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Umbau zu Verstellbare Extensions
Hallo liebe Triathlongemeinde, vermehrt sieht man immer mehr dass die Extensions verstellbar/ neigbar sind. Ich überlege an meinem Cervélo P5 (Modell 2019) den Umbau vornehmen zu lassen, hat jemand damit Erfahrung (vorher/nachher) auch in Bezug auf Aerodynamik? Ich füge mal ein Link bei, damit man eventuell besser versteht, was ich meine.
https://www.google.com/search?q=d2z&...rpbIluQ8uqQ5mM Schöne Grüße und Danke im Voraus Holger |
Weißt du dass du dann schneller bist bei gleicher Leistung?
Hast du die entsprechenden Messergebnisse? Am Beispiel IM Italien: Du bist 5:06h gefahren, hast du Material um deine Position zu bewerten? Viele Leute meinen Arme anwinkeln bringt direkt mal 15W. So einfach ist es aber nicht. |
Für viele Leute wird dadurch die Position stabiler und besser fahrbar. Für einige andere nicht. Das selbe bei der Aerodynamik. Wenn es um Wahrscheinlichkeiten geht würde ich sagen, dass die Wahrscheinlichkeit groß ist, dass die meisten angestellt stabiler und schneller fahren rel. groß ist. Bleibt die Frage um wieviel. Auf ST hat dazu mal jemand Versuche gemacht. Aus der Erinnerung traten bei >15 oder 20 Grad keine zusätzlichen positiven Effekte mehr auf.
Wenn man jetzt eher so der Frodo Typ ist, fährt man flach allerdings auch sehr schnell und stabil. Kommt auch auf die Position insgesamt und die körperlichen Voraussetzungen an. |
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Generell habe ich keine Probleme damit, wenn meine Arme ganz klassisch flach auf liegen. Der Hinweis von meinem Bike fitter war, dass man die unter Arme nicht flach auf liegen sondern angestellt sind, sich dies positiv auf den Nacken auswirkt.
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Ich finde aber eine öffentliche Diskussion besser. Was mir auffällt: Arme ziemlich weit auseinander, Kopf komplett über dem Körper. Ob das jetzt durch angestellte Extensions, bzw. Auflagen besser wird - keine Ahnung Edit: Mir ist dein Rad in der Wechselzone aufgefallen. Als P5 Fahrer schaut man sich ja auch immer die anderen P5 an. Deine Monoriser ist sehr weit rausgezogen, also quasi kaum Überhöhung möglich. Ich hatte beim Anschauen gedacht, wenn ich mir so ein Rad kaufe und dann so einstelle ist das bestimmt das falsche Fahrgestell. |
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Das Rad selbst bleibt ja trotzdem noch eine sehr aufgeräumte Kiste auch mit der Einstellung. |
Es ist niemals eine einzelne Komponente die eine Position ausmacht. Es ist immer das Gesamtsystem. Eine schlechte Position wird nur durch Ankippen nicht zu einer guten.
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Mir scheint es so, als würdest du recht weit hinten sitzen. Hast du mal versucht, mit dem Sattel weiter nach Vorne zu gehen, um mehr Überhöhung fahren zu können?
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Man braucht gescheite Fotos.
Ich bin alles andere als Experte aber die schwach zu erkennende Position hat mehr als eine Baustelle. Die ist meiner (!) Meinung nach komplett für die Tonne, daher halte ich auch die Frage nach anstellender Schalen für die Letzte die ich stellen würde. |
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Am letzten WE hab ich am Samstag als Teilnehmer und am Sonntag als Zuschauer jede Menge Sitzposition bewundern dürfen. 8000€ Rad unterm Arsch und ne Sitzposition für 8Cent. Ich hab bei mich in 4 Etappen an meine jetzige Position rangerobbt. Immer zwischendurch 1000-1500km gefahren um den Rücken und alles dran zu gewöhnen bzw. um festzustellen hob es geht oder nicht. Dabei natürlich immer gemessen. Ich bin zu 100% sicher dass das die wenigsten machen. Ich schätze den Anteil derer die solchen Aufwand betreiben unter den Amateuren auf 0,2% ein. |
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So hier mal drei Bilder, wobei die Bilder im freien von gestern sind, danach habe ich noch etwas geschraubt, habe den Lenker noch etwas nach unten, und den Auflieger rausgefahren sowie die Pads noch weiter nach vorne. Bin heute mal gefahren fühlt sich ganz gut an, muss mich jetzt aber erstmal daran gewöhnen. Denke aussagekräftigt kann man das erst beurteilen nach 1.000-1500 km, auch wenn man mal danach laufen muss
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Hier ganz aktuelles Bild nach dem Umbau, freue mich auf eure Kommentare:Huhu:
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Das ist ja schon eine ordentliche Veränderung! Was sagt der Rücken generell dazu bei längeren Belastungen im Schwellenbereich oder drüber?
Sieht im letzten Bild vorne etwas gestreckt aus. |
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Zu der Frage wie es sich mit dem Rücken fällt: genau das war das Problem in der Vergangenheit, warum ich nicht so aggressiv fahren konnte, ich habe seit März sehr viele Rückenübungen gemacht, unter anderem tiefe Hocke und Yogapflug, jetzt kann ich die Position ohne Schmerzen fahren, wie es sich im Intervallbereich anfühlt kann ich noch nicht sagen, weil ich vor einer Woche erst eine langdistanz gemacht habe und mich noch im Modus Regeneration befinde |
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