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Radreifen aus Metall, NASA Projekt
https://t3n.de/news/nasa-startup-fah...etall-1367253/
Interessant, wenn die dann noch bezahlbar sind, ist auf dem Bild die Tri- und Radsportnutzergruppe für Smart Tire company wohl schon ausgemacht. Nie wieder eine Panne...:cool: |
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Für mich bei solchen Reifen (gibt ja auch Entwicklungen mit 3D-Gitter) immer ein Thema: Die offene Struktur. Wie schmutzanfällig ist das? Bekommt man Dreck/Staub aus dem Reifen wieder raus? Spätestens, wenn's im Reifen rasselt, wird's nervig ;) Ich kann mir noch nicht vorstellen, wie der Reifen montiert werden soll btw. montierter ist und dennoch eine ausreichend hohe Spannung erzeugt werden soll, dass der Reifen sicher und zuverlässig auf der Felge sitzt. Beim normalen Reifen wird dieser ja durch den Luftdruck gegen die Felge gedrückt. Zudem wäre interessant, wie sich das Drahtgeflecht und damit auch der Rollwiderstand unter Gewicht verhält. Bei einem der Bilder sieht der Reifen schon sehr plattgepresst aus. Und das Wichtigste: Gewicht und Preis? Aber dazu gibt es noch keine Infos.... M. |
Mich würde jetzt am ehesten der Gripp in der Kurve interessieren;)
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Er hat Titan gesagt! Ich nehm 5! Und wenn es mich meine Kruegerrandsammlung kostet!
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Obwohl die Reifen an einer Zeitfahrmaschine präsentiert werden, werden sie wohl dort nie sinnvoll eingesetzt. Dass das Wort Rollwiderstand auf der Website nicht vorkommt, ist bestimmt kein Zufall. Und Luft durch ein Sieb zu schicken, kann auch nicht sinnvoll sein. |
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- der Luftwiderstand könnte auch geringer sein, weil sich das "Sieb" in der Praxis verhält wie Golfball-Dimples die den Luftstrom stabilisieren - der Rollwiderstand ist kleiner weil die resultierende Auflagefläche viel kleiner ist Dank der Löcher und das Walken des Schlauches/der Dichtmilch an der Innenseite wegfällt Wie ist eigentlich die Elastizität des neuen Reifens und damit das Fahrgefühl, eher wie ein herkömmlicher mit 1,5bar? Mit 8bar oder 25? |
Dieses Bild sagt ziemlich viel aus...:Cheese:
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- Ist das ne MTB Kasette? - Sitzen die Bremsschuhe auf dem Reifenmaterial? - Welches Pedal-Klick-System ist das? - Warum hängt die Kette unten so durch? - Hat die Hose eine Aerodynamische Beschichtung? - Das Hosentaschenportemonaie erfüllt die gleiche Aufgabe wie ein Sitzpolster? - Ich tippe darauf, dass die Socken nicht der Länge laut UCI Reglement entsprechen (ok auf dem Rad nur Style) Würde ich Herstellern, die so zur Schau stellen dass sie sich gar nicht für Fahrräder interessieren, zutrauen taugliches Fahrradmaterial zu produzieren? Ich grübel noch. |
Zitat:
- zu kurze Kette - Sattel nicht gerade (- dass man einem High-Tech-Rad nur eine mechanische Schaltung und Felgenbremsen spendiert hat) Das eigentlich interessante ist aber die Aufstandsfläche des Reifens. Das Bild ist mir deshalb gestern auch aufgefallen. M. |
wie! die haben kein perfektes Triathlon Rad da hingestellt. Womöglich machen die gar keinen Triathlon.
Oder ob sie den Reifen einfach mal produziert haben um zu schauen was geht? Auf dem Mars wurde angeblich Wasser gefunden. |
Zitat:
"customized by Bicycle Makeover, fitted with METL™ tire advanced prototypes." Ist aber nicht das Thema. Die Verformung des hinteren Reifens schon bei geringem Gewicht finde ich schon interessanter. Das Bild wirft zumindest Fragen bezüglich der Tauglichkeit für Rennräder auf. M. |
Dem Hipster von heute geht es doch darum dass
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Es fällt mir auch irgendwie schwer, das Anforderungsprofil von einem Mondfahrzeug mit einem Rennrad zu vergleichen.
-Kilometer-Leistung -Beschleunigungs-Werte beim Raketenstart -Korrosion -Asphaltierte Strassen auf dem Mond -Roll- und Luftwiderstand wurde ja schon angesprochen -.... Es ist natürlich eine gute Idee, das gelernte von einer Raumfahrt-Mission für die Weltbevölkerung Nutzbar zu machen. Aber ich hätte dann halt kein Triathlon-Rad genommen. Auf der anderen Seite,.... wer gibt zuviel Geld für unnötigen Mist aus. Höchstens noch die Hipster, die dasgehtschneller angesprochen hatte. |
Zitat:
Also bitte, ein Profi hätte das Rad nie so aufgebaut. Das wurde für die Bilder schnell hergerichtet bzw zwei Reifen mit den Mänteln bestückt und eingebaut. Und für die futuristischen Reifen sollte es halt ein futuristisches Rad sein. 'Das sich der Mantel hinten soweit platt drückt ist mir auch aufgefallen. Und es sitzt noch nicht mal jemand drauf. Ich glaube grundsätzlich nicht, dass diese Mäntel es in den Handel schaffen. Und ich glaube das sollten sie auch gar nicht. Auch wenn die Hersteller es schreiben. Ich glaube man wollte zeigen was alles so machbar ist mit diesem Werkstoff und der Technik. Auf sandigem Boden (Mars) hat man vermutlich den Vorteil, dass der Reifen sich etwas in den Sand eingräbt und so gut vorrankommt. Ausserdem ist er unplattbar. Ein leichter unplattbarer Reifen. Mich würde interssieren,was passiert wenn einzelne Drähte kaputt gehen. :) |
Im ersten Link steht was von Formgedächtnislegierung.
Das kommt mir doch etwas komisch vor. So ein Reifen sollte doch elastisch sein in einem gewissen Bereich. Formgedächtnislegierung hat 2 Zustände zwischen denen es hin und her flippt, weil es 2 Kristallstrukturen anehmen kann. Da stelle ich mir unangenehm vor, wenn der Reifen immer zwischen den 2 Zuständen hin und her flippt :cool: |
Zitat:
Für mich ist es eine technisch interessante Idee für eine selbsttragende Karkasse, die aber eher ein Ersatz für die aktuell auch schon übliche Gewebe- oder Draht-Einlagen in Reifen ist, und ohne Druck im inneren auskommt. Von außen werden die Reifen nicht viel anders sein können, als die aktuellen. Aus Kundensicht ist nur die Pannensicherheit ein Gewinn, alles andere dürfte dem Nutzer wenig bringen. Fragt sich dann noch, welche Preise möglich sein werden - der Alltagsradler ist nicht so technikaffin, wie Triathleten, und wird auch keine 50 oder 100 € für einen Reifen bezahlen, fürchte ich. Aber vielleicht Weltenbummler, Tourenradler u.ä. |
Danke für die Erklärung. :Huhu:
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Also ewig. Ne ähnliche Konservativität, endlos an Altbewährtem festzuhalten, auch wenns bereits dreimal überholt ist, kennt man im Fahrradbereich nur von Strassenrennfahrern. Von daher finde ich den Triarenner schon passend. Eventuell noch Highend-MTB. Wär auch hinsichtlich des favorisierten Untergrunds näher, denke ich. Ne andere Klientel wird sich kaum wild und heiss auf sowas stürzen. Davon aber abgesehen wird sich sicherlich irgendne objektivere Instanz der Geschichte mit Tests annehmen, die aussagekräftiger sind als die Marketingmaschinen der NASA, METL und wie die alle heissen zusammen, sollte der Hype tatsächlich in die Verkaufsräume und auf die Strasse finden. |
Schone Diskussion hier! Und viel wahres dabei. Da werden die Entwickler sicher noch viel Hirnschmalz reinstecken müssen, um ein akzeptables Produkt anbieten zu können. Das Rad ist, wenn wirklich von einem Profi aufgebaut, super peinlich, ebenso der Radhalter...
:Lachanfall: Vieleicht sollte die TSF Gemeinde sich als Berater anbieten?:Gruebeln: Dann werden wenigstens die Räder wirklich profimäßig aufgebaut und für die Bilder dem TSF Standard entsprechend hergerichtet. :liebe053: Die Idee mit Nutzung als Drahteinlage in leichten Gummimischungen erscheint mir am zukunftsträchtigsten, quasi ein runflat, dann auch mit Luftunterstützung für höhere Drücke nutzbar. :Gruebeln: Bleibt gesund und munter und habt ein sportreiches WE Tom |
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