![]() |
Der richtige Luftdruck am RR und/oder TT
Hallo,
bisher habe ich meine 23er Clincher immer mit 8,5 Bar gefahren und war damit eigentlich zufrieden. Jetzt habe ich hier aber weitere Räder stehen und bin etwas überfragt :o 28er Clincher 23er Clincher 22er Schlauchreifen Die 28er fahre ich mit 7,0 Bar, die 23er mit 8,5 Bar und die Schlauchreifen??? Hat jemand Tipps bzw. einen Link zu einem Rechner??? Für MTB habe ich diesen Link: https://www.schwalbe.com/de/pressureprof |
Ich habe einmal von einem erfahrenen Radbauer und -fahrer den Tipp bekommen:
Bei glattem Asphalt: 180/Reifenbreite Bei rauhem Asphalt: 150/Reifenbreite Im Gelände: 120/Reifenbreite Mit diesen Werten fahre ich eigentlich sehr gut. |
...und ich habe ein Fixie der Berliner Manufaktur 8bar und brauche daher nie mehr nachdenken.
|
hier kannst du den idealen Druck wissenschaftlich (naja) bestimmen:
https://axs.sram.com/guides/tire/pressure |
Zitat:
|
auch was fehlt ist dein Ziel , max Haftung , max Komfort ,Pannen Sicherheit, minimale Rollwiederstand, minimale Lufttwiederstand (aero) usw. ?
|
Zitat:
Oder interpretiere ich das falsch? |
Zitat:
|
Zitat:
Unabhängig davon erschienen mir die angegebenen Werte für RR/TT rel. niedrig. https://info.silca.cc/silca-professi...ure-calculator |
Mir wurde als Anfänger gesagt dass faustformel Gewicht durch zehn gleich Druck in bar.
|
Zitat:
|
Was man auf keinen Fall vergessen darf ist, das Manometer an der Pumpe regelmäßig kalibrieren zu lassen! Ansonsten sind die Werte komplett zu vergessen!
|
Zitat:
Ausserdem, wenn man früh bei 15grd losgefahren ist, spätestens wenn 20grd erreicht sind korrigierend eingreifen! |
Zitat:
|
Zitat:
Aber ich finde diese Formeln sind ein guter Anhaltspunkt, natürlich mag es der eine etwas härter und der andere etwas softer. Und so genau wird ja ohnehin niemand den Druck in den Reifen bekommen, mit einer herkömmlichen Radpumpe. |
Ich bin der einzige hier die das Rad pump je nach dem?
zbsp. jetzt die Tage, wo sehr regnerisch und der Straßenbelag andauern oder immer wieder nass ist , pumpe ich (70kg schwer)mein 23 mm Conti an RR bei ~7Bar , bei super Sonnenschein und super Belag 8,5 Bar In Winter fahre mit 6,5 Bar Wie genau meine Pumpe ist? habe ich keine Ahnung Lohnt sich extra ein Messgerät zu kaufen ? oder ist ausreichen der Anzeige von der billig Pumpe? ( ich denke ehr für die Luftdrück am TT) :Huhu: |
Ich würd mir bei Gelegenheit eher ne ordentliche Pumpe kaufen. Das ist ausreichend genug.
Den Zipp AXS Rechner hab ich auch benutzt als Näherungswert - ich fahr aber tatsächlich inzwischen vorne 0,2 und hinten 0,5 Bar mehr, weil es sich für mich so besser anfühlt. |
Von Mavic gibt es eine kleine App, mit der man den optimalen Luftdruck gut und einfach berechnen kann.
Fahrergewicht, Radgewicht, Reifen- und Felgenbreite sowie weitere Angaben fließen in die Berechnung ein. |
Man bekommt den Eindruck, daß Reifen aufpumpen etwas hoch wissenschaftliches ist.
Was haben wir bloß in der Zeit ohne Apps und Internet gemacht… |
1992 habe ich eine SKS Kompressor Standpumpe bekommen, die ich auch heute noch benutze.
Vor 1992 habe ich mit einer normalen Handpumpe gepumpt, so viel wie halt möglich war. Wie viel Druck ich damit erzeugt habe? Keine Ahnung Danach habe ich immer 8bar reingedrückt egal ob 19, 21 oder 23er Reifen. vor zwei Jahren habe ich zum ersten mal einen 25er Reifen aufgezogen, da mach ich 7bar rein. Beim Grosser und auf dem MTB hab ich immer ca. 4-5bar gepumpt. Bin aber nie wirklich dem Einsatzzweck entsprechend gefahren. Seit 1992 bis heute wiege ich 72-78kg. |
Zitat:
Beispiel: Eine 60kg-Person auf 28er tubeless und moderner Felgenbreite hat einen optimalen Luftdruck zwischen 3.9 bar und 4.1 bar. |
Zitat:
Bei meinem neuen Gravel fahre ich bei Touren die überwiegend auf unbefestigten Wegen sind mit 2.3 Bar und bei Touren auf überwiegend befestigten Wegen 2.5 Bar. Und ich könnte nach wenigen Metern Blind sagen welche der beiden Varianten aufgepumpt ist. |
Zitat:
|
Zitat:
Das ruft doch gerade nach Feld-Testen und wissenschaftlichen Vergleichen... Ich könnte mir vorstellen, daß die Luftfeuchtigkeit der Pumpen unterschiedlich ist. Das hat sicher massive Auswirkungen auf den Luftdruck und somit Komfort und Rollwiderstand.... |
Zitat:
|
da wurde die leise stimme der ironie wohl vom lauten getöse der pumpen übertönt...:Blumen:
|
Zitat:
5 Bar am MTB...:Lachanfall: Die Hälfte wäre schon zu viel! |
Zitat:
|
ich frage mich grade ob ich mein ganzes bisheriges Leben mit viel zu harten Reifen gefahren bin! :confused:
Ich bin ja nicht der leichteste mit meinen 94kg (ja, ich habe etwas Gewicht verloren) und fahre seit jeher 8bar auf 23er sowie 25er Reifen. Wenn ich hier die Berechnungen ausprobiere und die Skripts komme ich durchweg auf niedriegere Werte. Lese gar was von 5,xx bar. Das ist für mich bisher beinahe ein Platten. Macht der hohe Druck ausser beim Komfort was aus (bei Rennrad und TT)? Muss ich umlernen? :confused: Gruß Thomas |
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Also mal reduziert fahren bedankt Thomas |
Zitat:
2 oder 4? |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Hab mir ja n Satz Zipp 303S rausgelassen, mit 28mm Reifen ( schwalbe one). Felge hat max 5 bar, Druckkalkulator sagt 4,8 bar. War da auch erst skeptisch bis zur erstsen Fahrt. das rollt so was von gut und komfortabel das man schon gar nicht mehr mit 23mm auf 8 bar fahren will.
|
Zitat:
Nen 28mm Reifen bei 8bar will allerdings auch eh niemand fahren. Hier gibts ne schöne Messreihe über Breite, Komfort und Rollwiderstand über verschiedene Reifenbreiten. https://www.bicyclerollingresistance...000-comparison |
Zitat:
Das mit den fünf bar wusste ich nicht . Fahre die mit 32 er Conti 5000 ern mit 6 bar . Felgenbreite ist 27 mm |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:06 Uhr. |