![]() |
24 h Lauf Weltrekordversuch von Kilian Jornet am Freitag, 27.11.2020 ab 11 h
Weltrekordversuch:
Die Trailrunning-Legende Kilian Jornet wechselt für 24 Stunden auf die Bahn Kilian Jornet ist eine Trailrunning-Legende. Den Mount Everest hat er in einer Woche zweimal bezwungen. Seine neueste Herausforderung hat er aber im Flachen gefunden: Den Weltrekord im 24-Stunden-Lauf. Der erfolgreichste Trailrunner in der Geschichte hat eine neue sportliche Herausforderung gefunden: Am Feitag (27. November) will Kilian Jornet auf der 400-Meter-Laufbahn im norwegischen Måndalen den Weltrekord im 24-Stunden-Lauf angreifen. Der Startschuss soll um 11 Uhr fallen. Die bisher längste jemals in 24 Stunden gelaufene Distanz schaffte der Grieche Yiannis Kouros im Jahr 1997 mit 303,506 Kilometern. Trotz seiner riesigen Erfolge bei ultralangen Wettbewerben im Hochgebirge hat Kilian Jornet großen Respekt vor der flachen Herausforderung. „Ich will so lange wie möglich an Yiannis‘ Zwischenzeiten dranbleiben. Das Wichtigste ist, keine Muskelprobleme zu bekommen und bei den Verpflegungspausen nicht zu viel Zeit zu verlieren”, sagt der 33 Jahre alte Spanier. Kilian Jornet ist bereits viele berühmte extrem lange und schwere Rennen wie den Ultra-Trail du Mont Blanc (UTMB), den Hardrock 100, die Western States 100 und zahllose andere Bergmarathons rund um den Globus gelaufen – und konnte sie alle bereits gewinnen. „Um mich darauf vorzubereiten, habe ich jede Woche drei Tage lang Geschwindigkeitsübungen auf der Bahn oder auf der Straße gemacht“, erklärt Kilian Jornet. Mit Erfolg, wie das Ergebnis seines ersten Zehn-Kilometer-Straßenrennens zeigt, das er Mitte Oktober absolviert hat: Nach 29:59 Minuten war er im Ziel. Auf der Website der Firma SALOMON (Werbung) kann der 24 h Lauf Weltrekordversuch live mitverfolgt werden am Freitag, den 27.11.2020 ab 10h 30 (Start 11 h) Viel Spaß beim Mitfiebern :Huhu: |
Wow, spannend!:Blumen:
|
Na ja, spannend wohl eher nicht...
aber dennoch interessant. Marketing eines großen Sportkonglomerats, wie auch schon bei Nike (& Ineos) in Wien mit dem Sub 2 h Marathon |
Schade, dass er seine Ressourcen nicht lieber für einen epischen Distanzlauf durch die Natur nutzt.
|
Das wird sehr schwer glaube ich.
Kouros ist eine absolute Legende. Er hat seine ganz eigener Art Ultraläufe zu absolvieren. Als eins seiner "Geheimnisse" wurde erachtet, dass er in der Lage ist bei solchen Wettbewerben vor allem am ersten Tag unheimlich viel zu essen und auch zu trinken. Er macht das von Anfang an und in ziemlich kurzen Abständen. In Spiridon war mal zu lesen, er wäre nach einem 1000-km- oder 1000-Meilenlauf nach dem Rennen 3 Kilo schwerer gewesen als zuvor. Man hat ihn beobachtet und es genau protokolliert, was er wann gegessen und getrunken hatte und dachte so hat man eine Chance gegen ihn. Er hat trotzdem gewonnen. Für Kouros beginnt der Ultralauf weit jenseits von 100 km. Er meinte mal sinngemäß etwa, er würde da beginnen, wo der Körper eigentlich längst eine absolute Grenze erreicht hätte, es einem aber doch gelingt irgendwie weiter vorwärts zu kommen. Kouros hört beim Laufen auch oft meditative Musik und achtet glaube ich sehr auf das, was ihm sein Körper sagt. Bei einem Ultralauf hätte der zu ihm mal gesagt "Bring me to the hospital" oder so und das nahm er ernst uns sorgte für Entsprechendes. Nach manchen Ultraläufen dachte er, er könne nie mehr Laufen. Von diesen hat er sich zum Glück dan doch wieder so erholt, dass er danach wieder in der Lage war äußert beeindruckende Leistungen abzuliefern. https://www.youtube.com/watch?v=l7UzmKxe3Xk&t https://www.youtube.com/watch?v=T9hYtfe6rJY |
Das wird ganz schwierig, bisher sind ja alle die es probiert haben weit vorbei gelaufen.
So oder so 24h in rund 4:40 Schnitt ist so unglaublich. |
Zitat:
|
Auf Insta findet man von ihm einen Lauf auf der Bahn über fast 85 km mit 4:13 / km
|
Aber warum er das in Norwegen macht ist mir schon ein wenig rätselhaft.
|
Zitat:
So 10-15 °C wären doch eher angenehm. |
Zitat:
Klar kann man da ein riesenprojekt draus machen ala sub2 in Wien mit ewiger (schlagzeilenträchtiger) Suche nach einem perfekten Ort. Oder man macht’s daheim auf der Bahn - man hat sich ja wohl auch einige Tage Fenster gegeben für gutes Wetter. |
Salomon.com scheint übrigens vollkommen überfordert zu sein :Lachanfall:
|
https://www.salomon.com/de-de/kj-phantasm24
bei mir läuft er schon... Ernährung übrigens wie bei Jan Frodeno: Maurten |
Zitat:
|
Ui, das wird auf jeden Fall eine ziemlich lange, kalte und harte Nacht für Kilian Jornet,
11h30 und noch immer scheint sich kein einziger Sonnenstrahl auf die Bahn in Norwegen verirrt zu haben.. |
Dass er die anderen Typen immer außen überholen muss wird ihn irgendwann bestimmt nerven.
|
Man kann das ganze natürlich auch auf der
Youtube Universität anschauen: https://www.youtube.com/watch?v=pidI...ature=emb_logo |
Sehr meditativ anzuschauen :)
Aber irgendwie auch ziemlich cool. Wobei die Spannung wohl erst in den letzten Stunden aufkommen wird.. Für mich unvorstellbar, wie man 24h lang konstant wie ein Uhrwerk laufen kann... |
Ich glaube das ist nichts für Yiannis, aber vielleicht für den Kilian -> Take me to the hospital (the prodigy): https://www.youtube.com/watch?v=ncaNlxvTFzg
Das geht erst richtig los, wenn er mindestens so 150 km gelaufen ist. Viel Spaß! Ich erwarte regelmäßig Berichterstattung hier, damit das klar ist! That not good for him :-P -> https://www.youtube.com/watch?v=svJvT6ruolA |
Ich glaube die 150-160 km sind kein Problem für ihn, das kennt er gut aus dem Ultratrailbereich, dort ist er aber meistens nur so 16h unterwegs gewesen, also wird es spannend wie es danach weitergeht.
|
Zitat:
Und sobald es dann interessanter wird liege ich im Bett .... Naja, heut abend vorm Schlafen gehen nochmal reinschauen - und dann morgen direkt mit dem Frühstückskaffee Edit: Necon war schneller :) |
Ich glaube auch die Temperaturen liegen ihn. Wenn man bedenkt wo er aufgewachsen ist und wo er wohnt, verträgt er kalt sicher besser als Hitze.
Hat man glaube ich auch beim Western States gesehen. |
Zitat:
|
Zitat:
Inzwischen sind sie deutlich über den ersten Marathon hinaus und Jornet hat die ersten 42 km in ca 3:03 absolviert. Irgendwann hatten sie mal erwähnt, dass er so mit Puls 130 läuft, nimmt man an das er ca 35-40 Ruhepuls hat und 185-190 max Puls läuft er das im unteren GA1 Bereich. |
Das Montone dürfte auf jeden Fall irgendwann ein Problem werden.
Wenn er das ziemich perfekt durchziehen will und kann, gleicht letztlich ein Schritt dem anderen. Bei den Utras, die er wohl oft gelaufen ist, dürfte es für den Körper und auch den Geist nicht in dem Maße so einseitige Belastungen gewesen sein. Er hat das aber bestimmt nicht unterschätzt als ein so erfolgreicher und erfahreren Ultraläufer. Mal gespannt. Ich schaue mit das Kerlchen jetzt gleich mal an. Keine Ahnung wie der überhaupt aussieht. The Prodigy - Voodoo People (Official Video): https://www.youtube.com/watch?v=YV78vobCyIo (kleiner Prodigy-Trip) |
Zitat:
Ich hab ja durchaus große Sympathien für Leute, die 25h Und länger durch die Berge rennen... aber auf ner Bahn? Da würde ja verscheuert :Lachanfall: Ernsthaft - wechseln die irgendwann mal die Richtung? Edit: livestream angemacht, offensichtlich werden gerade Rechtskurven gelaufen, also ist die Frage obsolet |
Yiannis Kouros - Forever Running (English subtitles): https://www.youtube.com/watch?v=l7UzmKxe3Xk&t=114s
|
Zitat:
|
Grundsätzlich stimmt es schon, dass er eh nur unteres Ga1 laufen kann, aber es in Zahlen zu sehen ist einfach ein Augenöffner für mich. Wenn ich denke wo mein Puls bei 4:17 /km ist ...:(
|
Mache Dir nichts draus - es gibt halt nun einmal Hochbegabungen.
Die allermeisten Menschen sind Dir und mir wesentlich ähnlicher in Bezug auf die Ausdauerbegabung als Yiannis oder Kilian. 1988 habe ich mal bei einem Hunderter zugeschaut. Der Sieger lief eine Runde wie die andere im Viererschitt. Das sah bei dem voll locker aus. Am nächsten Tag habe ich einen Tempodauerlauf gemacht. 10 km unter 40 Minuten - tschakka :-) ;-)! |
Ich setze ganz gerne die Leistungen von Profis in Relation zu meinen, dann weiß man wenigstens mal was die leisten und wie weit das weg von Amateur und Hobbysportler ist.
Und 4:14 bzw die 4:44 vom aktuellen Weltrekord sind zumindest Zeiten die ich einordnen kann, die 2:55 von Kipchoge kann ich nicht einordnen da ich das nicht laufen kann :Lachanfall: |
Es gab eien Zeit, da bildete ich mir insgeheim (!) tatsächlich ein, endlich hätte ich etwas gefunden, was ich ganz gut kann (Langstreckenlauf).
Ab und zu sind mir Leute begegnet, die mir deutlichst vor Augen geführt haben, was ich für ein Ackergaul bin. Thomas Greger wohnt hier in der Nähe und früher sah ich ihn ab und zu im Training. Er ist aber einen große Ausnahme. Ansonsten sah und sehe ich so gut wie nie Leute, die wirklich locker einen Viererschnitt laufen können. |
Zitat:
|
Ich finde das Klasse, denn Läufe auf flachen exakt vermessenen Strecken kann man viel besser einschätzen.
Schade, dass Ultraläufe so relativ unbedeutend sind in Bezug auf auf Ruhm und Ehre, die man sich da holen kann. |
Zitat:
|
Zitat:
Die Richtung wird alle 4 Stunden gewechselt laut Kommentator. Also in rund 45 Min das nächste Mal. Mega Abwechslung :D |
Abwechslung ist was für Weicheier :-P ;-)!
|
Es war zwar gerade megaspannend in Norwegen ( :Huhu: ),
ich musste jetzt aber dennoch zwischenrein mal kurz beim BR Online den Ski Weltcup Parallelslalom in Zürs/Lech am Arlberg schauen. War natürlich lange nicht so spannend wie der 24 h Lauf :Cheese: , aber aus deutscher Sicht sehr erfreulich und erfolgreich !! 1. Alexis Pinturault (FRA) 2. Henrik Kristoffersen (NOR) 3. Alexander Schmid (GER) .. .. 7. Stefan Luitz (GER) Jetzt aber wieder zurück nach Norwegen zu Kilian Jornet.. Es hat übrigens - 2 Gad Celsius. |
Also die ersten 100 km sind erledigt, aber wenn ich es richtig sehe ist der WK schon eher unrealistisch. Gefordert ist 4:44 und bisher hat er 4:51 außer sie blenden etwas falsch ein
|
Zitat:
Geschwindigkeit: 13,3333 km/h Schweizer Úhrwerk aus Spanien mit schwedischer Freundin läuft in Norwegen mit französischen Schuhen.. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:58 Uhr. |