triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Shimano Dura Ace 12fach Gruppe gesichtet (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=49679)

Klugschnacker 14.06.2021 07:36

Shimano Dura Ace 12fach Gruppe gesichtet
 
Englische Website mit vielen Fotos:
https://www.bikeradar.com/features/s...ura-ace-r9200/

Offenbar bleibt Shimano bei einer verkabelten Lösung.

Was meint Ihr: gut/doof/egal?
:Blumen:

sabine-g 14.06.2021 08:35

ich finde die Verkabelung von Schaltwerk und Umwerfer ( wer einen braucht ) gut.
Hässlicher als diese Klötze von Sram gehts ja nicht.
Vermutlich wird auch der Umwerfer von Shimano vernünftig funktionieren und nicht jeden 2. Rahmen oder Kurbel durch Kettenabwürfe ruinieren.

Angliru 14.06.2021 08:56

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1606358)
ich finde die Verkabelung von Schaltwerk und Umwerfer ( wer einen braucht ) gut.
Hässlicher als diese Klötze von Sram gehts ja nicht.
Vermutlich wird auch der Umwerfer von Shimano vernünftig funktionieren und nicht jeden 2. Rahmen oder Kurbel durch Kettenabwürfe ruinieren.

...und Shimano springt genauso ab, wie SRAM...Aber auch das Thema lässt sich enorm minimieren, wenn man gescheite Augen und Hände hat.

TTTom 14.06.2021 08:57

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1606358)
Vermutlich wird auch der Umwerfer von Shimano vernünftig funktionieren und nicht jeden 2. Rahmen oder Kurbel durch Kettenabwürfe ruinieren.

Ich geh auch davon aus, dass Shimano problemlos funktionieren sollte. Jeder 2. ist vielleicht etwaaas übertrieben.

Beim letzten Verkabeln eines Rades hat mich die Leitungsführung durch den Lenker und dann in den Rahmen bis zum Tretlager irre gemacht. Das würde jetzt entfallen, wie ich es verstehe. Find ich gut.

Das Verkabeln zwischen Umwerfer und Schaltwerk find ich keinen Stress und wenn der Akku im Sitzrohr bleibt, find ich das auch schön clean.

Es erscheint mir aber sehr unwahrscheinlich, dass die Mini-Gruppe der Selbstaufbauer im Entwicklungsfokus von Shimano stand. Eher die Verlässlichkeit des Systems, günstige Produktionskosten oder ein Vereinfachter Aufbau in der Serienherstellung der Räder.

Jetzt bleibt nur die Frage: Wer braucht elektisch (ok,ok am TT) und 12fach?

StanX 14.06.2021 08:57

Fürs Fahrradfahren finde ich die verkabelte Variante gut. Um beim Handbike wie jetzt mit der eTap das ganze kabellos gestalten zu können würde ich mich trotzdem freuen.

Was mir überhaupt nicht gefällt ist die neue Kurbel. Die aktuelle Generation ist meiner Meinung nach die schönste seit der DA7700.

sybenwurz 14.06.2021 13:36

Ich hoffe, die Perspektive aufm ersten Bild täuscht;- sonst müssen die STI ja riesige Hörner sein, verglichen mitm Lenker.
Und Kabel hin, Kabel her: will nicht sagen, dass mans nicht vielleicht besser als Sram machen könnte mit Drahtlos, aber Kabel in der top-of-the-range-Gruppe sind halt echt was ausm letzten Jahrzehnt.

tridinski 14.06.2021 13:53

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 1606429)
Ich hoffe, die Perspektive aufm ersten Bild täuscht;- sonst müssen die STI ja riesige Hörner sein, verglichen mitm Lenker.

Könnte es sein dass das die Reaktion darauf ist dass man die Hände jetzt immer am Lenker haben muss, also nicht mit den Unterarmen auf dem Oberrohr fahren darf? Je länger die Schaltgriffe nach vorne gehen desto mehr Aero kann man sich immer noch drauflegen

sybenwurz 14.06.2021 15:03

Hm, gute Frage.
Für die aerodynamischere Haltung ggü. der Bremsgriffhaltung dacht ich an sich immer, sei der Unterlenker da, nicht, sich gemütlich aufn Oberlenker zu lümmeln...:-((

MattF 14.06.2021 15:05

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 1606429)
Ich hoffe, die Perspektive aufm ersten Bild täuscht;- sonst müssen die STI ja riesige Hörner sein, verglichen mitm Lenker.

Die scheinen in Richtung der GRX Hebel zu gehen.

tridinski 14.06.2021 16:13

das Ding hier ist ja glaube ich nicht zugelassen


aber die längeren STI-Griffe hätten ja eine ähnliche Wirkung

captain hook 14.06.2021 16:52

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 1606440)
Hm, gute Frage.
Für die aerodynamischere Haltung ggü. der Bremsgriffhaltung dacht ich an sich immer, sei der Unterlenker da, nicht, sich gemütlich aufn Oberlenker zu lümmeln...:-((

Bremsgriff mit flachen Unterarmen ist aerodynamischer als Unterlenker.

Zitat:

Zitat von MattF (Beitrag 1606441)
Die scheinen in Richtung der GRX Hebel zu gehen.

Hab ich am Crosser, die sind das Gegenteil von riesig. Eher rel. klein.

Zitat:

Zitat von tridinski (Beitrag 1606455)
das Ding hier ist ja glaube ich nicht zugelassen


aber die längeren STI-Griffe hätten ja eine ähnliche Wirkung

In Belgien haben sie einen Fahrer damit erst dieses Wochenende disqualifiziert.

craven 15.06.2021 09:40

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1606464)
In Belgien haben sie einen Fahrer damit erst dieses Wochenende disqualifiziert.

Was gibts da denn für Regelungen? Wird da die maximale Distanz zwischen "Oberlenkerquerstück" zu vorderstem Lenkerpunkt limitiert? Oder zum vordersten Punkt des Bremshebels?

Edit: Abgesehen davon dass ich es sauhäßlich finde :D

TTTom 15.06.2021 09:51

Der könnte auch nen 20cm Vorbau fahren - wäre das verboten?

Julez_no_1 15.06.2021 10:42

Zitat:

Zitat von craven (Beitrag 1606524)
Was gibts da denn für Regelungen? Wird da die maximale Distanz zwischen "Oberlenkerquerstück" zu vorderstem Lenkerpunkt limitiert? Oder zum vordersten Punkt des Bremshebels?

Edit: Abgesehen davon dass ich es sauhäßlich finde :D

nein, es ging eigentlich darum das er die Unterarme auf dem Lenker aufgelegt hat für die Aeroposition was seit dem 1.4. verboten ist. Daher kam die DQ.

captain hook 15.06.2021 10:45

Zitat:

Zitat von craven (Beitrag 1606524)
Was gibts da denn für Regelungen? Wird da die maximale Distanz zwischen "Oberlenkerquerstück" zu vorderstem Lenkerpunkt limitiert? Oder zum vordersten Punkt des Bremshebels?

Edit: Abgesehen davon dass ich es sauhäßlich finde :D

Zitat:

Zitat von TTTom (Beitrag 1606528)
Der könnte auch nen 20cm Vorbau fahren - wäre das verboten?

Es geht darum, dass er den langen Reach des Lenkers nutzt um seine Arme "illegal" abzulegen. Das wäre bei einem 20cm Vorbau nicht der Fall. Würde man den Bremsgriff wie hier angenommen nach vorne verlängern, könnte man das ggfls. auch so interpretieren. Solche Experimente würde aber Shimano niemals machen. So ein Mega Konzern stampft ja keine ganze Produktion ein, weil sie sich bei den Regeln verzockt haben. Wenn der Hebel wie der GRX ist, ist er wie gesagt rel. handlich.

captain hook 15.06.2021 10:50

Zitat:

Zitat von Julez_no_1 (Beitrag 1606537)
nein, es ging eigentlich darum das er die Unterarme auf dem Lenker aufgelegt hat für die Aeroposition was seit dem 1.4. verboten ist. Daher kam die DQ.

Ich bin gespannt was da noch kommt. Ich meine mit nen riesigen Sram Hydro Hebel nach innen gedreht mit nem Lenker mit 10cm Reach und nem kleinen Fahrer, ist man von so einer Position auch mit Standardteilen nicht weit weg. Vermutlich gibts demnächst ne minimal zulässige Lenkerbreite und maximalen Reach im Verhältnis zur Körpergröße oder so. Radfahren war eigentlich mal einfach...

Bei Shimano finde ich es übrigens gut, dass die Hebel so kompakt sind, trotz der Hydrohebel für die Disc. Viel besser gemacht als bei Sram.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:25 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.