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Highend-Extensions
Bei Frodo, Kienle, Charles und den TT Radsportgrößen sieht man sie schon lange. Highendextensionslösungen, die dem Arm mehr Auflage bieten, den Unterarm von unten verkleiden und mehr Stabilität bringen sollen. Da Material die halbe Miete ist und keiner nen eigenen Titan 3D Drucker kaufen muss dachte ich, ich mach hier mal ne kleine Sammlung der Anbieter auf.
The one an only weil die ersten die damit berühmt wurden... Speedbar aus den Niederlanden. Carbon, individuell auf den Nutzer gefertigt, preislich >2000€ https://speedbar.nl/ Die englischen Aerotüfftler von Aerocoach. Standardmaß, einstellbar, 1000 brit Pfund, Titan 3D https://aero-coach.co.uk/store/AeroC...566.1591340501 Aus dem Tracksport berührt seit Bingham und dem Wattshop Team... Wattshop Anemoi. individualisierbare Standardlösung. Carbon. Um die 1500 brit Pfund. https://www.shopforwatts.co.uk/colle...moi-extensions Vom britischen TT Helden Henry Walker / Revolverwheels (baut zB Material für Joe Skipper) individuell angepasste Lösung aus Carbon. In meinen Augen die krasseste Lösung von allen. Preislich >2000€ https://www.revolverwheels.co.uk/sho...ergomonosplit/ Aus Canada mir kürzlich erst über den Weg gelaufen. Anpassbare Standardlösung aus Carbon von Mathias Guillemette. Ab 800$ soweit ich das verstanden hab. Optisch sehr fein gelungen wie ich finde. https://www.mathiasguillemette.com/r...-001-aero-bars Aus Österreich gibt's auch noch welche, allerdings ist da die Hauptwerbefigur ein mir nicht sympathischer Sportler, weshalb ich sie nicht verlinke. Aufstellung gerne erweitern ansonsten sind bei den Preisen Diskussionen natürlich Tür und Tor geöffnet. :Cheese: |
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Hi Captain, schöne Position übrigens.
Den schnellsten Radsplit bei der kürzlichen Challenge Daytona hatte ja Magnus Ditlev... Ich hatte dann recherchiert, was er für eine Highendlösung fährt: Jogamatte und Klebeband... ;) Preis: Etwa 20 EUR Das muss ich auch noch ausprobieren. |
Ich ergänze mal noch AeroTics, die mit einem speziellen Verfahren die Extensions mit integriertem Trinksystem 3D-drucken.
(Entwickler und CEO dort ist mit Tom Matthes ein ehemaliger ein absoluter Aero-Nerd und ehemaliger Triathlet, mit dem ich mehrere Jahre in meiner Zeit beim SC Riederau in der Bundesliga gestartet bin. Eine Zeit lang war er in den 90er Jahren als einziger Deutscher in leicht modifizierter Graeme Obree-Position unterwegs (war damals noch erlaubt und damit beirm Radfahren auf flachen Kursen kaum schlagbar (Leider war das Schwimmen nicht so seine Disziplin). |
Danke dem Captain; habe neulichst bei TriRig diese Scoops gesehen und wollte eigentlich hier direkt nach Erfahrungen damit gefagt haben. Passt jetzt hier ja gut her.
https://www.tririg.com/store.php?c=scoops Auch deutlich größere Auflage der Unterarme. Und hatten nicht Xentis X1 auch schon eine ganz andere Armauflage? https://forum.slowtwitch.com/forum/?...statt_id=15617 |
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Kann man solche Armschalen drucken (lassen) ?
Frage erledigt, das klären meine Techniker. |
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Man konnte das auf ein paar Fotos immer mal sehen, aber das er es so hingepfuscht hätte ich dann doch nie gedacht. Andere Anbieter: Kismet Carbon machen bald was: https://www.instagram.com/p/CJs3UAuFhlz/ Aerobar unter Anderem von Vincent Luis: https://www.instagram.com/uniqocustombikes/ Edit: Bei dem nicht genannten Anbieter aus Ö hatte ich mal nachgefragt. 2500-3000€. Vielleicht naiv aber das hätte ich mir schon eine Ecke günstiger erwartet bzw wenn ich die Kohle los werden will dann würde ich für das gleiche direkt zu Speedbar gehen. |
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Uniqo ab 1800€: https://uniqocustombikes.com/now-the-collection/ Kismet hat ja offiziell noch nix im Shop. Bislang eher auf Armschalen fokusiert. https://www.kismetbikes.com/shop Kienles Auflieger trägt übrigens nen Aufkleber von Radsport Ibert (machen die nicht auch schon nette Toolboxen und so?) Von den Aerotune Jungs hab ich auch schon mal irgendwelche Prototypen gesehen. |
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https://www.mcg-parts.de/article/arm...tensions-14855
Vision hat für den Metron TFA Lenker angeblich eigene. Gibt's nur nicht zum kaufen zu finden. Ich vermute mal, dass ist ne theoretische Listung, damit die ProTour Fahrer die benutzen dürfen. |
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Obacht nur hier: Zitat:
Musst Dir halt im 3d Scanner mal Deine (Unter-) Arme in der gewünschten Position erfassen und daraus ein druckbares Modell umwandeln lassen. @Michi: ja... |
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Mir hat ein bekannter mal eine Schale zum Testen gedruckt.
Die Schale liegt direkt über der Extension und ist dadurch sehr stabil. Nach den ersten Fahrten auf der Rolle bin ich sehr angetan vom Komfortgewinn. Konnte auch 2h ohne Polster (mit Handtuch) problemlos in der Schale liegen weil sich das Gewicht gut verteilt. Ich hab so auch viel mehr Spielraum um mich mal zu Strecken etc. Hat jetzt nicht viel mit den Highend-Lösungen zu tun aber wollte mal meine erste Erfahrung teilen. |
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Hey Rausche,
ich beschäftige mich gerade mit einem ähnlichen Projekt. (Ich will noch ein Trinksystem integrieren) Könntest du mir zufällig die CAD Datei davon zukommen lassen? :Blumen: |
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neben 3d Drucken geht auch noch Tiefziehen. Da benötigt man leider ein Werkzeug und eine Tiefziehmaschine . Das Werkzeug lässt sich aber mit den 3d Daten gut aus Modellbauwerkstoff fräsen. Als Werkstoff wäre dann ABS oder PE oder Polycarbonat geeignet. Die Schalen würden dann nachträglich entweder per Hand oder an der CNC Maschine ausgeschnitten werden. Zufällig kann ich sowas. :) Nein Arne, das ist kein komerzielles Angebot für meine Klitsche. Rausches Schale hat mich auf die Idee gebracht. |
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![]() Weil es hier schon genannt wurde: Tririg Scoops. Die Last verteilt sich wirklich etwas besser, aber ich finde auch das man entsprechend über die ganze Auflagefläche im Sommer viel mehr schwitzt als bei kleinen Pads. Aerodynamisch würde ich mir ehrlicherweise bei den auch nicht so viel erwarten... |
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https://www.starbike.com/de/vision-metron-tfe-wa-armauflagen-schwarz/?country=DE¤cy=EUR&gclid=EAIaIQobChMIhYmBy_3 I7gIVEM93Ch2pagA0EAsYASABEgJJcPD_BwE#108051 |
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Bei Wattshop ist es Carbon, das weiß ich auswendig. |
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Da werde ich um ein paar Versuche nicht drumrumkommen. :) Aber wenn es mit ABS Filament gedruckt wird, dann dürfte es auch tiefziehbar sein. Eventuell Verstärkungsrippen. Die natürlich einen imensen Aerovorteil bringen. |
Wenn das nicht fester Bestandteil des Lenkers ist sondern als nicht statisch tragender 3D-Druck an die Extensions angebaut ist, besteht dann nicht die Gefahr, daß das irgendwann als unerlaubter Aero-Anbau eingestuft werden kann und nicht Regelkonform ist?
"23.2 Zusätzlich angebrachte Windabweiser und Verkleidungen am Wettkampfrad (ausgenommen Hinterräder) und Körper des Wettkämpfers sind nicht erlaubt" Beste Grüße, arne |
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Sehr schön die Teile von Armauflagen Metron TFE PRO Extensions. Wobei ich bei dem Bild nicht entscheiden kann ob es eine 3d Animation ist. Kann auch nicht erkennen ob die Teile gedruckt sind. Sieht fast danach aus. Dann würde ich sie gerne mal in die Hand nehmen. Auch die Teile von Nowind sehen klasse aus. Sehen auch gedruckt aus. Solche Teile lassen sich definitiv nicht mit Tiefziehen herstellen, oder nur aus mehreren Teilen. Als Verstärkung und Schalteraufnahme würde ich auch einen Standard Extension einarbeiten. Ähnlich wie bei dem Teil von Rausche. Man könnte zwei Halbschalen tiefziehen und verkleben. Die untere Halbschale liegt auf der Extension auf und integriert diese, die obere Halbschale ist für die Arme angepasst. Beides miteinander verklebt. Die Prototypen von Kismet sehen auch sehr gut aus. Auch durch die Schalenkonstruktion wird es stabil. Bis auf das Rohr vorne könnte das auch ein Tiefziehteil sein. Mit Sicherheit wäre das aber nicht so stabil wie das laminierte Teil. Frage am Rande, welchen Vorteil haben die Monoschalen wie z.B von Bischi Master? |
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Damit kann man allerdings auch schöne Lösungen für so Mono-Riser Lenker wie Trek etc bauen. Da können dann die teilweise nicht so schönen Befestigungsteile eingespart werden. Bei Revolver schön zu sehen: https://www.revolverwheels.co.uk/sho...speed-concept/ Vision gibt für seien Extensions als Material full Carbon Construction an. Kann man das drucken? https://shop.visiontechusa.com/de/ae...metron-tfe-pro |
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Mittlerweile kann man auch Metalle drucken, entweder über spezielle (teure) Metall-3d-Drucker, die mit exrem hohen, per Laser erzeugten Temperaturen z.B. Aluminiumpulver schichtweise verdrucken, oder mit speziellen (teuren) Metall-Filamenten, die auch von klassischen 3d-Drucker verarbeitet werden können und bei denen nach Fertigstellung des Drucks, der Rohling noch mit extrem hoher Temperatur getempert werden muss, damit es zu metallähnlicher Festigkeit kommt. Metall-3D-Druck lohnt sich v.a. wenn man man sehr individuelle Bauteile benötigt (die sich wegen der Form nicht mit dem viel billigeren Fräsen erzeugen lassen), wie z.B. im Prototypenbau, im medizinischen Bereich bei Individual-Endoprothesen usw. Sobald etwas höhere Stückzahlen gefragt sind, wird Carbon im Vergleich günstiger, weil das teuerste dort das Anfertigen der Form ist. Carbon ist bei gleicher Festigkeit auch leichter. Anekdote am Rande: mein Sohn hat letztes Jahr von Cube nach Gipsabdruck der Unterarme in Aeroposition Individual-Extensions aus Carbon angefertigt bekommen, designtechnisch ungefähr an den Extensions von Frodo bzw. Lange orientiert, die in Kona zum Einsatz gekommen waren. Als diese dann nach Fertigstellung im Windkanal inklusive Fahrer und im üblichen Messzyklus mit frontaler Anströmung und verschiedenen Seitenwindsituationen durchgetestet wurden, waren sie reproduzierbar geringfügig langsamer als die serienmäßigen Standardextensions. Da der Befund so unerwartet war und in der Einzelanfertigung ja ziemlich viel Arbeitszeit drin steckte, wurde die Messung dann noch zwei mal wiederholt. Letzten Endes kamen die Extensions dann wegen der unbefriedigenden Messergebnisse nie zum praktischen Einsatz. Ergo: nicht alles was schnell aussieht und teuer ist, ist auch schnell. |
Das Feedback, dass es nicht immer schneller ist, hab ich schon häufiger gehört. Das mehr an Auflage und Kontrolle wird hingegen fast von jedem bestätigt. Ich selbst fahr nur leicht angeformte drag2zero Extensions mit uci Armschalen in der max zulässigen Dimension. Alleine schon das ist von der Stabilität der Position her ein Unterschied wie Tag und Nacht zu dem, was mache Hersteller ab Werk verbauen. Speziell was die Armschalen angeht.
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man kann im Prinzip alles drucken. Es ist nur eine Frage der zu erreichenden Festigkeit und der Kosten natürlich. Im Innenleben solcher Hohlraumkonstruktionen kann man auch Verstärkungsrippen mit eindrucken. Und wie Hafu schon schrieb, auch mit unterschiedlichen Materialien lässt sich die Festigkeit verändern. Meist müssen die Teile aber noch nachträglich geschliffen und lackiert werden. Bei dem von dir verlinkten Auflieger sehe ich die Problemzone kurz hinter den Rohren. Also da wo es so schön dünn und schlank ausschaut. Aber um genau beurteilen zu können ob man diese Teile sinnvoll drucken kann kenne ich mich zu wenig aus mit dem was zur Zeit möglich ist. Ich würde zu gerne mal so ein Teil in der Hand haben. Nachtrag: wenn ich das richtig interpretiere hat man dann auch zwischen den Extensions keine Trinkflasche mehr? oder? |
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Hier eine Firma die sowas anbietet. Auch für verschiedene Metalle. https://www.protiq.com/3d-druck/materialien/metall/ |
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https://www.triathlon-szene.de/forum...8&postcount=13 :Blumen: |
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Über Lasersintertechnoloie in Polyamid oder Polypropylen würde sie bei Protiq extern gedruckt 150,-€ kosten. In diesen Materialien könnte ich sie mir aber auch im FDM-Verfahren selbst drucken und käme dann auf ungefähr 10€ Materialkosten (plus Zeitaufwand, da PA (=Nylon) oft sehr zickig ist beim Drucken und das Filament vorher meist noch separat getrocknet werden muss). Wenn ich aber dieselbe Datei in Metall gedruckt haben will, dann steigt der Preis bei Aluminium als Material auf 700,-€ bis 900,-€. Und wenn man einen 3-D-Druck aus Titan bestellt liegt der Preis bei 2300,-€. Für eine Profiteam wie Ineos mit 40 Mio Jahresetat dürften das fast Peanuts sein. Für einen Amateur bleibt es ein ziemlicher Batzen Geld. (ist aber durchaus unterhaltsam, dort im Konfigurator mal rumzuspielen) |
Frage an die Selberbauer. Was für einen Moosgummi nehmt ihr für die Eigenbauten?
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zur Zeit bin ich nur ein Selbstkleber.
ich verwende dieses Band hier, aber deswegen, weil ich es in der Werkstatt habe. https://www.gummiprofile24.de/epages...ducts/80550-20 ist 5mm dick. gibt es auch als Platte https://www.gummiprofile24.de/epages...ducts/62105-SK und bei Amazon und co auch in kleineren Mengen. Hab es bisher nur auf der Rolle getestet. Funktioniert gut. Aber ich hab es noch nicht wieder abgemacht um die Extensions zu versetzen. Vermuitlich ist das Doppelklebeband dann nicht mehr verwendbar. |
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https://www.ebay.de/itm/Matte-selbst...k/253974185671 12mm, mit Cuttermesser gut schneidbar. :Cheese: Würde ich bei Arm-Auflagenersatzbedarf wohl wieder ausprobieren.:Huhu: |
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Ich nehme den Rest von der Yogamatte,
die ich zum Polstern der gerade fertig gebauten Schwimmbank genutzt habe.:) |
https://www.speeco.tech/trix/
Speeco aus den Niederlanden bieten auch Maßlenker an. Ab 1600€ aufwärts. Spezielle Triathlon Varianten 1800€ aufwärts. Der Herstellungsprozess hört sich sinnvoll an. |
:Danke: Schaut schon fein aus. Muss mal schauen, ob man sowas mit Fusion 360 nicht auch aus guten Fotos der eigenen Armhaltung gestalten kann. An den 3d Scanner des OpenLab der HSU kommt man aktuell ja leider nicht ran. :Weinen: :Weinen: :Weinen:
Kohlefaserfilament kostet ja auch nicht die Welt... :Blumen: Muss mal mit den recyclern unter den 3d Freaks mailen, ob der extruder die Probeteile auch wieder zu nutzbarem Filament extrudieren kann. :cool: |
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