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 Empfehlung Rennrad-Rahmen aus Stahl 
		
		
		
		Hallo Zusammen, 
	ich plane gerade, meinen alten Alu-Renner aufzuhübschen und daraus ein schickes, schnelles Rad für's Bikepacking zu bauen. Die Komponenten sind eigentlich noch alle in gutem Zustand, so dass ich vor allem nach einen neuen Rahmen Ausschau halten. Ich hätte gerne einen Stahlrahmen. Meine Kriterien sind: - Stahlrahmen (als Alternative wäre Alu auch ok) - bequeme, moderne Geometrie - geeignet für normale Rennradbremsen - Aufnahme für Schnellspanner - Preis bis 1000€ Ich bin trotz ausführlicher Internet-Recherche nicht fündig geworden. Hab ihr vielleicht einen Tipp, wo ich mal schauen kann? Viele Grüße, Nepu  | 
	
		
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 Wie weit das zu deinem fünften Punkt passt musst du mal gucken, aber hey, schöner geht nicht mehr glaube ich. Gruß Thomas  | 
	
		
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 Oder ist die von der Geometrie schon zu klassisch? Thomas  | 
	
		
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 Da fällt Punkt 5 aber so was von flach. Dafür moderne Geometrie möglich.  | 
	
		
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 https://stahlrahmen-bikes.de/category/rennrad Auch hier wird viel angeboten, sind halt in der Regel klassische Rahmen/Räder, nicht neue Rahmen mit klassischen Attributen: https://www.facebook.com/groups/135728349812243/about Intec würde ich mir auf jeden Fall auch mal angucken: https://www.bikebude24.de/intec-f5-s...men-inkl-gabel  | 
	
		
 Danke, Sybenwurz. Ich schau mal durch. 
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 Ne Frage wäre, wieso du ausgerechnet den Rahmen ersetzen willst. 
	Ok, du willst Stahl statt aktuell Alu, in die Richtung Bikepacking kämst du aber eventuell stärker, wenn du den Rahmen behältst, 650B-Laufräder mit passenden Naben implantierst und für die dann dementsprechend kleineren Felgendurchmesser Bremsen mit grösserer Schenkellänge nimmst. Durch die kleineren Felge kannste dickere und so auch höhere Reifen verwenden (musst halt vorab checken, wie der Durchlass dann aussieht), so kommst du auf annähernd den gleichen Aussendruchmesser bei mehr Komfort (aber auch mieserer Bremswirkung wg. der ungünstigeren Übersetzung an der Zange, was empfand ich aber nie als wirklich dramatisch, wenn man gescheite Bremsen mit guten Bremsbelägen nimmt). Mit diesem Kunstkniff hab ich so einige, alte Renner mit neuem Charakter und Fahreigenschaften versehen, die Fahrbarkeit auf Feld- und Waldwegen verbessert und über Reifen mit beiger Flanke die Optik n bissl klassischer getrimmt. Problem wird sein, dass in Zeiten breiterer 650B-Anwendungen an jedem MTB, 584mm-Felgen mit Bremsflanke nicht mehr so richtig gut aufzutreiben sind und Laufräder in der Liga mittlerweile natürlich Steckachsen haben, andererseits gibts aber auch Nischenanbieter wie zB. Velo Orange, die hier die Lücke im Angebot auffüllen.  | 
	
		
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 Stahl ist eher so eine Spinnerei von mir, Alu wäre genauso gut. Eine klassische Optik möchte ich eigentlich gar nicht. Schön wäre eine bequeme Geometrie so Richtung Marathon/Endurance. Breite Reifen brauche ich nicht. Aktuell fahre ich 28mm Gaterskins, die taugen mir ganz gut. Das Intec F5 scheint in die Richtung zu gehen. Wobei das F5 auf der Intec-Homepage (Intec F5) komisch "kopflastig" aussieht. Vielleicht täuscht das aber auch.  | 
	
		
 Ich denke, das täuscht, denn in der Geotabelle sind die realen und die waagrechten OR-Längen alle identisch. 
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 Hab mir erst letztes Jahr ein Poison Cyanit Stahlrahmen gekauft. Bin sehr zufrieden damit. Kostete knapp unter 600 €. Das ist für mich noch ein vertretbaren Preis wie ich finde. 
	Also Mal bei Poison auf der Website stöbern bzw. in einen guten Laden gehen. Zweiteres habe ich gemacht und war positiv überrascht über die Auswahl an "günstigen" Stahlrahmen. Hab den Poison Cyanit dann direkt dort bestellt.  | 
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