triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Politik, Religion & Gesellschaft (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Gerichtsurteil: Dreijährige Haftstrafe für Nicolas Sarkozy (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=49318)

Klugschnacker 01.03.2021 15:48

Gerichtsurteil: Dreijährige Haftstrafe für Nicolas Sarkozy
 
SPON: "Frankreichs früherer Präsident Nicolas Sarkozy ist wegen Bestechung und unerlaubter Einflussnahme zu einer Haftstrafe von drei Jahren verurteilt worden. Davon werden zwei Jahre zur Bewährung ausgesetzt.

... Das ausstehende Jahr Haft kann in Hausarrest mit elektronischer Fußfessel umgewandelt werden. Sarkozy kann zudem noch Berufung gegen das Urteil einlegen – er hat dazu zehn Tage Zeit."

Siebenschwein 01.03.2021 16:18

ist das jetzt ein gutes Zeichen, dass man auch in diesen Kreisen nicht mehr alles durchgehen lässt? Oder eher ein schlechtes Zeichen, dass der Sumpf der Korruption mittlerweile Ausmasse erreicht hat, dass die Justiz nicht mal mehr umhin kommt, gelegentlich sogar einen Ex-Präsidenten über die Klinge springen zu lassen?

sybenwurz 01.03.2021 16:28

Wäre interessant, wenn sich die amerikanische Justiz dies mal als Beispiel nähme.
'Bestechung', 'unerlaubte Einflussnahme'...:Lachanfall:

keko# 01.03.2021 16:32

Für ihn und sein familäres Umfeld ist das sicher bitter und ich habe auch keine Schadenfreude.
Aber für mich ist es ein gutes Zeichen, dass man in Frankreich in einem Rechtsstaat lebt und von daher hat mich das Urteil gefreut.

spanky2.0 01.03.2021 16:36

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1587791)
SPON: "Frankreichs früherer Präsident Nicolas Sarkozy ist wegen Bestechung und unerlaubter Einflussnahme zu einer Haftstrafe von drei Jahren verurteilt worden. Davon werden zwei Jahre zur Bewährung ausgesetzt.

... Das ausstehende Jahr Haft kann in Hausarrest mit elektronischer Fußfessel umgewandelt werden. Sarkozy kann zudem noch Berufung gegen das Urteil einlegen – er hat dazu zehn Tage Zeit."

Als ich die Meldung heute Mittag auf dem Ticker gelesen habe, konnte sie mir höchstens ein leichtes Schulterzucken abringen....

Entweder stumpft man da ab oder man unterstellt "diesen Kreisen" mittlerweile schon automatisch, dass viele (oder sind es nur einige wenige?) irgendwie oder irgendwo "Dreck am Stecken" haben?!

longo 01.03.2021 17:28

Ich bin für einen schnellen Gefangenen-Austausch zwischen Frankreich und Russland:
Sarkozy gegen Nawalny.

In den jeweiligen Austauschländern sind sie dann beide auf der Stelle wieder frei.

Russland: Korruption = Alltagsgeschäft. Opposition = Schwerverbrechen

Frankreich: Korruption = Schwerverbrechen. Opposition = Alltagsgeschäft

Hafu 01.03.2021 19:37

Zitat:

Zitat von longo (Beitrag 1587819)
...
Russland: Korruption = Alltagsgeschäft. Opposition = Schwerverbrechen

Frankreich: Korruption = Schwerverbrechen. Opposition = Alltagsgeschäft

:Cheese: :Blumen:

Stefan 01.03.2021 20:15

"Das ausstehende Jahr Haft kann in Hausarrest mit elektronischer Fußfessel umgewandelt werden."
Sein Grundstück wird gross genug sein um darauf einen 50m-Pool, eine Radrennbahn und eine Laufstrecke unterzubringen. Er kann zwar ein Jahr nicht um die Welt jetten, aber es gibt schlimmere Strafen.

MattF 01.03.2021 20:32

Zitat:

Zitat von Stefan (Beitrag 1587838)
"Das ausstehende Jahr Haft kann in Hausarrest mit elektronischer Fußfessel .... 50m-Pool, ....


Dass da mal nichts passiert :Lachanfall: :Lachanfall:

Klugschnacker 30.09.2021 13:04

Update:

Ein Jahr Haft für Frankreichs Ex-Präsident Sarkozy
Ein Gericht in Paris hat Nicolas Sarkozy wegen illegaler Finanzierung seines Wahlkampfes im Jahr 2012 schuldig gesprochen. Er wurde zu einem Jahr Haft ohne Bewährung verurteilt und muss eine elektronische Fußfessel tragen.

[…] Die französische Justiz ermittelt gegen Sarkozy auch wegen angeblicher Zahlungen Libyens für seinen Wahlkampf 2007. In einer anderen Affäre wurde Sarkozy im März wegen Bestechung und unerlaubter Einflussnahme zu drei Jahren Haft verurteilt, davon zwei auf Bewährung. Er hat angekündigt, Berufung einzulegen.
SPON

Foxi 30.09.2021 15:18

Ja, hatte ich gerade auch gelesen... Das Urteil zeigt mir zweierlei:

Zum einen demonstriert es - allen Unkenrufen zum Trotz - dass die Justiz doch soviel Unabhängigkeit hat bzw. demonstriert, dass sie auch vor hochrangigen Politikern und ehemaligen Staatspräsidenten nicht "kneift", wenn es um die Ahndung von Straftaten geht. Das ist leider nicht überall so, nicht einmal in Europa.

Zum anderen scheint es wohl so so sein - genau den Unkenrufen folgend -, dass man/frau in Europa teilweise eben doch nur mittels jener Straftaten in einflussreiche Ämter kommt, über die jetzt geurteilt wurde. :Gruebeln: Sicherlich kein gutes Omen, um der verbreiteten Politik-Verdrossenheit entgegenzuwirken.

Siebenschwein 30.09.2021 15:28

Zitat:

Zitat von Foxi (Beitrag 1626361)
...
Zum anderen scheint es wohl so so sein - genau den Unkenrufen folgend -, dass man/frau in Europa teilweise eben doch nur mittels jener Straftaten in einflussreiche Ämter kommt....

Nö - es zeigt nicht, dass man NUR so in Ämter kommt. Das ist wie mit einem erwischten Doper: der eine Fall beweist noch lange nicht, dass man nur mit Doping gewinnen kann.
Aber mach Dir generell keine Illusionen: egal welche Führungsposition - Du wirst sie nicht dadurch bekommen, dass Du zu allen lieb und nett bist. Es mag Ausnahmen geben, in denen das normale Hauen und Stechen nicht stattfinden konnte, so dass auch mal völlig integere Personen an die Spitze gelangen. Aber in der Regel ist das kein Fair-Play-Wettbewerb.

Foxi 30.09.2021 15:33

Zitat:

Zitat von Siebenschwein (Beitrag 1626363)
Nö - es zeigt nicht, dass man NUR so in Ämter kommt. [...]

Das hat auch niemand behauptet. Ich sprach von "es scheint so" und von "teilweise" - und das stimmt ja.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:23 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.