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Entspannt sich irgendwann die Lage auf dem Radel-Markt?
Hallo,
schaut mal in eure Glaskugeln. Entspannt sich irgendwann die Lage auf dem Rennrad-Markt? Schaut man bei den großen Versendern Rose und Canyon oder z.B. auch bei Decathlon (ja ich weiß) dann ist da insbesondere bei den relativen Einstiegsmodellen schon seit vielen Monaten einfach überhauot nix lieferbar. Klar, support your local Dealer und so, aber der hat halt auch nicht viel auf Lager und seine Bereitschaft vom Listenpreis was nachzulassen (sonst durchaus üblich) geht gegen Null. Was meint ihr? Im Herbst gibt´s doch oft Neuvorstellungen. Bereiten sich die Hersteller eher darauf vor, die dann anbieten zu können? Oder ist nach wie vor das Problem mit fehlenden Teilen z.B. aus Asien so groß dass sich das vorerst nicht bessert? Gruß, Tobi |
Nicht erst seit gestern stehen irgendwelche Dummies auf den Messen, daher kann man vorstellen, was man will, wanns lieferbar sein wird, steht in den Sternen.
Und ob überhaupt jemals. Der Centurionhändler hier um die Ecke rauft sich jedenfalls die Haare, weil er zig Bestellungen hat von Bikes, die entweder irgendwann kommen, vielleicht, oder bereits ne Mitteilung kam, dass sie gar nicht gebaut werden. Die Kunden sind wohl kaum froh darüber, nu n halbes Jahr gewartet zu haben und nu nicht nur nix zu kriegen, sondern nichtmal was neues bestellen zu können in der Sicherheit, diesmal auch was zu bekommen. Für Händler natürlich toll, denn Nachfrage ist voll da und somit keine Notwendigkeit, mit Preisnachlässen zu teasern. Das kriegts Pokern völlig neue Regeln. PS: für Neunfach und Felgenbremsen gibts noch viele Ersatzteile und nicht zu Schwarzmarktpreisen. Also, falls jemandem sein altes Bike grad doch wieder etwas besser gefällt und die Option, das aufzubereiten...:Cheese: |
Laut Shimano wird sich die Lager erst 2023 stabilisieren.
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11-fach ist ja mittlerweile auch schon Steinzeitausrüstung.:Cheese: |
Ich kaufe seit den Engpässen direkt in China. Die Qualität ist recht gut. also Ketten + Kassetten + Schaltröllchen.
Würde ich nun den Wunsch haben ein ganzes Bike kaufen zu müssen, würde ich mir dort vermutlich auch einen Rahmen bestellen und dann die Sensah Schalt- und Bremsgruppe verbauen. Die gibts inzwischen sogar schon als Komplettgruppe mit Kurbel, Bremsen, Kassette & Co. Soll so zwischen 105er und Ultegra liegen. |
Ich habe heute ein Rad mit UVP von € 7499,- für 4999,-.gekauft. Ist immernoch ne Stange Geld, aber ein Rabatt ist es trotzdem.
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By the way. Mein China Import "Ausweg" für die Krise hat gestern einen Dämpfer bekommen. Die 22 Euro Freigrenze, bei der ich dachte das die irgendwann mal erhöht wird, Stichwort Inflation und kalte Progression, wurde anscheinend im Juli 2021 abgeschafft. Man zahlt nun also auch für Waren bis 22 Euro die Umsatzeinfuhrsteuer.
Damit werden die China Kassetten, Ketten und Schaltröllchen natürlich direkt mal 19% teurer. Was in Anbetracht der steigenden Preise und Nichtverfügbarkeit von Shimano in Deutschland dann nicht viel ausmacht, aber ärgerlich ist. Fand es ganz nett für 9-10 Euro 10-fach Ketten und für 15-17 Euro 10-fach Kassetten zu kaufen. Schaltröllchen mit Kugellager im Paar so 3-3,50 Euro. Egal. Habe mir im April/Mai extrem viele Vorräte angeschafft auf dem Weg. Damit sollte ich 2021,2022 durchkommen. Wenn sich der Markt dann 2023 wieder beruhigt, kaufe ich wieder Original Shimano. |
Ich hab gerade bei bike24 einiges ergattert
- dura ace Kassette/ Kette Set - ultegra Kassette - 105er Ketten - dura ace Kette Keine Schnäppchen, aber anscheinend verfügbar. Damit ist die kommende Saison gesichert. Im Notfall hab ich noch ein 10fach Rennrad mit Teilen. Eigentlich wollte ich mir ein neues Vorzelt für den Wohnwagen kaufen, aber da die nicht verfügbar sind, habe ich mal eine Massenbestellung Verschleißteile für den Betrag gegönnt. Wenn dann demnächst kein Diesel mehr da ist, bin ich gut aufgestellt. |
Mir wurde mein Canyon Roadlite von 2020 aus der Garage geklaut. Das Neue aus dem Sale war bei „schlechterer“ Ausstattung (z.B. Alu statt Carbon) schlappe 500 Eur teurer. Aber immerhin habe ich eins gekriegt :Cheese:
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BMC TIMEMACHINE 01 DISC ONE - Force eTap AXS
:Liebe: |
in China wird Unternehmen viel auch im Stahlbereich der Strom für 1,2, o. mehr Tage die Woche abgestellt.
Im großen Umkreis um Olympia-Bereich müssen Unternehmen vorher schon komplett schließen damit die Umweltbelastung sinkt und evtl. blauer Himmel im Fernsehen zu sehen ist. Davon bin ich bei der Arbeit betroffen. Die Magnesiumproduktion wurde stark reduziert, betrifft alle Stahlteile, da sehr Energieintensiv. Hier wird es noch mal richtig eng werden und knallen gegen Ende des Jahres. Da Magnesium nicht groß bevorratet werden kann. In Summe auch mit den politischen Konflikten (Taiwan noch mehr kommend), sehe ich auch in den nächsten 1 bis 2 Jahren wenig Aussicht auf Besserung. Wird eine spannende Zeit werden. |
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Wird wohl nichts mit meinen Rahmen dieses Jahr. |
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Ich habe mein P-Series mit der neuen Sram Rival AXS upgegradet. Ich musste die Teile in Halb Europa zusammensuchen. Komplett gab es das was man alles braucht nicht von einem Händler :Gruebeln:
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Fährt hier eigentlich jemand die aus China kommenden Nachbauten der Shimano CN-HG701-11 Kette 11-fach ?
Ich war letztens verwundert, dass es davon so viele offensichtliche Fälschungen zu kaufen gibt. :-(( |
Gerade bei Hürzeler in Platja de Muro nachgefragt: Sie werden dieses und nächstes Jahr keine gebrauchten Räder verkaufen (Cube Agree 62), nicht einmal die Centurion Alu. Normalerweise schreiben sie im Mai die Räder der Frühjahrssaison ab und bieten die jungen Gebrauchten mit 500 Euro Abschlag an.
Weil Cube und DT Swiss aktuell nicht liefern, werden sie 21 und 22 keine Gebrauchträder anbieten. Behaltet alle schön euer Zeug und immer schön pflegen. |
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Hätte noch eine zweite davon im Keller rumliegen, falls Interesse besteht :Lachanfall: |
Danke,
ich habe auch 2 davon liegen. Dabei hatte ich extra auf die Shimano-Beschriftung und ähnliche Details geachtet. In meiner Auktion stand nirgends "passend für" ... (nur ganz klein, weit unter dem eigentlichen Text stand ein Hinweis ...) Undd für den Rückversand nach China, obwohl Lieferstandort Berlin angegeben war, ist mir der Aufwand zu hoch. :Huhu: :Lachanfall: |
Ich mache mir auch langsam Sorgen um die Beschaffung von Ersatzteilen.
Ich möchte daher ein Lager anlegen :Lachen2: Da ich auf keine persönlichen Erfahrungen zurück greifen kann, die Frage an die Experten: Ungefähre Laufleistung der Teile? -Kette -Kassette -Kettenblätter -Schaltröllchen -Tretlager -Züge -Bremsbeläge -Bremsscheiben -Schläuche -Mäntel ??? Das sollten alle Verschleißteile sein, oder habe ich was vergessen? Was muss ich bevorraten? |
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Ich würde dir empfehlen, alles daheim zu haben was plötzlich verenden kann. Das wären Reifen/Schläuche, Kette, Züge, Bremsbeläge Sehr lange halten: Kettenblätter, Innenlager, Schaltröllchen, Bremsscheiben Kassetten halten auch recht lange. Nach ein paar Jahren hast du sowieso alles mehrfach im Keller liegen. Ich möchte bei einem Defekt auch nicht erst im Internet nach Teilen suchen müssen. Repariert wird bei mir immer sofort, gekauft wenn der Vorrat zu Ende geht und Teile gerade günstig sind. Wenn du es genauer wissen willst, dann solltest du auch sagen wie viel du damit fährst und unter welchen Bedingungen (Rolle, Regen, Dreck und Schmodder, Winter mit Streusalz oder nur bei Schönwetter). Dazu kommt dann noch der Pech-Faktor. Ein Reifen kann 10tkm halten, oder auch nur 10km wenn man eine Scherbe erwischt. Bei mir verteilen sich die Kilometer auf 4 Räder. Dazu habe ich noch 2 weitere Laufradsätze. Auf der Rolle steht ein altes Rennrad mit 9-fach Schaltung, die anderen Räder sind 10-fach. Da sind Teile immer verfügbar und billig. Trotzdem wächst der Vorrat, aktuell noch 4 Ketten, ca. 10 Reifen, 10 Schläuche, x Züge, 2 Innenlager, (Kassetten, Kettenblätter, Kurbel, Steuerlager, Zughüllen, Bremsbeläge, ...). |
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Ketten verenden nicht plötzlich! Selbst wenn eine mal reisst, bevor sie am Limit ist, lässt sie sich reparieren. Missing link - fertig. Züge reissen plötzlich, stimmt, aber die gibts immer zu kaufen, no issue. Aber klar, da lohnt es sich, Ersatz da zu haben. Kostet ja nix und ist fix gewechselt. Schläuche sind sowieso Verschleissteile, da wechselt man eher mal auf neu und kann dann in Ruhe flicken. Also immer Ersatz im Haus. Es sei denn, der Schlauch-o-mat ist nur 100m entfernt. Reifen sind auch gut vorrätig zu halten. Irgendwann braucht man die sowieso und meist zerlegt es den Reifen am Samstagnachmittag, wenn man für Sonntag ne längere Tour geplant hat. Besser man hat dann was. Bremsbeläge verschleissen NIE plötzlich, das ist Unfug. Man bemerkt es höchstens plötzlich, weil man sich ewig nicht drum gekümmert hat. Im dem Fall ist es gut, wenn man gleich Ersatz hat. Aber eigentlich nicht nötig. Was noch fehlt in der Liste: Felgenband. Ist gern mal kaputt - gut, wenn man es gleich mit wechseln kann, wenn der Reifen grad runter ist. |
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Bitte nicht zu stark hamstern, das macht die Lage nicht besser. Ich denke jeder hat mal Sachen auf Vorrat gekauft die er/sie dann doch nicht brauchte weil man dann auf ein anderes System gewechselt ist. Habe z.B. letztens erst Mäntel verkauft weil ich dann doch überall auf Tubeless gewechselt bin. Hamstern ist m.E. daher auch häufig Geldverschwendung. |
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OK...Danke euch
jetzt bin ich bissl schlauer :Blumen: |
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Da ist alles dran :Lachanfall: :Lachanfall: |
Ich habe für alle 3 Räder genug Ersatzteile:
Rennrad 11-fach Ultegra, CycloCrosser 11-fach Rival Indoor-Rollenbike 10-fach Dura-Ace jeweils mit 2-3 Ketten, 2 Kassetten (je auch mal bis zu 32 Z.) plus der gerade montierten Anbauteile. Reifen ohne Ende, nur noch nicht die WTB Riddler für den Crosser... muss ich noch probieren. Ich könnte wohl autark 2-3 Jahre trainieren. |
Ich habe hier meine letzten 3 Verschleissset-Bestellungen getätigt und eigentlich nie warten müssen.
Die meisten grossen Onlineshops scheinen da sicher wegen der deutlich größeren Nachfrage durch uns Athleten aktuell mehr Probleme mit Verfügbarkeiten zu haben... Etwas flexibel müssen wir schon sein, KMC statt Shimano Kette, Sram statt Shimanokranz, jeweils 11-fach, Schwalbe den hochwertigen Faltreifen in 28 statt 25mm usw. und das Training als auch der Ironman HH liefen und werden weiter laufen, am Materialmangel wirds zumindest nicht scheitern... Update hier: Canyon Speedmax SLX aus dem Sale, Montag überwiesen, Dienstag Geldeingang bestätigt bekommen, Mittwoch Versandinfo von Canyon erhalten, Donnerstag 15 Uhr stand die Bike Box auf dem Hof, 18 Uhr war alles montiert und eigene Teile angeschraubt. Outdoor- Testfahrt bei 90km/h Windböen dann leider erst morgen möglich, halte mich natürlich Indoor in Watopia und bei den TT's der Academy sowie in Tempus Fugit halbwegs fit. Habe meine Rolle mittlerweile aus der guten Stube mit Aussicht in die fensterlose, spinnennetz-verhängte (Alltime-Helloween-Feeling) Garage gestellt und schwitze da im Dunkeln ab 5 oder 6 Uhr mit 160er Puls und 260 Watt die Fliesen voll, kein Schickimicki mehr, nur noch roher Vortrieb zählt!!! |
Meinen eigenen Fahhrad-Ersatzteil-Laden hatte ich schon vor Corona. Ich finde das absolut legitim und es wäre eigentlich die Aufgabe der örtlichen Geschäfte. Wenn die das nicht tun, aus gründen, die ich teilweise nachvollziehen kann, springe ich halt selbst ein.
Hamstern ist in meinen Augen auch in anderen Bereichen eine gute Eigenschaft, negativ besetzt ist der Begriff nur, weil die dumme Massen, die nie Hamstern, plötzlich bei Krisen zeitgleich mit Hamstern beginnen wollen, und das kann nicht gut gehen. Finnen haben alles mögliche gebunkert und fahren damit auch während Corona gut. Die hatten auch immer genug Schutzanzüge usw.:Huhu: Bei Reifen ist der Markt ja entspannt, trotzdem habe ich hier immer ca. 10 Reifen und Schläuche auf Halde liegen. |
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Ein Verschleißset für Reifen, Kassette und Kette immer vorrätig zu haben ist natürlich absolut normal und legitim. |
Haben ist besser als brauchen! Verschleißteile für den Fahrradbestand sind auf Halde.
Nötig wäre ein neues Rennrad, da das bisherige im Februar 20 Jahre alt wird. :Lachanfall: Wenn es diesen Winter wieder nichts wird, muss halt der Oldtimer nochmal eine Saison durchhalten. |
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Ketten, Schaltzüge und Reifen hab ich aber auch immer min. 3 im Keller liegen. :) |
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