triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Sonstiges (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=32)
-   -   Schnapper und die seltsamen Folgen (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=49118)

Oscar0508 11.01.2021 15:18

Schnapper und die seltsamen Folgen
 
Ich bin etwas ratlos.....
Vor Weihnachten wurde hier irgendwo eine DI2 Dura Ace Gruppe für 450,- als Schnapper gelistet.
Das ging dann etwas hin und her, so richtig motiviert war ich nicht. Irgendwann bekam ich dann ne Mail: Für 430,- könne ich sie haben. Fand ich gut, war auch nicht ganz nüchtern und hab zugesagt. Dann kam ein Foto der EC Karte - worauf bei mir im weihnachtlichem dicken Kopp die Glocken angingen (die zwei mal, die ich bei Kleinanzeigen abezogen wurde liefen auch mit Foto der EC Karte ab) und ich hab PAYPAL als Bedingung gemacht. Als die Mailadresse kam, hab ich brav die Kohle gesendet (natürlich NICHT per Freunde).


Dann kam nichts.... auch nicht die Sendungsnummer. Nach relativ kurzer Zeit hab ich bei PAYPAL einen Fall aufgemacht, das läuft jetzt. So weit so gut, nix Wildes.


Vor kurzem hab ich unserem Nachbarn seinen MININ (Auto) abgekauft, meine Frau hat mir lebenslanges Startrecht auf allesn Strecken gegeben ;-) Gute Investition.
Da kam dann Anfang des Jahres ein Paket eines Berliner Autohauses mit BMW (Mini?) Scheibenklar. Hab ich als nette Geste des Nachbarn abgehakt. Samstag kam dann ein Paket mit VW und AUDI Scheibenklar...... :-(( Alles schon bezahlt. Da hab ich dann doch beim Nachbarn nachgehakt und der wußte von nix. Ich überall geguckt, von mir ist nichts abgebucht, alle Konten save.
Da auf meine Mail niemand reagierte hab ich eben bei dem VW und Audi Versand angerufen und gefragt, wer das denn bitte bestellt und vor allem bezahlt hat....

WER???

JEP..... Der Verkäufer der DI2 Gruppe. Meint er, er zahlt mir das Geld in Naturalien zurück???

Muss ich das verstehen??? Ist das irgendeine neue Masche??? Bin ich doof?

Estebban 11.01.2021 15:23

An Paypal melden, notfalls Polizei und Anwalt einschalten.
Du hast ja so einem Quatsch niemals zugestimmt und damit ist - egal wie viel scheibenklar da kommen mag, keine Leistung erbracht.

sybenwurz 11.01.2021 15:57

Ist doch ganz einfach. Du hast in seinem Auftrag zwei Pakete von ihm bekommen, das reicht ihm, bei PP geltend zu machen, du habest die Ware erhalten, womit die deine Kohle nicht einbehalten sondern an ihn auszahlen.
Immerhin haste Scheibenklar und nedd ne leere Schachtel von ihm bekommen...

Stefan 11.01.2021 16:00

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 1577337)
....

BINGO, genau so läuft es.

Oscar0508 11.01.2021 16:07

Habe das schon bei PAYPAL gemeldet, bevor er das dort angeben kann. Aber es sieht schlecht aus für mich.

Lebemann 11.01.2021 16:11

Geh zur örtlichen Polizei und erstatte Anzeige.

sybenwurz 11.01.2021 16:27

Zitat:

Zitat von Lebemann (Beitrag 1577348)
Geh zur örtlichen Polizei und erstatte Anzeige.

Jupp. Je schneller, desto besser.
Das ist ja ne gängige Betrugsmasche, verschiedene Käufer gegeneinander auszuspielen und derweil die Kohle von allen Seiten abzuziehen.

Hast du Zeugen, die gesehen haben, dass nur Scheibenwaschmittel in den Packerln war?

DocTom 11.01.2021 16:58

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 1577355)
Jupp. Je schneller, desto besser.
Das ist ja ne gängige Betrugsmasche, verschiedene Käufer gegeneinander auszuspielen und derweil die Kohle von allen Seiten abzuziehen.

Hast du Zeugen, die gesehen haben, dass nur Scheibenwaschmittel in den Packerln war?

Ja, und die Anzeige wg Internetbetruges in Kopie mit dem Aktenzeichen gleich der Paypal Kommunikation hinzufügen!
Zeugen wären echt gut, und wenn es nur Dein auf einen Kaffe bei Dir verweilende Nachbar war...

:Blumen: Daumen für guten Ausgang für Dich gedrückt :Blumen:
Thomas

Kälteidiot 11.01.2021 17:16

Zitat:

Zitat von Oscar0508 (Beitrag 1577314)
I.... Dann kam ein Foto der EC Karte - worauf bei mir im weihnachtlichem dicken Kopp die Glocken angingen (die zwei mal, die ich bei Kleinanzeigen abezogen wurde liefen auch mit Foto der EC Karte ab) und ich hab PAYPAL als Bedingung gemacht. Als die Mailadresse kam, hab ich brav die Kohle gesendet (natürlich NICHT per Freunde).

,,,

viel Glück,

wie funktioniert diese Masche?

Hafu 11.01.2021 17:17

Zitat:

Zitat von Estebban (Beitrag 1577318)
... notfalls Polizei und Anwalt einschalten.
...

Zitat:

Zitat von Lebemann (Beitrag 1577348)
Geh zur örtlichen Polizei und erstatte Anzeige.

Amwalt kostet Geld, Polizei besorgt dir dein Geld nicht zurück.

Ich bin auch mal (vor 5 oder 6 Jahren) auf eine Betrügerin bei ebay hereingefallen, wo ich mir dann die Mühe gemacht habe, Anzeige zu erstatten (ging um rund 250,-€).Ich hatte, da per Überweisung bezahlt die genaue Adresse und den korrekten Namen der Betrügerin, so dass es sehr einfach gewesen wäre, den Fall via Polizei aufzuklären. Die Anzeige hat mich Zeit gekostet und ob die Beamten den Fall wirklich weiter verfolgt haben, weiß ich nicht. Ich vermute, dass aufgrund der Vielzahl von Internetbetrügereien die Polizei personell überfordert ist, jede Anzeige zu bearbeiten.

Wenn du dein Geld nicht via Paypal zurückbekommst und du sicher bist, das Name und Adresse des Schuldners stimmen und er nicht insolvent ist, würde ich ein gerichtliches Mahnverfahren empfehlen (Hätte ich damals auch besser statt der Anzeige gemacht). Das kostet 30,-€ (die du als Unkosten auf die Streitsumme aufschlagen kannst), lässt sich online (ohne Anwalt) erledigen und gibt dir mit den daraus resultierenden Eskalationsstufen eine bessere Chance, dein Geld zurück zu bekommen.
Natürlich kannst du vor dem Mahnverfahren auch noch ein Einschreiben (mit Fristsetzung und Androhung des Mahnverfahrens) verschicken.

Oscar0508 11.01.2021 17:46

Name und Adresse.... daran hapert es schon. Hab alle Daten an PAYPAL gesendet, inkl der Sendungsnummer und harre jetzt der Dinge. DHL Ablageort ist gekündigt, eingehende Pakete werden nur noch vor Zeugen geöffnet. Mehr kann ich nicht tun.

@Hafu
Du hattest mir neulich einen Rat bzgl der Coronasituation gegeben.... Dank an dieser Stelle. Besteht dieser Rat noch so? Ich bin angesichts der Fallzahlen leider sehr schwankend, so eine Veranstaltung zu organisieren.

EziPci 11.01.2021 18:06

Und was willst du mit dem Mahnbescheid? Da lässt sich heutzutage doch niemand mehr von einschüchtern. Gerade jemand der seine Zeit und Energie für betrügerische Machenschaften auf eBay investiert.

Dem Mahnbescheid kann man ohne weitere Begründung widersprechen. Ins streitige Verfahren geht dann es sowieso. Mit dem Mahnbescheid erreicht zu nichts, außer zusätzliche Kosten zu verursachen

Meine Meinung, sofern du die Sache nicht auf sich beruhen lassen willst...ab zum Anwalt. Alles andere hilft nix....

DocTom 11.01.2021 18:27

Zitat:

Zitat von Oscar0508 (Beitrag 1577314)
...
Da kam dann Anfang des Jahres ein Paket eines Berliner Autohauses mit BMW (Mini?) Scheibenklar. Hab ich als nette Geste des Nachbarn abgehakt. Samstag kam dann ein Paket mit VW und AUDI Scheibenklar...... :-(( Alles schon bezahlt. ...

nochmal nachhaken:
- Du hast einen Namen auf einer EC Karte,
- selbe Person verkaufte Dir (Anzeige kopiert?) die DI2
-selbe PErson hat jetzt bei zwei verschiedenen Autohäusern etwas bestellt (selber Name?) und an Dich verschicken lassen?

Dann fehlt Ihm doch aber trotzdem noch der Versandnachweis für Paypal, der belegt, dass er Dir zwei Pakete mit den DI2 Teilen zugeschickt hat, in denen bei Dir nachweislich nur Scheibenklar angekommen ist.

Onlinewache nimmt Deine Anzeige normalerweise ebenfalls auf. Wobei da wohl einige Leute kein AZ bekommen haben.
https://www.verbraucherschutz.com/ra...ige-erstellen/
Kostet halt etwas Zeit, macht aber im Paypal Fall etwas mehr her, als nur etwas zu behaupten, dem der VK wiederspricht.
:Blumen:
weiter die Daumen für Dich gedrückt, 430 Taler sind ja auch schon richtig ärgerlich...
Thomas

crazy 11.01.2021 18:49

Hatte ich auch mal, er hat mir ein Foto der Bankkarte gesendet, ich die 60 Taler überwiesen.

Nachdem ich einige Wochen weder Paket noch Reaktion bekam habe ich online für 60 Euro eingekauft, mit Lastschrift und seinen Daten bezahlt und das Ganze mit Name - c/o ich zu mir gesendet.

Nie wieder was von gehört.

;)

Schlafschaf 11.01.2021 19:06

Ach verdammt. Ich hab vor einigen Tagen einen Ebook-Reader auf Ebay-Kleinanzeigen gekauft und per Überweisung bezahlt.
Ein paar Stunden nach Überweisung hab ich von ebay eine Mitteilung bekommen, dass das Verkäuferkonto gesperrt wurde wegen möglicherweise betrügerischen Aktivitäten.

Seid dem auch nix mehr gehört. Gestern kam nun ne Meldung von Hermes, dass ein Paket zu mir unterwegs ist. Absender keiner angegeben, soll morgen kommen.

Etwas Hoffnung hatte ich ja noch, aber bei meinem aktuellen Glück bekomm ich wahrscheinlich Hundescheiße oder so geschickt. :Cheese:

Was lernt man daraus: Wer billig kauft, kauft doppelt... Jetzt weiß ich wieder warum ich so lange nix mehr gebraucht gekauft hab, nur Theater...

Oscar0508 11.01.2021 19:07

Öffne das Paket vor Zeugen, ggf den Postbote oder Nachbarn bemühen.

Schlafschaf 11.01.2021 19:32

Zitat:

Zitat von Oscar0508 (Beitrag 1577390)
Öffne das Paket vor Zeugen, ggf der Postbote oder Nachbarn bemühen.

Ich mach ein Video davon, dann haben wir vielleicht wenigstens was zu lachen. Für Polizei usw bin ich wahrscheinlich zu faul. Da kommt doch eh seltenst was raus, in der Zeit mach ich lieber irgendwas, was Bock macht.

Mit der armen Wurst, die sich so 140€ von mir ergaunert hat möchte ich nicht tauschen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich sowohl das glücklichere Leben als auch die besseren Finanzen hab. :Cheese:

Lebemann 11.01.2021 19:46

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1577370)
Amwalt kostet Geld, Polizei besorgt dir dein Geld nicht zurück.

Sorry, aber das ist in etwa so, als ob du jemand empfiehlst, seine Krankheit/Verletzung zu googeln und seine Medikamente selbst zu bestellen.

Polizei ist halt nicht für deinen zivilrechtlich entstanden Schaden zuständig. Nichtsdestotrotz ermittelt sie eine Straftat in vollem Umfang aus. Der entsprechende Rechtsanwalt bedient sich den Ermittlungen. Aber ja, du kannst dir den Weg schenken. Der Kollege freut sich und macht munter weiter, weil was interessiert mich das Leid der anderen.

iChris 11.01.2021 19:48

Zitat:

Zitat von Oscar0508 (Beitrag 1577390)
Öffne das Paket vor Zeugen, ggf der Postbote oder Nachbarn bemühen.

Normalerweise prüft Paypal bei solchen Betrugsversuchen das Gewicht des Artikels und dem was bei DHL gewogen wurde. Scheibenklar sollte ja deutlich schwerer sein von daher gehe ich mal davon aus, dass auch in dem Fall Paypal den Fall zu deinen Gunsten schließt ;)

Adept 11.01.2021 19:54

Zitat:

Zitat von crazy (Beitrag 1577386)
Hatte ich auch mal, er hat mir ein Foto der Bankkarte gesendet, ich die 60 Taler überwiesen.

Nachdem ich einige Wochen weder Paket noch Reaktion bekam habe ich online für 60 Euro eingekauft, mit Lastschrift und seinen Daten bezahlt und das Ganze mit Name - c/o ich zu mir gesendet.

Nie wieder was von gehört.

;)

Haha, cooler Einfall! :Lachanfall:

@All: Danke fürs Sharen eurer Erfahrungen. Hilft anderen da nicht reinzufallen, auch wenn es für euch ein schwacher Trost ist. :Blumen:

sabine-g 11.01.2021 19:59

Wenn irgendwas besonders „günstig“ ist wäre ich besonders vorsichtig.

Kälteidiot 11.01.2021 20:02

Und wie läuft das ab. Warum das Bild von der Bankkarte?

Oscar0508 11.01.2021 20:09

Für die IBAN.... Ich finde es auch strange.

moorii 11.01.2021 20:16

Zitat:

Zitat von Lebemann (Beitrag 1577395)
Sorry, aber das ist in etwa so, als ob du jemand empfiehlst, seine Krankheit/Verletzung zu googeln und seine Medikamente selbst zu bestellen.

Polizei ist halt nicht für deinen zivilrechtlich entstanden Schaden zuständig. Nichtsdestotrotz ermittelt sie eine Straftat in vollem Umfang aus. Der entsprechende Rechtsanwalt bedient sich den Ermittlungen. Aber ja, du kannst dir den Weg schenken. Der Kollege freut sich und macht munter weiter, weil was interessiert mich das Leid der anderen.

Hallo Lebemann,


wie wäre denn das richtige Vorgehen?

Wenn ich es richtig im Hinterkopf habe kennst du dich ja aus, oder?

LG

Calli83 11.01.2021 20:17

Da ist ja ordentliche kriminelle Energie dahinter. :dresche :dresche :dresche

Habe auch mal 40€ via Paypal Freunde als Lehrgeld bezahlt.


Seitdem versuche ich Gebrauchtkäufe zu vermeiden.
Wenn es dennoch ein Gebrauchtartikel wird, dann entweder...
- kenne ich den Verkäufer persönlich
- kann es persönlich abholen



Dir einen hoffentlich guten Ausgang in der Geschichte.

Lebemann 11.01.2021 20:31

Zitat:

Zitat von moorii (Beitrag 1577415)
Hallo Lebemann,


wie wäre denn das richtige Vorgehen?

Wenn ich es richtig im Hinterkopf habe kennst du dich ja aus, oder?

LG

Sämtliche Daten die du hast mit zur örtlichen Polizei, Anzeige erstatten. Parallel nen Anwalt holen, Vorgangsnummer mitnehmen, alles andere machen die Leute, die sich auskennen

DocTom 11.01.2021 21:51

Zitat:

Zitat von crazy (Beitrag 1577386)
Hatte ich auch mal, er hat mir ein Foto der Bankkarte gesendet, ich die 60 Taler überwiesen.
...
Nie wieder was von gehört.

;)

Leider zockst Du dann evtl. noch jemand anderen ab! Oft haben die "Betrüger" ja von irgendwem eine Kopie von Perso und EC Karte und schicken Dir das zu um das Geschäft mit dir seriöser zu machen. Diese Bilder haben sich die Betrüger aber oft in anderem Zusammenhang selber von noch anderen Verkäufern zuschicken lassen, zB bezahlst Du dann den Einkauf des Betrügers direkt an einen dritten!
Wenn die IBAN stimmig ist, kannst als Namen ja auch Mickey Mouse angeben.

Eine üble Welt aktuell
Thomas

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1577402)
Wenn irgendwas besonders „günstig“ ist wäre ich besonders vorsichtig.

Jupp, und das jetzt von mir dazu:
"ist etwas zu günstig um wahr zu sein, dann ist es auch nicht wahr"
"Geiz frisst Hirn"

Abholung anfragen zeigt oft schon, ob das Angebot gut und seriös ist! Ich schreibe immer, dass ich beruflich eh in der Nähe bin und mal rumschauen möchte. Gibt es dann Adresse und Namen, kann ich ja recherchieren und mal anrufen! Schützt aber nicht vor ganz dreisten und gut informierten Betrügern...
Oft wird dann der Termin noch zwei, drei mal verschoben und man möchte doch so gerne das Schnäppchen haben, also...:Maso:

Tobi-161 12.01.2021 08:36

meine Frau hat auch mal die EC-Karte für die IBAN und Namen bekommen....
Nach einigem hin- und her stellte sich raus das der ehem. Lebensgefährte der Frau die Karte mitnahm, fleißig einkaufte und wohl auch deren Post aus dem Briefkasten klaute.
Darum dauerte es ne Weile bis die Frau überhaupt mitbekam was abgeht...
Das Gericht schrieb uns irgendwann das unsere 200€ bei der Schadenssumme keine Rolle mehr spielen. ;)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:51 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.