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Ultegra STI rechts schaltet nicht mehr
Hallo
Hab plötzlich das Problem, dass ich nicht mehr schalten kann. Schaltwerk ist auf dem kleinsten Ritzel. Es geht nichts mehr. Es handelt sich um die aktuelle Ultegra mit hydraulischen Bremsen. Hat das jemand schon mal gehabt und eventuell eine Lösung? |
Draht ist noch ganz?
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Wenn die Schaltung auf dem kleinsten Ritzel steht, dann sollte es möglich sein den Schaltzug auszufädeln. Das würde ich mal probieren, hinten beim Schaltwerk die Quetschhülse entfernen und die Schraube lösen, dann den Schaltzug komplett aus dem Sti ausfädeln, und dann probierst Du ob sich der sti betätigen lässt. Wenn Du noch nicht oft einen Zug ausgetauscht hast, dann schau Dir vor dem ausfädeln genau an wie der Zug am Schaltwek fixiert ist und wo er beim Sti ein- und austritt.
Wenn ohne Zug kein Schalten möglich ist, dann hat der sti etwas. Ansonsten liegt es am Zug oder am Schaltwerk. Wenn Du den Zug wieder einfädeln möchtest dann kann es sein dass Du ihn minimal kürzen musst wenn sich das Ende aufgespleist hat, das geht aber nur wenn er vorher etwas Überlänge hatte, ansonsten brauchst Du einen neuen Zug. Was Du als erstes auch probieren kannst ist das Hinterrad ausbauen und versuchen ob sich das Schaltwerk ohne Hinterrad nach innen schwenken lässt. |
Wie äußerst sich den „es geht nichts mehr!“?
Kannst du den Schalthebel nicht mehr bewegen? Kannst du den Hebel und mit diesem das Schaltwerk bewegen, aber er rastet nicht mehr ein? Kannst du den Hebel bewegen, aber es tut sich am Schaltwerk nichts? Bisschen mehr Info wäre für die Fehlersuche hilfreich!:Blumen: M. |
Ist das Teil noch da?
https://www.veloruf.de/n/shimanoteile.html?id=50880601 |
Danke Leute…für die bisherigen Antworten.
Bin sozusagen fast vom Fach. Kein Zweiradmechanikermeister, aber für vier Räder :Lachen2: Das Rad hat erst um die 1000km. Schaltwerk lässt sich bewegen. Zug ist i.O. Ich kann den großen Hebel des Sti bewegen aber die Rastung klemmt. Ich bewege den großen Hebel gegen einen starken anschlag sozusagen, aber der Schaltzug wird nicht gespannt:( Frage hier, da ich keine Lust hab zum momentan im Geld schwimmenden und daher alles andere als freundlichen Händler zu gehen.:Lachanfall: |
Zitat:
Versuch mal WD-40 im Schalthebel, grosszügig direkt in die Mechanik und paarmal betätigen. Shimano verwendet wohl in den STIs ein Fett, das gern verharzt. Bei älteren Hebeln verklemmt das gern mal die Rastung. Hab mittlerweile schon einige Hebel reanimiert. Risiko ist klein, wenn’s nicht hilft haste nichts verloren. einfach das unten austretende Öl gut auffangen, damit nicht alles verschmoddert. |
Zitat:
Zitat:
An der Stelle frage ich mich ob Du gerade im Geld schwimmst weil Du nicht gerade freundlich rüberkommst. Weiterhin stelle ich mir die Frage ob Du freundlicher wärst wenn Du weniger verdienen würdest. Ich weiß das es genügend Arschlöcher unter den Kolleg*innen gibt und auch das es Kund*innen gibt die mich entsprechend titulieren. Ich weiß aber auch daß es genügend Leute gibt die bei mir einfach Hausverbot haben. |
@tandem
Ist das dein Ernst? Hatte an dem Rad schon die Laufräder reklamiert (Newman Speichenbruch). Wurde eingeschickt und die Nippel auf außenliegend umgebaut. Durfte es nach zwei Wochen abholen. Hatte dein immer noch eine 8 vom allerfeinsten. Wieder hin. Nachzentriert. Reifen erneuern lassen. Der Top Mechaniker hat mir dann einen 5000TL mit Schlauch montiert, da nix anderes da war.:Lachanfall: Nein, ich schwimme nicht im Geld und bin eigentlich ein netter Zeitgenosse. Wie kommst du darauf? @siebenschwein Danke, dass kenne ich. Habe meine Rapidfires so immer mal wieder gerettet. Fett ist definitiv nicht harzig. Hab ich schon kontrolliert. Das Rad ist aus 2021. |
Problem gefunden und gelöst :)
Danke euch Zugnippel ist aus der Mechanik gerutscht und hat sich dahinter im Gehäuse verklemmt.:Nee: |
Interessant dass das möglich war wenn der Zug unter Spannung stand - kann ich mir eigentlich nur so erklären dass die Zughülle nicht bis zum Anschlag im stigehäuse gesteckt ist und dann als die Schaltung auf dem kleinsten Gang war reingerutscht ist und den Zugnippel rausgedrückt hat.
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Hat der Zug bei der kleinsten Ritzel keine Spannung?
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Das Szenario kann ich mir gar nicht vorstellen da die Zughülle dann aktiv geschoben werden muß, unter dem Lenkerband. Prinzipiell kann ich mir vorstellen, daß im Sand auf des kleinste Ritzel geschaltet wurde und dabei der Nippel rausgerutscht ist und eben nicht mehr in den Nippelsitz rein ist als der Schaltvorgang komplettiert wurde. |
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Im Hotel beim einpacken im stand auf Kette rechts geschaltet und er’s am Auto Kurbel gedreht. |
Alles klar, dann hab ich zu wenig Fantasie gehabt:Lachen2:
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