triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Sonstiges Training (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Sport mit Kindern (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=49097)

Matthias75 06.01.2021 09:08

Sport mit Kindern
 
Der Titel sagt schon alles.

Eigentlich war geplant, meinen Sohn ab letztem Sommer in verschiedene Sportvereine/Sportarten reinschnuppern zu lassen und ihn spätestens Ende des Jahres in einem Verein seiner Wahl anzumelden. Im Schwimmverein bzw. der DLRG ist er sowieso angemeldet, der steht nicht zur Diskussion, weil ich Schwimmen (nicht Leistungsschwimmen) für essentiell halte.

Fällt natürlich gerade alles aus. Ich habe auch nicht die Hoffnung, dass sich das so schnell ändern wird. Wenn die Sporthallen wieder aufmachen dürfen, werden die Vereine zunächst damit beschäftigt sein, ihren Regelbetrieb aufzunehmen. Schnuppertraining, Neuaufnahmen etc. wird es wohl erst wieder geben, wenn die bestehenden Mitglieder versorgt sind. Die Zeit bis dahin möchte ich aber nicht ungenutzt verstreichen lassen. Also muss Papa ran.

Für mich selbst ist Sport-at-home kein Thema. Zwift-Rolle im Keller, Wald zu laufen in der Nähe, Zugseile und TRX-Seile sind vorhanden. Zugseile klappt sogar regelmäßiger als der Schwimmbadbesuch :Lachen2:

Ist aber - mit Ausnahme des Waldes - für einen 7-Jährigen weder altersangemessen und noch spannend genug, um sich damit zu beschäftigen. Wenn ich fahre, schaut er sich zwar gerne die Zwift-Landschaften an. Ich werde aber weder sein Kinderfahrrad in die Rolle einspannen noch in motivieren können, darauf zu fahren (will ich auch nicht).

Ausdauertraining klappt grundsätzlich ganz gut, weil er einen großen Bewegungsdrang hat. Einfach in den Wald und spielerisch rumrennen ist kein Problem. Wenn noch ein paar Bäume rumliegen (soll im Wald vorkommen), kann man auch super einige Sprung- Balancier- oder sonstige Übungen einbauen.

Jetzt möchte ich die Zeit aber nach Möglichkeit auch nutzen, um ihn möglichst vielseitig sportlich zu fördern. Hier fehlen mir die Ideen, gerade was Motorik und Koordination angeht.

Ich suche also Ideen, was ich mit dem Kurzen an Sport/Bewegung machen kann, was noch Möglichkeit

- Ihm Spass macht/ihn motiviert und
- ihn möglichst vielseitig (Kondition, Koordination,...) fördert und fordert
- möglichst mit geringem aufwand bzw. mit Heimmitteln umsetzbar ist

Vielleicht können wir hier eine Ideensammlung aufmachen.


Es geht mir nicht um den Leistungsgedanken, sondern darum, ein paar Ideen zu sammeln, was man mit Kindern sportlich machen kann und wie man sie motivieren und fördern kann.

Danke schonmal für euren Input!:Huhu:


M.

qbz 06.01.2021 09:20

Zitat:

Zitat von Matthias75 (Beitrag 1576377)
.........
Hier fehlen mir die Ideen, gerade was Motorik und Koordination angeht.
.......

Für die Koordination: Trampolin im Garten, Einrad, Skateboard, Inlin Skates, Kletterhalle (ist vermutlich gerade geschlossen), Tischtennis, Basketballkorb fallen mir auf die Schnelle ein.

TriManu 06.01.2021 09:20

Zitat:

Zitat von Matthias75 (Beitrag 1576377)

[...]

Ausdauertraining klappt grundsätzlich ganz gut, weil er einen großen Bewegungsdrang hat. Einfach in den Wald und spielerisch rumrennen ist kein Problem. Wenn noch ein paar Bäume rumliegen (soll im Wald vorkommen), kann man auch super einige Sprung- Balancier- oder sonstige Übungen einbauen.

Ich suche also Ideen, was ich mit dem Kurzen an Sport/Bewegung machen kann, was noch Möglichkeit

- Ihm Spass macht/ihn motiviert und
- ihn möglichst vielseitig (Kondition, Koordination,...) fördert und fordert
- möglichst mit geringem aufwand bzw. mit Heimmitteln umsetzbar ist

Vielleicht können wir hier eine Ideensammlung aufmachen.


[...]

M.

Hi Matthias,

MTB fahren würde sehr gut ins Profil passen. Ausdauer, Geschicklichkeit und Koordination werden dort gefordert und man ist in der Natur.

Wenn kein Kinder-MTB vorhanden ist, tuen es ja anfangs auch erstmal die Waldautobahnen mit dem normalen Rad und man baut nach und nach ein Paar Hindernisse und (Slalom)Parcours mit ein.

Hat euer Wald einen Trimm-dich-Pfad? Das wäre auch ohne Rad eine vielseitige, sportliche Betätigung, wenn man es spielerisch angeht.

Viele Grüße
Manuel

Lebemann 06.01.2021 09:21

Wir leben in Deutschland. Kauf ihm nenn Ball. Ein Tor und paar Hütchen kann man improvisieren. Bei Youtube oder Google findest du tolle aufbauten für Parcours. :Huhu:

widi_24 06.01.2021 09:26

Auf die Schnelle kamen mir bei deinem Einleitungstext zwei Sportarten ohne Teamsport und Ausrüstungszwang in den Sinn:

Orientierungslauf: Könntet ihr im heimischen Wald durchführen. Selbständig ein paar Posten aufstellen (können Ballone, o.ä. sein) und auf einer Karte einzeichnen. Dann könnt ihr gemeinsam durch den Wald und dein Sohn versucht zu sagen, wo ihr langgehen müsst.

Geräteturnen: Hier liesse sich das grundsätzliche Interesse dafür auf einem Vita Parcours ablesen. Weiss gar nicht, wie man die in DE nennt? Trimm-Dich-Pfade im Wald? Auf jeden Fall gibt es die bei uns in vielen Ortschaften und ist immer auch für Kinder geeignet, mit tiefen Ringen oder Rekstangen.

Estebban 06.01.2021 09:34

Wenn er einen natürlichen Bewegungsdrang hat ist doch alles prima?
Er kann mit dem Rad deinen Lauf begleiten, du kannst mit ihm einfach in den Wald zum toben gehen, Kicken im Garten / Park zu zweit alles kein Problem.

Das schwimmen absolut essentiell ist sehe ich genauso - alles andere muss gerade bei einem Kind mit natürlichem Drang sich zu bewegen nicht zwingend in Form gegossen werden.
Klar, kannst du mal so ein paar Klassiker wie Purzelbaum, Handstand oder ähnliches üben aber einen großen Schaden wird er nicht nehmen wenn’s fehlt. (Das kann man natürlich toll verbinden: Papa lernt Handstand, wenn’s der Sohnemann schneller hin bekommt gibts ne Pizza o.Ä. Dann hast du direkt was für dich getan, dein Sohn lacht sich kaputt wenn du umfällst und ihr macht spielerisch Sport)

thunderlips 06.01.2021 09:52

Wesentliches wie Ballsportarten (Fußball, Basketball, etc.) oder Turnen (z.B.mit den Reckstangen auf den Spielplätzen) wurde schon genannt.
Dazu finde ich klettern (im Wald, an Outdoorkletterwänden oder Trimmdichplätzen) cool.
Ich nehme auch oftmals nochn Springseil oder Gummtwist mit zum Fußballplatz. Damit lassen sich auch coole Spiele spielen.
Dazu spielen wir gerne Frisbee und machen neuerdings Yoga daheim ;-)

DocTom 06.01.2021 09:58

mein Sohn ist etwas älter, da gehen wir auf der Wiese kicken, am Spielplatz ist eine Tischtennisplatte, da fordert er mich schon ordentlich und er hat mit Freunden einen 4km Rundlauf mit Übungen an jeder Parkbank (Liegestütz, Dips etc) eingeführt. Sprints am Berg sind auf der Strecke auch möglich und werden von den Jungs gemacht.
:Blumen:

Bodenturnen würde ich dann, wenn das WEtter es zuläßt, wieder mit aufnehmen. Meine Kids haben in der Grundschule leider eine grotten schlechte Sportlehrerin gehabt, keine Rollen vorwärts/rückwert gelernt, weil es der Lehrerin zu gefährlich war.
Handstand und Radschlagen sind da natürlich auch ausgefallen. Haben wir versucht, alles nachzuholen. Ist aber wohl leichter für die Kids im Grundschulalter.

badenonkel28 06.01.2021 12:04

Meine vier lieben es einfach raus und Laufen.
Wenn das Wetter passt, dann auch Radeln (MTB oder Trekking)
Roller fahren, wenn die Laufstrecken zu lang werden (die Kleinste 7j.).
Schwimmen, sofern das Schwimmbad auf ist 3-4x die Woche.
Rumpfstabi mögen die auch (die sind komisch :Lachanfall: )

Also alles zukünftige Triathleten.

MattF 06.01.2021 12:10

Ein Kollege sagte mir gerade Gestern, sie erlauben den Kindern mehr TV zu sehen, wenn sie sich dabei auf dem Ergometer oder Laufband bewegen. Passt doch :Huhu:

Die machen das auch scheinbar gerne.

macoio 06.01.2021 12:24

Wenn an Ausdauerkomponenten schon viel dabei ist (wenn es da mal Motivationsprobleme gibt könnte man das auch mal mit z.B. Geoaching verbinden) bedient wahrscheinlich Klettern die meisten "fehlenden" Komponenten (Kraft, Koordination, Beweglichkeit) und entspricht von der Sportart her am ehesten dem menschlichen Bewegungstrieb, während manch andere Sportart recht künstlich konstruiert ist und ihre Faszination mehr aus der Zuschauereignung, dem Wettbewerbscharakter oder dem Team-Spirit speist und eher schwierig intrinsisch aufrechtzuerhalten ist wie es zum Beispiel der Laufsport ermöglicht. Für den Einstieg oder zum draußen selbermachen mit wenig Hilfsmitteln ist wahrscheinlich Bouldern noch besser geeignet.
Ich habe eine fast gleichalte Tochter (6) und einen Sohn (3), beim Schwimmen bin ich bei der Großen ziemlich hinterher das wir da sehr regelmäßig üben (als es noch erlaubt war), beim Ausdauertraining macht sie draußen recht motiviert mit worauf sie Lust hat (Radtouren bis 20 km flach oder kürzer wenns bergig ist (da lauf ich dann nebenher), beim Radwandern mit Kupplung auch deutlich länger; Laufen kurze Dorfrunden 0.5 bis 1.5 km; Wandern geht auch gut; ich versuche aber meinen eigenen sportlichen Ehrgeiz im Rahmen meiner Möglichkeiten nicht zu sehr weiterzugeben)
Während des Lockdowns haben wir jetzt unsere Garage wieder in nen Fitnessraum umgebaut und verbringen da täglich ne halbe bis ganze Stunde, die Motivation das Online-Rumpfstabi-Programm des Vereins mitzumachen hält da natürlich kaum zehn Minuten an aber mit Rumtoben, eigenen Sport-Parcours, diversen Rollenspielen und anderen Ideen können sie sich da selbstbestimmt verausgaben und das langt mir, ich versuche da gar nicht so sehr eine Richtung vorzugeben.

Matthias75 06.01.2021 13:06

Dank euch für eure Vorschläge.

einiges davon machen wir tatsächlich auch schon oder hatten es überlegt.
  • Radfahren - Ich laufe, er fährt, geht auch im Wald
  • Klettern - ich hab im Frühjahr eine Kletterwand an die Hauswand geschraubt.
  • Trimm-Dich-Pfad - leider 15km weg. Zu viel, um mal kurz vorbeizufahren
  • Inliner - sind vorhanden und werden auch genutzt
  • Trampolin - Garten (und die eigenen Nerven) zu klein :o
  • Orientierungslauf/Geocatching - Equipment vorhanden, muss ich mich mal einarbeiten
  • Ballsport - bin ich selbst leider die absolute Niete (vermutlich mache ich deshalb Triathlon :Cheese: ), muss ich mich selbst mal einarbeiten. Wer da korrekte Tipps hat, immer her damit. Leider ist der Sportplatz um die Ecke (Basketball & Fußball) einer Baustelle gewichen :(
  • Turnen - Matten habe ich, könnte man auch Indoor machen
  • Tischtennis - wäre eine Möglichkeit, Platte ist an der Schule um die Ecke (wenn da nicht gerade die Jugendlichen Party drauf feiern)
  • Rumpf/Dips/Liegestützen etc. - Fing er lustigerweise selbst beim Laufen mit an, haben die wohl in der Schule gemacht

Was Ausdauer und Bewegungsdrang angeht, mache ich mir tatsächlich wenig Sorgen. Im Herbst war in der Schule ein Spendenlauf für den Förderverein, da hat er uns schon ganz schön zahlen lassen. :Lachen2:

Beim Thema Koordination (Hand-Auge und Arme-Beine) und Ballsport würde ich ihn gerne mehr fördern/unterstützen. Da sind aber schon einige gute Ideen dabei.

Thema TV: Wir sind im ersten Lockdown auf die YouTube-Videos von Alba-Berlin aufmerksam geworden. Das sind jeweils ca. 30min Videos der alba-Berlin-Jugendtrainer für verschiedene Altersgruppen: Kitas Grundschule, Oberschule. Fand ich sehr gut gemacht und ist wetterunabhängig. Da sind wir momentan leider an einem Übergang: Kita ist zu einfach, Grundschule richtet sich an alle Grundschulklasse und ist somit leider für 1.Klässler häufig sehr anspruchsvoll.

M.

schnodo 06.01.2021 13:49

Zitat:

Zitat von Matthias75 (Beitrag 1576433)
[*]Tischtennis - wäre eine Möglichkeit, Platte ist an der Schule um die Ecke (wenn da nicht gerade die Jugendlichen Party drauf feiern)

Das geht übrigens mit einem günstigen variablen Netz auch ohne Tischtennisplatte wunderbar daheim wenn man z.B. einen halbwegs großen Esstisch hat und nicht unbedingt für die Tischtennis-Bundesliga trainieren will. Habe ich mit meiner Holden im ersten Lockdown erprobt und für geeignet befunden. :)

In unserer Gegend ist es außerdem so, dass es einige öffentliche Platten mit und einige ohne Netz gibt. Wenn die mit Netz belegt sind, was oft der Fall ist, kann man mit dem mitgebrachten Netz wunderbar auf die üblicherweise freien (mal abgesehen vom Partyvolk) ohne Netz ausweichen.

Rälph 06.01.2021 14:08

Meine Tochter hat sowas hier. Für drinnen und draußen und toll zum Turnen.

BunteSocke 06.01.2021 14:46

Zitat:

Zitat von Rälph (Beitrag 1576448)
Meine Tochter hat sowas hier. Für drinnen und draußen und toll zum Turnen.

Das Teil gab‘s bei uns zu Weihnachten und ist genial!!! ... auch, wenn unser Wohnzimmer seit dem eher einer Turnhalle gleicht :-((

Außerdem finden unsere Kids (6+10) es cool, wenn ich Ihnen kleine Parcours „mache“: den nächsten Baum hochklettern, anschließend 50x Seilspringen, einen Stein (oder was ähnliches) von a nach b tragen oder mit einem Seil angebunden ziehen, am Ende 10 Vorwärtsrollen, das Ganze natürlich ein bisschen auf Tempo ;)

Hangeln, balancieren, 50x einen Ball gegen die Wand werfen ... anything goes :Huhu:

Dem Einfallsreichtum sind keine Grenzen gesetzt und im April haben wir tatsächlich fast jeden Nachmittag so oder in ähnlicher Form verbracht :liebe053:

Matthias75 06.01.2021 14:48

Zitat:

Zitat von Rälph (Beitrag 1576448)
Meine Tochter hat sowas hier. Für drinnen und draußen und toll zum Turnen.

Oh, ein SUP für Gleichgewichtslegastheniker :Lachanfall: Nein, sieht gut aus, danke für den Tipp.

Bei uns liegen mehrere Faltmatten aus der schwedischen Möbelmanufaktur rum sowie unter der Kletterwand ein outdoortaugliches Chrashpad.

Im Garten würde ich gerne noch eine Slackline spannen. Aus Platzgründen müsste die nur schnell demontierbar sein. Die Gestelle finde ich suboptimal, da die viel Platz verbrauchen und die Länge begrenzt ist. Aktuell schwebt mir vor, zwei Bodenanker einzubetonieren, in die jeweils eine Öse eingeschraubt werden kann. Mal schauen, wo ich den Kubikmeter Beton dafür herbekomme und wann ich Zeit und Lust habe, Löcher im Garten zu buddeln....

M.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:57 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.