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Adam Hansen mit interessanter Trirad-Studie
Hallo,
Adam Hansen probiert sich ja nun auch im Triathlon. Was er für Ziele hat, weiß ich nicht. Ich vermute bald, dass er einfach sein selbstgebasteltes Material testen möchte. Er hat ein interessantes Rad designed. Insbesondere das Schaltsystem mit der veränderbaren Kettenlinie ist gut durchdacht. Mal sehen, was daraus wird. https://www.cyclingnews.com/news/ada...me-trial-bike/ Für windanfällige Strecken scheint mir das nicht geeignet, aber für Roth zum Beispiel ... VG Karsten |
Das schlägt ja in Sachen Unschönheit sogar das Gefährt von Michi Weiss.
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Ich bezog mich auf die Marke die er davor fuhr |
Sieht deutlich cooler aus, als alle andere "Wunderräder" die man sonst so gesehen hat.
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Ich finde auch Zeitfahrräder aus den frühen 2000ern optisch ansprechender.
Nichtsdestotrotz: Bei diesem Modell wären paar durchdachte Neuerungen dabei, die wenigstens nicht aus marketingtechnischen Gesichtspunkten dabei sind. Ich erwähne nur diesen „Knick“ im Crosserrahmen von Canyon, oder diesen Crosslenker mit Doppelquerstrebe. Wenn das alles so viel bringen würde, hätte sich das auch bei anderen Herstellern durchgesetzt und könnte als Innovation bezeichnet werden. Und bei Canyon arbeiten deutlich mehr Leute, die sich damit beschäftigen, als bei Adam Hansen‘s „Einmannbude“. :) VG Karsten |
Ist natürlich alles Geschmackssache, aber ich finde die neuen RR und TT Bikes mit allen Integrationen viel aufgeräumter und damit schöner.
Allein die komplette Zug-Integration lässt ein Rad wesentlich besser aussehen. Wir reden natürlich nicht von Einstellbarkeit und Wartungsfreundlichkeit. :Cheese: |
Von der Gabel her erinnert es an das Ceepo - das Prinzip finde ich hier aber stimmiger im Gesamtkonzept
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Mit Felgenbremsen.
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Faszinierendes Projekt, das ich sicher weiter verfolgen werde.
Beeindruckende Skills, die sich Hanson da schon angeeignet hat. Allerdings fürchte ich, dass er sich mit einem kompletten TT inklusive radikal neu gedachter Komponenten übernimmt. Gerade das Schaltungs- und Tretlager-Projekt wird ihm viel zu viel Zeit kosten, von der er als Triathlonprofi viel zu wenig hat, wenn er sportlich konkurrenzfähig sein will. Andere Radhersteller würden für ein derartiges Projekt Horden von Ingenieuren, Carbonexperten und sonstiger Spezialisten beschäftigen. |
[quote=LRG-Mitglied;1585468. Insbesondere das Schaltsystem mit der veränderbaren Kettenlinie ist gut durchdacht. Mal sehen, was daraus wird.[/QUOTE]
Meinst Du, dass das funktional interessant ist? Es gibt ja Untersuchungen zu der Kettenliniengeschichte. Wenn man es nicht brutal übertreibt sind die Gewinne die man da findet eher im niedrigen einstelligen Wattbereich. Dafür muss man beim Eigenbau erstmal die Schaltperformance einer dura ace nachgebaut bekommen. Bei dem extraschmal Gedanken weiß er ja selbst noch nicht ob das überhaupt taugt, muss er selbst noch testen. Angesichts des Preises für ein Paar seiner Schuhe (3500$) kann man ja nen Eindruck des Aufwandes für ein ganzes Rad gewinnen. Manche seiner Einstellungsdinge an seinem Rad was er in der Vergangenheit fuhr waren ja auch sagen wir mal individuell-experimentell. |
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Wobei sich an Optimierung von Schaltungskomponenten bisher noch kein Radhersteller rangetraut hat. Da werden dann doch lieber bewährte, aber eben nicht aerooptimierte Serienbauteile anderer Hersteller genutzt. Dass man am bisher rein von der Funktion her gedachten Schaltwerk aerodynamisch noch einiges optimieren könnte habe ich mir schon häufiger gedacht (und Wenn es nur ein Aerocover, ähnlich de Aeroabdeckungen der Bremsen bei manchen TTs ist) aber das Risiko, dass eine Verbesserung auf Kosten der Funktion geht, ist natürlich gegeben, weshalb ich eher mal skeptisch bleibe,ob Hansens theoretisch nachvollziehbare Pläne es in ein Race-fertiges Produkt schaffen. |
Das mit dem Aerocover für Schaltwerk und Umwerfer hab ich mir auch schon oft gedacht. Das müsste eigentlich leicht umsetzbar sein und auch nicht sehr viel kosten.
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Angeblich so 1 bis 2W wert. Außerdem siehts g***ler aus. Und was nicht dran ist, geht auch nicht kaputt. |
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Das mit dem extraschmal hat doch der Walser auch schon vorgemacht, vielleicht nicht ganz so extrem. Gruß Matthias |
BTW hatten wir die Niederländischen Kú Bikes hier schon?
Und breiter ist doch gerade zumindest bei den Reifen wieder Geiler. Canyons neues TT in der Profi CFR Variante mit bis zu 30mm Mantel-Raum hinten... Aegegrouper haben es halt gerne bequem. Und schnell sind etwas breitere Reifen doch eh, oder, werte Sabine? :Blumen: |
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Die Karre aus Holland ist so hässlich, da würde für mich der Laufpart in t1 starten. |
Da fehlt nur noch der 1 Zylinder vor dem Tretlager:Lachen2:
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Gutes Stichwort. Wir haben Carbon-Sauerstoffflaschen im Rettungsdienst, die vertragen 200bar. Da kann man doch sicher auch nen Hilfsantrieb damit befeuern...:-(( |
Wird komprimierte Luft beim expandieren nicht kalt.... ?
Dann sieht man das auf der Wärmekamera auch. |
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Nur mal so als Nicht-Carbonexperte. Die Gabelkonstruktion/Vorderradaufhängung scheint ja schon einen größeren Hebelarm zu haben (Lenkkopf - 1/4 Radumfang - radial zur Achse). Ist das realistisch steif genug zu konstruieren, so dass das Vorderrad nichts beim Einfedern anschlägt/schleift? Vom Lenkverhalten mal abgesehen... M. |
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Die horizontalen Gabelscheiden sind sicher nicht optimal, wenn es um seitliches Ankippen des Vorderrades geht, aber mit entsprechender Einspannung der Naben problemlos sicher zu bauen. Inwieweit das dann alles noch gewichtstechnisch hinkommt, ist ne andere Sache... Qualitativ würde ich bei nem Fahrradrahmen auch nicht mit Infusion rangehen, erst recht nicht handlaminieren, sondern Propreg nehmen. Klassisch sind das ja Negativformen mit Druckschläuchen beim Fahrradbau - er könnte aber problemlos auch ne Positivform verwenden, das ist für sein Einzelstück sicher die einfachste und billigste Variante. CNC-Fräse für Schaum - kann man mieten. Die eigentliche Form dann auf den Schaum laminieren. Beheizbar muss das nicht sein, ein Ofen in der Grösse lässt sich sicher finden oder einfach selber bauen (ich sag nur: Umlufteinheit aus einem Backofen). Vakuumpumpe hat er sicher noch von seinen Sohlen. Schlussendlich ist für uns Laien der Belegungsplan vermutlich die kritischste Frage- aber da kann ihm sicher jemand mit FE-Berechnungen helfen. Und wenn´s nicht klappt, halt nochmal über Los gehen... |
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M. |
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