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-   -   Magura Rt 8 an cube c68 Aerium.... undicht? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=49757)

crimefight 05.07.2021 12:42

Magura Rt 8 an cube c68 Aerium.... undicht?
 
Es sollte soweit sein... nach 1 Jahr Standzeit.
. Mein Cube aktiviert... und nun.... Bremse hinten KEIN Druck mehr.... alles entlueftet und neu befuelllt... Perfekt... nach 1 Woche lässt der Druck wieder nach.... Gibt es bei der Magura evt. eine bekannte Fehlerquelle?
hab keine Idee wo es dran liegen koennte. Verschlüsse sind dicht....

zahnkranz 05.07.2021 13:09

Bei mir muss ich auch regelmäßig einen Hebel nachstellen. Da mein Rad derzeit fast nur steht, habe ich mich noch nicht auf die Suche gemacht. Bei einer schnellen Durchsicht fiel mir auf, dass die Madenschraube zur Hebelverstellung feucht war. Ob das die Fehlerquelle ist, weiss ich nicht, muss es mir bei Gelegenheit genauer ansehen.

PattiRamone 05.07.2021 13:25

War bei mir auch.

Ich hatte 2(!) Lecks:
1. Madenschraube an der Bremszange. Neue rein. Dicht.
2. Dann lief es aus dem Kolben am Bremshebel.

Hab es dann zum Händler gebracht und es gab einen neuen Bremshebel.

Hoffe, dass hält jetzt.

crimefight 06.07.2021 18:47

Danke euch

Ich beonachte es mal----hoffe, dass es Ersatzteile dafür gibt,wenns ein neuer Hebel wird

longtrousers 07.07.2021 09:38

Zitat:

Zitat von crimefight (Beitrag 1610026)
Danke euch

Ich beonachte es mal----hoffe, dass es Ersatzteile dafür gibt,wenns ein neuer Hebel wird

Ich befürchte, dass Magura keine Ersatzteile hat.
Zur Reparatur siehe hier:
https://forum.slowtwitch.com/forum/S...agura#p6728330

PattiRamone 07.07.2021 09:47

Magura brauchst du gar nicht erst fragen. Die produzieren nur im Auftrag von Cube und machen für die RT keinen Finger mehr krumm.

Musst du über deinen Händler gehen. Über Cube sollte da was gehen. Mach dich aber auf sehr lange Wartezeiten gefasst.

PS: habe auf Instagram einen Umbau auf TriRag Omega One gesehen. Dann wäre man die Magura los. Allerdings nicht ganz billig.

crimefight 08.07.2021 17:33

Ist der Umbau denn problematisch oder passt die 1 zu1 an die Aufnahme?

stefanTRI_90 08.07.2021 18:15

Passt denn dann auch die Bremsabdeckung vorne noch?

PattiRamone 09.07.2021 19:19

Zitat:

Zitat von stefanTRI_90 (Beitrag 1610385)
Passt denn dann auch die Bremsabdeckung vorne noch?

Muss wohl etwas angepasst werden.
Ich warte auch noch auf Bilder.

Alex2005 12.07.2021 16:34

Zitat:

Zitat von HenryHell (Beitrag 1610065)
Magura brauchst du gar nicht erst fragen. Die produzieren nur im Auftrag von Cube und machen für die RT keinen Finger mehr krumm.

Musst du über deinen Händler gehen. Über Cube sollte da was gehen. Mach dich aber auf sehr lange Wartezeiten gefasst.

PS: habe auf Instagram einen Umbau auf TriRag Omega One gesehen. Dann wäre man die Magura los. Allerdings nicht ganz billig.

war bei mir auch, bis der Ersatz vom Händler kam hatte ich einen RT6 Bremshebel montiert, liegt besser in der Hand 😀, ist aber aus Alu. Theoretisch müsste aber jeder einstellbare Aerobremshebel auf Mineralölbasis funktionieren?

tandem65 12.07.2021 16:58

Zitat:

Zitat von Alex2005 (Beitrag 1610810)
war bei mir auch, bis der Ersatz vom Händler kam hatte ich einen RT6 Bremshebel montiert, liegt besser in der Hand 😀, ist aber aus Alu. Theoretisch müsste aber jeder einstellbare Aerobremshebel auf Mineralölbasis funktionieren?

Klasse, wie viele gibt es denn da?;)

crimefight 12.07.2021 19:25

Hast du denn mal einen Tip zum Händler, wo ich den evt. ordern kann
Hab bei mir am Hebel Bremsöl festgestellt und dann kurz vorm Wettkampf

Ich hab zwar Maguara angeschrieben, mit Kopie der Rechnung---hab aber wenig Hoffnung auf Hilf für den Endverbraucher

Bei meinem Händler wirds vermtl nix werden

Ich hab das Modell 2019

tandem65 12.07.2021 20:25

Zitat:

Zitat von crimefight (Beitrag 1610837)
Hast du denn mal einen Tip zum Händler, wo ich den evt. ordern kann

Wenn Du mich jetzt meinst, nein. Kann Dir kein Magura Händler beorgen.
Was glaubst Du weshalb ich ein paar RT Bremsen hier im Forum aufgekauft habe!? ;)

Zitat:

Zitat von crimefight (Beitrag 1610837)
Hab bei mir am Hebel Bremsöl festgestellt und dann kurz vorm Wettkampf

Wo ist das Problem? Wenn es um den WK geht einfach Öl nachfüllen und gut ist.

Zitat:

Zitat von crimefight (Beitrag 1610837)
Ich hab zwar Maguara angeschrieben, mit Kopie der Rechnung---hab aber wenig Hoffnung auf Hilf für den Endverbraucher

An der Stelle wird es eigentlich spannend, eigentlich gibt Magura 5 Jahre auf Dichtigkeit Garantie. Da sind Sie eigentlich auch Dein Ansprechpartner.

Zitat:

Zitat von crimefight (Beitrag 1610837)
Bei meinem Händler wirds vermtl nix werden

Warum nicht!? Kannst ja mal PN schicken wenn Du in die Tiefe gehen willst.

crimefight 13.07.2021 19:38

Magura hat mir geantwortet

Hatte Bilder und Kopie der Rechnung übersandt

Aufgrund der spezifischen Cube Herstellung--ausschließlich über autorisierten Cube Händler

Dann werde ich Bike Discount wohl mal bemühen---Die haben ja engen Kontakt zu Waldershof

crimefight 15.07.2021 19:29

Wisst ihr denn, ob das Undichtigkeitsproblem sich auf den Griff oder die Bremszange bezog?
Bin morgen beim Händler-aber ohne Rad

tandem65 15.07.2021 20:29

Zitat:

Zitat von crimefight (Beitrag 1611404)
Wisst ihr denn, ob das Undichtigkeitsproblem sich auf den Griff oder die Bremszange bezog?
Bin morgen beim Händler-aber ohne Rad

Ähh, siehst Du nicht wo das Öl rausläuft!? bei meiner 1 Bremse ist es am Hebel eindeutig zu sehen. Allerdings ist eine Reklamation ohne das Teil dabei eher nicht soo erfolgsversprechend.

sabine-g 15.07.2021 20:34

Ich würde diese Bremsen gegen tririg tauschen.
Die magura sind wirklich richtig schlecht.
Bzw. nur gut solange sie funktionieren.

tandem65 15.07.2021 20:57

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1611419)
Ich würde diese Bremsen gegen tririg tauschen.
Die magura sind wirklich richtig schlecht.
Bzw. nur gut solange sie funktionieren.

Ich habe am Montag mal meinen defekten Hebel gegen einen von Deinen getauscht. Eventuell schaffe ich es noch vor dem Trainingscamp den defekten zu zerlegen und schauen was sich mit einem neuen O-Ring machen lässt. Solange sie funktionieren sind sie halt unschlagbar.

zahnkranz 16.07.2021 11:34

Da ich mich noch nie mit Tririg beschäftigt habe und hier vom Tririg-Umbau die Rede ist: ist gemeint die Bremse komplett gegen eine andere zu tauschen, oder nur Teile der Magura gegen Tririg? Um welche Bremse geht es denn? Tririg-Bremsen haben doch alle einen Seilzug, wie soll da etwas mit der Magura RT verbaut werden? Beim MTB habe ich solche Spielchen auch gemacht, bspw. Shigura, eine Mischung aus Shimano und Magura. Bin grundsätzlich für solche Spielereien zu haben :-)

longtrousers 16.07.2021 12:02

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1611419)
Ich würde diese Bremsen gegen tririg tauschen.
Die magura sind wirklich richtig schlecht.
Bzw. nur gut solange sie funktionieren.

Ich finde es auch armselig, dass Magura die Bremsen nicht weiter unterstützt. Sind ja viel verkauft worden in der Vergangenheit. Und warum nur für Cube? Hat Magura noch ein Paar Bremsen auf Halde oder produzieren die auch richtig für Cube?

Es war hier vielleicht schon mal Thema, aber ich möchte wissen warum Magura diese Bremsen nicht mehr unterstützt. Vielleicht weil sie erwarten, dass die Felgenbremsperiode vorbei ist?
Technisch finde die Bremsen super, einzige Fehler ist, dass die Einstellschraube reinfällt wenn man sie zu weit rein dreht.
Die Dichtungsprobleme wären nicht da, wenn normal Ersatzteile geordert werden könnten.

sybenwurz 16.07.2021 12:03

Zitat:

Zitat von zahnkranz (Beitrag 1611536)
Tririg-Bremsen haben doch alle einen Seilzug, wie soll da etwas mit der Magura RT verbaut werden?

Mir wäre nicht bewusst, dass hier jemand von 'mit' schrieb, nur 'statt'.

sybenwurz 16.07.2021 12:07

Zitat:

Zitat von longtrousers (Beitrag 1611544)
Die Dichtungsprobleme wären nicht da, wenn normal Ersatzteile geordert werden könnten.

Ich kann mich nicht erinnern, dass Magura schonmal Ersatzteile (ausser Bremsklötzen, Haltestiften und Clipsen vielleicht sowie natürlich den kram für die Leitungen) verkauft hat.
Die haben schon immer drauf gesponnen, ihren Krempel selbst zu reparieren und das nie anderen überlassen.
Daher halte ich auch die Auskunft, bei Cube nach Ersatzteilen für die Reparatur einer Undichtigkeit fragen zu sollen, für ne Nebelkerze, mit der Magura Cube den Schwarzen Peter zuschieben will.
Ich glaube jedenfalls nicht daran, dass Cube von Magura jemals Ersatzteile bekommen hat. Einzelteile vielleicht, bzw. in der Regel heben sich Hersteller schon n bissl was für GWA-Fälle auf, aber wenn die natürlich serienweise auftreten, sind solche Vorräte auch fix aufgebraucht, wenns jemals welche gab (da Cube sich hundertpro auf die Garantieübernahme Maguras verlassen hat).

zahnkranz 16.07.2021 12:13

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 1611545)
Mir wäre nicht bewusst, dass hier jemand von 'mit' schrieb, nur 'statt'.

Mein Fehler, habe einen Beitrag falsch verstanden... Da heisst es nämlich "habe auf Instagram einen Umbau auf TriRag Omega One gesehen." Ich bezog das auf die Bremse, gemeint ist aber das Cube-Rad. :Maso:

tandem65 16.07.2021 13:26

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 1611547)
Daher halte ich auch die Auskunft, bei Cube nach Ersatzteilen für die Reparatur einer Undichtigkeit fragen zu sollen, für ne Nebelkerze, mit der Magura Cube den Schwarzen Peter zuschieben will.

Nun daß kann man so sehen, muß man aber nicht. Daß die RT Bremsen schon seit langem nicht mehr produziert werden für den Aftermarket sollte ja bis zu Dir durchgedrungen sein. Wenn Cube jetzt an Magura rangeht oder wohl früher auch mal Cervelo und meint, wir möchten gerne 500 oder auch 5000 RT-6/8 haben, dann kann Magura natürlich sagen nö. Letztlich ist es eine Auftragsfertigung , ein OEM-Produkt für daß der Auftraggeber einen guten Preis erhält aber eben auch die Herstellerbürde.
Daran hatte ich neulich auch noch nicht gedacht.
Den schwarzen Peter hat also Cube wohl eher selbst in die Hand genommen.

crimefight 16.07.2021 19:09

Danke für dje Info

Schade dass solche Thread immer ausufern

Also mein Händler hats besten Kontakt zu Cube und hat einen Bremshebel ohne wenn und Aber geordert

Ich bin mit der Bremse bestens zufrieden und wenn ein neuer Hebel kommt---passt alles wieder

Also der diskussion folgend-----ist das Problem der Hebel und nicht die Zange...Ich hatte öl am Hebel---können aber auch Reste vom neuen Befüllen sein.

Und rein theoretisch auch nur am Verschlussstopfen liegen.

Egal Hebelbeschaffung ist angestoßen---
Ich halt euch auf dem Laufenden

Steppison 27.07.2023 14:57

Ich würde hier gerne nachfragen, ob es mittlerweile eine gute Ersatzlösung zu den Magura-Hebeln gibt. Ein Vereinkollege hat ein Cube Aerium letztes Jahr gebraucht gekauft und nun langsam mit Undichtigkeiten zu kämpfen. Magura hat ihn abgewimmelt. Der lokale Cube-Händler vergibt erst Reparaturtermine im Oktober...

Wäre es möglich einen Sram Aero-Hebel ersatzweise zu verwenden, mit Mineralöl?

Oscar0508 27.07.2023 21:58

Gehen vielleicht einfach die alten HS 77 Hebel?

DocTom 27.07.2023 22:20

Zitat:

Zitat von crimefight (Beitrag 1611625)
Danke für dje Info
Schade dass solche Thread immer ausufern
...

Egal Hebelbeschaffung ist angestoßen---
Ich halt euch auf dem Laufenden

Was wurde drauß, lieber crimefighter?
Thomas:Blumen:

PattiRamone 28.07.2023 08:25

Es gibt eine Reparaturanleitung, die funktioniert:

https://imgur.com/gallery/QVcXYH0

eickoj 28.07.2023 09:43

Zitat:

Zitat von HenryHell (Beitrag 1717047)
Es gibt eine Reparaturanleitung, die funktioniert:

https://imgur.com/gallery/QVcXYH0


Die Reparaturanleitung erschien mir damals schon vielversprechend. Ich habe bei der Beschaffung des benötigten 0-Rings aber irgendwann aufgegeben - in den USA sicherlich einfacher...

https://www.hammondhardware.com/p/da...g-037155357116

Oder gibt es eine einfache und günstige Bezugsquelle innerhalb europas?

robaat 28.07.2023 11:29

8x2,4 NBR 70 ;)

eickoj 28.07.2023 11:57

Zitat:

Zitat von robaat (Beitrag 1717072)
8x2,4 NBR 70 ;)

Danke, das scheint mir fast plausibler!

Beruflich bedingt bin ich bei der Umrechnung immer etwas skeptisch:
- Innendurchmesser: 5/16" sind leider nur 7,95mm und nicht 8,00mm
- Schnurstärke: 3/32" sind wiederum nur 2,38125 und nicht 2,40mm
- Außendurchmesser: 1/2” entspricht 12,70mm und nicht 12,80mm (8,00+2,40+2,40)

Warum sollte MAGURA als deutsches Unternehmen imperiale O-Ringe verwenden?
Ich wäre jetzt davon ausgegangen, dass der metrische O-Ring eigentlich besser passen müsste, lasse mich aber gerne korrigieren.

sybenwurz 28.07.2023 13:07

Zitat:

Zitat von eickoj (Beitrag 1717081)
Warum sollte MAGURA als deutsches Unternehmen imperiale O-Ringe verwenden?

Weil alles, was Leitungen und Rohre hinsichtlich Durchflussmengen angeht, generell in Zoll gehändelt wird?

Oder Magura tatsächlich in Millimetermassen rechnet, die betreffende Anleitung aber von jemandem im Wirkungsbereich kruder Masse angefertigt wurde, wo eher die Hölle zufriert als metrische Masse eingeführt würden?

(Ich weiss, dass das Prinzip für den guten Deutschen im Baumarkt allmählich aufgeweicht wird, während ausgerechnet Rohr- und Leitungsgewinde, wo niemand an nem 1"-Gewinde irgendwo 25,4mm findet, diese unsägliche Zollangelegenheit beibehalten wird.

sybenwurz 28.07.2023 13:14

Die Kollegen von HUG Industrietechnik haben die (Millimeter-) O-Ringe jedenfalls:


zahnkranz 28.07.2023 13:16

Zitat:

Zitat von eickoj (Beitrag 1717081)
Warum sollte MAGURA als deutsches Unternehmen imperiale O-Ringe verwenden?
Ich wäre jetzt davon ausgegangen, dass der metrische O-Ring eigentlich besser passen müsste, lasse mich aber gerne korrigieren.

Magura verbaut in den Bremsen keinen klassischen O-Ring, wie er in der Reparaturanleitung benutzt wird. Der Magura-Ring hat ein Profil, der bei Undichtigtigkeit bei Druckaufbau beim Betätigen der Bremse zusätzlich abdichten soll. Bin kein Experte, ist mir aber so von einem, der mehr Ahnung hat als ich, erklärt worden.

eickoj 28.07.2023 14:14

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 1717087)
Weil alles, was Leitungen und Rohre hinsichtlich Durchflussmengen angeht, generell in Zoll gehändelt wird?

Diese Tatsache ist mir natürlich bewusst. Ich wollte allerdings darauf hinweisen, dass zwischen den O-Ringen minimale Unterschiede existieren (IMPERIAL: DANCO 35711B ggü. METRISCH HUG).

In Bezug auf die minimale Leckagen, die bei mir schon 3x zur völligen Unbrauchbarkeit führten, sind minimale Unterschiede nicht zu ignorieren.

Zitat:

Zitat von zahnkranz
Magura verbaut in den Bremsen keinen klassischen O-Ring, wie er in der Reparaturanleitung benutzt wird. Der Magura-Ring hat ein Profil, der bei Undichtigtigkeit bei Druckaufbau beim Betätigen der Bremse zusätzlich abdichten soll. Bin kein Experte, ist mir aber so von einem, der mehr Ahnung hat als ich, erklärt worden.

ich habe noch einen Bremshebel mit Leckage in der Ecke liegen, werde den bei Gelegenheit demontieren und diese Aussage prüfen.

zahnkranz 28.07.2023 14:57

Zitat:

Zitat von eickoj (Beitrag 1717095)
ich habe noch einen Bremshebel mit Leckage in der Ecke liegen, werde den bei Gelegenheit demontieren und diese Aussage prüfen.

Kannst du bspw hier sehen:
https://forum.slowtwitch.com/forum/S...king_P6728330/

Kenne einen aus der Zuliefer-Branche, er hat mir abgeraten diese Reparatur durchzuführen.

Hatte ich auch schon mal hier geschrieben:
https://www.triathlon-szene.de/forum...5&postcount=27

sybenwurz 28.07.2023 15:06

Zitat:

Zitat von zahnkranz (Beitrag 1717090)
Magura verbaut in den Bremsen keinen klassischen O-Ring, wie er in der Reparaturanleitung benutzt wird. Der Magura-Ring hat ein Profil, der bei Undichtigtigkeit bei Druckaufbau beim Betätigen der Bremse zusätzlich abdichten soll. Bin kein Experte, ist mir aber so von einem, der mehr Ahnung hat als ich, erklärt worden.


Würd mich nicht wundern, wenn Magura hier ne Nebelkerze werfen würde und den Ruch des kostspieligen Spezialteils über nen Centartikel ausm Industriebedarf legen würde.

Topfmanschetten wie du sie ansprichst werden in KFZ tatsächlich ausschliesslich verwendet, da gibts um die zu überprüfen, auch explizite Hoch- und Niederdruckprüfungen, am Fahrrad fällt mir spontan aber kein Fall ein, wo mir so ne Manschette schonmal in ner Bremse begegnet wäre.

eickoj 28.07.2023 15:12

Zitat:

Zitat von zahnkranz (Beitrag 1717099)
Kannst du bspw hier sehen:
https://forum.slowtwitch.com/forum/S...king_P6728330/

Kenne einen aus der Zuliefer-Branche, er hat mir abgeraten diese Reparatur durchzuführen.

Hatte ich auch schon mal hier geschrieben:
https://www.triathlon-szene.de/forum...5&postcount=27

Ich erinnere mich an deinen Post, danke für die Verlinkung zum Nachbarforum.
Aktuell ist bei mir alles dicht und sollte das nicht mehr so sein, habe ich noch einen (weiteren, neuen) Bremshebel zum Tausch.

Perspektivisch will ich ohnehin auf Disc wechseln, sofern bis Q2/2024 lieferbar gerne auf das c68x.

Microsash 28.07.2023 16:36

Alimarket kennt jedenfalls Magura Geberkolben....der Dichtring sieht jedenfalls mal passend aus:

https://www.google.com/search?rlz=1C1ONGR_deDE1032DE1032&q=magura+geberko lben&tbm=shop&source=lnms&sa=X&ved=2ahUKEwih37uRz7 GAAxVMXvEDHV9dDbIQ0pQJegQIDRAB&biw=1536&bih=746&dp r=1.25

Habe 2 Paar Rt8 und zum Glück noch keine undicht......


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