![]() |
Schwalbe Aerothan
Hallo,
wurden die Schwalbe Aerothan Schläuche hier schon diskutiert? Hab sie mal drauf gemacht, hauptsächlich wg. der Pannensicherheit. Werde berichten wie es läuft dieses Jahr mit den Pannen. https://radelmaedchen.de/innovation-...nnensicherheit Zitat:
|
Zitat:
Plötzlichen schlagartigen Druckverlust kenne ich eigentlich nur von Fehlern bei der Montage, wenn ich Reifen zu schnell und ohne Talkum montiert habe und mir keine Zeit beim Aufpumpen genommen habe um vor dem Aufpumpen den korrekten Sitz des Schlauches nochmal zu überprüfen und evt. auch (bei zickigen schwer aufzuziehenden Mänteln) noch einmal bei 1,5 bar den Pumpvorgang zu unterbrechen, um auch dann nochmal zu kontrollieren, ob der Reifen irgendwo dezentriert auf der Felge sitzt. Da ich aber im Fahrbetrieb seit zwei Jahren überwiegend gute Erfahrungen mit Tubeless gemacht habe (bisher noch ohne Inlay), denke ich dass das Schlauchthema bei Reifen ohnehin eher ein Thema von gestern ist. Ich fahre Schläuche nur noch auf alten schmalen Felgen. Alles in der Garage, was sich umrüsten ließ ist mittlerweile auf TL umgerüstet. |
Mal gerade den Preis der Schläuche gegoogelt:
30€ pro Schlauch! :Maso: Da kann man aber sehr viel Dichtmilch für kaufen... |
Billiger
Billiger als neue tubless Felgen zu kaufen :Huhu:
Auf meinen geht tubeless nicht. |
Zitat:
Das Material der neuen Schläuche ist an und für sich schon recht interessant und es sind daraus in den letzten Jahren ja auch sehr leichte, sehr widerstandsfähige Wildwasserschlauchboote und ähnliches entstanden, aber ich bezweifle, dass (Tubeless-Thema mal außen vor) das ohnehin schon ungemein optimierte Konzept pannensicherer Reifen plus hochwertiger Schlauch sich noch in der Praxis spürbar optimieren lässt. Mit korrekt montierten GP4000SII-Reifen habe ich schon nur noch alle 5000 bis 10000km 'nen Defekt, also vielleicht einmal oder zweimal im Jahr. Da gibt es also kein echtes Optimierungspotenzial mehr. Wenn der Aerotan natürlich die Pannensicherheit extrem leicher und schneller Veloflex- oder Vittoria Corsa-Speed-Reifen auf das obige Niveau eines Conti4000 bringen würde, dann wäre der Schlauch doch irgendwie interessant. Also: ich hoffe du hast ihn in der Kombination mit wenig pannensicheren Reifen montiert, damit man eventuelle Effekte auch in der Praxis erfahren kann. |
Nach ein paar Tubeless versuchen letztes Jahr die nicht gut verlaufen sind habe ich auch schon zwei stück zuhause liegen, werde sie aber erst um Frühjahr auf dem WK LRS montieren.
So schauen sie schon mal sehr gut aus und wirken deutlich stabiler wie die Tubolito und Konsorten. Wenn sich ihre Eigenschaften auch noch bewahrheiten halte ich sie für eine extrem gute alternative zu Latex und Tubeless. |
Hab mir auch den Aerothan montiert, nutze ich auf 80mm Felge und Scheibe. Bei der 80mm Felge mit 60mm Ventilverlängerung. Scheint zu halten.
War auch am überlegen ob ich Tubless ja oder nein. Hab aber Angst dass bei schnellen Geschwindigkeiten in Kurven dann doch mal der Reifen von der Felge hopst. Hab auch mal einen Reifen gesehen, bei welchem wohl die Dichtmilch den Reifen so versaut hat, dass ich bedenken hab diesen noch weiter zu nutzen. Die Dichtmilch ist hierbei hart geworden und hat überall klebrige Rückstände am Reifen zurückgelassen. Ich fahre jetzt auch keine zig tausende Kilometer, da sollte der Reifen schon mehrere Jahre halten. Hab bisher aber auch noch keine Ausfahrt gemacht und kann nicht berichten wie der rollt. |
Zitat:
Ich habe mir ein paar gebrauchte Veloflex Record gekauft und die auf Citec Scheibe und Citec VR (ging fast ohne Reifenheber drauf) mit Aerothan Schläuchen montiert. Ich hoffe nun, dass der Aerothan den unzureichenden Pannenschutz der Veloflex so verbessert, dass sie im Triathlon eine Option sind. Kann ich bei besserer Witterung testen und mit Vittoria Speed/Areothan auf Xentis TT vergleichen. |
Zitat:
:Blumen: |
Zitat:
Aktuell fahr ich Latex die letzten 3.000km ohne irgendwelche Probleme. Der erste Platzer im Keller war auch auf Montagefehler zurückzuführen. |
Zitat:
|
Zitat:
Werde auch die Schwalbe mal testen. Sollen vom Rollwiderstand auf Tubeless Niveau sein. Sogar der Baranski, als Technik Nerd, sah im Aerothan die Zukunft und konnte keinen wirklichen Mehrwert mehr in Tubeless erkennen (Podcast Triathlon Magazin). 😉 |
Zitat:
|
Im Tour Forum gibt es schon länger einen Thread, inklusive Links zu Tests .
Die Erfahrungen der Nutzer sind zu fast 100% positiv, ebenso fallen die Tests aus: Rollwiderstand, Pannenschutz, Gewicht . Fazit: läuft wie Latex, dabei deutlich leichter und besserer Pannenschutz. Also eigentlich ein „Must have“ |
Zitat:
|
Da die beiden Tester bicylerollingresistance und aerocoach die beide meines Wissens nach ihr Material kaufen zu dem Ergebnis kommen, dass Aerothan zwischen tubeless / latex (gleich schnell) und butyl liegt, ist das halt ein "kann man machen" Produkt in meinen Augen. Auf der Suche nach dem letzten Watt würde ich die nicht montieren. Die Anfälligkeit von latex die immer zitiert werden versteh ich nicht. Fahr ich ohne jegliche Probleme schon ewig.
|
Zitat:
Gleichzeitig ist der Reifen von der Felge, wenn ich da auf einer Abfahrt gewesen wäre.. ne denke ich lieber nicht drüber nach. War aber auch so blöd genug. |
Zitat:
Von dem her investiere ich gerne 1-2W in meine Sicherheit und mach lieber noch ein paar Tests mit der Position. |
Zitat:
Wenn man wie Sabine zwei mal Platzer mit Latex hatte, war es entweder ein Montagefehler oder Produktionsfehler. Aber Latex hält bei mir auch ohne Probleme. Das Probleme bei Tubeless ist ja die Sauerrei mit der Milch. Weshalb viele dann auch wieder zurück wechseln. Außerdem muss das System komplett dicht sein. Also auch am Felgenband. Das war bei mir mal das Problem und hat ewig Nerven gekostet, das eine VR dicht zu bekommen. Es ist also nicht alles immer so easy wie manch einer Behauptet. Die Stelle zu finden wo es nicht abdichtet, kann manigfaltig sein, weil es mehrere optionen gibt. Dazu kommt, dass die Milch den Rollwiderstand auch wieder erhöht. Also wenn ich dann zu viel drinnen habe, oder noch zu viel alte, verhärtete Milch drinnen ist, kehrt sich der Vorteil wieder ins Negative um. Dazu kommt, dass der höhere Pannenschutz zwar gut und schöne ist. Was ist aber wenn ich dann doch mal eine Panne habe? Dann viel Spaß. Manche Reifen sitze so fest, da brauchst du ne Ewigkeit und sehr viel Kraft und Nerven um den Ersatzschlauch zu montieren. Bei mancher Reifen/Felgen kombi, braucht man 3 Reifenheber. Das sagt eigentlich schon alles! Einer Frau würde ich NIE im Leben Tubeless empfehlen. Wenn ich als Mann schon ausgewachsene Probleme beim Montieren habe, ist das für eine Frau unzumutbar. Das der Aerothan 30€ kostet..... Und wo ist das Problem? Wenn der Hält was der verspricht, ist das gut angelegtes Geld. Wenn ich den dann auch nur auf dem WK Laufradsatz benutze, amortisiert sich das ganz schnell. Deshalb kann ich HaFu's Kommentar nicht ganz nachvollziehen, weil Tubeless wie oben beschrieben auch nicht des Weißheit letzter Schluss ist. |
Zitat:
Da sehe ich jetzt nicht das große Problem. Das sonstige Radmaterial muss man auch reinigen, auch wenn es nach Regenfahrten und beim Crosser oder MTB nach Schlammschlachten nervt oder eklig ist. Man kommt in der Praxis übrigens mit deutlich weniger Dichtmilch aus, als die Hersteller empfehlen. Ich nutze nur 20 bis 30ml bei einem Rennradreifen. Zitat:
Seit ich mir solche Sets angeschafft habe und sie mitführe, also seit ca. einem Jahr, hatte ich aber mit TL keinen derartigen Defekt, so dass ich leider noch keine praktischen Erfahrungen beisteuern kann. Bei den drei vorherigen Defekten (einmal beim Training in Kona und zweimal auf dem Arbeitsweg, hatte ich zweimal unkompliziert und ohne Probleme einen Schlauch eingeführt. Einmal hatte ich keinen schlauch/ Pumpe dabei und musste mich abholen lassen). Ich verstehe schon den Punkt auf den du hinauswillst: TL ist teilweise zeitaufwändig und man hat eine gewisse Lernkurve, bis man damit umgehen kann. Bei einer Scheibe meines Sohnes habe ich auch mal einen halben Arbeitstag benötigt, nur um einen TL-Reifen aufzuziehen und das Laufrad rennfertig zu machen. Wenn man diese Zeit nicht investieren will, dann kann man auch auf die paar Prozent zusätzlichen Pannenschutz oder/und paar Watt Kraftersparnis verzichten und bei bewährten Reifen/Schlauch- Kombination wie z.B. dem von mir oben erwähnten GP4000SII bleiben. Wenn man aber sich mal die Mühe gemacht hat, die Zeit zu investieren und auch passend Pumpen angeschafft und weiß, wo die Knackpunkte liegen, überwiegen bei TL ganz klar die Vorteile, auch wenn man keine Dogma draus machen muss (auf einigen älteren Laufrädern fahre ich auch noch Schläuche, wie schon oben geschrieben). Zitat:
Ob es tatsächlich mit dem Aerotan in Verbindung mit schnellen Reifen ohne Pannenschutz zu deutlich weniger Platten als mit klassischen Reifen kommt, habe ich einfach mal als offene Frage in diesen Thread gestellt, weil ich es interessant finde. Vom Hersteller versprochen wird das im Marketing nicht. |
Weil ich von Natur aus ein neugieriger und zwar oft skeptisch aber letzlich innovationsfreudiger Mensch bin, habe ich mal kurz nach praktischen User-Erfahrungen gegoogelt und bin unter anderem auf dieses YT-Video gestoßen, von dem die Kommentare darunter aufschlussreicher sind als das Video selbst. Allzu viele Erfahrungen scheint es noch nicht zu geben, da es den schlauch ja erst seit drei Monaten gibt, und in dieser Zeit nicht gerade allzu viele Rad-km runtergerissen wurden):
Zitat:
Bin gespannt auf eure eigenen praktischen Erfahrungen.:Blumen: |
ich hatte es schon erwähnt, im Tour Forum gibt es einige Erfahrungsberichte in diesem Thread
|
Zitat:
Echte Praxisberichte über die Pannenhäufigkeit beim Fahren habe ich eigentlich nicht gefunden, sind aber sicher wegen der Jahreszeit auch nicht zu erwarten. Die Fälle wo sich schon nach kürzester Zeit die klebung am Ventil gelöst haben und wo der Reifen von Anfang an die Luft nicht hielt, sprechen zumindest für reichlich Kinderkrankheiten oder eine schlechte Qualitätskontrolle bei Schwalbe. Bei dem Typen, der so nebenbei anbringen musste, dass er am 31.1. einen Defekt bei der Abfahrt vom Teide haben sich mir eher die Nackenhaare aufgestellt. Aber das ist wohl eher was, das man im Corona-Thread diskutieren müsste |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Vorne, kleines Loch auf der Lauffläche. Also wohl spitzes Steinchen oder Glas. Hab mit die Flicken bestellt, hoffe mit denen kann man den Schlauch noch retten. |
Der Aerothan punktet hier:
=> selbst schuld ist der der sie nicht fährt Amen |
Zitat:
Wenn man die multiplen ankedotischen Fälle berücksichtigt, wo der Reifen schon nach dem Aufziehen (ohne Fahren!) die Luft nicht gehalten hat, sowie die Fälle, bei denen es Probleme mit der Verklebung am Ventil gegeben hat, was bei bewährten Markenschläuchen eine absolute Rarität darstellt, würde ich vorerst sogar begründete Zweifel am guten oder sogar besseren Pannenschutz anmerken. Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Pirelli P Zero Weiß |
Zitat:
Ich muss sagen, dass ich den Schlauch jetzt noch nicht ausgiebig getestet habe, aber ich bin recht optimistisch. Montage ist schonmal viel angenehmer. Weiß jemand ob der mit Talkum montiert werden darf/kann? |
Zitat:
Ja, ich :Cheese: |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
;) Soweit ich weiß darf der Schlauch ausserhalb des Mantels nur ganz leicht aufgepumpt weden, sonst deht er sich zu stark passt nicht mehr in den Reifen. |
Zitat:
|
Zitat:
Der Vorteil dieser Konstruktion ist neben dem geringeren Gewicht auch die geringere Unwucht, die das Laufrad dadurch hat. Bei leichten Laufrädern mit leichten Mänteln ist das deutlich spürbar, wenn man das Laufrad in den Händen rotieren lässt (btdt). Ob das beim Fahren wirklich relevant ist, ist natürlich eine andere Frage. Allerdings ist das auch tatsächlich eine Schwachstelle, das hört man immer wieder und ich habe auch selbst einen Tubolito-Schlauch, bei dem dieser Schaft einen Längsriss hat. Angeblich haben sie das Problem aber inzwischen im Griff. Wenn es die Schwalbe Aerothan mit längeren Ventilen gibt (und sie die Herstellungsqualität im Griff haben), werde ich die sicher mal ausprobieren. Gruß Matthias |
Zitat:
Der AEROTHAN Schlauch wird mit einem geringen Anteil an Gleitmittel extrudiert, so dass die Zugabe von Talkum bei der Montage nicht notwendig ist. Durch die glatte Oberfläche des AEROTHAN Schlauchs würde das Talkum auch nicht wirklich am Schlauch haften sondern eher an der Reifenkarkasse. Schädlich ist das Talkum für das TPU Material nicht. |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:16 Uhr. |