

... in zwei Jahren ...

freerunning 01.11.2021 21:12

Zu Ende schauen

Red 01.11.2021 21:15

ändert doch nichts an der Aussage das er seine Karriere beendet

FLOW RIDER 01.11.2021 21:26

Sebi ist und bleibt der King of Kings für mich.

iChris 01.11.2021 21:36

Zitat:

Zitat von Red (Beitrag 1631255)
ändert doch nichts an der Aussage das er seine Karriere beendet

Irgendwann endet jede Karriere mal :Cheese:
Die Überschrift hat auf jeden Fall Bild Niveau.

limaged 01.11.2021 21:41

Zitat:

Zitat von Red (Beitrag 1631252)

wenn er schon keine Rennen mehr gewinnt, bekommt er wenigstens so Aufmerksamkeit. Schade daß er's nur mehr so schafft. aber der Körper spielt wohl nimma viel mit.

erinnert mich an Faris - der hat die letzten Jahre auch nicht mehr ganz an sich geglaubt.

ist/war jedenfalls eine Bereicherung für den Triathlonsport. cooler Typ

maifelder 01.11.2021 22:14

[quote=limaged;1631264]wenn er schon keine Rennen mehr gewinnt, bekommt er wenigstens so Aufmerksamkeit. Schade daß er's nur mehr so schafft. aber der Körper spielt wohl nimma viel mit. /QUOTE]

Und durch seine verbitterten bösen Sprüche, die er, seit er seinen Zenit überschritten hat, zum Besten gibt.

Ausdauerjunkie 01.11.2021 22:45

Unrealistisch ein Karriereende mehr als 2 Jahre vorab bekannt zu geben!
Wahrscheinlich um ins Gespräch zu kommen. Hat gewirkt.

Schlafschaf 01.11.2021 22:46

Zitat:

Zitat von Ausdauerjunkie (Beitrag 1631276)

Ja irgendwie komisch. Was macht er, wenn er Kona gewinnt? Was macht er wenn er wieder Probleme mit der Ferse bekommt und lange pausieren muss?

deralexxx 01.11.2021 22:52

Ich glaub für seine Birne ist die Entscheidung gut. Er weiß noch einmal Fokus auf WM Titel, viel schinden, danach schenkt er sich noch ein Jahr auf Pro-Niveau wo er Rennen macht auf die er Bock hat solange er noch in Form ist.

Wie ein Fußballspieler der seinen Vertrag in 2 Jahren auslaufen lässt und vorher nochmal zur WM will.

Ich würde ihm die zwei Jahre möglichst ohne Verletzungspech gönnen.

quick-nick 01.11.2021 23:32

Zitat:

Zitat von iChris (Beitrag 1631262)
Irgendwann endet jede Karriere mal :Cheese:
Die Überschrift hat auf jeden Fall Bild Niveau.

Das hab ich auch gedacht...

Zitat:

Glaub nicht, dass er das nötig hat. So mitteilungsbedürftig ist er ja nun normalerweise auch nicht. Ich denke auch, dass er jetzt mit den anhaltenden Problemen mit der Achillesferse sowie der Geburt seines Sohnes und des fortschreitenden Alters einfach eine Perspektive brauchte. Finde 2 Jahre ist dabei ein überschaubarer, aber sinnvoller Zeitraum. Aber wer weiss, vielleicht läufts ja super und er macht doch noch noch weiter.;) Auf jeden Fall ein super Typ, sehr reflektiert, meinungsstark & ein Kämpfer.

Triphil 02.11.2021 00:01

Warum tut man sich sowas an... Ich wurde ja schon arg angegangen, da ich vor ein paar Monaten gesagt habe er solle doch besser aufhören bevor es kläglich zu Ende geht... Jetzt so ein Video??? Und nochmal 2 Jahre Talfahrt... Was soll man nach so einem Video noch gewinnen... Warum nicht einfach aufhören und fertig? Ich verstehe es nicht.

Bitte nicht falsch verstehen, ich würde ihm einfach ein würdigeres Karriereende wünschen,dem Sebi...

El Stupido 02.11.2021 07:36

Zitat:

Zitat von quick-nick (Beitrag 1631284)
(...)
Glaub nicht, dass er das nötig hat. So mitteilungsbedürftig ist er ja nun normalerweise auch nicht. Ich denke auch, dass er jetzt mit den anhaltenden Problemen mit der Achillesferse sowie der Geburt seines Sohnes und des fortschreitenden Alters einfach eine Perspektive brauchte. Finde 2 Jahre ist dabei ein überschaubarer, aber sinnvoller Zeitraum. (...)Auf jeden Fall ein super Typ, sehr reflektiert, meinungsstark & ein Kämpfer.

:Blumen:

schnodo 02.11.2021 07:50

Zitat:

Zitat von quick-nick (Beitrag 1631284)
Glaub nicht, dass er das nötig hat.

Sehe ich ähnlich. Er gestaltet sein Karriereende als schöne Abschiedstour. Es dürfte auf diese Art leichter sein, nochmal einen rauszuhauen und sich nächstes Jahr zu einer finalen Anstrengung zu motivieren. Gleichzeitig hat er so genügend Zeit, den Weg für die Zeit danach zu ebnen, sich von seinen Sponsoren angemessen zu verabschieden und Kontakte zu knüpfen oder zu vertiefen.

Ich finde es gut, dass er die Kontrolle über seinen Abschied behalten will und sich angesichts seiner Verletzungsanfälligkeit nicht dem anhaltenden Siechtum mit offenem Ende hingeben möchte. Meinen Segen hat er. :Cheese:

Matthias75 02.11.2021 09:48

Zitat:

Zitat von Triphil (Beitrag 1631285)
Bitte nicht falsch verstehen, ich würde ihm einfach ein würdigeres Karriereende wünschen,dem Sebi...

Ob es ein würdiges Karriereende ist/war, werden wir in zwei Jahren sehen.

Im Grunde ist es ja nur noch die Saison 2022, dann kommt schon die Abschiedstour. Dass er nach zwei Jahren Pandemie nochmal zum Abschluss nach Hawaii will, ist durchaus nachzuvollziehen. Auch, dass er danach ein paar Rennen mitmachen will, die vielleicht sonst immer der Saisonplqnung mit Höhepunkt Hawaii zum Opfer gefallen sind.

Ob und wie lange Kienle auf höchstem Niveau mithalten kann, werden wohl nur er und sein Umfeld einschätzen können. Wir als Zuschauer können das höchstens rückblickend beurteilen.

Wenn er noch Spaß und Ehrgeiz hat, sich einfach von seinen Fans und Sponsoren verabschieden will oder noch die Vorbereitungen für sein zukünftiges Leben treffen will, soll er das tun. Wer sind wir (als Fans/Zuschauer/Hobbysportler), dass wir beurteilen können, was für einen Profisportler das richtige ist bzw. wann dieser zurücktreten soll. Gilt das neben Kienle auch für jeden anderen (deutschen) Profi, der in den letzten zwei Jahren kein Rennen mehr gewonnen hat?

Wie schonmal an anderer Stelle geschrieben: Kienles letzte vollständige Saison vor Corona war mit einem zweiten Platz in Frankfurt (mit überragender Radleistung und super Laufleistung trotz Scherbe im Fuss) und einem dritten Platz auf Hawaii überaus erfolgreich. Warum sollte man ihn jetzt komplett abschreiben? Wenn er verletzungsfrei bleibt, kann er immer noch in fast jedem Rennen eine nicht unerhebliche Rolle spielen.

Ich freue mich drauf, ihn noch bei ein paar Rennen zu sehen.

M.

Thomas W. 02.11.2021 09:57

Er klang , klingt ja immer , verdammt aufgeräumt.

Ich freue mich auch auf ein weiteres Jahr .
Auch wenn es das Risiko beherbergt, dass man Ihn scheitern sieht .
Es wäre ja nur beim Wettkampf .

su.pa 02.11.2021 09:58

Zitat:

Zitat von Matthias75 (Beitrag 1631323)
Wie schonmal an anderer Stelle geschrieben: Kienles letzte vollständige Saison vor Corona war mit einem zweiten Platz in Frankfurt (mit überragender Radleistung und super Laufleistung trotz Scherbe im Fuss) und einem dritten Platz auf Hawaii überaus erfolgreich. Warum sollte man ihn jetzt komplett abschreiben? Wenn er verletzungsfrei bleibt, kann er immer noch in fast jedem Rennen eine nicht unerhebliche Rolle spielen.

Ich freue mich drauf, ihn noch bei ein paar Rennen zu sehen.

M.

Sehe ich auch so. War etwas irritiert, wie er hier für seine Vorgehensweise kritisiert wird...

keko# 02.11.2021 12:32

Zitat:

Musst auch 2x lesen, ob es tatsächlich um 2023 geht oder wir wirklich noch in 2021 sind ;-)

Aber wenn es ihm so lieber ist, warum nicht?!

:Blumen:

ricofino 02.11.2021 12:42

Hat es S.K. nötig ins Gespräch zu kommen?
Ich glaube nicht.

Er plant das Ende seiner Karriere nicht spontan, ich persönlich finde das gut, sondern er wird einen Plan dahinter stehen haben was er dann nach dem letzten Wettkampf macht.
Bleibt er dem Triathlonsport treu? oder macht er ganz was anderes?

Seine Sponsorenverträge laufen evtl. auch danach aus und so kann er einen smarten Übergang in die nächste Karriere starten.

Ich persönlich werde ihn vermissen...

Feanor 02.11.2021 13:55

Das war doch sein Bewerbungsgespräch bei HEP :Cheese:
- Ich suche einen neuen Job (wenn auch erst in 2 Jahren)
- Ich habe etwas Ahnung von dem Thema
- Vielleicht was mit Marketing? Ich habe ja Reichweite
- Ich mache auch jetzt schon jede Menge Werbung für Euch
Ich denke der Job ist ihm sicher :Lachen2:

Er hat sich entschieden diesen Weg zu gehen. Lieber selbst entscheiden statt durch externe Faktoren (Verletzung o.ä.) gezwungen zu werden. 2 gute (Erfolg, Spass) Jahre seien ihm gegönnt.

Phil_ster 02.11.2021 16:51

Ich finde es ganz schön anmassend, was hier der eine oder andere von sich gibt.
Ich glaube nicht, dass Sebi es nötig hat, um über solchen Schlagzeilen ins Gespräch zu kommen.
Sebi ist und bleibt wohl einer der wenigen im Triathlonzirkus, der sich sehr wohl Gedanken um seine Zukunft macht und wer sich den Podcast mal bei PL angehört hat, kann ein stückweit auch nachvollziehen was ich damit meine.
Ich kenne Sebi als aufgeräumten und sehr sympathischen Typ, der wahrlich alles andere als gerne Gesprächsthema ist oder durch so etwas in der Öffentlichkeit steht.

Weiter darf man nicht vergessen, Sebi ist Papa geworden, da verlagern sich Prioritäten und Zukunfstpläne von ganz alleine und jeder Typ Mensch setzt diese für sich anders ein.

Ich wünsche ihm für die verbleibenden zwei Jahre alles gute und vor allem Gesundheit.

NiklasD 02.11.2021 18:25

Großen Respekt von mir erstmal an Sebi, dass er für sich einen klaren Plan vom Karriereende hat. Den haben nicht viele.

Was mich jedoch bisschen wundert ist das große Thema Nachhaltigkeit im Podcast und gleichzeitig seine letzte Saison 2023 als Welttournee. Das passt dann für mich irgendwie nicht glaubwürdig zusammen. Hier hätte eine "Deutschland/Europatournee" thematisch deutlich glaubwürdiger gepasst. Wirkte auf mich teilweise wie eine kleine Werbeveranstaltung "Wenn ihr etwas fürs Klima tun wollt, dann fahrt einen Polestart oder kauft euch Anteile am Hep Fond".

Vielleicht sehe ich das auch deutlich zu eng.

OhneRad 02.11.2021 19:43

Ich finde diese krass negativen Kommentare auf den ersten Seiten hier auch sehr ... gewöhnungsbedürftig. Es gibt einen ganz offensichtlichen, rationalen Grund, 2023 als Ende zu setzen: Dann ist er 39. Mit >39 Jahren hat noch Niemand Kona gewonnen (Frodeno hätte es vielleicht geschafft oder vielleicht schafft er es noch, aber Frodeno ist Frodeno). Das ist alles andere als ein verfrühtes Karriereende.

Abgesehen davon hat er auch immer betont, dass seine Frau ihren Job für seine Karriere aufgegeben hat und er sie daher bei ihrer unterstützen will, sobald seine vorbei ist. Mit nem Kind wiegt das nochmal wesentlich schwerer.

Ich mag gebiased sein, weil ich Kienle-Fan bin, aber für mich ist nichts daran komisch. Damnit, es frühzeitig anzukündigen, behält er in der Tat die Deutungshoheit und sei es nur für sich selbst. Was hätten denn die Schlaumeier hier geschrieben, wenn er 2023 ein beschissenes Jahr hat und dann aufhört?

Und das Thema Zenit...meiner Meinung nach war er 2016-2019 auf seinem eigenen absoluten Zenit (relativ natürlich 2014) und hat in der Zeit konstant abgeliefert auf allerhöchstem Niveau abgeliefert. Die Zahl der Athleten, die in dieser Zeit auf der LD vor ihm platziert waren, lässt sich an einer Hand abzählen. Damals wurde auch schon permanent geschrieben, dass seine Zeit vorbei ist etc. Seit Pandemiebeginn finde ich das sehr schwierig zu beurteilen, auch wenn er seit seinem Daytona-Ausfall sicher große Probleme hatte.

holti72 27.01.2023 09:00

Sebi macht 2023 den Norsemen

Haben wir wirklich keinen anderen Sebastian Kienle Thread? Hab nix gefunden.

Dann eben hier: https://www.instagram.com/reel/Cn5Bq..._web_copy_link

Sebi macht 2023 den Norsemen :Cheese:

Raspinho 27.01.2023 09:39

Zitat:

Zitat von holti72 (Beitrag 1697291)

und ich bewerbe mich seit 5 Jahren dafür :-D unverschämt :Blumen:

Ich hätte nicht gedacht, dass er sich dazu hinreißen lässt, hätte eher mit dem Inferno Triathlon gerechnet, aber weiß, vlt macht den auch noch :-D

su.pa 27.01.2023 10:23

Find ich super :liebe053:

NiklasD 27.01.2023 10:23

Zitat:

Zitat von holti72 (Beitrag 1697291)

Ziemlich coole Sache. Er hatte ja vorher schon mal angedeutet, dass solche Extremrennen, wie auch der Patagoniaman auf seiner Bucket list stehen und er mal schauen muss, wie das realisierbar ist.

Ich könnte mir trotzdem vorstellen, dass er knapp 5 Wochen vorher noch Roth macht. Er hat ja in seiner Youtube Serie gesagt, dass er in seinem letzten Jahr evtl. auch das ein oder andere Risiko eingeht, was er sonst nicht machen würde.

Raspinho 27.01.2023 11:37

Zitat:

Zitat von NiklasD (Beitrag 1697312)
Ziemlich coole Sache. Er hatte ja vorher schon mal angedeutet, dass solche Extremrennen, wie auch der Patagoniaman auf seiner Bucket list stehen und er mal schauen muss, wie das realisierbar ist.

Ich könnte mir trotzdem vorstellen, dass er knapp 5 Wochen vorher noch Roth macht. Er hat ja in seiner Youtube Serie gesagt, dass er in seinem letzten Jahr evtl. auch das ein oder andere Risiko eingeht, was er sonst nicht machen würde.

Ursprünglich hatte er schon verkündet, dass er Frankfurt starten wird. Da es jetzt aber kein Frankfurt für die Männer Profis gibt, ist wahrscheinlich die Idee mit Norseman entstanden.

Roth glaube ich ehrlich gesagt nicht, dass er starten wird. Ich denke er sucht sich "speziellere" Rennen für dieses Jahr aus und schont seine Körperliche Ressourcen ;-)

Antracis 27.01.2023 12:21

Zitat:

Zitat von Raspinho (Beitrag 1697302)
und ich bewerbe mich seit 5 Jahren dafür :-D unverschämt :Blumen:

Wie läuft das eigentlich ab ? Quali und/oder Losverfahren ? Ich hab zwar mit normalen Langdistanzen erstmal ausreichend zu tun, aber als absoluter Norwegen-Outdoor-fan nehme ich das Teil natürlich schon zur Kenntnis. Bzw. würde mich der Celtman fast noch mehr reizen, weil ich da schon oft in dem Gebiet trekkingmäßig unterwegs war.
Eine erste Suche auf der Homepage hat mich jetzt nicht detailliert schlauer gemacht über den Vergabemodus. :Blumen:

NiklasD 27.01.2023 12:38

Zitat:

Zitat von Raspinho (Beitrag 1697326)
Ursprünglich hatte er schon verkündet, dass er Frankfurt starten wird. Da es jetzt aber kein Frankfurt für die Männer Profis gibt, ist wahrscheinlich die Idee mit Norseman entstanden.

Roth glaube ich ehrlich gesagt nicht, dass er starten wird. Ich denke er sucht sich "speziellere" Rennen für dieses Jahr aus und schont seine Körperliche Ressourcen ;-)

Andererseits ist Roth ja auch für Kienle ein besonderer Ort. Den Abschied, den er vor Ort bekommen würde, wäre sicherlich einzigartig. Ich bin mal gespannt, welche Rennen er noch bestreiten wird in 2023. Oder gab es hier schon Andeutungen?

iChris 27.01.2023 12:44

Zitat:

Zitat von NiklasD (Beitrag 1697335)
Andererseits ist Roth ja auch für Kienle ein besonderer Ort. Den Abschied, den er vor Ort bekommen würde, wäre sicherlich einzigartig. Ich bin mal gespannt, welche Rennen er noch bestreiten wird in 2023. Oder gab es hier schon Andeutungen?

Naja kann man auch anders sehen. Wenn es so kommt, dass in Roth wirklich viel Qualität am Start steht und Kienle nach dann schon mindestens 2 LDs vielleicht nicht ganz vorne mitmischen kann, auch etwas in der Menge unter geht.

Harm 27.01.2023 15:09

Ich hätte ihn gerne in Embrun gesehen.
Generell find ich es irgendwie schade, daß er Rennen in seiner Abschiedstour macht, die sowieso schon übervoll sind. Er hätte doch auch den kleineren und insbesondere in Deutschland eher unbekannten Rennen ein bischen "publicity" geben können.
In der Diskussion um Nizza ist mir (mal wieder?) klar geworden, daß ich aus der älteren Triathlon-Generation komme. Denn die historische und überregionale Bedeutung von Nizza als Langdistanz Wettkampf war mir sofort klar... Embrun hat allerdings glaube ich eine noch längere Tradition. Auf alle Fälle war da von Anfang an die Distanz mindestens die eines "Ironmans"! Mark Allen himself sagte allerdings nach seiner ersten Teilnahme am Lac du Serre Poncon über die Kurzdistanz, daß ein Ironman in diesem Terrain nichts für ihn sei. Seine Teilnahme am Embrunman XXL steht auch immer noch aus!

NiklasD 27.01.2023 15:13

Zitat:

Zitat von Harm (Beitrag 1697366)
Ich hätte ihn gerne in Embrun gesehen.
Generell find ich es irgendwie schade, daß er Rennen in seiner Abschiedstour macht, die sowieso schon übervoll sind. Er hätte doch auch den kleineren und insbesondere in Deutschland eher unbekannten Rennen ein bischen "publicity" geben können.
In der Diskussion um Nizza ist mir (mal wieder?) klar geworden, daß ich aus der älteren Triathlon-Generation komme. Denn die historische und überregionale Bedeutung von Nizza als Langdistanz Wettkampf war mir sofort klar... Embrun hat allerdings glaube ich eine noch längere Tradition. Auf alle Fälle war da von Anfang an die Distanz mindestens die eines "Ironmans"! Mark Allen himself sagte allerdings nach seiner ersten Teilnahme am Lac du Serre Poncon über die Kurzdistanz, daß ein Ironman in diesem Terrain nichts für ihn sei. Seine Teilnahme am Embrunman XXL steht auch immer noch aus!

aber es ist ja seine persönliche Abschiedstournee und nicht eine Triathlon publicity tour. Also sollte man ihm auch zustehen, dass sowas wie der Norseman auf seiner bucket-list steht. Und in einer normalen Saison hätte er sowas extremes eben nie gemacht. Das Rennen steht ja bei vielen anderen auch nicht ohne Grund auf der bucket list :)

Harm 27.01.2023 17:01

Zitat:

Zitat von NiklasD (Beitrag 1697367)
aber es ist ja seine persönliche Abschiedstournee und nicht eine Triathlon publicity tour. Also sollte man ihm auch zustehen, dass sowas wie der Norseman auf seiner bucket-list steht.

Ich glaube sowieso, daß dem Sebi meine Meinung ziemlich wurscht ist und natürlich kann er machen was er will :Cheese:

Raspinho 28.01.2023 19:51

Zitat:

Zitat von Antracis (Beitrag 1697331)
Wie läuft das eigentlich ab ? Quali und/oder Losverfahren ? Ich hab zwar mit normalen Langdistanzen erstmal ausreichend zu tun, aber als absoluter Norwegen-Outdoor-fan nehme ich das Teil natürlich schon zur Kenntnis. Bzw. würde mich der Celtman fast noch mehr reizen, weil ich da schon oft in dem Gebiet trekkingmäßig unterwegs war.
Eine erste Suche auf der Homepage hat mich jetzt nicht detailliert schlauer gemacht über den Vergabemodus. :Blumen:

Man "kauft" ein Los für ein Jahr und landet mit dem Los dann im Topf. Es gibt x Plätze, die noch mal auf das Geschlecht aufgeteilt werden, und irgendwie maximal x % Land dürfen starten. Norwegen hat natürlich den größten Anteil und bekommt die meisten Plätze.

Wenn du kein Glück hattest, kannst du dir dann für das neue Jahr wieder ein Los kaufen, dann biste mit zwei Tickets im Lostopf ... im dritten Jahr 3 Tickets... usw...

Über den Quali Modus kannst du natürlich auch an ein Ticket kommen, damit habe ich mich aber noch nicht so sehr beschäftigt, da die die Rennen die mich noch interessieren würden, außerhalb Europas liegen, und seine komplette Crew rüber zu verschiffen, ist mir dann vlt doch ein bisschen zu viel Aufwand :-D

triduma 04.03.2023 08:44

Sebi auf Platz 4 beim IM Neuseeland in 8:14:04:)
Ich finde eine super Leistung von ihm.

iChris 04.03.2023 09:11

Zitat:

Zitat von triduma (Beitrag 1700741)
Sebi auf Platz 4 beim IM Neuseeland in 8:14:04:)
Ich finde eine super Leistung von ihm.

Fast 4 Minuten hinter JvB / dem Podium und 18 auf Platz 1 sind aber wenn man seine Vorstellung der Abschiedstournee gehört hat, für ihn aber keine super Leistung :Huhu:
Bin gespannt wie er das jetzt nach dem Rennen sieht.

Running-Gag 04.03.2023 09:34

Zitat:

Zitat von iChris (Beitrag 1700743)
Fast 4 Minuten hinter JvB / dem Podium und 18 auf Platz 1 sind aber wenn man seine Vorstellung der Abschiedstournee gehört hat, für ihn aber keine super Leistung :Huhu:
Bin gespannt wie er das jetzt nach dem Rennen sieht.

Er war allerdings krank/erkältet für zwei Wochen, dafür ist es ok, aber seine power auf dem Rad ist weg, bzw. Sein Aerovorteil, den er vor einigen Jahren noch hatte

su.pa 04.03.2023 13:26

Beim Zieleinlauf auf seinem Insta-Account sieht er fertig aus.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:08 Uhr.