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-   -   Neues Tretlager Kurbel schwergängig (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=49770)

chrishelmi 13.07.2021 20:20

Neues Tretlager Kurbel schwergängig
 
Ich habe bei meinem MTB Canyon Exceed (89,5mm)ein neues Lager eingepresst. (FSA BB89,5/92mm-30mm), Kurbel ist eine Race Face Next SL. Aber irgendwie dreht die Kurbel ziemlich schwergängig. Der Ring für das Lagerspiel ändert daran auch nichts. Hab die Achse ziemlich gefettet (Ist das ein Fehler?)
Die Spacer habe ich laut Montageanleitung des Tretlagers eingesetzt. Ist das eventuell nicht mit der Kurbel eines anderen Herstellers kompatibel?.
Danke im Voraus für eure Hilfe! :Cheese:

longtrousers 13.07.2021 21:10

Das Einfetten dürfte kein Grund für Schwergängigkeit sein. Was heisst bei dir schwergängig? Wenig Umdrehungen ohne Kette nach einem Schwung am Kurbel?

sybenwurz 14.07.2021 08:55

Wie drehn sich denn die Lager selbst, wennst die Welle rausnimmst?

chrishelmi 14.07.2021 11:09

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 1611072)
Wie drehn sich denn die Lager selbst, wennst die Welle rausnimmst?

Kurbel dreht so 2 Umdrehungen mit Schwung ohne Kette.
Die Lager selbst würd ich sagen normal. nicht super leicht aber ok.

MattF 14.07.2021 11:24

Es kann sein, dass die Kurbel innen ein bisschen an dem Plastikinnenteil schleift, was zwischen den beiden Lagerschalen sitzt . Manchmal bekommt man das nicht sauber rein, beim Einpressen.

Ansonsten sollte Kompatibilität kein Problem sein.

Und wenn man beim Fahren keine spürbaren Widerstand hat, würde ich erstmal ein bisschen (ein)fahren.

longtrousers 14.07.2021 11:41

Zitat:

Zitat von chrishelmi (Beitrag 1611109)
Kurbel dreht so 2 Umdrehungen mit Schwung ohne Kette.
Die Lager selbst würd ich sagen normal. nicht super leicht aber ok.

Ich hatte mal ein Campa-Lager montiert, das ewig drehte ohne Kette. Jetzt habe ich eins, dass auch nur 2 mal drehte. Jedoch nach Einfahren dreht es ohne Kette öfter.

Vo diesen Unterschieden hört man oft, und es ist die Frage, ob sich die Unterschiede in Umdrehungen ohne Kette auch auswirken in Wattverlustunterschiede beim Fahren unter Last.

Jimmi 14.07.2021 12:05

Zitat:

Zitat von longtrousers (Beitrag 1611116)
Ich hatte mal ein Campa-Lager montiert, das ewig drehte ohne Kette. Jetzt habe ich eins, dass auch nur 2 mal drehte. Jedoch nach Einfahren dreht es ohne Kette öfter.

Vo diesen Unterschieden hört man oft, und es ist die Frage, ob sich die Unterschiede in Umdrehungen ohne Kette auch auswirken in Wattverlustunterschiede beim Fahren unter Last.

Seit ich immer mal die sehr kurzweiligen Videos des Tretlagergurus Hambini sehe, frage ich mich das auch. Fakt ist, dass bei meinem neuen CAAD 12 das Tretlager von Beginn an hohe Wattzahlen mit Geräuschen quittierte und inzwischen getauscht ist.

sybenwurz 14.07.2021 12:56

Zitat:

Zitat von chrishelmi (Beitrag 1611109)
Kurbel dreht so 2 Umdrehungen mit Schwung ohne Kette.

Das ist für mein Empfinden schon ein relativ guter Wert für ne Art Tretlager abseits der früheren Patronenlager.
Seit Shim mit dieser HT II-Geschichte anfing, die Welle an einer Kurbel zu befestigen und die Lager aussen anzuschrauben wie es aktuell mehr oder weniger generell der Fall ist, freue ich mir jedesmal ein Loch in den Bauch, wenn ne Kurbel ohne Pedale und Kette nachm Anschubsen wenigstens eine Umdrehung schafft...
Natürlich ist das höchst subjektiv, allerdings unterscheidet sich das Ergebnis ja auch nur immer rund um eine Umdrehung, also mal nur ne dreiviertel Umdrehung, vielleicht auch mal anderthalb, und nicht in ner Liga wie bei nem Patronenlager einst bei +/-4 Umdrehungen.

chrishelmi 14.07.2021 13:30

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 1611122)
Das ist für mein Empfinden schon ein relativ guter Wert für ne Art Tretlager abseits der früheren Patronenlager.
Seit Shim mit dieser HT II-Geschichte anfing, die Welle an einer Kurbel zu befestigen und die Lager aussen anzuschrauben wie es aktuell mehr oder weniger generell der Fall ist, freue ich mir jedesmal ein Loch in den Bauch, wenn ne Kurbel ohne Pedale und Kette nachm Anschubsen wenigstens eine Umdrehung schafft...
Natürlich ist das höchst subjektiv, allerdings unterscheidet sich das Ergebnis ja auch nur immer rund um eine Umdrehung, also mal nur ne dreiviertel Umdrehung, vielleicht auch mal anderthalb, und nicht in ner Liga wie bei nem Patronenlager einst bei +/-4 Umdrehungen.

Für die 2 Umdrehungen muss ich aber ordentlich anschubsen (mit Pedale). Normal drehen sind max. 1 Umdrehung drin

Sind da die Ceramic Speed Lager besser? Weil so schwergängig will ich eigentlich kein Tretlager haben, das ist ganz schlecht für den Kopf ....

Greyhound 14.07.2021 13:56

Zitat:

Zitat von chrishelmi (Beitrag 1611126)
Für die 2 Umdrehungen muss ich aber ordentlich anschubsen (mit Pedale). Normal drehen sind max. 1 Umdrehung drin

Sind da die Ceramic Speed Lager besser? Weil so schwergängig will ich eigentlich kein Tretlager haben, das ist ganz schlecht für den Kopf ....

Öffne das Lager, entferne die komplette Schmierung und am besten gleich noch die Dichtungen, dann dreht die Kurbel viel besser ohne Last.

captain hook 14.07.2021 14:31

Zitat:

Zitat von Greyhound (Beitrag 1611127)
Öffne das Lager, entferne die komplette Schmierung und am besten gleich noch die Dichtungen, dann dreht die Kurbel viel besser ohne Last.

Nicht nötig. Mein cbear dreht sich geschmiert inkl Dichtungen als pressfit gxp ganz hervorragend.

chrishelmi 14.07.2021 15:32

Zitat:

Zitat von Greyhound (Beitrag 1611127)
Öffne das Lager, entferne die komplette Schmierung und am besten gleich noch die Dichtungen, dann dreht die Kurbel viel besser ohne Last.

Danke dein Tipp ist Gold wert....

captain hook 14.07.2021 15:45

Zitat:

Zitat von chrishelmi (Beitrag 1611143)
Danke dein Tipp ist Gold wert....

Dass der ironisch war ist hoffentlich klar?! Ich frag nur zur Sicherheit...

chrishelmi 14.07.2021 18:14

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1611144)
Dass der ironisch war ist hoffentlich klar?! Ich frag nur zur Sicherheit...

Da Greyhound anscheinend keinen Druck aufs Pedal bringt und ohne Last fährt, hab ich seinen tollen Tipp jetzt noch nicht ausprobiert :Blumen:

Greyhound 14.07.2021 19:01

Wenn man die falschen Fragen stellt, kann man nicht die richtigen Antworten erwarten. Du wolltest mehr Umdrehungen ohne Last erreichen.

Für mich ist das ein sinnloses Zauberstück, womit man den Ahnungslosen beeindrucken kann. Inwieweit die Reibungsverluste der Lager im unbelasteten mit den Reibungsverlusten im belasteten Zustand korrelieren, ist mir nicht bekannt.

@Captain:Es wundert mich nicht, dass du das Lager benutzt. So viel Untersuchungen zu den Reibungsverlusten von Lagern gibt es nicht ;)

sabine-g 14.07.2021 19:10

Meine Kurbel dreht auch schön mit cbear Lager
https://youtu.be/rFX2mVxEfwk

longtrousers 14.07.2021 19:51

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1611186)
Meine Kurbel dreht auch schön mit cbear Lager
https://youtu.be/rFX2mVxEfwk

Jetzt musste ich auch ausprobieren.
So schön wie bei dir dreht er bei mir nicht, aber mit einem festen Schwung dann doch 8 mal. Und wie gesagt nach Montage drehte er viel schlechter (auch cbear).

chrishelmi 14.07.2021 22:07

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1611186)
Meine Kurbel dreht auch schön mit cbear Lager
https://youtu.be/rFX2mVxEfwk

Ja so stell ich mir das vor !:Huhu:

chrishelmi 14.07.2021 22:09

Zitat:

Zitat von Greyhound (Beitrag 1611183)
Wenn man die falschen Fragen stellt, kann man nicht die richtigen Antworten erwarten. Du wolltest mehr Umdrehungen ohne Last erreichen.

Für mich ist das ein sinnloses Zauberstück, womit man den Ahnungslosen beeindrucken kann. Inwieweit die Reibungsverluste der Lager im unbelasteten mit den Reibungsverlusten im belasteten Zustand korrelieren, ist mir nicht bekannt.

@Captain:Es wundert mich nicht, dass du das Lager benutzt. So viel Untersuchungen zu den Reibungsverlusten von Lagern gibt es nicht ;)

Gut, dass du weißt was die falschen Fragen sind, die Flaschenantworten hast du jedenfalls parat.:bussi:

captain hook 15.07.2021 06:29

Es gibt halt verschiedene Gründe. Hat sybenwurz oben ja schon beschrieben.

Neu eingebaute Shimanolager sind von diesem Punkt aus halt schon speziell. Viel dickes Fett drin und die Dichtungen nagelneu und alles nicht eingelaufen... Chris King als Lager Guru gibt bei sich sogar eine gewisse Einlaufzeit vor genau wegen sowas.

Unter Last im realen Betrieb wird es messbar keine Rolle spielen. Das ist immer so wenn jemand verspricht seine Kettenschmiere spart 10w oder so. Wenn der komplette Antrieb nur 10w frisst ist das nicht realistisch.

Ich fahr sie cbear Dinger weil mir die original sram nicht gefallen und ich finde, dass da PreisLeistung eigentlich ganz gut ist und ich habe gute Erfahrungen damit gemacht.

Wheels mfg finde ich auch gut, aber das System gibt's nicht für mein trek bb90 Schrottlagerformat.


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