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-   -   Gravelbike - Welche Reifenbreite, was für Empfehlungen? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=49482)

Ruben 14.04.2021 12:50

Gravelbike - Welche Reifenbreite, was für Empfehlungen?
 
Moin,

auch wenn aktuell die Verfügbarkeit vieler Gravelbikes mies ist, würden mich eure Empfehlungen interessieren. Mein Haupteinsatzgebiet wäre Forstautobahnen im Schwarzwald für längere Ausfahrten die man heute mit dem Rennrad macht.

Das VOTEC VRC Pro finde ich spannend - aber sind max. 35mm Reifenbreite für ein Gravelbike in Ordnung für diesen Einsatzzweck oder ein absolutes No-Go?

Optisch gefällt mir auch das Ribble CGR extrem gut - allerdings ist hier das Brexit-Thema nervig bzw. macht das Rad nicht gerade attraktiver.

Weitere Alternativen sind natürlich die Klassiker, Rose Backroad, Canyon Grail und Cube Nuroad - wobei mir das Crossbike noch besser gefällt - unterscheiden Sich dort die Geometrien sehr?

Freue mich sehr über eure Einschätzung und Erfahrungswerte.

mum 14.04.2021 13:13

Zitat:

Zitat von Ruben (Beitrag 1596237)
Moin,

auch wenn aktuell die Verfügbarkeit vieler Gravelbikes mies ist, würden mich eure Empfehlungen interessieren. Mein Haupteinsatzgebiet wäre Forstautobahnen im Schwarzwald für längere Ausfahrten die man heute mit dem Rennrad macht.

Das VOTEC VRC Pro finde ich spannend - aber sind max. 35mm Reifenbreite für ein Gravelbike in Ordnung für diesen Einsatzzweck oder ein absolutes No-Go?

Optisch gefällt mir auch das Ribble CGR extrem gut - allerdings ist hier das Brexit-Thema nervig bzw. macht das Rad nicht gerade attraktiver.

Weitere Alternativen sind natürlich die Klassiker, Rose Backroad, Canyon Grail und Cube Nuroad - wobei mir das Crossbike noch besser gefällt - unterscheiden Sich dort die Geometrien sehr?

Freue mich sehr über eure Einschätzung und Erfahrungswerte.

fahre auch 35mm - Geht auch für einfachere Trails...

Franco13 14.04.2021 13:25

Zitat:

Zitat von mum (Beitrag 1596244)
fahre auch 35mm - Geht auch für einfachere Trails...

Der Witz ist ja gerade, dass man durch die breiten Reifen mit weniger Druck fahren kann und so deutlich an Komfort gewinnt, so das es nicht mehr unangenehm ist auch längere Zeit über unebenes Gelände zu fahren.

TobiBi 14.04.2021 13:33

Bin von 35 auf 40mm umgestiegen, für mich die richtige Wahl, da ich nicht mehr so sehr das Gefühl habe, dass mich das Rad auf ruppigerem Gelände abwerfen will.

sybenwurz 14.04.2021 13:34

Also, unter 54mm (2.25") kann man gleich weiter Rennrad fahren.

tridinski 14.04.2021 14:20

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 1596252)
Also, unter 54mm (2.25") kann man gleich weiter Rennrad fahren.

Welche Gravelbikes haben denn solch eine Reifenfreiheit?

captain hook 14.04.2021 14:43

Zitat:

Zitat von tridinski (Beitrag 1596264)
Welche Gravelbikes haben denn solch eine Reifenfreiheit?

Open W.I.D.E. mit 27.5er Bereifung. Fährt ein Kumpel von mir mit Maxxis Maxxlite Reifen. Auf ner rumpeligen Wiese fährt der damit wie aufm Teppich.

TriVet 14.04.2021 14:52

Zitat:

Zitat von Ruben (Beitrag 1596237)
Das VOTEC VRC Pro finde ich spannend - aber sind max. 35mm Reifenbreite für ein Gravelbike in Ordnung für diesen Einsatzzweck oder ein absolutes No-Go?.

Reicht.
Hatte auf dem crosser die ganze Zeit 33er, auch die 23er Schwalbe durano auf dem RR können grobes geläuf wie Feldwege und waldautobahnen...

captain hook 14.04.2021 14:59

Zitat:

Zitat von TriVet (Beitrag 1596275)
Reicht.
Hatte auf dem crosser die ganze Zeit 33er, auch die 23er Schwalbe durano auf dem RR können grobes geläuf wie Feldwege und waldautobahnen...

Reichen tut auch nen alter Stahlcrosser mit Cantibremsen.

Kommt halt drauf an, was man damit fahren will. Je Offroadiger desto breiter sollte der Reifen sein. Wenn es eh nur Schotterautobahn ist, sollten 35mm ausreichend sein.

Franco13 14.04.2021 15:36

Zitat:

Zitat von TriVet (Beitrag 1596275)
Reicht.
Hatte auf dem crosser die ganze Zeit 33er, auch die 23er Schwalbe durano auf dem RR können grobes geläuf wie Feldwege und waldautobahnen...

Gehen tut ein 23er auch, keine Frage. Nur wenn ich die Wahl habe, weil ich was neues anschaffen möchte dann stellt sich die Frage, ob das dann auch das Beste ist, was ich nehmen kann. Und das hängt wiederum von meinen Anforderungen ab.

Ich habe seit November eines mit 47er Reifen und würde mich im Moment wieder dafür entscheiden. Bei mir kommt es aber nicht auf Höchstgeschwindigkeiten oder so an, sondern darauf im Mix Asphalt und unbefestigte Wege komfortabel und mit Spass zu fahren. Bin allerdings schon älter und da sieht man die Dinge evtl. etwas anders. Nur auf Asphalt würde würde ich sicher was schmaleres wählen und nur im Gelände ein MTB.

Steppison 14.04.2021 18:29

Schnelle Feldwege kann man sicher "schmal" fahren mit 30 - 35 mm. Da ist bei den schnellen Gravelreifen (Speed-Varianten) der Rollwiderstand auch am geringsten. Mehr Komfort und Reserven bei 40mm durch geringere Luftdruck und ggfs. bessere Traktion sind auch nicht zu verachten. Hier sollte man eben schauen, was langfristig für einen "Gravel" heißt.

Ich fahre auch Flowtrails im Wald, die ich früher mit dem Mtb gefahren bin. Da sind 40er mit ordentlich Profil bei geringem Druck für mich die erste Wahl. Ich versuche mich auch manchmal an CX-ähnlichem Geläuf, da habe ich bei 1,5 h Fahrt vielleicht 5 -10 min Straße dabei. Und dann eben bis zur Haftungsgrenze.

Mein Nachbar interpretiert Gravel mit 10-15 % Feldwege / Pflasterstrecken und dem Rest Asphalt. Dafür könnte er auf jeden Fall von seinen 40er Reifen weg, aber jeder wie er mag. Mit Schutzblechen ist es mittlerweile sein Winterrad.

TriaLea 14.04.2021 18:32

Ich ärgere mich im Nachhinein, dass ich max 42 mm fahren kann. 35 mm ist schon arg eingeschränkt finde ich.

sybenwurz 14.04.2021 21:53

Zitat:

Zitat von Steppison (Beitrag 1596324)
Da sind 40er mit ordentlich Profil bei geringem Druck für mich die erste Wahl.

Aja, iss doch astrein.
Da sind wir ja, lassen wir mal die Scheibenbremsen aussen vor, etwa wieder bei der Technik und in der Grössenordnung, mit und in der 1995 noch DH-Worldcups gewonnen wurden...:Lachanfall:

Ich werde euch bei Gelegenheit an meine Worte erinnern;- als nächstes etablieren sich dann Federgabeln, dann generell ne Vollfederung, und zum Schluss kommt dann wieder n gerader Lenker drauf...:Cheese:

TriVet 14.04.2021 22:25

Ausgangsfrage war, ob 35mm ein NoGo seien...
Nein, sind sie nicht. 😎

Thomas W. 14.04.2021 22:49

Ich habe mir eins gekauft mit zwei verschiedenen Laufrädern .
Auf dem einen sind 42 er Reifen . Ich habe als kompletter Einsteiger eher das Gefühl mich im ersten Schritt mit Reifendrücken auseinandersetzen zu müssen .
Da scheint jedes drittel Bar das Fahrgefühl komplett zu verändern .
Ich traue mich noch garnicht an 3 Bar ran und in der ersten Woche kaum an 3,5 .
Bei 4 Bar hatte ich das Gefühl 22mm Reifen auf unebenen Steinboden zu fahren dabei war es die von Dir angesprochene Waldautobahn. Da hat jeder überfahrene Stock auf dem Boden durchs Rad einen eins zu eins Abdruck am Hintern hinterlassen so direkt war das Fahrgefühl ;)


Also vielleicht ist das nachher der größere Punkt ?.

Steppison 15.04.2021 09:27

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 1596353)
Aja, iss doch astrein.
Da sind wir ja, lassen wir mal die Scheibenbremsen aussen vor, etwa wieder bei der Technik und in der Grössenordnung, mit und in der 1995 noch DH-Worldcups gewonnen wurden...:Lachanfall:

Ich werde euch bei Gelegenheit an meine Worte erinnern;- als nächstes etablieren sich dann Federgabeln, dann generell ne Vollfederung, und zum Schluss kommt dann wieder n gerader Lenker drauf...:Cheese:

Bitte nicht aus dem Absatz reißen. Danke. Flowtrails mit wenigen Wurzeln haben nichts mit DH zu tun.

Früher ging im Wald auch ein Hardtail mit Starrgabel und 2,1" Reifen. Hat Spaß gemacht. Und heute nehme ich halt das Gravel mit 1,5" Reifen und anderem Lenker, der Rest ist gleich. Ging früher auch, sah nur bescheiden aus. :Lachanfall:

Franco13 15.04.2021 12:18

Zitat:

Zitat von Thomas W. (Beitrag 1596361)
Ich habe als kompletter Einsteiger eher das Gefühl mich im ersten Schritt mit Reifendrücken auseinandersetzen zu müssen .

Dann wäre das ein guter Startpunkt:

https://axs.sram.com/guides/tire/pressure

Nein, das ist nicht der Heilige-Reifendruck-Graal, sondern nur ein guter Startpunkt für Anfänger.

Weiterer Tip: Mit etwas mehr Druck anfangen. Unterwegs kann man schneller mal Luft ablassen, wenn man merkt es ist zu viel, als Nachpumpen wenn es zu wenig ist.

sybenwurz 15.04.2021 13:14

Zitat:

Zitat von Franco13 (Beitrag 1596452)
Dann wäre das ein guter Startpunkt:

https://axs.sram.com/guides/tire/pressure

Nein, das ist nicht der Heilige-Reifendruck-Graal, sondern nur ein guter Startpunkt für Anfänger.

Ja, die treffen ja hundertpro den Nerv, vorallem der Gemeinde der Gräffeler, die Reifen und Reifendruck vollkommen hilflos gegenüberstehen zu scheint.
Wenn man sich die Auswahlkriterien und vorallem deren Vielfalt anguckt, letztlich aber auch das Ergebnis, auf Hundertstel genau, wird einem so einiges klar... (soferns das nicht eh schon war)...:-((

Thomas W. 15.04.2021 13:27

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 1596478)
Ja, die treffen ja hundertpro den Nerv, vorallem der Gemeinde der Gräffeler, die Reifen und Reifendruck vollkommen hilflos gegenüberstehen zu scheint.
Wenn man sich die Auswahlkriterien und vorallem deren Vielfalt anguckt, letztlich aber auch das Ergebnis, auf Hundertstel genau, wird einem so einiges klar... (soferns das nicht eh schon war)...:-((

Welche Reifenbreite würdest Du dort eingeben?
Die real gemessene oder die auf dem Reifen angegebene.
Verändert sich durch den eingefüllten Reifendruck wiederum die Reifenbreite, muss also erneut in den Rechner eingegeben werden und im Anschluss mit dem neu erhaltenen Wert nachjustiert ?
Mit welcher Luftpumpe messe ich so exakt den Reifendruck ?
Was ist Gräffel konkret innerhalb Deiner Annahmestruktur.
Was hat Die von Dir nach außen getragene Persönlichkeit überhaupt noch mit Kamerun zu tun.
Warst Du nicht Glücklich , bis auf die Beschwerlichkeiten ?

captain hook 15.04.2021 14:17

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 1596478)
Ja, die treffen ja hundertpro den Nerv, vorallem der Gemeinde der Gräffeler, die Reifen und Reifendruck vollkommen hilflos gegenüberstehen zu scheint.
Wenn man sich die Auswahlkriterien und vorallem deren Vielfalt anguckt, letztlich aber auch das Ergebnis, auf Hundertstel genau, wird einem so einiges klar... (soferns das nicht eh schon war)...:-((

Ich hab das mal für meine Zwecke eingegeben und finde das Ergebnis jetzt nicht völlig abwegig. Die Genauigkeiten... macht man halt so ungefähr. Kann man sich jetzt natürlich dran hochziehen, aber so blöd fand ich das jetzt nicht unbedingt. Da hab ich schön blödere Vorschläge gesehen.

Franco13 15.04.2021 14:37

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 1596478)
Ja, die treffen ja hundertpro den Nerv, vorallem der Gemeinde der Gräffeler, die Reifen und Reifendruck vollkommen hilflos gegenüberstehen zu scheint.

Ja, gut erkannt. Genau für die, die von RR mit 23 oder 25 mm kommen und jetzt ein Gravel angeschafft haben mit 40 mm oder mehr. Die würden sonst nie auf die Idee kommen es mal mit 2,5 Bar zu probieren.


Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1596501)
Ich hab das mal für meine Zwecke eingegeben und finde das Ergebnis jetzt nicht völlig abwegig. Die Genauigkeiten... macht man halt so ungefähr. Kann man sich jetzt natürlich dran hochziehen, aber so blöd fand ich das jetzt nicht unbedingt. Da hab ich schön blödere Vorschläge gesehen.

Passt bei mir auch ganz gut, sonst hätte ich es auch nicht gepostet.

Ruben 16.04.2021 10:04

Vielen Dank für eure Beiträge.

Bei manchen fiel es mir etwas schwer zwischen Ironie und Sarkasmus den - hoffentlich beabsichtigten - Kern der Aussage zu verstehen, aber ob das am Autor oder dem Leser liegt, bleibt offen.

Unterm Strich bleibt für mich die Erkenntnis: Würde wahrscheinlich gehen, man ist aber limitiert für die Zukunft weswegen ich von dem Votec Abstand nehmen werde.

Danke.

Microsash 18.04.2021 09:17

Schon komisch, wie solche eigentlich einfachen threads eskalieren....

Will ich gar nicht weiter drauf eingehen , sondern meine Erfahrung dazu: Bin vorher ein Crossrad mit 35er Contis auf der Schwarzwaldautobahn gefahren. Das war auf Asphalt ned, aber im Wald haste immer gedacht, ich gehör hier nicht ganz hin. Bergauf quasi egal, aber sobald es schneller wird , schlägts dich doch zu arg auf dem Bock rum und in Kurven deutlich rausnehmen. "Trails" eh nur n rumgerumple und schon gar nicht mehr angefahren.
Seit dem ich mein Gravel hab, ganz anderes Bild. Anfangs noch recht profilierte Reifen drauf konnte das Ding fast alles, was mit dem MTB bisher auch ging. Auf der Strasse jedoch noch kein richtiges Tempo ( 700c 45).
Die letzten 8000km fahr ich jetzt 650bx47 semislick in TL 2,5-2,7 bar und hab einfach nur n Riesenspaß. Im Wald musste nur in ganz wenig rausnhemen, wenns mal arg lose oder matschig wird und auf der Strasse als bequemes Tourenrennrad. Auf engen Asphaltabfahrten bin ich damit sogar schneller als mit meinem "normalen" Renrad.

Ruben 18.04.2021 11:35

Zitat:

Zitat von Microsash (Beitrag 1597114)
Schon komisch, wie solche eigentlich einfachen threads eskalieren....

Will ich gar nicht weiter drauf eingehen , sondern meine Erfahrung dazu: Bin vorher ein Crossrad mit 35er Contis auf der Schwarzwaldautobahn gefahren. Das war auf Asphalt ned, aber im Wald haste immer gedacht, ich gehör hier nicht ganz hin. Bergauf quasi egal, aber sobald es schneller wird , schlägts dich doch zu arg auf dem Bock rum und in Kurven deutlich rausnehmen. "Trails" eh nur n rumgerumple und schon gar nicht mehr angefahren.
Seit dem ich mein Gravel hab, ganz anderes Bild. Anfangs noch recht profilierte Reifen drauf konnte das Ding fast alles, was mit dem MTB bisher auch ging. Auf der Strasse jedoch noch kein richtiges Tempo ( 700c 45).
Die letzten 8000km fahr ich jetzt 650bx47 semislick in TL 2,5-2,7 bar und hab einfach nur n Riesenspaß. Im Wald musste nur in ganz wenig rausnhemen, wenns mal arg lose oder matschig wird und auf der Strasse als bequemes Tourenrennrad. Auf engen Asphaltabfahrten bin ich damit sogar schneller als mit meinem "normalen" Renrad.

Danke für deinen Erfahrungsbericht mit dem ganzen Spektrum der Reifenbreiten und Settings. Genau das hatte ich mir erhofft!

tridinski 19.04.2021 12:05

Zitat:

Zitat von Microsash (Beitrag 1597114)
Seit dem ich mein Gravel hab, ganz anderes Bild. Anfangs noch recht profilierte Reifen drauf konnte das Ding fast alles, was mit dem MTB bisher auch ging. Auf der Strasse jedoch noch kein richtiges Tempo ( 700c 45).
Die letzten 8000km fahr ich jetzt 650bx47 semislick in TL 2,5-2,7 bar und hab einfach nur n Riesenspaß. Im Wald musste nur in ganz wenig rausnhemen, wenns mal arg lose oder matschig wird und auf der Strasse als bequemes Tourenrennrad. Auf engen Asphaltabfahrten bin ich damit sogar schneller als mit meinem "normalen" Renrad.

Was würdest du für einen Unterschied im Fahrverhalten erwarten wenn du von 700c45 "profiliert" nicht auf 650B47 "semislick" gegangen wärst sondern auf 700c45 semislick? Wie wichtig ist tube/tubeless dabei?

Franco13 19.04.2021 12:17

Zitat:

Zitat von tridinski (Beitrag 1597372)
Was würdest du für einen Unterschied im Fahrverhalten erwarten wenn du von 700c45 "profiliert" nicht auf 650B47 "semislick" gegangen wärst sondern auf 700c45 semislick? Wie wichtig ist tube/tubeless dabei?

Könnte mir vorstellen das 700c45 ein Tippfehler war, i.d.R. ist bei 700c40 Schluss.

Microsash 19.04.2021 15:50

In mein Gravel ( PlanetX Ranger , bzw carbonda Rahmen den viele verwenden) , passen 650b 2,1 .....lag also nicht am Platz sondern daran, das es die Vittoria Semislicks nur bis 47 gibt. 700x45 war WTB Byway und Riddler, in 43 mal den Gravelking SK. Ob profiliert oder nicht machts eher auf der Strasse aus, aber nicht lang. Die genoppten Reifen haben hinten um 1500km gehalten bis die Noppen weg waren . Den Vittoria Dry hab ich nach 7500 aufgrund eines cuts vorsorglich getauscht. Tubeless ist bei Gravel imho Pflicht.


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