![]() |
Laufräder
Hallo zusammen,
als relativer Neuling habe ich die Artikel über das perfekte Rad mit Spannung gelesen. Zurzeit fahre ich ein Quantec, Rennradgeometrie, mit Ultegra 9fach und Mavic Aksium-Laufrädern. Ein neues Komplettrad ist nicht drin, aber ich überlege mir neue Laufräder für den Wettkampf zuzulegen, da die Mavic meistens nicht gut wegkommen. Welche Laufräder bis 600 Euro würdet Ihr empfehlen? Mein Gewicht liegt bei 80-85 kg. Bislang gefallen mir die Citec 3000 sehr gut. Allerdings habe ich gehört, dass Reparaturen sehr lange dauern können. Radplan Delta verspricht, dass bei ihren Laufrädern Reparaturen problemlos seien, weil nur Serienbauteile verbaut werden. Speziell für den Wettkampf haben die einen Satz (Avantgarde 16 S9) mit 16 Speichen vorne und hinten und einem Gesamtgewicht von 1700 g für 450 Euro. Hat jemand Erfahrung mit diesen Rädern? Oder gibt es andere Geheimtipps? Vielen Dank Oli |
Hi,
schau Dir mal die HED Jet 40-90 an... Ich kenne zwei Jungs die die Dinger fahren und beide sind sehr zufrieden damit.. Alternativ evtl. hinten ne Scheibe und irgendwann das Vorderrad nachrüsten? gruss |
vorderrad is deutlich wichtiger als das hintere, also wenn dann erstmal vorne was schnittiges rein.
gugg doch mal ob du nicht n satz cosmic carbones günstig bekommst, verhältnismässig günstig, bocksteif, gute aerodynamik...sind halt nicht sonderlich leicht. ansonsten nach nem satz mit corima felgen guggen...die sind in der preisklasse drin und sind auch nicht schlecht:) |
Ich fahre die Citec 3000 16 / 24 jetzt seit 4 Jahren, sind aerodynomisch, sauschwer (2kg nackig), aber halten wirklich alles aus.
Habe ich erst als Wettkampfsatz gehabt und fahre sie seit über 2 Jahren im Training. Gemuckt haben sie noch kein einziges Mal und gewichtstechnisch halten sie wohl auch 100kg aus.:Huhu: Wenn Du etwas stabiles aerodynamisches haben willst, kann ich sie nur empfehlen. PS: Wenn Du etwas vergleichbares zum kleinen Preis haben willst, nimm einfach die MAVIC CXP33, gibt es in verschiedenen Ausstattungsvarianten (Naben) schon für unter 200€. Gruss strwd |
Oli
Vielen Dank für die Tipps!:Danke:
Grüße Oli |
Zitat:
Volker |
Hallo
Ich habe da mal ne Frage. Ich habe ein auge auf die Hed 60 geworfen bin mir aber noch nicht sicher. Jetzt habe ich die Teuren Steinger mit den etwas Preiswereren Jets verglichen und siehe da, die Jets sind Besser. http://www.hedcycling.com/wheels/stinger60.php http://www.hedcycling.com/wheels/jet60.php Die angaben vom Wind-Gegenkraft in den Gramm sind bei den Jets immer 2g geringer, also besser oder habe ich da was falch verstanden?:Gruebeln: |
Bin selber recht schwer (aktuell > 90 kg :Weinen:) und fahre die CITEC 3000 mit 12/18 Speichen seit Anfang 2003. Falls die Reparaturen lange dauern sollten, macht das nichts, denn die Teile sind (zumindest bei mir) unkaputtbar und brauchen nicht zur Reparatur. Und ich bin eine Drecksau, was Materialschonung angeht. Was kaputt geht, hat halt nichts getaugt.
Seitenwindunempfindlichkeit und Steifigkeit sind top, da merkst du auch bei 90 km/h kein Flattern. Dass sie etwas schwerer als andere Laufräder sind, fällt bei uns Schwergewichten nicht so schlimm auf, wie bei denen in der Sub-70-kg-Klasse. |
Zitat:
dazu haben die jets ne alubremsflanke, die stinger carbon. persönlich ist mir alu lieber, da meine masse doch ziemlich schiebt und ich bei nässe einfach mehr vertrauen in alu habe. egal, was tests sagen, der kopf fährt mit und mit leisen zweifeln am bremsverhalten fahre ich nunmal deutlich lansamer bergab als mit freiem kopf. |
Zitat:
Ausserdem macht diese aufgeklebte Carbonpappe/folie überhaupt keinen vertrauenerweckenden Eindruck. Aber ich kann ihn ja mal Fragen was er für das Vorderrad haben will, wenn Du das unbedingt kaufen möchtest, ist fast neu. :Cheese: Gruß strwd |
Zitat:
Volker |
Radplan Delta macht coole Laufraeder, ich hab nen Trainingssatz von denen und an mein neues Bergrad werden auch Laufraeder von radplan Delta kommen.
Ansonsten wuerde ich neben Citec noch Corima empfehlen, mit den 600EUR wird's da vielleicht etwas knapp, aber sind schoene und auch schnelle Laufraeder (vor allem die 12-Speichen Variante, wenn einem das nicht zu weich ist) FuXX, dem gerade einfaellt, dass immer noch die Artikel "schnelles Rad sub xEUR ausstehen" *schaem* - vielleicht ist mir ja in den naechsten Wochen mal langweilig... |
Zitat:
|
Rahmenset: Cervelo P2 Alu (500€)
LRS: Citec-3000 (400€) / Aksium (140€) Gruppe: Ultegra (399€) Pedale: 105(30€) Lenker: Syntace Stratos, Vision Aufsatz (59+112€) Vorbau: F139 (50€) Sattel: SLR XP (66€) Stütze: Ritchey: 42€ Reifen: Pro2Race: (50€) Bremsen: Vision oder Tektro (68€) Noch was vergessen? Sind jetzt bei ~1500€ mit den Citecs. Das ist jetzt zwar mit den STIs bei der Gruppe, aber die kann man ja verticken und günstiger die LES für ~70€ kriegen. Und Fuxx, würdest Du was anders machen? |
Nu hab ich das schon wieder vergessen...
Ich würde Corima Laufräder nehmen, vorne 12-Speichen. Ist wahrscheinlich dann drei hunderter teurer, aber die Corima sind leichter, schneller und viiiieeeel schöner. Ansonsten sind die Citec natürlich ne sehr gute low-budget Variante Dass man den Rahmen nun dauerhaft so günstig bekommt, wage ich aber zu bezweifeln. Daher könnte man da nochmal nen Blick auf andere Alu-Rahmen werfen. FuXX PS: Die 105er Variante hab ich wieder rausgenommen, da der Preis quasi der gleiche ist wie bei Ultegra. |
Die 105er ist grade mal 10€ billiger bei BC...
Hatte ich auch zuerst ausgewählt... Danksta, der die Produktpolitik da nicht versteht... |
Zitat:
Shimano 105 349 Euro inklusive Bremshebel Shimano Ultegra 419 Euro inklusive Bremshebel Vielleicht noch einen günstigeren Vorbau. Da gibt es ja auch noch ein paar Alternativen. @Danksta: Achja, die Sattelstütze brauchst du nicht nehmen, die sind bei den Rahmen mit dabei. |
Beim Vorbau würde ich nicht sparen.
Sattel ist natürlich exemplarisch. Bei www.bikecomponents.de kriegste die Ultegra für 399. Aber eben die 105 für 389. Hab aber grade nur kurz durchgeschaut. Das ist dann schon ein richtig geiles Rad für wenig Geld. lqw fährt mit einem sehr sinnvoll zusammengestellten Cervelo rum. Schnell ist das allemal |
Und jetzt bitte noch die Preisvariante dazwischen. :)
|
Ich habe gestern abend das Rahmenset Cervelo P3 SL für 599 € bei www.bikepalast.com bestellt. Übrigens soeben schon die Email erhalten, das der Status auf "Versendet" geändert wurde :).
Was kommt dran? Bremskörper, Kurbel 53-39, Innenlager, 10fach-Kassette 11-23, Umwerfer, Schaltwerk: Ultegra Schalthebel: Dura Ace Lenkerendschalthebel Lenker: Vision Base Bar mit Vision Bremsgriffen, Syntace SLS Vorbau: mal sehen, evtl. Syntace F99 -> bitte um Tipps! Laufräder: CITEC 3000 mit Lite Axle Schnellspannern (von Rose: 66 g für 6,20 €) Reifen: Conti GP 4000 Sattel: SLR XP Pedale: Look Kette: SRAM PC 1090 Nach den angegebenen Gewichten liegt es bei 5,7 kg plus Rahmen, Gabel, Sattelstütze, Steuersatz, Schalt-/Bremszüge, da habe ich noch keine Daten. Könnte also an den 8,0 kg kratzen. Hatte mal bei Rose und ebay nach Preisen geguckt. Das ganze Rad kommt dann auf 1800 € plus ein paar Transportkosten. Fremdmontage kann ich auf den Steuersatz beschränken, evtl. noch das Innenlager -> muss da noch was plan gefräst werden? Freu mich schon aufs zusammenbauen ... |
Wer es etwas edler mag, der baut das ganze um ein P2C herum, statt um das P2 SL. Dazu dann den Vision BaseBar statt des Stratos. Wer dann noch Geld über hat, der kann ja DA nehmen statt Ultegra.
@Danksta: Was ist denn das für ein P2 Rahmensatz? Es gibt doch nur noch den P2 SL, aber wieso willst du da ne Ritchey Stütze reinsetzen, das Set kommt doch mit Cervelo Aero Stütze. @Thorsten: F99 ist nicht mehr Aerobar zugelassen. Nimm nen F139. Und wieso nimmst du ne SRAM Kette? Wegen des Kettenschloss'? (ist doch mit Schloss, oder?)Am Innenlager wird nix gefräst, du musst dir nur den Montageschlüssel für die Innenlagerschalen besorgen, der ist bei Ultegra nicht dabei. FuXX |
Genau, SRAM-Kette wegen des praktischen Verschlusses zum Abnehmen und Saubermachen. Fahre ich bei den anderen Rädern auch.
Danke für den Tipp mit dem F99! |
Ich hatte nur auf's Bild geguckt. Klar ist die Stütze mit dabei. Hatte mich schon gewundert.
Kette würde ich nur Shimano nehmen. Die halten super und die "§$/"§)$/ Connex ist mir gerissen. Rohloff baut leider noch nicht 10fach. Vorbau ist für mich der F139 ein super Angebot. Stabil, günstig und einer der leichtesten auf dem Markt. Hammer. |
Mit meinen Beinen zerreißt man keine Ketten :Cheese:, da kann ich auch SRAM nehmen. Bisherige Erfahrunge waren zumindest gut.
|
Zitat:
|
Gibt es einen Unterschied zwischen F139 und F139 Road???
Bei www.cycle-aix.de kostet der eine 31,99€ und der andere 44,99€. Das hat mich jetzt etwas verwirrt...:confused: Gruß SuperBee |
Zitat:
Ich seh den hier für 499€...:confused: |
der f139 normal is für mtb, hat n 25,4er lenekrmaß, die roadvariante 26,0
dann nimm den f119 oder wie der heisst...der is zwar teurer, dafür hat er oversized...da erübrigt sich die frage;) |
Zitat:
Danke... |
Zitat:
der F139 ist für MTB mit 25,4mm Lenkerklemmung, der Road für RR mit 26mm. Du brauchst also den Road mit 26mm Lenkerklemmung, sonst fällt Dir der Lenker raus. ;) Gruß strwd |
Meine Güte sind wir off-topic. :o
Aber das neue Thema ist gar nicht schlecht ;) |
Zitat:
|
Ja. Aber das ist eigentlich schon wieder on-topic, weil das billiger als ein Satz LWs ist!
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Mann + Triathlet + November + Mistwetter + Internetanschluss + Langeweile = Geldausgabe |
Zitat:
|
Also von der wiederzuöffnenden SRAM-Kette kann ich euch heilen. Das Kettenschloss für 10fach ist laut SRAm nicht zum Wiederöffnen vorgesehen und muss jedesmal neu genommen werden. Ist dann nur unwesentlich billiger als der Kettenverschlusskit von Campagnolo, also für zwo so Kettengliedhälften ziemlich teuer. Kanns nicht auswendig sagen, aber jedenfalls zweistellig.
Das Ding geht auch wirklich nicht mehr auf, es sei denn, man drückts mitm Kettennietendrücker kaputt. Wer´s wirklich drauf anlegt, sollte die KMC-Kette nehmen. Kommt finanziell aufs gleiche raus (EVK um die 60), das Schloss geht aber wirklich wieder auf wie die anderen von KMC auch. Die Ketten fallen eh aus der gleichen Maschine und bei SRAM sind auch nicht alle golden, bloss weil sie glänzen. Je nach Qualität können die Ketten schon vor Erreichen der vierstelligen Laufleistung wieder hinüber sein, wenn man sie auf bereits gelaufene Ritzel montiert. Ob das bei 10-fach genauso ist, kann ich noch nicht sagen;- dem Preis nach sollte es aber nicht so sein. Shimano-Ketten würde ich derzeit nicht verbauen;- da haben eigene Erfahrungen mit Kettenrissen an neuen Rädern mit unter 100km drauf die gehäuften Meldungen dazu in Radsportforen leider bestätigt. Und zwar der grössere Anteil nicht am Verschlussbolzen. |
Laufräder
Hab mal ne kurze Frage:
Ich würde mich für diesen Laufsatz interessieren (siehe unten), frage mich aber, ob die bei Radrennen und bei den Liga-WK erlaubt sind, bei denen keine Windschattenregeln gelten, also das Fahren in der Gruppe und im Windschatten erlaubt sind. Wie ist das generell? Ich weiß, keine Scheibe, wohl auch keine Xentis, wie sieht es dann mit den Carbonflanken aus, wie hoch dürfen die sein ? Etc. Da ich im nächsten Jahr ein paar Radrennen fahre und in der Liga auch nicht mit der Zeitmaschine fahren darf, brauche ich also einen neuen Laufradsatz, den ich dafür dann verwenden darf.... Danke für eure Tips und die Aufklärung ! Sasch. http://cgi.ebay.de/Vuelta-Carbon-Pro...QQcmdZViewItem |
Dein Link funzt nedd. Wahrscheinlich iss die Auktion bei ebay rausgeflogen.
Kenne ehrlich gesagt die Regeln nicht genau und müsste nachlesen (findste auf der Homepage der DTU), meine aber, die Carbon-Pro müssten gehen. Bei UCI-Radrennen wollen die Freunde aber niedrigere Felgenprofile und mehr Speichen(28?) sehen, wenn sich da nicht auch was geändert hat. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:37 Uhr. |