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sybenwurz 19.12.2020 20:52

Panic! Panic! WLAN da, Internet weg
 
Boah, mich keksts so an grad.

Längere Geschichte, iss ja klar, dasses nedd so easy ist.
Also: ich hause unterm Dach, der Router muss, weiss nimmer wieso, im Keller stehn.
Nennen wir das Netzwerk mal 'Hotel California'.
Damit das Internet dennoch da oben ankommt, hängt n Devolo am Router.
Funktionierte nun mehr als ein Jahr pippifein.
No Probs ever.

Nun begann vor einiger Zeit mein Firmenrechner, hin und wieder abzuschmieren.
Wenn ich ihn dann wieder hochfuhr, war er immer mit Hotel California verbunden, nicht mitm Devolo wie sonst immer.
Gestern kam ich dann auf die Idee, dass man beim Mac die Netzwerke händisch in die bevorzugte Reihenfolge bringen kann und zog dementsprechend Devolo ganz nach oben.
Seither zeigts in der Menüleiste oben zwar die Verbindung, und in den Systemeinstellungen/Netzwerk auch Devolo als verbunden an, jede aufgerufene Internetseite quittiert der Browser aber mit der Fehlermeldung, der Server von ... konnte nicht gefunden werden und man soll die Netzwerkeinstellungen prüfen.

Ich hab hier oben (jedenfalls mitm Mac) ein hauchdünnes Signal von Hotel California, wenn ich das auswähle, gehts zwar arschlangsam, aber es funzt.

Ausserdem steht vis a vis zum Mac aus der Firma mein eigener (zufällig haargenau identischer) Mac, der ist mit Devolo verbunden und funzt einwandfrei.

Die Spässe mit aus ein, WLAN deaktivieren und wieder aktivieren, Netzwerk ignorieren und dann später wieder neu verbinden inkl. Kennwort neu eingeben hab ich alles schon (teils mehrfach) hinter mir.

Schlimmer geht immer, den Tag über hab ich mitm MacBook verbracht, das sich ebenfalls zwar mit Devolo verband, aber -ach was?!- ebenfalls kein Internet abbekam.
Unterm Strich sass ich also den Tag über mit dem Ding aufm Schoss bei Arscheskälte im Keller neberm Router, arbeitete, wenns unten zu arg wurde und ich mich geduldig fühlte, via Hotel California am Firmenrechner oder zog mir, wenn die geduld zuende ging, Internet via Personal Hotspot übers iPhone.

Am Abend stand n Zoom-Meeting an, dabei stellte ich fest, dass auch das iPad sich zwar als verbunden mit Devolo anzeigte, aber ebenfalls keine Verbindung ins www hat.

Das ist grob der aktuelle Stand, sieht man davon ab, dass heute im Laufe des Tages auch s iPhone ausgestiegen ist und wie die anderen betroffenen Geräte zwar mit Devolo verbunden ist, aber kein Internet abkriegt.

Die einzigen Geräte, die somit aktuell 'erfolgreich' mit Devolo verbunden sind, ist ein zweites iPhone sowie der erwähnte, private Mac.

Muss ich dem jetzt noch ne Frage anschliessen?
Nöö, oder?


Ach ja, eins noch: das MacBook konnt ich ein Mal erfolgreich mit Devolo verbinden, indem ich die Netzwerkeinstellungen und iP-Adresse an meinem privaten Mac abgelesen, den dann ausgeschaltet und die Einstellungen 1:1 manuell aufs MB übertragen hab.
Als ich später den Mac wieder einschaltete, hat der sich ganz normal mit Devolo verbunden und hatte Internet, das MB nimmer.
Meine Begeisterung kennt keine Grenzen...:Cheese:

iChris 19.12.2020 21:34

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 1574317)
Boah, mich keksts so an grad.

Längere Geschichte, iss ja klar, dasses nedd so easy ist.
Also: ich hause unterm Dach, der Router muss, weiss nimmer wieso, im Keller stehn.
Nennen wir das Netzwerk mal 'Hotel California'.
Damit das Internet dennoch da oben ankommt, hängt n Devolo am Router.
Funktionierte nun mehr als ein Jahr pippifein.
No Probs ever.

Nun begann vor einiger Zeit mein Firmenrechner, hin und wieder abzuschmieren.
Wenn ich ihn dann wieder hochfuhr, war er immer mit Hotel California verbunden, nicht mitm Devolo wie sonst immer.
Gestern kam ich dann auf die Idee, dass man beim Mac die Netzwerke händisch in die bevorzugte Reihenfolge bringen kann und zog dementsprechend Devolo ganz nach oben.
Seither zeigts in der Menüleiste oben zwar die Verbindung, und in den Systemeinstellungen/Netzwerk auch Devolo als verbunden an, jede aufgerufene Internetseite quittiert der Browser aber mit der Fehlermeldung, der Server von ... konnte nicht gefunden werden und man soll die Netzwerkeinstellungen prüfen.

Ich hab hier oben (jedenfalls mitm Mac) ein hauchdünnes Signal von Hotel California, wenn ich das auswähle, gehts zwar arschlangsam, aber es funzt.

Ausserdem steht vis a vis zum Mac aus der Firma mein eigener (zufällig haargenau identischer) Mac, der ist mit Devolo verbunden und funzt einwandfrei.

Die Spässe mit aus ein, WLAN deaktivieren und wieder aktivieren, Netzwerk ignorieren und dann später wieder neu verbinden inkl. Kennwort neu eingeben hab ich alles schon (teils mehrfach) hinter mir.

Schlimmer geht immer, den Tag über hab ich mitm MacBook verbracht, das sich ebenfalls zwar mit Devolo verband, aber -ach was?!- ebenfalls kein Internet abbekam.
Unterm Strich sass ich also den Tag über mit dem Ding aufm Schoss bei Arscheskälte im Keller neberm Router, arbeitete, wenns unten zu arg wurde und ich mich geduldig fühlte, via Hotel California am Firmenrechner oder zog mir, wenn die geduld zuende ging, Internet via Personal Hotspot übers iPhone.

Am Abend stand n Zoom-Meeting an, dabei stellte ich fest, dass auch das iPad sich zwar als verbunden mit Devolo anzeigte, aber ebenfalls keine Verbindung ins www hat.

Das ist grob der aktuelle Stand, sieht man davon ab, dass heute im Laufe des Tages auch s iPhone ausgestiegen ist und wie die anderen betroffenen Geräte zwar mit Devolo verbunden ist, aber kein Internet abkriegt.

Die einzigen Geräte, die somit aktuell 'erfolgreich' mit Devolo verbunden sind, ist ein zweites iPhone sowie der erwähnte, private Mac.

Muss ich dem jetzt noch ne Frage anschliessen?
Nöö, oder?


Ach ja, eins noch: das MacBook konnt ich ein Mal erfolgreich mit Devolo verbinden, indem ich die Netzwerkeinstellungen und iP-Adresse an meinem privaten Mac abgelesen, den dann ausgeschaltet und die Einstellungen 1:1 manuell aufs MB übertragen hab.
Als ich später den Mac wieder einschaltete, hat der sich ganz normal mit Devolo verbunden und hatte Internet, das MB nimmer.
Meine Begeisterung kennt keine Grenzen...:Cheese:

Ich kenn mich mit den Devolo Produkten nicht aus, aber...
Hast du dich mal auf dem Gerät eingelogged und geschaut was da
1. genau konfiguriert ist (statische IPs konfiguriert?!)
2. gibt es da bestimmt (wie ich es von anderen Anbietern kenne) eine Verbindungsliste in der man eventuell mehr Details auslesen kann, wo das Problem genau liegt.
3. „Turn it off and on Again“ schon probiert. :Cheese:

Im Zweifel das Gerät resetten und neu einrichten. dauert bei den Dingern in der Regel nicht so lange.

sybenwurz 19.12.2020 21:55

Zitat:

Zitat von iChris (Beitrag 1574324)
Hast du dich mal auf dem Gerät eingelogged ...

Das geht an sich nicht (ohne weiteres).
Hab mal die App (im Keller aufs iPhone) runtergeladen, mit der sollte es gehn, aber, oh Wunder, obwohl es in den Einstellungen unter WLAN anzeigt, mit Devolo verbunden zu sein, findet die App den Devolo Wifi-Adapter in der Wohnung nicht.

Ich probiers dann mal mit dem andern iPhone...:-((

Zitat:

3. „Turn it off and on Again“ schon probiert.
Jain. Das Devolo kannste ja nur aus-/einstecken, das verbindet sich dann innerhalb von 3 Minuten selbst, dann läufts.
Das hab ich mich bisher nicht getraut, nicht dass dann der einzige Mac auch keinen Empfang mehr hat.
Damit warte ich lieber bis Montag, wenn die Geschäfte wieder offen haben. Also, manche wenigstens.

Alle anderen Geräte haben alle Prozedere durch. Bis zu inkl. komplett Zurücksetzen, Löschen und neu Aufsetzen beim iPad.
Ohne Erfolg.
Eher im Gegenteil: wollt beim einzigen, gefundenen WLAN eingeloggt werden, hat dann aber halt keine Internetverbindung mehr...:(

sabine-g 19.12.2020 22:14

Der Text war zu lang.
Kannst du mal kurz beschreiben welches Geräts
  • Wo ist
  • Wie sie verbunden sind ( ggf. verkabelt )
  • Welche Funktionen sie erfüllen ( sollen )

qbz 19.12.2020 22:22

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 1574317)
.......
Ach ja, eins noch: das MacBook konnt ich ein Mal erfolgreich mit Devolo verbinden, indem ich die Netzwerkeinstellungen und iP-Adresse an meinem privaten Mac abgelesen, den dann ausgeschaltet und die Einstellungen 1:1 manuell aufs MB übertragen hab.
Als ich später den Mac wieder einschaltete, hat der sich ganz normal mit Devolo verbunden und hatte Internet, das MB nimmer.
Meine Begeisterung kennt keine Grenzen...:Cheese:

Ich nehme, an Devolo ist nur ein Signalverstärker für den Router des WLAN-Hotel California. Auf dem Router läuft ein DHCP-Server, der den einzelnen Clients des Heimnetzwerkes jeweils interne je eigene Netzwerk-IP-Adressen zuweist. Dafür stellt man auf den Geräten auf die dynamische IP-Wahl und den Router auf dynamische DHCP-Konfiguration (IP-Vergabe). Am besten also Router auf maximale Geräteanzahl stellen und auf ein DHCP-Netzwerk konfigurien und die Client-Geräte auch auf dynamische Wahl. Dann sollte es eigentlich klappen. Mir scheint es in dem zitierten Absatz oben, als ob beide Geräte, weil Du vom Mac die exakte IP auf das MB übertragen hast, dann die gleichen IP-Nummern hatten und dann einer von beiden "rausgeschmissen" wurde.

Sollte es mit dieser obigen Konfiguration nicht klappen, würde ich mich auf dem WLAN-Router als Admin einloggen und dort im Netzwerk-Verbindungsprotokoll nachschauen, weshalb die Internet-Verbindung bei einigen Geräten scheitert.

sybenwurz 19.12.2020 22:52

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 1574326)
Ich probiers dann mal mit dem andern iPhone...:-((

Ach so, vergessen: damit gehts.
Es zeigt in der Tat nur zwei mit dem Devolo verbundene Geräte (in der Übersicht) an.

Schau ich mir dann die WLAN-Details an, tauchen auch die anderen Geräte auf:







4A:70:... und 82:A9:25... sind das iPad und das iPhone, wenn sie entriegelt sind (n/a).
Verriegelt werden sie interessanterweise unten in der Liste angezeigt wie beispielsweise 04:72..., während ich keine Idee hab, welche Geräte die anderen drei angezeigten sein sollen, die nicht n/a sind.
Zwei ok, der Mac und das andere iPhone (ich nenns mal 5S, rein der Übersichtlichkeit wegen, soweit davon überhaupt noch was vorhanden ist...:Lachen2: ), der Firmen-Mac iss mittlerweile im Laden zur Reparatur (weil ich auf die Idee kam, ihn per TimeMachine auf ein paar Tage zuvor zurückzusetzen, danach war er komplett platt und hat sich nicht mehr gezuckt), das MacBook ist ausgeschaltet (ausgeschaltet, nicht Ruhezustand, nur zugeklappt oder so).
Bissl ominös, ditt Janze...

sybenwurz 19.12.2020 22:57

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1574327)
Der Text war zu lang.
Kannst du mal kurz beschreiben welches Geräts
  • Wo ist
  • Wie sie verbunden sind ( ggf. verkabelt )
  • Welche Funktionen sie erfüllen ( sollen )

  • Alle Endgeräte oben in der Wohnung, Devolo Sender im Keller neberm Router, Empfänger in der Wohnung
  • Verbunden nur mit der Steckdose, hängen alle im Devolo-Netzwerk
  • Internet abliefern, wennse mitm Devolo-Netzwerk verbunden sind.
    Aktuell tun das nur der Mac unds iPhone 5S.
    Das SE, das iPad unds MacBook sowie der Firmen-Mac nicht (obwohl alle anzeigen, mit Devolo verbunden zu sein)

sybenwurz 19.12.2020 23:01

Zitat:

Zitat von qbz (Beitrag 1574328)
Mir scheint es in dem zitierten Absatz oben, als ob beide Geräte, weil Du vom Mac die exakte IP auf das MB übertragen hast, dann die gleichen IP-Nummern hatten und dann einer von beiden "rausgeschmissen" wurde.

Damit das nicht geschieht, hab ich den Mac ausgeschaltet, ehe ich das MB so ins Internet kriegte.
Als ich den Mac wieder einschaltete, hatte der ne neue IP-Adresse (und Internet), das MB hatte die manuell eingegebene weiterhin, aber keine Internetverbindung mehr)

sybenwurz 19.12.2020 23:02

Ich geh erstmal ne Runde knäcken, nebenher noch nen Baum kleingesägt heut.
Seitm Abendessen fallen mir die Augen zu.

qbz 19.12.2020 23:44

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 1574334)
Damit das nicht geschieht, hab ich den Mac ausgeschaltet, ehe ich das MB so ins Internet kriegte.
Als ich den Mac wieder einschaltete, hatte der ne neue IP-Adresse (und Internet), das MB hatte die manuell eingegebene weiterhin, aber keine Internetverbindung mehr)

Man muss bei einem DLAN (DEVOLO) für alle Clients den eingeschalteten DHCP auf dem Router alle IP-Adressen zuweisen lassen, d.h. keine statischen IP-Adressen auf keinem der Geräte verwenden. Devolo zeigt ja an, dass 4 oder 5 Geräte verbunden sind, aber die Zuordnung von Mac-Adresse und IP-Adressen scheint nicht zu klappen.

hanse987 19.12.2020 23:55

Was du Devolo nennst hat doch sicher eine Typenbezeichnung?

Ich gehe jetzt mal davon aus dass es ein Powerline bzw. DLAN Adapter mit Wifi aus. Wenn ich es richtig verstanden habe, hat der Adapter in der Wohnung nun keine Verbindung mehr zum Keller. Die Teile sind halt nicht mehr als eine Notlösung, weil man das Stromnetz als Datenleitung missbraucht, für dass es nie gemacht wurde. Auch wenn es lange Zeit funktioniert hat, kann es von einem Tag auf den anderen vorbei sein und keiner weiß warum. Ein neues Gerät wie z.B. eine billige LED kann schon die schöne Verbindung zu nichte mache. Wenn du nun noch den Adapter auf eine Phase steckst kann es auch ganz vorbei sein. Ich halte die Teile für den letzten Müll!

Ich persönlich würde den Router nie im Keller akzeptieren, wenn nicht ein LAN-Kabel hoch in die Wohnung geht oder die Verkabelung im Haus so ist, dass der Router in der Wohnung steht. Was hast du den für einen Internetanschluss? Kabel, DSL, ... ?

DocTom 19.12.2020 23:59

Hej Sybi, Du brauchst dies Devolo cockpit
https://www.devolo.com/fileadmin/Web...pit-v5-1-4.dmg

auf deinem funktionalen Mac. Dann kannst Du alle Einstellungen der Devolos neu setzen.
Wenn Du TeamViewerQS auf Deinem Mac oben hast, kann Dir hier einer der IT Buddies Hilfestellung geben.
Grüße
Tom:Blumen:

merz 20.12.2020 09:50

Ich fass mal zusammen :dresche - Deiner privates Macbook und ein Iphone kommen über Devolo ins Internet, alle anderen Geräte (alles Apple (?)) nicht? Richtig?

Du hast Dich auch schon mal mit einem Laptop mit einem Browser auf die Admin-Oberfläche des Routers verbunden und - wenn das geht - auf die Adminoberfläche des Devolo und gesehen, was da alles zu sehen ist?

Last and least: ein echten reset des Devolo-Adpaters kann man auch noch erwägen :)

m.

shoki 20.12.2020 10:51

Was in Erwägung gezogen werden könnte, ist das Teil durch Airport Express zu ersetzen. Wurde zwar eingestellt aber die letzten Generationen laufen stabil und die Äpfel arbeiten untereinander gewohnt sehr gut. Über eBay Kleinanzeigen kann man da immer was ordentliches bekommen.

sabine-g 20.12.2020 13:27

Der Router "Hotel California" ist als DHCP-Server eingerichtet?

Die Devolo Geräte spannen ein WLan auf?
(Theoretisch können die Devolo Geräte auch DHCP Server sein)

Du solltest dich 1. entscheiden welches der Geräte DHCP Server ist.
Weil wenn deine Endgeräte 2 DHCP Server finden werden sie vom ersten bedient werden, falls das dein Router ist, der ja auch WLan aufspannt, werden sie ins Internet kommen - mit dem von dir beschriebenen schwachen Signal.
Wenn nämlich für die devolo Geräte kein Gateway definiert ist, dann können sich zwar Endgeräte daran verbinden aber es wird nichts geroutet, also devolo weiß nicht wohin die Pakete sollen, die die Endgeräte schicken.

Die devolo Geräte sollten eine feste IP bekommen, in dem von dir festgelegten Netzwerk.
Du nutzt vermutlich eines der üblichen Netze: 192.168.1.x
"Hotel California" wird sicher 192.168.1.1 oder so haben.
Vielleicht haben die devolo dann 192.168.1.2 und 192.168.1.3
Der DHCP Server von "Hotel California" vergibt z.B. Adressen von 192.168.1.10 - 192.168.1.100 oder so.

=>
Devolo DHCP Server ausschalten.
Devolo WLAN konfigurieren
"Hotel California" DHCP Server einschalten und konfigurieren.
(ich würde das WLAN von "Hotel California" ggf auch deaktivieren.
(Wenn du unbedingt devolo als DHCP Server konfigurieren willst musst du "Hotel California" als Gateway eintragen = 192.168.1.1

Die WLAN Verbindungen würde ich nach der Aktion für alle Endgeräte neu machen, also alle löschen und neu verbinden.


Have Fun!

Edit: Wenn du irgendwie die Chance hast vom Keller ein Lan Kabel nach oben zu kriegen, dann mach das, und wenn du nur am Fallrohr für Regenwasser eines entlanglegst z.B. in einem Kunststoffausßenrohr (Röhrchen )

sybenwurz 20.12.2020 13:49

Moin, oder Mahlzeit!

Dass irgendwas am Zusammenspiel oder der Funktion von Router und Devolo (Magic 1 heisst das Ding) nicht stimmt, mag ich irgendwie nicht so richtig glauben.

Noma kurz: die Lawine kam ins Rollen, als ich dem Devolo die oberste Prio unter den Netzwerken aufm Firmen Mac geben wollte.
Danach hat erst der, und in Folge haben sich alle anderen, betroffenen Geräte zwar mit dem Devolo verbunden, aber keine Internetverbindung mehr gehabt.
Am System aus Router und Devolo hat sich ja nichts geändert, und die drei Geräte*, die dadvon immer noch mit Internet versorgt werden, funktionieren diesbezüglich weiterhin wie stets zuvor.

Meine Übrlegungen gehen daher mehr so in die Richtung
  • was macht der Mac konkret**, wenn ich ein Netzwerk als jenes auswähle, mit dem er sich zuerst verbinden soll und
  • wie kann er es an die anderen Geräte weitergegeben haben, Stichwort beispielsweise 'Schlüsselbundverwaltung' oder so***.







*) das dritte Gerät hab ich identifizieren können. Es ist ein steinaltes 3GS, das in der Stereoanlage als iPod steckt.

**) vorallem 'was kann hinsichtlich meines Problems falsch gelaufen sein dabei?'.

***) auf dem privaten Mac taucht das Devolo in der Schlüsselbundverwaltung gar nicht auf, im Gegensatz zu allen anderen Geräten, die betroffen sind. Das 3GS sowie das 5S sind ebenfalls aussen vor, da auf andere/keine Apple-ID und SIM-Karte laufend und mit keinerlei anderen Geräten verbunden



@qbz: ok, dann gings drum, herauszufinden, wieso das bei den betroffenen Geräten nicht klappt, oder verstehe ich dich falsch?

@merz: konkrete Auflistung. Normal mit Internet versorgt sind
  • privater iMac
  • 3GS und
  • 5S

Kein Internet haben, obwohl mit Devolo verbunden:
  • Firmen-iMac
  • privates MacBookPro
  • iPhone SE und
  • iPad


@hanse987: gute Frage... Wie im Eingangsbeitrag erwähnt, weiss ich nicht mehr, wieso der Router im Keller stehn muss. Es gibt hier auf jeden Fall im Haus ne ziemlich fette Telefonanlage, und der Knabe von der Telekom, der mir vor nem Jahr meinen Anschluss hier reingezogen hat, meinte, es gebe keine wirkliche Alternative.
Allerdings stell ich mir zugegebenermassen grad die Frage, wieso ich nicht den Router statt mit nem kurzen Kabel im Keller mit nem langen Kabel hier oben stehen hab.
Das könnte tatsächlich ne Alternative sein. Allerdings wäre das natürlich auch herumdoktorn an Symptomen statt die Ursache zu beheben.

@DocTom: ich will da am liebsten nicht drin rum konfigurieren, hab nichtmal den Systemnamen oder das Passwort geändert und alles so gelassen, wie es aus der Kiste kam. Funktionierte ja ein Jahr lang auch...

@Shoki: ich hab früher die Musik per AirPort im Haus verteilt, aber ehrlich gesagt will ich mir grad kein zweites System kaufen, zumal, s.o., verschiedene Geräte, die sich offenbar die Schlüsselbundverwaltung nicht mit dem Firmen-Mac und den anderen betroffenen Devices teilen, weiterhin einwandfrei mit Internet versorgt sind.

merz 20.12.2020 14:08

schönes 4. Adventpuzzle (nicht so schön, wenn man Leidtragender ist, aber das wird, ganz sicher).

Schaut Dir doch mal die Router Admin-Seiten an und die des Devolo.
Wenn sich zwei DHCPs behaken, ist das nicht so gut.
Für Forschernaturen: Bestimme doch mal die IPs der Geräte, die gehen und nimm eines davon offline und gebe die IP statisch einem der Geräte, die nicht gehen -wäre mal interessant.

m.

sabine-g 20.12.2020 14:18

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 1574377)
Normal mit Internet versorgt sind
  • privater iMac
  • 3GS und
  • 5S

Kein Internet haben, obwohl mit Devolo verbunden:
  • Firmen-iMac
  • privates MacBookPro
  • iPhone SE und
  • iPad

Das spricht für 2x DHCP und fehlendem Gateway in deinen Devolo Geräten.

qbz 20.12.2020 17:12

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 1574377)
@qbz: ok, dann gings drum, herauszufinden, wieso das bei den betroffenen Geräten nicht klappt, oder verstehe ich dich falsch?

Es ist schwierig, einen Tip zu geben, solange man nicht weiss, wie das jetzige LAN bei Devolo und dem Internetrouter im Keller, an den Devolo angeschlossen ist, konfiguriert ist. Du müsstest mal nachschauen, was im Cockpit unter "LAN" angezeig wird.
In diesem Handbuch auf Seite 42 beschrieben. Oder in dem von Deinem Gerätetyp

"Im Auslieferungszustand ist nur die Option Netzwerkeinstellungen von einem DHCP-Server beziehen für IPv4 aktiviert, d. h. dass die IPv4-Adresse automatisch von einem DHCP-Server bezogen wird. Die aktuell zugewiesenen Netzwerkdaten sind (ausgegraut) sichtbar. Ist bereits ein DHCP-Server zur Vergabe von IP-Adressen im Netzwerk vorhanden (z. B. IhrInternetrouter), sollten Sie die Option Netzwerkeinstellungen von einem DHCP-Serverbeziehen für IPv4 aktiviert lassen, damit der dLAN 1200+ WiFi ac automatisch eine Adresse von diesem erhält. Wenn Sie eine statische IP-Adresse vergeben möchten, nehmen Sie für die Felder Adresse,Subnetzmaske, Standard-Gateway und DNS-Server entsprechend Einträge vor."
Dasselbe gilt für IPv6.

Und was zeigt Dein Internetrouter (nicht Devolo) unter Heimnetzwerk / LAN an, wenn die drei funktionierenden Clients mit Internetverbindung über Devolo im Netz angemeldet sind und wie ist da die IP-Adressvergabe eingestellt?

deralexxx 20.12.2020 17:21

Hm vllt hilft dir ein Blick in die Konsole auf den Mac Geräten um zu vergleichen was komisch läuft:

https://www.macwelt.de/tipps/Tipp-Ma...n-3224818.html

DocTom 20.12.2020 19:31

Sybi, lass doch QBZ oder Sabine mal per TV draufschauen, dann löst sich das Problem sicher auf. Ich bin da auch eigentlich immer intuitiv auf dem rechten Weg, kann aber ohne vor Ort zu sein oder per TV draufzusehen auch nicht immer eine gute Abhilfe zusammenschreiben...:Blumen:

Auf dem Firmen iMac könnte auch ein Proxy laufen oder fester Gateway eingetragen sein.
Als Gateway sollte Deine Router IP drin stehen. Das mit den zwei DHCP funktioniert eigentlich auch, da bei Doppelvergaben der Rechner zumindest einen IP Fehler ausgibt.

https://de.wikihow.com/IP-Adresse-beim-Mac-finden

sabine-g 20.12.2020 19:48

ich würde mich über ein Feedback freuen.
Im Prinzip bin ich mir zu 100% sicher.
Falls ich mich irre spendiere ich ein Kettenblatt ( ist für Insider :Cheese: ).

tandem65 20.12.2020 20:08

Zitat:

Zitat von DocTom (Beitrag 1574415)
Auf dem Firmen iMac könnte auch ein Proxy laufen oder fester Gateway eingetragen sein.
Als Gateway sollte Deine Router IP drin stehen. Das mit den zwei DHCP funktioniert eigentlich auch, da bei Doppelvergaben der Rechner zumindest einen IP Fehler ausgibt.

https://de.wikihow.com/IP-Adresse-beim-Mac-finden

Wir kommen der Sache näher, auch wenn ich dicht bei Sabine bin, eine Netzwerk Fehlersuche ohne IP Angaben ist ein wenig wie Bingo spielen.
Ich würde halt mal die IPs und routen auf den funktionierenden Geräten ansehen und dann mit dem nicht funktionierenden Gerät vergleichen.
Da zeigt sich dann schnell ob Sabines Erfahrung zurecht die Diagnose gestellt hat.
Ich kann halt nur schlecht Tipps geben, da ich 1. fast ausschliesslich verkabelt bin und 2. kaum DHCP verwende.

qbz 20.12.2020 20:10

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1574416)
ich würde mich über ein Feedback freuen.
Im Prinzip bin ich mir zu 100% sicher.
Falls ich mich irre spendiere ich ein Kettenblatt ( ist für Insider :Cheese: ).

Soweit ich ein Handbuch zum Devolo-Adapter richtig interpretiert habe, besitzen die Devolo Adapter keinen DHCP, d.h. für die Adapterkonfig entweder statische IP für den Adapter vergeben oder beziehen über den DHCP des Internet-Routers.

sabine-g 20.12.2020 20:13

Zitat:

Zitat von qbz (Beitrag 1574423)
Soweit ich ein Handbuch zum Devolo-Adapter richtig interpretiert habe, besitzen die Devolo Adapter keinen DHCP, d.h. für die Adapterkonfig entweder statische IP für den Adapter vergeben oder beziehen über den DHCP des Internet-Routers.

Man kann aber Gateway Adressen vergeben.
Das weiß ich aus eigener Erfahrung mit den Dingern

qbz 20.12.2020 20:19

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1574424)
Man kann aber Gateway Adressen vergeben.
Das weiß ich aus eigener Erfahrung mit den Dingern

Das wären die statischen für den Adapter.

Die Clients hätten aber keine 2 DHCP´s (DLAN-Adapter und Internetrouter) zur Auswahl.

merz 20.12.2020 20:29

im Devolo Magic (ist geraten, Modell ist ja noch nicht verraten oder?) gibt es zumindest die Option DHCP deaktivieren, s. 31, was Update: *nicht* angeraten wird:

https://www.devolo.de/fileadmin/Web-..._de_online.pdf

m.

DocTom 20.12.2020 20:33

mein Tipp:

falscher Gatewayeintrag / nicht der Router als Gateway oder falscher / fehlender DNS Eintrag.
Abhilfe schaffen fast immer fest vergebene Daten zu:
eigene IP Adresse des PC / Tabet / Phone im Range des Routers
Gatewayadresse IP des Routers
DNS Adresse ebenfalls IP des Routers
Eintrag der MAC Adressen der GEräte im Router oder Filterung nach den MAC Adressen ganz aufheben (bringt eh keinen Sicherheitsgewinn).

Nur bekommt Sybi dass ohne Hilfe von einem von uns hin?
Schaue da doch mal einer per Fernwartung drauf...

Beispiele:

Router hat
192.168.178.1
Devolo am Router bekommt die
192.168.178.2
Andere Geräte
192.168.178.3-192.168.178.255
Gateway ist dann ebenfalls
192.168.178.1

Darauf achten, keine IP doppelt zu vergeben.
DHCP im Router danach abschalten.
Alles auf einem Zettel notieren und unter den Router kleben.:Blumen:

qbz 20.12.2020 20:37

Zitat:

Zitat von merz (Beitrag 1574427)
im Devolo Magic (ist geraten, Modell ist ja noch nicht verraten oder?) gibt es zumindest die Option DHCP deaktivieren, s. 31, was angeraten wird:

https://www.devolo.de/fileadmin/Web-..._de_online.pdf

m.

damit ist der DHCP des Internetrouters gemeint, über den der Adapter im Falle der Deaktivierung nicht die IP bezieht, stattdessen statische, manuelle Eintragung fester IP´s.

merz 20.12.2020 20:40

ja, sorry, hatte ich leider grob falsch verstanden.


m.

qbz 20.12.2020 20:42

Zitat:

Zitat von DocTom (Beitrag 1574428)
DHCP im Router danach abschalten.

Etwas umständlich, finde ich, weil man für den Anschluss neuer Geräte (z.B. im Besuchsfall) immer erst die IP´s händisch vergeben muss.

tandem65 20.12.2020 21:48

Zitat:

Zitat von qbz (Beitrag 1574431)
Etwas umständlich, finde ich, weil man für den Anschluss neuer Geräte (z.B. im Besuchsfall) immer erst die IP´s händisch vergeben muss.

Aber nur am Client. ;)

DocTom 20.12.2020 22:23

Zitat:

Zitat von tandem65 (Beitrag 1574434)
Aber nur am Client. ;)

Danke! Dafür kannst Du den IP Range damit effektiv auf die Anzahl genutzter begrenzen!
Grüße
TOm

sybenwurz 20.12.2020 22:31

Zitat:

Zitat von merz (Beitrag 1574427)
im Devolo Magic (ist geraten, Modell ist ja noch nicht verraten oder?)


Negativ, steht oben irgendwo: Magic 1


Zitat:

Zitat von DocTom (Beitrag 1574415)
Sybi, lass doch QBZ oder Sabine mal per TV draufschauen, ...

Ebenfalls negativ, der einzige Mac der im Internet ist, hat ja kein Problem.


Aber erstmal vielen Dank erstmal bis hier.
Ich muss gestehen, im Vergleich zu gestern ist mein Elan ein wenig abhanden gekommen.
Es gibt noch n paar andere Baustellen, wo mir aktuell auch eher in die Hände geschixxen ist, und weil ich bei einer davon noch nix ahnte, dachte ich heut, ich verschaff mir erstmal ein Erfolgserlebnis.
Ging schief, jetzt ärger ich mich nur, dass ich keinen Glühwein im Haus hab...:Cheese:

Gut, dann bin ich noch n paarmal in den Keller und wieder hoch gerannt und hatte dann die Schnauze voll und beschlossen, die Geschichte erstmal auf Eis zu legen, bis der Firmen-Mac aus der Reparatur zurück ist.

So, IP-Adressen: hier gibts immerhin was erfreuliches: das iPad tut wieder.
Nur entriegelt und gesehen, dass das Symbol wieder da iss.

Also, der Router hat 192.168.2.1, der
Mac 192.168.2.114, das genesene
iPad hat die 192.168.2.113, das
3GS 192.168.2.111


MacBook zeigt an 192.254.99.232 unds
SE 192.254.125.238, wenn ichs im Keller mit Hotel California verbinde, 192.168.2.107
Das 5S hatte ich vergessen, das büsst wohl fürs iPad, hat keine Internetverbindung mehr und hat 169.254.140.104
:Peitsche:

sabine-g 20.12.2020 22:34

Und was haben die Devolo?

merz 20.12.2020 22:37

Sherlock I see a pattern emerging :)

m.

sybenwurz 20.12.2020 22:41

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1574439)
Und was haben die Devolo?

Gute Frage, wo seh ich das? Im diesem Cockpitdingens zeigts alles mögliche an, aber das nicht.

Ah doch, ich habs:


sabine-g 20.12.2020 22:48

Port 1/2 nicht verbunden.
Ich kenne Devolo nicht gut genug- aber soll das heißen, dass die Devolos sich nicht finden?
Also powerline nicht verbunden?

merz 20.12.2020 22:49

Alle guten clients sind auf 192.168.2.x - wer nicht da ist, ist offline. stimmt das?

m.

sybenwurz 20.12.2020 22:49

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1574443)
Port 1/2 nicht verbunden.
Ich kenne Devolo nicht gut genug- aber soll das heißen, dass die Devolos sich nicht finden?
Also powerline nicht verbunden?

Kann eigentlich nicht sein, der Mac, das iPad und das 3GS beziehn aktuell Internet darüber. Oder?


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