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Lola rennt 19.03.2021 08:27

Cervelo P Series vs. Cervelo P5
 
Hallo Zusammen,

da ich leider keine guten/fairen Angebote für ein/das gesuchte alte BMC TM01 erhalte, habe ich mich nach was neuem umgeschaut.

Ich werde mich jetzt wahrscheinlich das "P Series Disc" mit Ultegra DI2 kaufen, liebäugle allerdings auch mit dem P5, was natürlich ein einer ganz anderen Preisklasse spielt.

"Lohnt" sich auch eurer Sicht das Sparen für das P5 oder ist das P-Series grundsätzlich ein solides Wettkampfrad?

Hat vielleicht sogar jemand einen Vergleich der beiden Räder ?

Freue mich über eure Rückmeldungen !

widi_24 19.03.2021 08:31

Zitat:

Zitat von Lola rennt (Beitrag 1591513)
"Lohnt" sich auch eurer Sicht das Sparen für das P5 oder ist das P-Series grundsätzlich ein solides Wettkampfrad?

Lohnen ist in der Diskussion um TTs wahrscheinlich der falsche Begriff, wenn du nicht grad um die letzten Minuten kämpfst. Ich habe mir die Frage gestellt, wie oft man sich ein TT kauft? Für mich persönlich war die Antwort eindeutig und daher habe ich auf das Rad gespart, das ich auch wirklich wollte. Nun freue ich mich jedes mal aufs Neue, wenn ich auf dem TT ne Runde drehen kann.

sabine-g 19.03.2021 08:32

Alles was hinter dem Steuerrohr liegt ist baugleich bei beiden.
Bei der P-Serie kriegst du ein 08/15 Cockpit, also normale Gabel, Vorbau, Lenker,
beim P5 hast du eine integrierte Lösung, die du auf den mm auf dich einstellen kannst innerhalb weniger Sekunden mit einem 4er Inbus.
Zudem vollständig cleanes Cockpit ohne sichtbare Kabel.

Lola rennt 19.03.2021 08:38

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1591515)
Alles was hinter dem Steuerrohr liegt ist baugleich bei beiden.
Bei der P-Serie kriegst du ein 08/15 Cockpit, also normale Gabel, Vorbau, Lenker,
beim P5 hast du eine integrierte Lösung, die du auf den mm auf dich einstellen kannst innerhalb weniger Sekunden mit einem 4er Inbus.
Zudem vollständig cleanes Cockpit ohne sichtbare Kabel.


Danke für die zwei schnellen Rückmeldungen !
Und da stelle ich mir eben die Frage, ob die oben genannten Pluspunkte (für mich) eine ca. € 4000,--Differenz wert sind. Wobei. Bis ich die gespart und übrig habe gibt es das P5 wahrscheinlich auch günstiger ;-)

yankee 19.03.2021 08:52

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1591515)
Alles was hinter dem Steuerrohr liegt ist baugleich bei beiden.
Bei der P-Serie kriegst du ein 08/15 Cockpit, also normale Gabel, Vorbau, Lenker,
beim P5 hast du eine integrierte Lösung, die du auf den mm auf dich einstellen kannst innerhalb weniger Sekunden mit einem 4er Inbus.
Zudem vollständig cleanes Cockpit ohne sichtbare Kabel.

Baugleich stimmt ja nicht ganz. "Sehr ähnlich" trifft es aber definitiv. Ich hatte selber mal eine Weile mit dem P-Series in Kombination mit dem Tririg Lenker geliebäugelt. Der Lenker kostet 1100€ und sollte sogar noch besser einzustellen als der P5 Lenker sein.

captain hook 19.03.2021 09:43

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1591515)
Alles was hinter dem Steuerrohr liegt ist baugleich bei beiden.
Bei der P-Serie kriegst du ein 08/15 Cockpit, also normale Gabel, Vorbau, Lenker,
beim P5 hast du eine integrierte Lösung, die du auf den mm auf dich einstellen kannst innerhalb weniger Sekunden mit einem 4er Inbus.
Zudem vollständig cleanes Cockpit ohne sichtbare Kabel.

Dafür hat das P-Series Komplettrad ein Visioncockpit, mit ebenfalls sehr guter Einstellbarkeit und Kompatibilität zu anderen Anbietern.

Was mir an der P-Series nicht so gut gefällt ist diese Gummikisten-Einführung für die Züge hinterm Vorbau. Das sieht echt fies aus.

derki82 19.03.2021 12:34

Also für nicht ist das P5 ein Absolutes Top Bike, das P-Series ist mit Sicherheit ein solides Wettkampfrad wenn nicht sogar mehr. Trotzdem wirkt es für mich wie Kompromiss den ich in dieser Preisklasse eigentlich nicht bereit wäre einzugehen. Für mich gebe in dieser Situation dann nur die Möglichkeit entweder weiter sparen oder auf dem Gebrauchtmarkt zuschlagen.

captain hook 19.03.2021 12:53

Zitat:

Zitat von derki82 (Beitrag 1591604)
Also für nicht ist das P5 ein Absolutes Top Bike, das P-Series ist mit Sicherheit ein solides Wettkampfrad wenn nicht sogar mehr. Trotzdem wirkt es für mich wie Kompromiss den ich in dieser Preisklasse eigentlich nicht bereit wäre einzugehen. Für mich gebe in dieser Situation dann nur die Möglichkeit entweder weiter sparen oder auf dem Gebrauchtmarkt zuschlagen.

Kommt drauf an was es kosten soll. Gab dafür in letzter Zeit ab und zu gute Angebote. Dafür fand ich das sehr OK.

Lola rennt 19.03.2021 13:05

Die Gummikiste wäre für mich kein Ausschlusskriterium.... und das Rad wird mit der DI2 ja aktuell für 3999,- angeboten.

Und soooo viel schlechter als mein altes BMC TM01 (für das ich eigentlich nach einem Crash Ersatz gesucht habe) kann das P-Series Rad ja wohl nicht sein.
ODER?

captain hook 19.03.2021 13:14

Zitat:

Zitat von Lola rennt (Beitrag 1591618)
Die Gummikiste wäre für mich kein Ausschlusskriterium.... und das Rad wird mit der DI2 ja aktuell für 3999,- angeboten.

Und soooo viel schlechter als mein altes BMC TM01 (für das ich eigentlich nach einem Crash Ersatz gesucht habe) kann das P-Series Rad ja wohl nicht sein.
ODER?

Ich hab letztens einem das Rad eingestellt, der es zu einem ähnlichen Kurs erworben hat (hat die Sram Etap Version gekauft). Finde ich für den Preis absolut ziemlich gut.

Das alte Non Disc Frameset vom P5 kostet bei Edelrad um 2500€. 1500€ Gruppe, 1500€ Laufräder, 1000€ Rest (ganz grob überschlagen) ist man bei 6500€. Und hat kein Discrad gekauft. Man könnte dort aber zB auch ein Felt IA Disc Frameset für 3000€ kaufen und hätte dann... aber dann müsste man auch selber bauen wollen und können oder wen haben der es macht.

derki82 19.03.2021 13:17

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1591609)
Kommt drauf an was es kosten soll. Gab dafür in letzter Zeit ab und zu gute Angebote. Dafür fand ich das sehr OK.

Ja das kommt schon darauf ,an ja nach welche Angebote liegen die Modele 1000€ oder 3000€ auseinander.

Lola rennt 19.03.2021 13:29

Das Disc Tria-Rad hätte den klaren Vorteil, dass ich die vorhandenen 4 LRS (von meinem BMC SLR01 und Cervelo R3) wild hin und her tauschen könnte. Haben alle dieselbe Kassette mit identischer Abstufung (11-30) drauf....

Ich bevorzuge auch das "Plug and Play", da ich keinerlei Schrauber-Ambitionen habe.

Lola rennt 19.03.2021 13:32

Zitat:

Zitat von derki82 (Beitrag 1591623)
Ja das kommt schon darauf ,an ja nach welche Angebote liegen die Modele 1000€ oder 3000€ auseinander.

Und wie gesagt...aktuell für € 3999,- zu haben. Im Vergleich zu der (frechen) UVP von 6499,- schon mit gutem Rabatt.

captain hook 19.03.2021 13:45

Zitat:

Zitat von Lola rennt (Beitrag 1591630)
Das Disc Tria-Rad hätte den klaren Vorteil, dass ich die vorhandenen 4 LRS (von meinem BMC SLR01 und Cervelo R3) wild hin und her tauschen könnte. Haben alle dieselbe Kassette mit identischer Abstufung (11-30) drauf....

Ich bevorzuge auch das "Plug and Play", da ich keinerlei Schrauber-Ambitionen habe.

Nimmst Du das Felt, kaufst ne Gruppe, bissl Kleinzeug... Laufräder hast du dann ja eh schon da. https://edelrad.de/sale/fahrraeder/t...SW10042.3&c=94

Kommst Du irgendwo um 5.000€ raus und hast halt ein echt endgeiles Geschoss.

Aber dafür müsstes Du halt schrauben. Oder schrauben lassen.

Für 4000€ kannst Du das Cervelo in fertig aber sicher sehr gut kaufen. Seh ich auch so.

DocTom 19.03.2021 14:21

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1591641)
Nimmst Du das Felt, ... Laufräder hast du dann ja eh schon da. ... so.

Beim Felt wäre dann ja evtl. auch das ia3 (hier in 51 bei Edelrad) eine Überlegung wert...:Gruebeln:

Lola rennt 19.03.2021 15:25

Das IA hatte ich auch im Sommer schon mal im Fokus.

Das gab es SO:
https://99spokes.com/bikes/felt/2020...vanced-ultegra

mal für 2699,- im Ausverkauf bei Alltricks.

Aktuell finde ich das Cervelo vom Preis-/Leistungsverhältnis aber ansprechender. Wobei mir optisch das Felt auch etwas besser gefällt...

Thorsten 19.03.2021 19:21

Meine Finger haben bei den aktuellen Angeboten fürs P-Series auch schon gezuckt. Allerdings eher beim 105er für 2200 €, dass man mit einem Upgrade-Kit (für ca. 1700 €, sofern es denn auch wirklich mal lieferbar ist) auf komplett DI2 aufrüsten kann. Denn leider ist bei der DI2-Ausführung von Cervelo keine Shimano-Bremse und damit auch kein Shimano-Brems-Schalthebel dabei. Die LR sind dann zwar schlechter, aber einen Tod muss man halt sterben.

Lola rennt 27.03.2021 17:48

Aber bei der 105er Version hast du dann auch nur die mechanische Disc.
Würde Dir die jemand abkaufen?

Ich habe mir jetzt das Rad aus der P-Series bestellt. Soll am Montag da sein....

Thorsten 27.03.2021 17:59

Nein für den Verkauf der mechanischen Scheibenbremse würde ich nichts auf der Einnahmenseite einplanen. Vielleicht noch einen Zehner für die Bremsscheiben, wenn die mit gängigen Fabrikaten kompatibel sind Aber Metall kann man bei uns im Recycling-Hof kostenlos entsorgen ;).

Für eine hydraulische TRP sehe ich aber auch nicht so den großen Markt und das große Geld.

Viel Spaß mit dem Rad!

DocTom 27.03.2021 18:37

Zitat:

Zitat von Thorsten (Beitrag 1593099)
Nein für den Verkauf der mechanischen Scheibenbremse würde ich nichts auf der Einnahmenseite einplanen!...

Lieber Thorsten,
https://www.ebay.de/itm/TRP-Spyre-c-...t/353403517429

Knapp 80€, reicht für zweimal lecker Essen im Restaurant bestellen mit der Holden...
:Huhu: :Cheese:

Lola rennt 27.03.2021 20:09

Sind die werkseitigen Bremsen wirklich nur den Verkauf wert?

Thorsten 28.03.2021 11:20

Bei den mechanischen Dingern für mich auf jeden Fall (und - danke Tom! - bringen doch noch mehr Geld als erwartet ein). Bei den hydraulischen wäre für mich ein Tauschgrund, dass ich keine Schalthebel am Basebar hätte.

Immerhin verwenden die bei TRP anscheinend Mineralöl und nicht das von mir gehasste DOT. Von daer - wenn du die Schalthebel dort nicht vermisst und sie vernünftig bremsen, kannst du sie auch drauflassen.

wodu 29.03.2021 10:28

Ich hab für eine Bekannte exakt diese Variante besorgt:

- das P Series in 51
- kompletter Umbaukit auf hydraulische Di2

Es liegt alles neu umbaubereit bei mir. Die Gruppe hat insgesamt 4 Lieferungen und 3 Monate gedauert, bis alle Komponenten da waren.

Aber jetzt muss sie das neue Rad wieder verkaufen, da Arthrose diagnostiziert wurde und sie diese Probleme erstmal lösen muss. Da ist an Training erstmal gar nicht zu denken.

Also sollen die Sachen verkauft werden. Einzeln oder komplett. Von mir aus mache ich den Umbau auf Di2/hydraulische Bremse auch noch. Bremshebel sind Dura Ace.

Bei Bedarf einfach melden

DocTom 29.03.2021 10:43

Cool, was hat denn alles zusammen gekostet und was soll das zusammengebaute Rad kosten?
Die Rahmengröße ist mir etwas zu klein, kann aber bei den ehemaligen Vereinskolleginnen mal nachfragen.
Tolles Angebot von Dir!
Tom

wodu 29.03.2021 12:36

Zitat:

Zitat von DocTom (Beitrag 1593261)
Cool, was hat denn alles zusammen gekostet und was soll das zusammengebaute Rad kosten?
Die Rahmengröße ist mir etwas zu klein, kann aber bei den ehemaligen Vereinskolleginnen mal nachfragen.
Tolles Angebot von Dir!
Tom

Das Rad ist auch jetzt komplett:), nur eben aktuell mechanisch

Sie hat es im Dezember aus dem Bike-discount.de Angebot für 2150€ gekauft.
Die Schaltgruppe ist von Tnc-hamburg.de und beeinhaltet zusätzlich eine Kassette,Kette und Ultegra Bremsscheiben und Zangen. Das Set hat knapp 1900€ gekostet. Allein die Dura ace Bremsenhebel kosten ja ein Vermögen.
Nicht benötigte Teile bzw.die neue orignalgruppenteile sollten eigentlich nach Umbau verkauft werden und so den Kaufpreis noch weiter senken.

Das soll hier aber kein Verkaufstread werden, dachte nur das aufgrund der vermutlich noch andauernden Lieferschwierigkeiten von Shimano den einen oder anderen vielleicht interessiert. Diejenigen können sich dann gern melden. :Huhu:

DocTom 29.03.2021 14:36

Zitat:

Zitat von wodu (Beitrag 1593290)
Das Rad ist auch jetzt komplett:), nur eben aktuell mechanisch
...dachte nur das aufgrund der vermutlich noch andauernden Lieferschwierigkeiten von Shimano den einen oder anderen vielleicht interessiert. Diejenigen können sich dann gern melden. :Huhu:

naja, finde es ist und bleibt, so wie Du ja auch schreibst, ein super Angebot von Dir!
DI2 Gruppen sind ja auch im Gebrauchtmarkt ruckzuck immer verkauft.
Knapp 4k mit der Option alles selber zu schrauben und Restteile noch zu verkaufen.
Das Rad gibt es doch aktuell nicht neu fertg mit DI2, oder?
:Blumen:

wodu 29.03.2021 14:57

Zitat:

Zitat von DocTom (Beitrag 1593316)
naja, finde es ist und bleibt, so wie Du ja auch schreibst, ein super Angebot von Dir!
DI2 Gruppen sind ja auch im Gebrauchtmarkt ruckzuck immer verkauft.
Knapp 4k mit der Option alles selber zu schrauben und Restteile noch zu verkaufen.
Das Rad gibt es doch aktuell nicht neu fertg mit DI2, oder?
:Blumen:

Stimmt. gib es so nicht fertig zu kaufen
Da TNC nochimmer nicht alle Teile vollständig geliefert hat(wurde aber vollständig im Dez bezahlt), hab ich bei TNC angefagt, ob da ein Widerruf noch machbar ist. Es sieht daher ganz gut für sie aus, von daher muss sie dann "nur" das Rad verkaufen und das dürfte aufgrund ihres Schnäppchen Schnäppchenpreis vermutlich nicht lange dauern.

DocTom 29.03.2021 16:18

Zitat:

Zitat von wodu (Beitrag 1593319)
...
Da TNC nochimmer nicht alle Teile vollständig geliefert hat(wurde aber vollständig im Dez bezahlt), hab ich bei TNC angefagt, ob da ein Widerruf noch machbar ist. ...

naja, denke, am interessantesten wäre das tatsächlich als günstiges Komplettpaket für 4k€. Was für eine Lieferaussicht hat Euch denn TNC für welche noch fehlenden Teile gemacht? Nur falls ich noch schwach werden sollte...
Ich würde da wohl eher nichts zurückgeben, sondern einen Verkaufsfaden im Biete hier im TSF machen und als Paket anbieten. :Blumen:
NnmpM
Tom

Klugschnacker 29.03.2021 16:35

Wollt Ihr vielleicht mal Telefonnumern austauschen? :Huhu:

Feanor 25.07.2024 13:34

Ich muss hier mal mit einer Frage reinkrätschen:
Bei der aktuellen Version des P Series mit Ultegra Di2 sind ja die Ridever Trivia hydraulischen Bremsen dran, einschließlich der Bremsgriffe. Kann man damit an der Basebar schalten? Laut Ridever gibt es dies als Zusatzoption möglich, ich finde aber keinen Hinweis irgendwo, dass dies auch beim P Series Ultegra Di2 verbaut ist.

JENS-KLEVE 24.09.2024 22:50

Ich könnte noch 2023er Varianten zum vergünstigten Preis ergattern, aber die 2025er gefallen mir besser. P5 ist mir zu teuer. Im Blick habe ich momentan 3 Varianten.


https://www.cervelo.com/de-DE/bikes/p-series

4.499 für mechanisch
5.999 für 105 Di2
5.999 für Sram Rival

Wahrscheinlich wird es bei mir mechanisch. Für den Mehrpreis hole ich mir lieber eine Scheibe. Beim Rennrad fahre ich seit 2 Jahren eine Dura ACE Di 2 und die haut mich nicht um. Bei Sram wäre immerhin ein Leistungsmesser dabei und wahrscheinlich kabelllos.

NiklasD 25.09.2024 07:46

Zitat:

Zitat von JENS-KLEVE (Beitrag 1758674)
Beim Rennrad fahre ich seit 2 Jahren eine Dura ACE Di 2 und die haut mich nicht um. Bei Sram wäre immerhin ein Leistungsmesser dabei und wahrscheinlich kabelllos.

Ich finde den großen Vorteil am TT, dass man auch im Basebar schalten kann. Das Problem hat man so ja nicht am Rennrad, kann aber den finanziellen Punkt verstehen.

JENS-KLEVE 25.09.2024 07:53

Zitat:

Zitat von NiklasD (Beitrag 1758681)
Ich finde den großen Vorteil am TT, dass man auch im Basebar schalten kann. Das Problem hat man so ja nicht am Rennrad, kann aber den finanziellen Punkt verstehen.

Also da vermisse ich eher einen Bremshebel an den Extensions. Schalten am Basebar brauche ich nicht.

Feanor 25.09.2024 08:05

Bei Euch ist es ja auch flach, da muss nicht am Basebar geschaltet werden ;)

Ich habe mir noch günstig ein 2023er P-Series mit Ultegra Di2 geholt. Wird vermutlich mein erstes und letztes TT sein, daher habe ich mir das gegönnt.
Ich finde das Rad gut, allerdings muss ich jetzt im Winter mal ans Finetuning.

sabine-g 25.09.2024 08:15

Ich weiß nicht. Zur heutigen Zeit noch mechanisch schalten an einem neuen Rad?

Nole#01 25.09.2024 13:42

Am Rennrad kann ich mir mechanisch vorstellen. Aber ein TT mit mechanischer Schaltung würde ich mir nie mehr kaufen. Das ist aus meiner Sicht mehr als sinnvoll investiertes Geld.

Pillemann 27.09.2024 11:21

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1758686)
Ich weiß nicht. Zur heutigen Zeit noch mechanisch schalten an einem neuen Rad?

Ich habe mir die Frage auch gestellt, aber dann lieber in Hochprofilfelgen investiert als in die elektronische Schaltung.
Wenn ich einen Wettkampf bestreite dann ist dieser für mich eher flach, daher ist es mir egal, ob ich 50mal den Hebel betätige oder 50mal den Knopf drücke. Und eine Kostenfrage ist es ebenfalls, zumindest für mich.:Blumen:

DocTom 27.09.2024 11:49

Zitat:

Zitat von Nole#01 (Beitrag 1758731)
Am Rennrad kann ich mir mechanisch vorstellen. Aber ein TT mit mechanischer Schaltung würde ich mir nie mehr kaufen. Das ist aus meiner Sicht mehr als sinnvoll investiertes Geld.

Aber bei Cervelo ist die Differenz 1500€, wo kommt der Differenzbetrag her?
Di2:
https://www.mantel.com/de/shimano-10...i2-disc-gruppe
Mech.:
https://www.mantel.com/de/shimano-105-r7020-disc-gruppe

sabine-g 27.09.2024 13:42

Zitat:

Zitat von JENS-KLEVE (Beitrag 1758684)
Also da vermisse ich eher einen Bremshebel an den Extensions. Schalten am Basebar brauche ich nicht.

vielleicht wäre das eines für dich für 2600€
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzei...80712-217-6282

JENS-KLEVE 27.09.2024 14:55

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1758968)
vielleicht wäre das eines für dich für 2600€
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzei...80712-217-6282

Dank für den Hinweis! Ich habe Rahmengrösse 51. das Modell in schwarz und neu könnte ich für 3.300 bekommen. Ich habe aber auch schon über ein gebrauchtes P5 nachgedacht.


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