![]() |
Live-Sendung Sonntag: Ironman Kalifornien 2021 (abgesagt)
Hallo allerseits!
Am kommenden Sonntag, 24. Oktober 2021, findet der Ironman California statt. Mit dabei: Die Superstars Jan Frodeno, Lionel Sanders und Gustav Iden. Wir senden live und kommentieren abschnittsweise das Rennen: • Letzte Radstunde ab 19:45 Uhr • Letzte Laufstunde ab 22:45 Uhr Die Sendung ist kostenlos für alle Zuschauer. Wir haben keine Bilder oder Videos vom Rennen. Wir kommentieren lediglich das Renngeschehen. Die Live-Bilder bekommt Ihr auf Facebook: - Ironman Now - Athlete Tracker Viele Grüße! :Blumen: Arne |
TRIRATING sieht folgendes Ranking*:
1 Jan Frodeno (AQ) 08:00:16 2 Rasmus Svenningsson 08:07:25 3 Ben Hoffman 08:12:24 4 Arnaud Guilloux 08:16:53 5 Cameron Wurf 08:17:56 6 Lionel Sanders (KQ) 08:17:57 Gustav Iden (ungerankt, erste Langdistanz) * This is the first race on this course. All expected times are based on a “neutral” course. Meiner Ansicht nach muss man von erheblich schnelleren Zeiten ausgehen, da der Radkurs topfeben ist. |
das ist aber cool Arne Danke:Blumen:
habe diesmal auch auf Iden gesetzt |
dein Tipp fehlt Arne, auf wen setzt du?
|
Zitat:
|
Ich tippe auf Frodeno.
Ich könnte mir vorstellen, dass zwischen Frodeno und Iden am Ende 10 Minuten Unterschied liegen. Spannend wird sein, wie diese Minuten zustande kommen. Denn daran wird man eventuell erkennen, ob Iden künftig für die ganz großen Siege auf der Langdistanz in Frage kommt. Ich denke da an Jan Frodenos ersten Auftritt beim Ironman Frankfurt. Er wurde klar geschlagen, aber man konnte hier bereits erkennen, dass er in allernächster Zeit an der Spitze der Langstreckler stehen würde. --- Bei den letzten Youtube-Videos, die ich von Idens Training sah, konnte er vor Müdigkeit kaum aus den Augen schauen. Ich werte das als mögliches Indiz dafür, dass er es mit dem Tapern noch nicht so gut hinbekommt. (Ich gebe auf diese Ferndiagnose selbst zwar nicht allzu viel, aber man hat ja nur wenige Infos...) :Blumen: |
Wann tapert Wurf?
|
Zitat:
|
Musste gerade mal schauen, wer denn Gustav Iden ist.:o
Wie tickt der denn so? Kommuniziert er selbst, dass er gewinnen will oder ist er eher bescheiden drauf? Ich kann mir nicht vorstellen, dass er gleich voll einschlägt. Den Frodeno knackt er noch nicht. |
Zitat:
|
Zum Doppelweltmeister und raising star Iden gibt es einen thread, link zu schönen Video hier:
https://www.triathlon-szene.de/forum...2&postcount=36 m. |
Ich wollte aber eigentlich schreiben, dass ich diese Sacramento-Nacht Idee total cool finde
:liebe053: m. |
Zitat:
|
Zitat:
Ich folge Iden auf Strava und bin schwer beeindruckt, was er dort unter Höhenbedingungen abliefert. Natürlich fehlt der Vergleich zu Frodo, der eigentlich überhaupt nichts an aktuellen Daten nach außen lässt, was Rückschlüsse auf seine Form zulassen würde, so dass Idens Trainingsdaten relativ isoliert stehen, aber Idens lange Radeinheit vom Samstag z.B. (42er-Schnitt in der Höhe bei fast 1500 Höhenmetern oder die Laufeinheit von letzter Woche mit 3x5km, 90s Pause in 15:25, 15:15 und 15 Minuten glatt) sucht IMHO ihresgleichen unter Langdistanz-Athleten. Natürlich kann es auch sein, dass er sich von diesem hartem Tapertraining bis zum kommenden WE nicht mehr optimal erholt, aber da Iden jetzt schon bei einigen Großereignissen in Top-Form an der Startlinie stand, würde ich es nicht für das wahrscheinlichste Szenario halten, dass er aktuell überzockt. Der gemeinsame TS-Abend ist aber eine Top-Idee und ich werde sicher den Wettkampf mit großem Interesse verfolgen.:Blumen: |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Das beeindruckende ist nicht, dass er den dritten 5km-Abschnitt in 15 Minuten glatt gelaufen ist, sondern dass das Ganze unter Höhenbedingungen stattgefunden hat und dass die gesamte Einheit 24km lang war in einem Gesamtschnitt von 3:30/ km inklusive Einlaufen und Auslaufen. Der Hauptteil war angesichts der kurzen, unvollständigen Pause eher ein gesteigerter 15km-TDL als ein Intervalltraining, so dass da metabolische Aspekte wie z.B. KH-Verstoffwechslung und KH-Nachschub unter Belastung durchaus eine große Rolle spielen. Natürlich sind Training und Wettkampf trotzdem zwei verschiedene Paar Schuhe, aber man kann im Wettkampf auch nur das abrufen, was man vorher im Training geübt hat. |
Zitat:
Ich vermute, dass dies sein Tapering für Sacramento war. Sollte passen :cool: |
Gut. dann hab ich also richtig getippt. Kann ich mir leider nichts für kaufen.
Iden macht am Sonntag eine 7:14h und pulverisiert alles bisher dagewesene. |
Zitat:
|
Zitat:
In Frankfurt hatte er drei Reifenpannen und am Ende ca. 12min Rückstand auf den Sieger Kienle. Rein auf die Zeit bezogen wurde Frodeno sicher „klar geschlagen“. Sportlich war er aber genauso sicher nah dran am Sieger Kienle und hätte ohne die Pannen vermutlich um den Sieg mitlaufen können. Ebenso Hawaii 2014 wo er trotz Reifenpanne und Zeitstrafe (wegen zu langsamen Überholen) 6min Rückstand auf den Sieger Kienle hatte. Ohne den Plattfuß würde Kienle vermutlich immer noch seinem ersten Sieg auf Hawaii (den ich ihm sehr gönne!) hinterherlaufen (Annahme: ohne Reifenpanne wäre er weiter vorne gewesen, der langsame Überholvorgang nicht notwendig gewesen). Viele Wenn und Aber, aber rein von der Leistung hätte Frodeno auch in seiner Premierensaison schon das eine oder andere Rennen gewinnen können. M. |
Zitat:
https://www.strava.com/activities/6123593944 |
Zitat:
Bezüglich Champions die von den Unterdistanzen kommen und IM probieren: Bei Frodeno hat's geklappt, aber bei Gomez und A Brownlee nicht. Ob Iden IM kann? Sonntag werden wir es wissen. |
Zitat:
Richtig dominant im Triathlon wurde Frodeno erst auf der Mitel- und Langdistanz. Und so ähnlich sehe ich es auch bei Iden: der hat im ITU-Bereich eigentlich noch keine echten Erfolge vorzuweisen ist also alles andere als ein Champion von der Kurzdistanz. Dort steht er klar im Schatten von Blummenfelt und selbst Casper Stornes hat in der WTS schon größere Erfolge vorzuweisen als Iden. Komplett anders schaut es bei der Mitteldistanz aus, wo Blummenfelt längst klar im Schatten von Iden steht. Auch der dritte Norweger Stornes hat da bisher keine Chance gegen Iden. Und so wie Frodo bei den längeren Distanzen offensichtlich mehr Talent hat, als bei den kurzen olympischen oder gar Sprintdistanzen, sehe ich das Talent auch bei Iden verteilt. Weder in Nizza noch in St.George hat es ansatzweise so ausgesehen, als ob er hintenraus richtig hätte kämpfen müssen, ganz anders als die Bilder die ich von Iden auf der Olympischen Distanz kenne. Am WE kommt natürlich noch der Faktor "fehlende Langdistanzerfahrung" und "Tagesform" mit ins Spiel, was zusammen mit fehlenden aktuellen Trainings- oder Wettkampfdaten von Frodo eine Vorhersage schwierig macht. Aber vom Talent her halte ich Iden absolut wie gemacht für die Langdistanz, was eben auch seine Probleme auf der kurzdistanz erklärt. |
Zitat:
https://www.triathlon.org/athletes/r...92/jan_frodeno Zitat:
|
Um wieviel Uhr nach unserer Zeit geht das Rennen eigentlich los?
|
Danke für Eure zahlreichen guten Postings – sehr interessant!
Spannend finde ich übrigens auch die Personalie Sanders. Er ist beim Collins Cup gut geschwommen. Anderthalb Minuten war er hinter Gustav Iden. Er ist dann aber anderthalb Minuten schneller Rad gefahren als der Norweger. Wenn ich das locker-flockig auf die Langdistanz am Wochenende übertrage, fährt Sanders zu Iden auf und ist dann in the mix. Zwar traue ich ihm beim Laufen keine Leistung zu, die zum Sieg reicht. Doch das Tischlein für den Zuschauer dürfte fein gedeckt sein. :Blumen: |
Zitat:
* Startzeit lokal 6:48 AM, * Ende Rad lokal 11:48 Uhr * Ziel lokal 14:48 Uhr Unsere Zeit * Startzeit bei uns 15:48 Uhr * Ende Rad 20:48 Uhr * Endzeit 23:38 Uhr |
Ich bin direkt ein bisschen aufgeregt .
Und wo ist Lange wenn man Ihn braucht . |
Zitat:
Am Ende wird zwar vermutlich doch Frodeno ganz oben auf dem Treppchen landen. Aber ich habe keine Lust mehr auf ihn zu tippen. Deswegen werde ich mir bei der Umfrage oben jemand anderes aussuchen. Aber ich schwanke noch zwischen Wurf und Sanders. :Cheese: |
Zitat:
Über die ganze Saison betrachtet ist Sanders im Radfahren derzeit bei weitem nicht mehr auf dem Niveau der letzten Jahre, während er sich im Laufen gerade auf der Langdistanz deutlich verbessert hat. Iden sehe ich wesentlich stärker beim Radfahren als den aktuellen Sanders und da Frodeno (und Wurf) sicher dafür sorgen werden, dass das Radfahren schnell wird, um die Laufbeine von Iden soweit wie möglich vorzuermüden, erwarte ich kein (rein) taktisches Radfahren und Sanders wird der erste Leidtragende dieses hohen Radtempos sein. |
Ich habe für Iden gestimmt, weil er genauso ein kompletter Triathlet ist wie Frodo, aber meines Erachtens 2 Vorteile hat: Er ist deutlich jünger und er kann schneller laufen.
Der Nachteil, dass er keine Erfahrung hat, macht das Rennen spannend, aber ich glaube, über kurz oder lang ist Iden der neue Frodo. Spätestens Hawaii 22 wird Iden dann mMn als Favorit mit Frodo ins Rennen gehen. |
Das Umfrageergebnis erinnert mich an die Hawaii Umfrage aus 2018. Keiner glaubte, dass Jan zu schlagen ist. Und es kam dann ja anders...
Ich tippe trotzdem auf Jan, wenngleich ich mich freuen würde wenn Gustav Iden richtig einen raushaut und das Rennen in souveränder Manier gewinnt. Interessant finde ich auch das Tapering von Rasmus Svenningsson. Vor kurzem noch 38km gelaufen in 3:43km/min Schnitt und heute 245km Rad gefahren mit knapp 43km/h am Schnitt. Unglaublich was der in der Rennwoch noch so abreißt. Ist mir auch schon vor dem Ironman in Klagenfurt aufgefallen. Krass. Bin gespannt wozu es im Rennen reicht. |
Ich könnte mir vorstellen, dass Frodeno in Hintergedanken an Hawaii absichtlich mit angezogener Handbremse fährt und nicht 100 Prozent gibt um dann bei der IM WM einen raus zu hauen. Er weiß selbst was starke Konkurrenz aufkommt und seines Alters.
Die Konkurrenz täuschen könnte ein Mittel sein noch einen Titel zu holen. |
Ich tippe darauf, das Iden brachial eingehen wird, obwohl er es theoretisch schon drauf haben würde.
LS tippe ich nicht in den Top-5. Der hat einfach zu viel gemacht (für seine Verhältnisse). Der am meisten gehipte ist ja der Schwede. Mal sehen, ob er den Erwartungen einigermaßen entsprechen kann. Cam wird das Rennen bis km 25 beim Laufen anführen und dann sehen wir ob Frodo ihn abschütteln wird können. :dresche |
Zitat:
:Blumen: Aber gönnen würde ich ihm einen Überraschungssieg. Obwohl selber LS Fan. T. |
Zitat:
|
Zitat:
Frodo braucht auch für beide Rennen keine Quali, so dass er sofern ihm Schonung wichtig ist, das Rennen in Kalifornien gar nicht bestreiten müsste. Dass er mal eben so seine jahrelange Siegesserie und damit den scheinbaren Nimbus der Unbesiegbarkeit opfert und freiwillig aus taktischen Gründen verliert glaube ich nicht. Dem ist Gewinnen enorm wichtig und seit Jahren hat er sich seine Wettkämpfe außerhalb von Hawaii sehr bewusst danach ausgesucht, ob ihm die Strecke liegt und danach welche Konkurrrenz dort mutmaßlich mit am Start steht. Bei der Ironman-WM in Nizza, die er als Titelverteidiger bewusst ausgelassen hat, hatte er die Gründe dafür ja auch offen kommuniziert. Wenn er also am WE an den Start geht, kann man auf jeden Fall davon ausgehen, dass er sich Siegeschancen ausrechnet und auch versucht, das Rennen zu gewinnen, sonst hätte er sich den Stress einer USA-Reise sicher erspart. Die Caption zu Frodos letztem IG-Post kann man auch in die Rubrik "Psycho-Games" eingruppieren. Er spielt ja ganz gerne so seine Spielchen mit der Konkurrenz in der Rennwoche. |
Zitat:
Er würde das Rennen noch interessanter und spannender machen. |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:01 Uhr. |