![]() |
Simplon Pride 2
Die Österreicher hauen einen raus. Auch als TT Version verfügbar, da ist die Geo aber m.E. suboptimal.
https://www.radsport-rennrad.de/test...pride-ii-test/ |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Ziemlich geiles Rad, ich denke mit dem neuen Speed Concept eines der coolsten Räder für 2022
|
Zitat:
|
Erinnert mich vom Rahmen an mein SWorks Venge und von der Lenker/Vorbau Kombination an das Cervelo S5. 7,81kg mit ner Dura Ace ist jetzt auch nicht so leicht…
|
Zitat:
Bin auch gespannt, ob es einen Mr T3 gibt, der ähnlich Performerd oder ob die mit dem Pride ii TT nun ins Rennen gehen. |
Naja, 8kg für 9.000 € finde ich jetzt nicht so prickelnd.
Ich frag mich da immer, für welchen Zweck brauche ich 64 mm hohe Felgen am Rennrad bzw. welchen Vorteil (außerhalb von theoretischen Messungen) bringt mir das schwere Aerorad in der Praxis? Ich bin jetzt schon unzählige Radmarathons und Radrennen gefahren und musste eigentlich so gut wie nie signifikante Zeit alleine im Wind fahren. Wenn es allerdings einen Anstieg hochgeht merke ich jedes Kilo. Vielleicht kapier ich es aber einfach nicht. :Blumen: |
Zitat:
Ansonsten stimmt deine Aussage. Im Training nutzen die Dinger schon was und, naja, schauen geil aus. |
Zitat:
Ansonsten finde ich es eigenwillig, ausgerechnet so eine extreme Aero-Feile mit einer Kompaktkurbel auszurüsten. Gruß Matthias |
Mir sind die Fahrräder Heutzutage generell zu teuer.
8000, 9000, 10000 Euro Ich finde sogar schon 5000-7000 zu viel Mein jetzige Tria TT mit mechanischer Schaltung (Dura Ace) und 105er Shimano Bremse hat mich ca. 2600 oder 2700 gekostet. Dazu noch 2 Laufradsätze. Also am Ende ca. 4000 Euro in Summe mit allen Anbauteilen, die ich im Laufe der Zeit gekauft habe im Zeitraum von 6-7 Jahren. Und genau in dem Bereich würde ich auch Heute wieder kaufen wollen. Alles Andere halte ich für überzogen. Simplon aber auch Cervelo und Specialized sind mir zu teuer. Muss ich gestehen. |
Also ich muss sagen: Zum Glück ist mein RR erst 1 Jahr alt, ansonsten könnte ich wohl (in etwas niedrigerer Ausstattung, respektive Preis) schwach werden.:Cheese:
|
7.81kg ist jetzt nicht schwer für Disc und Hochprofil, da hast du zwar recht, aber das Sworks ist z.B. nen Ticken leichter. Gut kostet auch noch mehr… wenn ich richtig informiert bin sind andere vergleichbare Räder (S5 etc.) ähnlich schwer.
Ich bin persönlich etwas verwundert. Dachte das ähnlich wie Specialized alle Hersteller von der Entscheidung Aero/Climbing Rad abweichen und so etwas wie das SlR7 (was beides in einem sein soll) als Kombination aus beiden Welten anbieten. Da hab ich mich wohl getäuscht. Alles in allem finde ich es schön und bin auch total gespannt wie du Angliru ob da ein neues MR. T folgt? Das 2er ist in meinen Augen eines der schönsten TT Räder die es gibt. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Dachte gerade, ribble benutzt beim ultra-sl den gleichen Rahmen, es gibt aber Unterschiede...
https://www.ribblecycles.co.uk/ribble-ultra-sl/ Das ribble ist schon deutlich günstiger. T. |
Zitat:
|
Zitat:
Ich denke jedoch, dass es den meisten Hobbyastronauten ähnlich wie mir geht. Die Räder sehen halt schnell aus aber diejenigen die solo losfahren kann ich an einer Hand abzählen. Und das sind dann auch meistens keine Hobbyastronauten. Ich muss ja erst einmal 45 km/h fahren um die im Test angegebene Wattersparnis zu erreichen :Blumen: |
Zitat:
|
Ich halte die 30 Watt für nahezu unmöglich.
Selbst wenn wir 400 Watt Gesamtleistung für die 45 km/h annehmen. So Faustformelmäßig sollen ja 80% auf den Fahrer entfallen. Dann blieben 80W für das Rad. 30W entsprächen dann einer Einsparung von 37,5%. Im Leben nicht. |
Zitat:
Die Zeitschrift Rennrad ist übrigens noch nie für besonders wissenschaftlich ausgeführte Tests bekannt gewesen. |
In Zeiten in denen für ein neues Trinksystem 11w angegeben wird, ist alles möglich........ aber schick ist das Simplon.
|
Ich erinnere mich an den TT Test vom letzten Jahr. Räder mit Scheibenrad verglichen gegen andere mit 30mm Felgen. Das kannst auch gleich sein lassen...
|
Zitat:
https://www.ribblecycles.co.uk/ribble-ultra-sl-r/ bzw. https://www.youtube.com/watch?v=BaPST9n-0lg Dagegen sehen die meisten anderen Aero-Räder irgendwie alt und langweilig aus, auch das Simplon. Gruß Matthias |
Zitat:
Wenn man die Räder gleich aufbaut, sieht die Tabelle anders aus. Über die Qualität des Simplons selbst sagt der Test halt wenig aus. 30W sind schon viel. Rahmen alleine müsste man vermutlich schon ziemlich extreme Sachen vergleichen. Madone vs. Emonda ist schon deutlich. Seit ich das Madone hab mach ich leider ziemlich andere Sache als zu der Zeit wo ich das Emonda gefahren bin. Kann da nur sehr grob peilen, auch weil ich seit dem auch ansonsten ziemlich viel verstellt hab. |
Zitat:
Hab's eben im Wahn mal auf der Webseite konfiguriert und dann kam die Info: "Früheste Verfügbarkeit 30. Mai 2022" Puh, ich Glückspilz, vorerst Geld gespart.:Blumen: Und auch folgende Meldung poppte auf: Änderungen bzgl. Mehrwertsteuer für EU Kunden Wenn Ihr Fahrrad an eine Adresse innerhalb der EU geliefert wird, berechnet Ribble Ihnen keine Mehrwertsteuer mehr. Ihre Bestellung unterliegt jedoch der Mehrwertsteuer, allen anderen lokalen Steuern und 14% Einfuhrzoll, wenn sie an der Grenze Ihres Landes ankommt. Sie sind dafür verantwortlich, diese Steuern gemäß den Zollverfahren Ihres Landes an Ihre lokale Behörde zu zahlen. Das bedeutet, dass bei Bestellungen in UK ziemlich viel Bürokratie (Minus UK-MWST Plus BRD-MWST plus 14% Zoll plus das war's???) und wahrscheinlich am Ende ein ca. 14% höherer Preis heraus kommt, als auf der Webseite gezeigt - korrekt? P.S.: @Doc - Sportsshoes.com hat die NB-Schuhe (Familienorder mit drei Paar, wahrscheinlich holen wir uns dort noch zwei weitere Paare 1080v10 für uns) direkt ausgeliefert, ohne Mehraufwendungen sowohl bürokratischer noch finanzieller Art. |
Faszinierende Technik, geiler Look, keine Frage! :liebe053:
Aber was will man mit einem so teuren, aerodynamisch hochgerüsteten Rennrad? • Mit den Kumpels im Grundlagentraining mit 27 km/h über die Radwege der Gegend eiern und dabei 3 Watt sparen? • Mit einem 9.000 Euro Rad bei einem C-Amateurrennen aufrauschen und bei der ersten scharfen Kurve in ein Gehakel verwickelt werden, wo Schrammen an der Tagesordnung sind? • Das Rad mit einem Haufen Spezialwerkzeug zerlegen, in eine Radtasche packen und ins Trainingslager fliegen, um dort bei 27 km/h 3 Watt zu sparen? Ganz ehrlich, ich kapier’s nicht! :o |
Zitat:
zu 2) Ich habe diverse Jahre Straßenrennsport betrieben bei genau einem Sturz. Ich kenne Leute die stürzen öfter im Training. zu 3) wie machst Du es mit deinem TT Rad? Schon alleine wegen der Lenkerkonfikuration wird das Rad nur für sehr wenige in Frage kommen. Schon heute montieren die allermeisten trotz vorhandenen 38er oder 40er Breiten irgendwelche Geweihe. Das Ribble hat einen deutlich schmaleren Lenker und ist dazu noch lang und tief. Das ist halt (zum Glück) kein Eisdielenfahrrad, sondern endlich mal ein Rennsportgerät. |
Zitat:
Ja voll Geil , wobei die 3W Ersparnis interessieren mir nicht Meine Nachbarn fährt mit ne Porsche zur Arbeit :bussi: |
Zitat:
Selbst mit Ultegra DI2 um 4k€, mit AXS knapp drüber... Mir gefällt es. T.:Blumen: |
Zitat:
|
Laut Kreuzotter liegt man bei 400W knapp bei 43kmh im Unterlenker.http://www.kreuzotter.de/deutsch/speed.htm
|
Zitat:
|
Zitat:
Gibt ja auch noch Kurzdistanztriathlon mit Windschattenfreigabe :Huhu: Zum Beispiel in der Bundesliga, außerdem bergige Radstrecken, bei denen das TT nicht unbedingt sinnvoll ist. |
Gestern das Storck Aerfast3 Disc gesehen.
Da kommt man preislich mit allen Anbauteilen (Pedale & Co) dann so auf 4500 Euro mit Ultegra Di2. Zwar auch ein Batzen Geld aber preislich weit unter den überhöhten Preisen der Österreicher. Woher bekommt Simplon die Rahmen ? Gibts doch sicher auch bei aliexpress zu ordern irgendwo bei einem Händler ?! |
Zitat:
|
Zitat:
Wenn ich jetzt die freie Auswahl hätte würde ich mir ein Tarmac SL7 holen. Aktuell fahre ich ein Cervelo S5 (58) das bei knapp 8,00Kg incl. Pedale wiegt. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:21 Uhr. |
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.