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-   -   Mechanisches Problem an meinem MTB-Hinterrad (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=48896)

Ainvar 15.11.2020 18:03

Mechanisches Problem an meinem MTB-Hinterrad
 
Hallo zusammen

ich habe ein seltsames Problem am Hinterrad meines MTB.
Das Rad wackelt um den Schnellspanner, obwohl dieser richtig befestigt ist.
Es sieht so aus, als ob zwischen Rad und Schnellspanner etwa Spiel entstanden sei. Bewegt man das Rad mit bloßen Fingern rechts und links, dann kommt es zu einem "Tlack-Tlack" Geräusch und man merkt das Spiel erheblich. Selbst beim Fahren spürt man, dass das Rad nicht mehr richtig sitzt. Aber.. wie gesagt: Der Schnellspanner ist am Rahmen richtig montiert und festgezogen.

Ob ein irgendwelches Teil mittlerweile abgenutzt ist? Aber was denn?

Hier habe ich ein kurzes Video hochgeladen, um das Problem besser zu visualisieren.

Vielen Dank für eure Hilfe!
Gruß

JamesTRI 15.11.2020 18:06

Zitat:

Zitat von Ainvar (Beitrag 1565982)
Hallo zusammen

ich habe ein seltsames Problem am Hinterrad meines MTB.
Das Rad wackelt um den Schnellspanner, obwohl dieser richtig befestigt ist.
Es sieht so aus, als ob zwischen Rad und Schnellspanner etwa Spiel entstanden sei. Bewegt man das Rad mit bloßen Fingern rechts und links, dann kommt es zu einem "Tlack-Tlack" Geräusch und man merkt das Spiel erheblich. Selbst beim Fahren spürt man, dass das Rad nicht mehr richtig sitzt. Aber.. wie gesagt: Der Schnellspanner ist am Rahmen richtig montiert und festgezogen.

Ob ein irgendwelches Teil mittlerweile abgenutzt ist? Aber was denn?

Hier habe ich ein kurzes Video hochgeladen, um das Problem besser zu visualisieren.

Vielen Dank für eure Hilfe!
Gruß

Ich erkenne auf deinem Videos nix: Aber würde mal vermuten das die Kugellager kaputt sind. Also in der Nabe. Wackelt es dort ? Wenn ja sind es die Kugellager. Wenn nein dann ggf. die Speichenspannung der Speichen mal prüfen.

Ainvar 15.11.2020 18:12

Ja, es ist eine winzige Bewegung. Wenn man die Kopfhörer auf maximale Lautstärke einstellt, dann kann man was hören.

Und: Ja, es sieht so aus, als ob das Problem zwischen Nabe und Schnellspanner wäre. Daher sind vermutlich die Kugellager kaputt.

Kurze Frage: kann man die Kugellager wechseln? Oder muss ich das ganze Rad tauschen?

Matthias75 15.11.2020 18:56

„Zwischen Nabe und Schnellspanner“ ist natürlich etwas irreführend. Meinst du damit zwischen Achse, also dem Teil, das zwischen den Ausfallenden durch den Schnellspanner festgeklemmt wird, und dem Teil der Nabe, an dem die Speichen gehalten sind und das sich mitdreht?

Dann liegt es nahe, das ein Problem mit dem Lager vorliegt. Im besten Fall hat es etwas Spiel, das man mit dem richtigen Werkzeug und dem passenden Wissen leicht beheben kann. Im schlimmsten Fall, s.o., Lagerschaden. Ob man den beheben kann, hängt dann von der Nabe ab.

Am besten mal vor Ort jemand mit Ahnung draufschauen lassen. Alternativ hier ein besser beleuchtetes Video und ein paar Infos zu Nabe oder Laufrad einstellen.

M.

JamesTRI 15.11.2020 19:52

Zitat:

Zitat von Ainvar (Beitrag 1565985)
Ja, es ist eine winzige Bewegung. Wenn man die Kopfhörer auf maximale Lautstärke einstellt, dann kann man was hören.

Und: Ja, es sieht so aus, als ob das Problem zwischen Nabe und Schnellspanner wäre. Daher sind vermutlich die Kugellager kaputt.

Kurze Frage: kann man die Kugellager wechseln? Oder muss ich das ganze Rad tauschen?

Ja das geht
Wenn man keine passenden Kugellager bekommt oder bereits die Nabe beschädigt ist, dann kann man auch die Nabe austauschen

Achja noch vergessen: Ggf kannst du auch das Spiel der Achse / Spiel des Kugellagers durch fest ziehen der Kugellagerkonusschrauben (https://www.bike-magazin.de/service/...abe-einstellen) einstellen. Das solltest du vorher prüfen.

JamesTRI 15.11.2020 19:53

Zitat:

Zitat von Matthias75 (Beitrag 1565997)
„Zwischen Nabe und Schnellspanner“ ist natürlich etwas irreführend. Meinst du damit zwischen Achse, also dem Teil, das zwischen den Ausfallenden durch den Schnellspanner festgeklemmt wird, und dem Teil der Nabe, an dem die Speichen gehalten sind und das sich mitdreht?

Dann liegt es nahe, das ein Problem mit dem Lager vorliegt. Im besten Fall hat es etwas Spiel, das man mit dem richtigen Werkzeug und dem passenden Wissen leicht begeben kann. Im schlimmsten Fall, s.o., Lagerschaden. Ob man den beheben kann, hängt dann von der Nabe ab.

Am besten mal vor Ort jemand mit Ahnung draufschauen lassen. Alternativ hier ein besser beleuchtetes Video und ein paar Infos zu Nabe oder Laufrad einstellen.

M.

Ja genau. Erstmal schauen ob man das Spiel beseitigen kann mittels fester Zudrehen

Matthias75 15.11.2020 20:01

Zitat:

Zitat von JamesTRI (Beitrag 1566012)
Ja genau. Erstmal schauen ob man das Spiel beseitigen kann mittels fester Zudrehen

Werkzeug: 10-20€
Arbeitslohn für‘s Zudrehen: 20-40€
Wissen wo man drehen muss: umbezahlbar :Huhu:

M.

Stefan 15.11.2020 20:07

Achse gebrochen?

Thorsten 15.11.2020 20:18

Zitat:

Zitat von Matthias75 (Beitrag 1566017)
Wissen wo man drehen muss: umbezahlbar :Huhu:

Bei dem Preis ist das Wissen um die richtige Richtung schon mit drin, oder :Lachen2:?

sybenwurz 15.11.2020 21:07

Was in dem Video vom Rest des Rades zu sehen ist, lässt vor meinem geistigen Auge Bilder ablaufen, die in der Regel mit nem neuen Laufrad enden.
Nachdem das (die) Nabenlager kaum häufiger gepflegt und gewartet worden sein dürften als der Rest vom Bike, ist ja mit Sicherheit die Felge auch nimmer so wirklich neu und wenn nicht eh bereits durchgebremst, in nem Verschleisszustand, der schon Investitionen im einstelligen Eurobereich für die Nabe verbietet...
Dass der Drops mit Einstellen gelutscht ist, glaub ich jedenfalls nicht.
Steck dir 150Euro ein, geh zum Händler des geringsten Misstrauens, stell dich aufs Schlimmste ein und auch darauf, dasses noch schlimmer kommen wird, wenn die die Reparatur vorher sauber kalkulieren und das ganze Rad dazu angucken.

Die Kalkulation zum Werkzeug oben würde ich auch nicht ohne weiteres unterschreiben, da das Gesetz grösster Gemeinheit vorschreibt, dass zunächst mal die Verkonterung der rechten Lagerung lose ist, d.h. es muss die Achse komplett raus und dabei kullern die die Kugeln davon, die du durch den Kassettenverschlussdeckel nimmer reinkriegst.
Also addieren wir ne Kettenpeitsche und nen Abzieher dazu.
Da der Mensch nur zwei Hände hat, wirds beim Zusammenbau schwierig, rechts festzuhalten (zumal ohne abgenommene Kassette die Kontermutter oft nur nen Millimeter ausm Kassettendeckel guckt) und gleichzeitig links mit zwei Schraubenschlüsseln einzustellen und zu verkontern, so dass man vernünftigerweise noch in nen Achsklemmbock investiert, der wiederum nur mit nem Schraubstock zusammen so richtig was bringt.
Mit ziemlicher Sicherheit sind aber eh die Konen eingelaufen und die Kugeln fritte;- alles billige Artikel, man muss halt die richtigen finden. Und selbst wenn dies wie beispielsweise bei Shim einfach gelingt und einem die irgendwer liefert, stellt man hinterher bisweilen und gar nicht mal so selten fest, dass die vorhandenen Dichtungen und Staubdeckel nicht passen.

Also abgesehen davon, dass einem hierdurch leicht ersichtlich wird, wieso das in ner Werkstatt ein erkleckliches Sümmchen kosten kann, nicht grad ein Selbstläufer.

Matthias75 15.11.2020 21:09

Zitat:

Zitat von Thorsten (Beitrag 1566031)
Bei dem Preis ist das Wissen um die richtige Richtung schon mit drin, oder :Lachen2:?

Beim Profi bleibt das zu hoffen:Lachen2: :Cheese:

Wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass „fester Zudrehen“ voraussetzt, dass man weiß, wo (und natürlich wie fest).

M.

Thorsten 15.11.2020 23:05

Sybenwurz schreibt nebenbei bestimmt noch Drehbücher für Apokalypse-Filme. Talent ist auf jeden Fall vorhanden :Lachen2:.

JamesTRI 16.11.2020 08:47

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 1566047)
Nabenlager kaum häufiger gepflegt und gewartet worden sein dürften als der Rest vom Bike,

Mit ziemlicher Sicherheit sind aber eh die Konen eingelaufen und die Kugeln fritte;- alles billige Artikel,

Das Gleiche dachte ich mir auch. Ich denke es macht Sinn stufenweise vorzugehen.

Erstmal die Kugellager/Nabe festziehen also das Lagerspiel kontrollieren:

https://www.bike-magazin.de/service/...abe-einstellen

Wenn das ausreicht ist es ja okay.
Zweiter Schritt wäre die Konusmuttern zu lösen und sich dann mal die Kugellager inkl. der Konen anzuschauen. Denn du hast Recht. Ist man schon zu lange damit rumgefahren sind die meist auch ausgeschlagen und kaputt.

zahnkranz 16.11.2020 11:28

Wenn Du das Rad ausbaust und in der Hand drehst, merkst Du eigentlich recht schnell, ob die Lager noch in Ordnung sind.

Ainvar 29.11.2020 19:54

Hallo Freunde,

da ich beruflich viel unterwegs war, hatte ich keine Zeit, um mich um das Rad zu kümmern. Dennoch habe ich folgendes Video gefunden: Link
Da zeigt der Youtubes ganz genau das Problem. Und dessen Lösung... also nun weiß ich, welche Aufgabe in den Ferien auf mich als allererster zukommt...

Ainvar 05.12.2020 18:38

Hallo zusammen,

ich habe mich heute entschieden, die Nabe am hinteren Rad aufzumachen, da ich das Rad unter diesen Bedingungen nicht mehr fahren konnte. Und endlich da... der Übertäter...




Achse ersetzt, neue Kugeln rein und ganz ganz viel Fett... Nun funktioniert mein Rad einwandfrei :Lachen2: :Cheese: :Cheese: :Cheese:

Ciao ciao

tandem65 05.12.2020 18:42

Zitat:

Zitat von Ainvar (Beitrag 1571190)


Ich tippe auf Schraubkranznabe, eigentlich schade um die Kugeln, die Achse und das Fett.:Cheese:

Ainvar 05.12.2020 23:49

Zitat:

Zitat von tandem65 (Beitrag 1571191)
Ich tippe auf Schraubkranznabe, eigentlich schade um die Kugeln, die Achse und das Fett.:Cheese:

Ich habe nicht verstanden, was du meinst... warum schade um die Kugeln? Die haben mir praktisch nichts gekostet. Ich habe eine neue Achse gekauft und der Verkäufer war so nett, dass er mir ein paar Kugeln geschenkt hat.

tandem65 06.12.2020 09:22

Zitat:

Zitat von Ainvar (Beitrag 1571263)
Ich habe nicht verstanden, was du meinst... warum schade um die Kugeln? Die haben mir praktisch nichts gekostet. Ich habe eine neue Achse gekauft und der Verkäufer war so nett, dass er mir ein paar Kugeln geschenkt hat.

Bei mir gehören die Kugeln mit zum Lieferumfang der Achse, bei Schraubranznaben. Insofern halte ich geschenkt für gewagt. ;)
Ich finde es Schade um das Material, weil die "Konstruktion", dieser Schraubkranznaben in den meisten Fällen einfach so schlecht ist, ich nehme hier schon mal die guten alten Mavic Naben aus, daß ich mir eine Reparatur einfach sparen würde. Nachhaltigkeit fängt IMHO schon beim Kauf/Konstruktion von Produkten an.

sybenwurz 06.12.2020 13:11

Zitat:

Zitat von tandem65 (Beitrag 1571276)
Nachhaltigkeit fängt IMHO schon beim Kauf/Konstruktion von Produkten an.

Interessantes Thema, sicherlich. Ich mach mir mal drüber Gedanken und demnächst irgendwann ein neues Thema dazu auf.

Generell geb ich dir recht, aber wer bitte achtet als Käufer darauf? Oder wird vom Händler drauf hingewiesen?
Selbst als Letzterer bist du nur selten in der glücklichen Situation, ausnahmslos alle Bikes nach Wunsch aufzubauen und hierzu langlebige Produkte zu verwenden, und die Latte der Radmarken, die Hausmarke-gelabelte Bauteile à la Joytech (aka im Aftersales Novatec) oder containerweise Noname-Steuersätze verbaut, geht nahe Unendlich. allen voran die Amis, die sich teils nichtmal zu schade sind, Einsteigerbikes auf Baumarktniveau (oder ok, vielleicht auch knapp drüber, aber nur knapp, dann aber nur technisch, nicht hinsichtlich des Preises) noch mit Schraubkranz und teils Schraubachsen in die Läden zu stellen (währendse am andern Ende der Beutekette ein Carbon Laufrad für die Jüngsten fürn geschmeidigen Tausender in den sozialen Medien hypen).

Oliver30 07.12.2020 23:07

Zitat:

Zitat von Ainvar (Beitrag 1571263)
Ich habe nicht verstanden, was du meinst... warum schade um die Kugeln? Die haben mir praktisch nichts gekostet. Ich habe eine neue Achse gekauft und der Verkäufer war so nett, dass er mir ein paar Kugeln geschenkt hat.

Schraubkranz ist doch cool, habe noch eine am MTB, da steht aber Bullseye drauf. :-)


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