triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Radsport (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=9)
-   -   Carbon Bruch (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=49261)

PeterausSchwanheim 13.02.2021 14:26

Carbon Bruch
 
Hallo Leute,

An meinem Orbea ist mit ca
10.000 km der Gabelschaft spontan gebrochen.
Ich hatte riesen Glück. Kein Sturz.
Das Bike war mein Augapfel, da war nix dran.

Ich wollte an einer Tankstellenausfahrt das Vorderrad etwas anlupfen, eigentlich nur vom Körpergewicht entlasten, da hat es knack gemacht.
Gottseidank war das an der Tanke, kurz davor auf der B44 war ich mit 55/57 im Verkehr unterwegs. Das war Glück.
Orbea spricht von Montagefehler, das Bike war original von Händler - wenn halt schon einige Kilometer gefahren.

Gibt es ähnliche Erfahrungen ?

LidlRacer 13.02.2021 14:37

Zitat:

Zitat von PeterausSchwanheim (Beitrag 1584731)
Hallo Leute,

An meinem Orbea ist mit ca
10.000 km der Gabelschaft spontan gebrochen.
Ich hatte riesen Glück. Kein Sturz.
Das Bike war mein Augapfel, da war nix dran.

Ich wollte an einer Tankstellenausfahrt das Vorderrad etwas anlupfen, eigentlich nur vom Körpergewicht entlasten, da hat es knack gemacht.
Gottseidank war das an der Tanke, kurz davor auf der B44 war ich mit 55/57 im Verkehr unterwegs. Das war Glück.
Orbea spricht von Montagefehler, das Bike war original von Händler - wenn halt schon einige Kilometer gefahren.

Gibt es ähnliche Erfahrungen ?

Ich hatte einen solchen Bruch an einer 3T Funda Gabel.
Da war es wirklich ein Montagefehler. Wenn ich mich recht erinnere, war der Vorbau tiefer montiert, als es bei der Konstruktion der Gabel vorgesehen war (an der Stelle war die Wandstärke geringer als etwas weiter oben).

Aber bei Dir wird es wohl etwas anderes sein. Haben die das präziser beschrieben?
Einfach Schrauben zu fest angezogen?

DocTom 13.02.2021 23:36

Zitat:

Zitat von PeterausSchwanheim (Beitrag 1584731)
Hallo...
An meinem Orbea ist mit ca 10.000 km der Gabelschaft spontan gebrochen.
...
Orbea spricht von Montagefehler, das Bike war original von Händler - ...
Gibt es ähnliche Erfahrungen ?

Hej, Willkommen im TSF erstmal!

Hmmmm, was heißt spontan? Hast Du regelmäßig nachgesehen und selber gepflegt? Wieviele Jahre ist das Rad alt?

Da wird Orbea wohl recht haben, vieleicht solltest Du mit dem Händler mal daruber reden. Hast Du da evtl. sogar Garantie beim Kauf bekommen? Wenn er das Rad auch gewartet hat, könntest Du höflich nach Kulanz fragen...:Blumen:

Erfahrungen hier wohl nicht, wie die Forumssuche zeigt. Und auch eine schnelle Suche im Netz ergab da nicht wirklich irgendeinen anderen Fall...
Hier was aus 2014: https://www.cleankids.de/2014/08/08/...rn-avant/49447
Grüße
Thomas

sybenwurz 13.02.2021 23:47

Zitat:

Zitat von PeterausSchwanheim (Beitrag 1584731)
...Gabelschaft spontan gebrochen....

...issn bissl ne dürftige Aussage.
Vorallem wär zunächst mal interessant, wo er gebrochen ist.

Die nächste interessante Aussage ist "Orbea spricht von Montagefehler".
Da stell ich mir die Frage, wieso der Händler, der die Rodel verkauft hat, nicht der erste Ansprechpartner war/ist.
Normal ist der die erste Adresse und klärt alles weitere, wenns noch was zu klären gibt, mit dem Hersteller.

Siebenschwein 14.02.2021 00:35

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 1584839)
...issn bissl ne dürftige Aussage.
Vorallem wär zunächst mal interessant, wo er gebrochen ist.

Die nächste interessante Aussage ist "Orbea spricht von Montagefehler".
Da stell ich mir die Frage, wieso der Händler, der die Rodel verkauft hat, nicht der erste Ansprechpartner war/ist.
Normal ist der die erste Adresse und klärt alles weitere, wenns noch was zu klären gibt, mit dem Hersteller.

Ja, da muss der Händler ran. Normalerweise gibt doch jeder Hersteller in dem Preissegment 10 Jahre auf Rahmen und Gabel. Wenn das Schadensbild nicht klar Montagefehler zeigt (was ziemlich schwer ist - vorausgesetzt, da war ein ordentlicher Kompressor und keine Kralle montiert), ist das für mich erstmal ein Garantiefall.

tandem65 14.02.2021 09:30

Zitat:

Zitat von Siebenschwein (Beitrag 1584843)
Ja, da muss der Händler ran. Normalerweise gibt doch jeder Hersteller in dem Preissegment 10 Jahre auf Rahmen und Gabel.

Finde den Fehler. ;)
Es gibt genügend Händler die für den Kunden nach den 2 Jahren Gewährleistung sich dann auch um Garantieabwicklungen kümmern.
Daher ist die Frage von Sybenwurz von elementarer Bedeutung, wie alt das Rad ist!
Das Garantieversprechen ist primär ein Versprechen des Herstellers nicht des Händlers!

Siebenschwein 14.02.2021 11:40

Zitat:

Zitat von tandem65 (Beitrag 1584866)
Finde den Fehler. ;)
Es gibt genügend Händler die für den Kunden nach den 2 Jahren Gewährleistung sich dann auch um Garantieabwicklungen kümmern.
Daher ist die Frage von Sybenwurz von elementarer Bedeutung, wie alt das Rad ist!
Das Garantieversprechen ist primär ein Versprechen des Herstellers nicht des Händlers!

Ok- wenn der Händler keinen Bock hat, ist es blöd. Da haste wohl Recht... Wobei ich in der Preisklasse als Händler vermutlich eher noch was machen würde als für ein 300€- Billigrad. Und wenn der Kunde zufrieden ist, kommt er auch wieder.
Man kann natürlich auch einen Gutachter einschalten... aber der kostet vermutlich so viel wie ne neue Gabel.

tandem65 14.02.2021 12:16

Zitat:

Zitat von Siebenschwein (Beitrag 1584892)
Ok- wenn der Händler keinen Bock hat, ist es blöd. Da haste wohl Recht...

Meine Aussage ist nicht daß es blöd ist wenn der Händler die Garantieabwicklung nicht macht. Grundsätzlich ist es ja gar nicht seine Aufgabe! Die Garantie verspricht der Hersteller dem Endverbraucher.


Zitat:

Zitat von Siebenschwein (Beitrag 1584892)
Wobei ich in der Preisklasse als Händler vermutlich eher noch was machen würde als für ein 300€- Billigrad. Und wenn der Kunde zufrieden ist, kommt er auch wieder.

Henne Ei, ein Händler der Garantieabwicklung übernimmt wird kaum in der 300,-€ Preisklasse anzutreffen sein.
In der Preisklasse Carbonrennrad gibt es aber eben auch Kunden die Service erst kalkulieren wenn er fällig wird;)
Entsprechend gibt es Händler die entsprechend kalkulieren.;)

Hafu 14.02.2021 13:15

Hab' nur ich das Gefühl, dass der TE hier schon gar nicht mehr mitliest?:Gruebeln:

LidlRacer 14.02.2021 13:33

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1584901)
Hab' nur ich das Gefühl, dass der TE hier schon gar nicht mehr mitliest?:Gruebeln:

Da muss man sich ja nicht auf das Gefühl verlassen.
"Letzte Aktivität: Gestern 14:26"

Kälteidiot 14.02.2021 13:48

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 1584902)
Da muss man sich ja nicht auf das Gefühl verlassen.
"Letzte Aktivität: Gestern 14:26"

Bilder wären cool gewesen.

Aber auch nur aus Neugier. Hab selbst noch nichts ähnliches erlebt.

Im Fall des TE hätte ich den Händler mit der Aussage "Montagefehler" konfrontiert und ihn die Sache klären lassen.

Geht bestimmt auch ganz freundlich. :)

tandem65 14.02.2021 15:32

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1584901)
Hab' nur ich das Gefühl, dass der TE hier schon gar nicht mehr mitliest?:Gruebeln:

Vielleicht haben wir vergessen Skandal zu skandieren.:Lachen2:

Kälteidiot 14.02.2021 15:51

Zitat:

Zitat von tandem65 (Beitrag 1584917)
Vielleicht haben wir vergessen Skandal zu skandieren.:Lachen2:

nein


einfach nur vergessen vernünftige Antworten zu geben.

tandem65 14.02.2021 16:19

Zitat:

Zitat von Kälteidiot (Beitrag 1584918)
nein


einfach nur vergessen vernünftige Antworten zu geben.

OK, wie war die Frage?
Ob es ähnliche Erfahrungen gibt.
Da hätten dann noch die Antwortkästchen Ja/nein/vielleicht gefehlt.

Bei dem Input.:confused: :Nee:
Die Antworten waren schon der Fragestellung entsprechend Sinnvoll!
Aber vielleicht konkretisierst Du mal Deine Kritik, die ist nämlich auch unterirdisch pauschal.:Huhu:

DocTom 14.02.2021 17:02

Zitat:

Zitat von tandem65 (Beitrag 1584866)
... von elementarer Bedeutung, wie alt das Rad ist?...!

Hatte ich ja direkt oben gefragt, wahrscheinlich ist der TE jetzt auf der Suche nach hier nicht vorhandenen Leidensgenossen in anderen Radforen.

Zitat:

Zitat von Kälteidiot (Beitrag 1584918)
...einfach nur vergessen vernünftige Antworten zu geben.

Die waren doch durchweg noch hilfreich:
- Alter des Rades abgefragt
- Händler fragen empfohlen
- Beim Hersteller nach Garantie/Kulanz fragen empfohlen
T.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:02 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.