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Vorbaulänge vs Fahrverhalten
Hallo zusammen,
Mein Fitter hat meinem Speedmax cf L einen 70mm Vorbau verordnet, also 20mm weniger als ab Werk. Ich mache mir nun allerdings etwas Sorgen wie sich das in freier Wildbahn auf das Fahrverhalten auswirkt, vor allem nach dem Schwimmen. Hat jemand Erfahrungswerte? Grüße aus dem Indoorsportverein P. S. Denkbar wäre auch den Sattel 1cm weiter nach vorne und ein 80mm Vorbau. Ob man das merkt? |
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Fahren sich alle völlig problemlos. :) |
Mach Dir da nicht zu viele Gedanken. Wenn ich die Wahl habe, kurzer Radstand und langer Vorbau, oder langer Radstand und kurzer Vorbau, so greife ich zum längeren Radstand mit kürzerem Vorbau. Ich persönlich finde, dass sich das ruhiger fährt. Probier es einfach aus. Wenn der Fitter gesagt hätte, setze die Armpads zwei Zentimeter zurück, hättest du Dir vielleicht weniger Gedanken gemacht, was aber im Endeffekt das gleiche ist.
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Das mit dem Radstand ist ein guter Punkt den ich nicht auf dem Schirm hatte, danke.
Die Pads sind übrigens schon am Anschlag. Dachte nur, dass zb bei Seitenwind 1-2cm mehr Hebel sind deutlich auswirken können. |
Da ist nicht extrem viel Vertrauen in die Arbeit des Fitters vorhanden, oder?
Jetzt warst du da, stellst hier seine Arbeit in Frage und willst mit Sattelposition und Vorbaulänge wieder alles verändern? Warum warst du da? :Gruebeln: |
Bei nem Triathlonrad würde ich mir da nicht zu viele Gedanken machen. Das is eh n Dampfer. :Lachen2: Da wirst die 20mm nicht groß merken. Wenn du aber komplett 1cm weiter vorne oder hinten sitzt, ist das n Unterschied wie Tag und Nacht. Diesbezüglich würde ich mich schon an den Bikefitter halten.
@365d: Als ob n Bikefitter zwangsläufig von Fahrverhalten nen Ahnung hat. ;) :Blumen: |
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Was habe ich mich früher mit den langen Vorbauten abgemüht. |
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Er soll ja nicht am Fahrwerk rumbauen, sondern die Sitzhaltung optimieren. Dabei beeinflusst er sicherlich die Schwerpunktlage und ähnliche Parameter, die ins Fahrverhalten einfliessen, aber was sollte er tun, um das wieder auszugleichen? Aber davon ab, irritieren mich generell auch zwei Punkte an der Geschichte: wieso n 70mm-Vorbau 'verordnet', aber nicht eingebaut wird um hinterher direkt den Effekt zu überprüfen. Und wie so oft, dass einerseits Kohle in meist nicht unbeträchtlicher Grössenordnung zum Bikefitter getragen wird, um hinterher stante pede in irgendwelchen Foren seine Arbeit in Frage zu stellen. Kapierschnedd. |
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@365d:Ich würde eher sagen da ist nicht viel Vertrauen in die Fähigkeiten der Rahmendesigner vorhanden. |
Ach ja, wer sichs genauer angucken will...:
https://www.cyclingabout.com/steerin...teering-speed/ |
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Da ist immer die Lenkermitte der Drehpunkt, was aber nur bei einem 0mm Vorbau Realität wäre. |
Aja gut, wenn man nur die Bilder anguckt...
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Ich finde solche Erläuterungen irreführend. In meinem Fall heisst das konkret: Aufgrund vergleichsweise langer Beine, kommen meist folgende Räder in Frage:
1. kurzes Oberrohr, langer Vorbau (kurzer Radstand) 2. langes Oberrohr, kurzer Vorbau (langer Radstand) Mit beiden Rädern erreiche ich eine identische Sitzposition. Dennoch fährt sich das Rad mit kurzem Vorbau wesentlich ruhiger, weil der Radstand mehr bewirkt als die Länge des Vorbaus. Früher griff ich immer zu Rad 1, inzwischen Rad 2. Generell geht der Trend zu kurzen Vorbauten, zwar noch nicht bei den Rennrädern, aber bei MTB umso mehr, und bei Gravel teils auch schon. |
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(... und ob da eventuell die Unsitte, grössere Laufräder und Reifenbreiten zu verbauen gegenüber vor diesem 'Trend', ne Rolle spielen könnte...:Lachanfall: ) |
Ich hätte vielleicht noch dazu schreiben sollen, dass man die anderen Parameter fix lässt. Natürlich kann man über den Lenkwinkel viel verändern, oder Kettenstreben...
Mir ist schon klar, dass sich bei der Geometrie grundsätzlich sehr viel verändert hat, insbesondere bei den MTB. Dass die Laufruhe nicht NUR auf den Radstand zurückzuführen ist, ist mir auch bewusst. Womöglich habe ich das ganze zu sehr vereinfacht. Wenn ich aber zwischen zwei Größen zu wählen habe, so nehme ich die größere während ich früher stets das kleinere Rad nahm. Liegt vielleicht auch teils daran, dass meine Fahrweise inzwischen anders ist. Und was Rennräder betrifft, so weiss ich persönlich zumindest von einem Hersteller, der an einem Prototypen bastelt, der genau in diese Richtung geht. Bin gespannt was raus kommt. Und selbst wenn es wieder in Schublade verschwindet, einen Versuch war es wert. |
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