![]() |
Ironman Tulsa - Diskussion zum Rennen
Da auch dieses Rennen ziemlich gut besetzt ist und es wieder einen Livestream geben wird, kann man dem Ironman Tulsa am Sonntag ja mal einen eigenen Thread spendieren.
Find die Tri-Rating Predictions diesmal übrigens sehr überraschend (natürlich auch wieder den fehlenden Rennen aufgrund Corona geschuldet): 1 Lange 2 Nilsson 3 Petersson 4 Beals 5 Angert 6 Leiferman 7 Skipper 8 Aernouts 9 Frommhold 10 Weiss Baekkegard auf 12, Long erst auf 15, Butterfield auf 19 Würde sohl Long als auch Aernouts weiter vorne erwarten. Petersson sagt mir bisher nicht wirklich etwas. Nilsson/Skipper sind nach den letzten Rennen ja auch eher Wundertüten (aber Potential über Top 10 oder sogar Podium ist natürlich vorhanden) |
Rasmus Svenningsson bitte nicht vergessen ( ich hoffe doch stark er schafft das Podium )
|
Zitat:
|
Zitat:
Ne im Ernst, der wird ziemlich einen raushauen. Tria Rating muss mal seine Hausaufgaben machen.;) |
Zitat:
|
Ist hier zwar nicht aufgelistet, aber ich hoffe Boris Stein schafft die Quali für Hawaii. :)
|
Zitat:
Bleiben dann immer noch Kaliber wie Aernouts, Baekkegard, Beals, van Berkel, Nilsson... (und natürlich Svenningson ;-) ) |
ich habe es schon mal geschrieben, der Svenningsson war mit mir 2018 in einer Lodge in Südafrika.
Er hatte da sein AK gewonnen. der saß morgens immer total verpeilt beim Frühstück. Das der mal was gewinnt könnt ich mir nie vorstellen. Ich folge ihm seit 1-2 Jahren auf Strava, abartige Trainingsleistungen. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Irgendwie können die Wattwerte kaum stimmen. Der fährt mit 335 avg einen 40er Schnitt? Fährt der MTB? So hügelig ist es dort auch nicht. Glaube kaum, dass er wirkliche 320Watt im Ironman durchfähr t |
Zitat:
Hatte er nicht erst kürzlich noch mit einer Verletzung zu tun? Zudem kam er ja meist - auch in besten Trainungszustand - mit nennenswertem Abstand zur Spitzengruppe aus dem Wasser. Nun gibt es während der Pandemie sicher Athleten aus Teilen der Erde mit besseren Trainingsmöglichkeiten zum Schwimmen als er sie im Westerwald hat. Könnte mir vorstellen, dass der Überbiker Stein da noch brutaler pedalieren muss nach dem Schwimmen um den Anschluss zu halten. Was dann noch in den Beinen ist zum Laufen? |
Zitat:
|
Zitat:
Wenn man in in Kontext zu Boris Stein setzt hatte er trotz der Verletzungen beider doch konstantere Ergebnisse. |
Zitat:
"Wie kam es zu dem Sturz und wie sehr hat dich die Verletzung trainingstechnisch in den vergangenen Wochen zurückgeworfen und eingeschränkt? Ich bin ohne Fremdeinwirkung in einer engen Kurve mit dem Pedal aufgesetzt und über mein Fahrrad geflogen. Die geringe Geschwindigkeit machte den Aufprall umso härter. Durch den Unfall habe ich zweieinhalb Wochen allgemeines Training verloren. Das Schwimmen funktionierte erst in den vergangenen Tagen wieder normal." |
Zitat:
In der Regel funktioniert dieser Ansatz ziemlich gut, auch wenn Unfälle, schlechte Tagesform und ähnliches nicht vorhergesagt werden können. Newcomer-Profis wie Swenningsson werden wegen fehlender Datenbasis natürlich tendenziell unterschätzt, aber sobald wenigstens mal vier bis fünf Ergebniss vorliegen, pendelt sich das ein, wie man z.B. an der Voraussage von Trirating für den IM70.3 St. George gut beobachten kann, wo Trirating vier der Top 5 Athleten, trotz eines sehr dichten Feldes mit 60 startenden Profis und relativ engem Rennausgang korrekt vorhergesagt hat und auch beim Sieger richtig lag. Ich kann mit Petersson auf dem Podium (ohne Google) eigentlich auch nichts anfangen und von Nilsson fehlen mir auch aktuelle Resultate, um diesen korrekt einschätzen zu können, aber ich könnte mir trotzdem vorstellen, dass die Top5 von Trirating so ähnlich hinhauen, wie beim Seeding von St. George. |
Da hatte ich mich gerade noch gewundert, dass Kennet Peterson (den ich nie auf dem Radar hatte) bei Tri-Rating der schnellste Bike Split zugetraut wird und dann finde ich hier schon beeindruckende Zahlen im head-to-head zu Sam Long (wenn auch 70.3):
https://stats.protriathletes.org/hea...nnett-peterson |
Wird wieder ein langer Tag bei facebook watch, wo das Rennen live übertragen wird. Start 13:30 MESZ
Ich bin auf die deutschen Starter gespannt, die bei den letzten Rennen trotz guter Leistungen weniger Beachtung fanden. Speziell Florian Angert und Marcus Herbst. Mal sehen, wie sie sich auf der langen Distanz schlagen. |
Zitat:
|
Laut tri2b werden in Tulsa 8 Plätze für Kona vergeben, finde ich (bei der Leistungsdichte) super:
https://www.tri2b.com/triathlonnews/...n-westen-9258/ |
Zitat:
Glaube nicht, dass der sportlich im Rennen irgendeine Rolle spielen wird angesichts der dortigen Konkurrenz. Er ist noch nie in Europa gestartet und seine bisherigen Erfolge hatte er nur bei nordamerikanischen Rennen, die traditionell deutlich schwächer besetzt sind, als typische europäische Rennen. Trotzdem ist er (in Bestform) ein starker Radfahrer und solider Läufer (allerdings auch konstant schlechter Schwimmer), v.a. aber IMHO ein sehr begabter "Writer". Beim Lesen seines Wettkampfberichtes von Galveston, konnte ich -obwohl ich eigentlich arbeiten müsste- gar nicht aufhören zu lesen.. Wer also gerne liest und sich für Menschen interessiert, findet auf seiner Website ein paar ziemlich gute Texte. |
Zitat:
Sorry für das off-topic. |
Zitat:
Eine einfache Entschuldigung würde mir reichen :) |
Zitat:
|
Patrick Lange ist gut geschwommen, sieht jetzt auf dem Rad aber nicht besonders gut aus. Kann mich natürlich täuschen.
|
Lange aber immerhin 3. nach der ersten Zeitnahme beim Rad. Long, Skipper und Nilsson schon 5-6 Minuten zurück.
|
Was fährt denn Antony Costes bitte für eine krasse Position auf dem Rad?
|
Die Position kennt man doch von Costes. Boris Stein ist ja unterirdisch geschwommen, fast eine Stunde.:Nee:
|
Ganz übel, wie Baekkegard die ganze Zeit auf seinem Mistica rum hoppst.
|
Baekkegard hat offensichtlich seine Gelflasche verloren. In der ersten Stunde des Rennens schmeißt man diese nicht freiwillig weg.
Je nach umgesetztem Hygienekonzept in Tulsa (ob an den Verpflegungsstationen Anreichen von Gels vorgesehen ist), wird das zu einem mittleren bis großen Problem für den restlichen Wettkampf werden. |
Zitat:
Und zwar nach keinen 20min oder so. An der letzten Verpflegungsstelle hat er darum das gereichte Iso in die Blase gekippt. |
Zitat:
Kalle (Markus Herbst) hat berichtet, dass ihn der Belag und das Wetter an UK erinnert, Schlaglöcher, grober Belag, Betonplatten, die angegebenen 1.000 HM hält er auch für eine grob untertriebene Schätzung... Dazu die Bedingungen - Costas hat's ja auch bereits in einer Kurve abgelegt. Kalle denkt nicht, dass dort jemand Sub 4:30h über die Radtsrecke schafft... Übrigens finde ich es eine bislang eine gute Coverage des Rennens! |
Costes sollte öfter mal draußen, statt nur indoor zu fahren: die Kurve, in der er gestürzt ist, ist er ungefähr so wie auf Zwift gefahren.
Ohne Gefühl für die Reifenhaftung und im Kurvenradius weitertretend... |
Die Kraftausdauerintervalle von Ryf hatte ich im Winter auch mal im Programm .
Also die mit 60 er Trittfrequenz :) Vielleicht fährt Sie zwischen 90 und 120 km auch mal einbeinig |
Zitat:
|
Zitat:
Wie bei jeder anderen Kontinentalmeisterschaft, oder? |
Ich denke ich habe mich bei PL getäuscht, das ist einfach seine Art Rad zu fahren. Er und auch Flo Angert scheinen gut drauf zu sein. Es wird spannend wie weit Sam Long noch nach vorne fahren kann.... und dann bin ich auf den Marathon gespannt.
|
Zitat:
|
Long und Aernouts nur noch 3:25 zurück bei der letzten Zeitnahme. Könnte mit Lange und Baekkegard ein spannender Marathon um die Plätze auf dem Podium werden.
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:19 Uhr. |