triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Gravelbike Beratung (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=48878)

carolinchen 09.11.2020 17:22

Gravelbike Beratung
 
Nachdem mich es immer in den Wald zieht und mein RR dafür zu schade ist und das MTB gerade nicht so Spass macht, würde ich mir gerne ein Gravelbike zulegen.
Preisspanne 2000- 3000 Euro, Rahmen Gr.S oder 52/54, kein Campa und bitte sofort verfügbar.
Kann mir jemand etwas empfehlen?

Thorsten 09.11.2020 17:33

Vermutlich soll es elektrisch sein für die geplagten Finger beim Schalten? Da wird es mit 3000 € schon langsam eng.

Mechanisch würde ich dir das Cube Nuroad C62 Race ans Herz legen. Absolut ehrlich ohne die obligatorischen Mogelpackungen, auf denen man die Typbezeichnungen so schlecht lesen kann. Nahezu komplett Newmen-Komponenten und die GRX-800er-Serie (ohne mal auf 600 oder 400 abzusinken), keine Billig-Laufräder.

carolinchen 09.11.2020 17:36

Nein, lieber mechanisch. Das sollte von der Kilometerleistung machbar sein. Zudem bin ich gerade in Behandlung wg. der Arthrose.
Achja und sofort verfügbar :-))

Microsash 09.11.2020 17:39

Ich kenn da einen, der fährt fast nur noch Gravel ;-)

Mein Rad hat nichtmal 11 Monaten die 10000km voll und kann es daher nur empfehlen:

https://www.planetx.co.uk/i/q/CBOOFR...-1-gravel-bike

Ist so günstig, das man noch Spielraum hat für zb leichtere Laufräder etc. , Ich habs sogar nur mit Rival, was der Funktion eigentlich nichts abtut.

Thorsten 09.11.2020 17:40

Ich habe die DI2 am Rennrad noch gar nicht in einer Phase dickerer Handschuhe ausprobiert. Keine Ahnung, wie oft man dabei daneben langt. Und am Crosser habe ich auch deswegen lieber mechanisch gelassen. Die GRX-800 bremst und schaltet sehr angenehm.

Thorsten 09.11.2020 17:43

Zitat:

Zitat von Microsash (Beitrag 1564508)
Ich habs sogar nur mit Rival, was der Funktion eigentlich nichts abtut.

Meine Rival fand ich erst auch gut, hat mich aber nach 13.000 km nur noch angekotzt (Bremsen eher mau trotz DOT-Service, schlabberiger Druckpunkt, die Gelenke der Schaltbremshebel auf dem Niveau eines Klopapierrollenhalters ...) und dann alles gegen die GRX getauscht. Love it. Wenn man Scheibenbremsen mit Mineralöl haben kann, braucht man keine mit DOT zu nehmen ...

Microsash 09.11.2020 18:20

Magura baut ( Auser den Uno) leider keine Roadbremshebel und Shimano kommt mir nicht ans Rad mit den mitschwenkenden Bremshebel....furchtbar ;-)

sybenwurz 09.11.2020 18:34

Zitat:

Zitat von Microsash (Beitrag 1564517)
Magura baut ( Auser den Uno) leider keine Roadbremshebel und Shimano kommt mir nicht ans Rad mit den mitschwenkenden Bremshebel....furchtbar ;-)

Nimm halt Campa, die nehmen auch diese Ölpisse.
Ich hab sogar mangels Lieferbarkeit die von Magura reingejaucht, nachdem die identisch aussieht, schmeckt und im gleichen Behältnis in der gleichen Menge verhökert wird...:-((


Generell könnt ich mich ansatzweise mit der Idee anfreunden, mal wieder eine der Blauen Bananen zu veräussern, allerdings hätte ich keine Idee, was ich mir dann neu aufbauen sollte (und eigentlich auch keine Zeit dazu, nachdem ich mir übern Winter den Bulli zur Brust nehmen und mir dann n mobiles Blockhaus bauen will).


carolinchen 09.11.2020 18:38

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 1564522)
Nimm halt Campa, die nehmen auch diese Ölpisse.
Ich hab sogar mangels Lieferbarkeit die von Magura reingejaucht, nachdem die identisch aussieht, schmeckt und im gleichen Behältnis in der gleichen Menge verhökert wird...:-((


Generell könnt ich mich ansatzweise mit der Idee anfreunden, mal wieder eine der Blauen Bananen zu veräussern, allerdings hätte ich keine Idee, was ich mir dann neu aufbauen sollte (und eigentlich auch keine Zeit dazu, nachdem ich mir übern Winter den Bulli zur Brust nehmen und mir dann n mobiles Blockhaus bauen will).


Oh Ansatz klingt nach Fortsetzung :-)
Wenn ich das so lese hast du eh keine Zeit mehr zum Rad fahren und wenn, dann können wir ja über eine Rückführung reden :-D
Überlege es dir!

MattF 09.11.2020 18:43

Zitat:

Zitat von Thorsten (Beitrag 1564509)
Ich habe die DI2 am Rennrad noch gar nicht in einer Phase dickerer Handschuhe ausprobiert. Keine Ahnung, wie oft man dabei daneben langt.

Di2 mit Handschuhe ist völlig unauffällig/problemlos.

Gruß

Thorsten 09.11.2020 19:00

Auch mit so richtig fetten Wurstfinger-Handschuhen, also was man bei -10° anziehen würde? Bei den dünneren so für 0° hätte ich auch noch keine Bedenken.

carolinchen 09.11.2020 19:39

Egal was ihr für Handschuhe tragt, ich will keine Elektronik.

sybenwurz 09.11.2020 20:00

Sehr vernünftig.
Ich hab grad nen lässigen Artikel über das Wuchern technischer 'Innovationen' am Fahrrad gelesen, der mich mal wieder dran erinnert hat, dass man sich allmählich wieder auf den wesentlichen Aspekt des Radfahrens zurückbesinnen sollte: das mühelose Dahingleiten auf zwei Rädern mit überschaubarer und einfacher Technik.
Man braucht ja mittlerweile kein Ebike mehr, um High-Tech in der Garage stehn zu haben, mit dem sich kein Aas mehr auskennt.

Nicht, dass ich Highend nix abgewinnen könnt, aber man vergisst tatsächlich zu leicht, dass es ein Leben vor Scheibenbremsen und Kassetten mit 13 Ritzeln drauf und drahtloser Elektronik gab.

badenonkel28 09.11.2020 20:24

Nimm dies

badenonkel28 09.11.2020 20:27

Oder hier ein guter Test

Microsash 09.11.2020 20:56

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Recht wichtig fände ich, bei Gravel auf die mögliche Reifenbreite zu achten. Gefühlt gibt es keine Crossräder mehr, sondern hat alles den Trendname Gravel bekommen. So ist bei vielen Bikes bereits ab 40mm Schluss. Hab bischen getestet und da ich meins ziemlich als MTB nutze brauche ich schon min 43, aktuell 47 als ideal befunden. ( Vittoria Terreno Dry). An meinem Hobel passen aber auch 2,1 Racing Ralph problemlos wenns sein muss auf den 650b.

Das 2te wär die Schaltung. Eben im Geländeeinsatz geht kaum was an 1 fach vorbei. Hier aber auf die zu fahrende Berge achten. Mit der Serienmäsigen 40v/40h wirds im gelände recht schnell arg. Aktuell fahre ich 38v auf 10/46 hinten und bin damit gut für den Schwarzwald gerüstet.

https://www.triathlon-szene.de/forum...d=16049517 52

sybenwurz 09.11.2020 20:57

Zitat:

Zitat von badenonkel28 (Beitrag 1564550)

Da wird der komplette Wahnsinn doch wieder offensichtlich: zwei Bikes unter 2000Öre, alle anderen über 3000 und bis zu 11,3k€.
Spinnen die komplett jetzt?
Dabei hat dieses Domane nichtmal nen Motor wie das Creo SL für immerhin nur Achtfünf.
Das hat mit Radfahren nix mehr zu tun.
Kein Wunder, dass die Typen alle rumeiern wie die letzten Deppen, damit ihre Diva nirgends aneckt oder sie gar damit stürzten.
Nee, normal iss das nimmer.

Thorsten 09.11.2020 21:12

Was stellst du dir denn so vor?
Vorne 1fach ausreichend oder ist 2fach gesetzt?
Welche Reifenbreite? Für mit Komoot geplante Rennradtouren könnte ja eine 3 am Anfang recihen, für härteres Gelände lieber eine 4.

Die Verfügbarkeit könnte das größte Problem werden, wenn du dich mal entschieden hast :o.

carolinchen 09.11.2020 21:28

Einfach ist okay und eigentlich nicht breiter als 4.
Ich habe ja noch das MTB.
Eher für Feld und Waldwege.
Das Canyon ist erst im Frühjahr verfügbar und das Kona ist sauschwer.
Ich werde morgen mal hier einen Händler aufsuchen.

tandem65 09.11.2020 21:50

Zitat:

Zitat von carolinchen (Beitrag 1564560)
Einfach ist okay und eigentlich nicht breiter als 4.
Ich habe ja noch das MTB.
Eher für Feld und Waldwege.
Das Canyon ist erst im Frühjahr verfügbar und das Kona ist sauschwer.
Ich werde morgen mal hier einen Händler aufsuchen.

Lieferbar!

https://kuota.ra-co.de/kcxtreme/komplettraeder

und unter 3000,-Öcken zu haben.

sybenwurz 09.11.2020 21:58

Die Jungs hier bleiben n bissl aufm Teppich, was die Preise angeht:
https://www.bikeradar.com/advice/buy...p-gravel-bike/

Lieferbarkeit? Keine Ahnung...
Die Läden sind tendenziell leer und die Frage ist, wann 21er Material anrollt.

Prinzipiell find ich ja die Geschichte oben mit dem PlanetX/OnOne Free Ranger garnichtmal so übel.
Vielleicht guckste dir auch mal n paar Sachen an, die nicht in jeder Kneipe auf der Speisekarte stehn:
Genesis Datum oder Equilibrium
Orbea Terra
Marin Four Corners oder Gestalt
Fuji Jari
Focus Paralane
Kona Rove, Sutra oder Libre (Libre liegt aber über 3k, glaub ich)


Was Platano Azul II angeht, glaub ich, ich behalt die. Müsst mir sonst was aus Stahl selberbauen oder aus Titan kaufen;- beides iss grad nedd wirklich drin und ehrlich gesagt hab ich die sauteure Lackierung auch noch nedd so richtig verwunden und vorallem krieg ich fürs ganze Bike wahrscheinlich nicht, was ich nur fürs Pulvern bezahlt hab...

Jan-Z 09.11.2020 22:05

Moin!
Fuji Jari (1.1) hab ich seit Juni und bin sehr zufrieden.
Mir hat das Gewicht gefallen und mittlerweile hab ich den Gepäckträger eines Cube Nuroad mit Schutzbleche 'passend' gemacht für längere Touren mit der be-ebikeden Holden.
Gruss Jan

Thorsten 09.11.2020 22:20

Zitat:

Zitat von tandem65 (Beitrag 1564564)
Lieferbar!

https://kuota.ra-co.de/kcxtreme/komplettraeder

und unter 3000,-Öcken zu haben.

Sieht ja nett aus, aber an Informationen zu Möglichkeiten und deren Preisen haben sie auf ihrer Website so gut es geht gespart ;). Nur im Katalog findet man noch den Hinweis, dass es im B2B-Shop geht.

tandem65 10.11.2020 06:51

Zitat:

Zitat von Thorsten (Beitrag 1564573)
Sieht ja nett aus, aber an Informationen zu Möglichkeiten und deren Preisen haben sie auf ihrer Website so gut es geht gespart ;). Nur im Katalog findet man noch den Hinweis, dass es im B2B-Shop geht.

Daher schrub ich ja schon daß es unter 3000,-€ geht. Daß das mit GRX möglich wäre habe ich vergessen.
Das andere was ich immer wieder vergesse bei dem chicen Teil vergesse ist daß es mehr ein Crosser als ein Gravel ist. Kein Steg am Hinterbau für Schutzbleche oder ösen für einen Träger.

hero 10.11.2020 07:18

Zitat:

Zitat von carolinchen (Beitrag 1564560)
Das Canyon ist erst im Frühjahr verfügbar und das Kona ist sauschwer.
Ich werde morgen mal hier einen Händler aufsuchen.

versuche mal bei Canyon jede Std. mal rein zu schauen.
Ein Freund von mir hat dies ein paar Tage gemacht. Immer wieder mal waren da bei unterschiedlichen Modellen die Lieferzeit auf 2 Wochen.
Nach 5 Tagen hatte er sein gesuchtes Modell in seiner Größe auch mit der kurzen Lieferzeit von 2 Wochen und sofort bestellt.

Gruß
Matthias

sybenwurz 10.11.2020 11:44

"Lieferzeit 2 Wochen" ist nicht gleichbedeutend mit 'lieferbar'...;)

Da sieht man wieder schön, wie die Brüder alles infiltrieren und die Gemeinde brav aus der Hand frisst und schluckt und nen halben Monat Lieferzeit als 'sofort lieferbar' akzeptiert...:Cheese:

Bleierpel 10.11.2020 11:59

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 1564668)
"Lieferzeit 2 Wochen" ist nicht gleichbedeutend mit 'lieferbar'...;)

Da sieht man wieder schön, wie die Brüder alles infiltrieren und die Gemeinde brav aus der Hand frisst und schluckt und nen halben Monat Lieferzeit als 'sofort lieferbar' akzeptiert...:Cheese:

Ohne jetzt den Fred hier kapern zu wollen: wenn Du in Fernost fertigen läßt, wenn Du Mengenprobleme hast, wenn Du Kapa-Probleme hast: wer würde dann auch seine Homepage schreiben: lieferbar innerhalb 2 Wochen nach Eintreffen des Containers, der wahrscheinlich in 5 Monaten in Rotterdam andocken wird..?
jede Bestellung ist cash, mit dem zukünftiges Geschäft finanziert wird. Die Büchsen sind qualitativ so gut, daß die Leute wiederkommen. Und die Wartung auf Canyon-Kosten bei Problemchen bei deinem Händler vor Ort wird auch übernommen....

Also, die machen alles richtig (betriebswirtschaftlich betrachtet...)

JamesTRI 10.11.2020 13:11

Kennt einer von euch den "Der Serious Grafix Thread" in MTB News ?
Bin da vor 2 Jahren drauf gestoßen. Irgendwann gab es das Rad im Angebot für 600 Euro. Passt und fährt. Tiagra 10 fach ist solide (auch wenn sich die grüne Lackierung an den Bremsgriffen langsam löst), die TEKTRO Bremsscheiben musste ich "pimpen" durch eine neue druckstabile Bremsaußenhülle. Irgendwann im letzten Winter riss ein Aluminiumnippel. Also bis auf diese beiden Defekte ein robustes, zuverlässiges Rad

hero 10.11.2020 13:46

Zitat:

Zitat von hero (Beitrag 1564586)
Nach 5 Tagen hatte er sein gesuchtes Modell in seiner Größe auch mit der kurzen Lieferzeit von 2 Wochen und sofort bestellt.

und heute angekommen, wurde am Mittwoch bestellt !!

Aktuell wieder eines in Größe M das kurzfristig kommen kann

Gruß
Matthias

hero 10.11.2020 13:49

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 1564668)
"Lieferzeit 2 Wochen" ist nicht gleichbedeutend mit 'lieferbar'...;)

Da sieht man wieder schön, wie die Brüder alles infiltrieren und die Gemeinde brav aus der Hand frisst und schluckt und nen halben Monat Lieferzeit als 'sofort lieferbar' akzeptiert...:Cheese:

wie gerade geschrieben, Rad ist heute angekommen, nach einer knappen Woche seit Bestellung. Somit alles was versprochen wurde eingehalten.

Topp.

Gruß
Matthias

carolinchen 10.11.2020 17:02

Back to real life!
Ich will kein Canyon also habe ich hier mal 2 Handler aufgesucht.
Einmal gab es ein Trek
https://www.bikeexchange.de/a/gravel...ant_id=4668014
Und dann etwas mehr Auswahl bei dem 2. Händler: Marin, Bombtrack und Rondo
Das Rondo gefällt mir eigentlich ganz:
https://rondo.cc/ruut-al1-2x,466,pl

Thorsten 10.11.2020 17:21

Was soll denn das Rondo kosten? Die Ausstattung noch mit 10fach auf Tiagra-Niveau und der komplette Rest als Eigenmarke ist nicht so der Knaller.

2200 fürs Trek als Alu-Büchse mit 105er-GRX und über 10 kg fällt für mich auch nicht unter echte Schnäppchen.

Aber momentan ist der Markt wohl echt leergefegt :( .

carolinchen 10.11.2020 17:37

Oh Menno, das habe ich gar nicht gesehen, wie kann es sein dass ein 2021 er Modell noch 10fach hat?

carolinchen 10.11.2020 17:58

Zitat:

Zitat von hero (Beitrag 1564710)
und heute angekommen, wurde am Mittwoch bestellt !!

Aktuell wieder eines in Größe M das kurzfristig kommen kann

Gruß
Matthias

Als ich um 17 Uhr reingeschaut habe war da nix mehr...

Thorsten 10.11.2020 17:59

Ist halt die unterste GRX und die Tiagra ist auch noch 10fach.
400 = Tiagra
600 = 105
800 = Ultegra

Bunde 10.11.2020 18:08

Noch ein Tipp aus eigener Erfahrung: Bevor man sich in Kleinigkeiten wie Schaltung, Bremsen, Lenkerbreite etc verzettelt, sollte man sich klar machen, wofür das Rad gebraucht wird. Wird es hauptsächliche auf Asphalt eingesetzt und hin und wieder mal auf Feldwegen? Oder soll es nahezu ausschließlich in Wald und Wiese eingesetzt werden? Oder gar das MTB ersetzen? Ausfahrten nur für n Stündchen oder auch Bikepacking mit Übernachtung?

Kurz: Gravel ist nicht gleich Gravel..

Der Markt ist inzwischen sehr umfangreich und damit etwas unübersichtlich. Der Vorteil ist, dass man inzwischen für fast jeden Einsatzbereich das ideale Bike findet. Nachteil: Wenn man "das falsche" kauft, wird man womöglich nicht glücklich...


.

carolinchen 10.11.2020 18:13

Zitat:

Zitat von Bunde (Beitrag 1564766)
Noch ein Tipp aus eigener Erfahrung: Bevor man sich in Kleinigkeiten wie Schaltung, Bremsen, Lenkerbreite etc verzettelt, sollte man sich klar machen, wofür das Rad gebraucht wird. Wird es hauptsächliche auf Asphalt eingesetzt und hin und wieder mal auf Feldwegen? Oder soll es nahezu ausschließlich in Wald und Wiese eingesetzt werden? Oder gar das MTB ersetzen? Ausfahrten nur für n Stündchen oder auch Bikepacking mit Übernachtung?

Kurz: Gravel ist nicht gleich Gravel..

Der Markt ist inzwischen sehr umfangreich und damit etwas unübersichtlich. Der Vorteil ist, dass man inzwischen für fast jeden Einsatzbereich das ideale Bike findet. Nachteil: Wenn man "das falsche" kauft, wird man womöglich nicht glücklich...


.

Genau den Eindruck hatte ich heute auch....und einmal kurz um den Block testen hilft da auch nicht.
Einsatz ist eigentlich Asphalt, Waldautobahnen, Wirtschaftswege und Wiese. Nix irgendwelche technisch anspruchsvolle Sachen fahren.
Falsch gekauft ist schnell aber ist es aktuell auch nicht leichter wieder zu verkaufen?

Bunde 10.11.2020 18:26

Ja das war auch mein Gedanke. Hab mir das Canyon Grail in der (fast) günstigsten Version geholt. War mir im Vorfeld nicht sicher ob es die richtige Wahl ist- aber da der (Gravel)Bike-Markt gerade so leer gefegt ist, war der Gedanke, dass man es im Zweifelsfall auch wieder gut verkaufen kann.

Das gilt aber wohl am ehesten für die "bekannten" Hersteller, bei kleineren Herstellern oder Spezial-Anfertigungen dürfte es wieder schwieriger werden.

Ich bin mit dem Canyon übrigens sehr zufrieden- fahre 20% Asphalt, 60% Feldweg/Gravel und 20% einfache Trails. Bikepacking geht auch, wobei es dafür vermutlich bessere Räder gibt.

Wenn ich mir nicht das Canyon geholt hätte, wäre das Rose Backroad AL aktuell meine erste Wahl.

DocTom 10.11.2020 18:34

Spaßig, die Ruut CF varianten erinnern mich im Rahmenaufbau stark an das Inflyte, woran das wohl liegt...
:Cheese:
Gefällt mir aber gut. Leider machen die Anbieter alle die Auswahl irgendwie kompliziert. Kann man nicht einfach beim Kunden die Wünsche (Rahmengröße, Schaltung, Rädersatz etc.) abfragen und dann nur das passende Modell darstellen?
:cool: :Blumen:

sybenwurz 10.11.2020 23:43

Zitat:

Zitat von carolinchen (Beitrag 1564757)
Oh Menno, das habe ich gar nicht gesehen, wie kann es sein dass ein 2021 er Modell noch 10fach hat?

Klar.
In Zeiten, wo man dranhängen muss, was man noch kriegt, eh.
Ich würde das nichtmal allzu sehr kritisieren.
2x10 reicht doch, solang man nicht zu theoretisieren beginnt, Grafiken aufmalt und dann auf die Idee kommt, alles, was älter ist als n aktueller 1x12-Antrieb wär unfahrbar.
Es gibt (glücklicherweise) noch Komponenten, und die sind gut fahrbar, wo ne neue Kassette keine 200€ aufwärts kostet und die passende Kette dazu auch nicht unter gut dreistellig zu haben ist.
Wennst natürlich lieber bei FB in einer der Gräffelgruppen voller Luppis rumtheoretisierst, die nichtmal nen Reifen kaufen können, ohne vorher 'die Community' fragen zu müssen und vor der Eisdiele glänzen willst, währendst von den tollen Abenteuern mit dem Bike schwadronierst, die du nie erleben wirst, brauchste natürlich schon sackrisch teures, topaktuelles Material.

Zitat:

Zitat von carolinchen (Beitrag 1564767)
Falsch gekauft ist schnell ...

Naja, immer langsam. Soo schlimm ists nun auch nicht. Ein paar Flaschenhalter- und Gepäckträgergewinde, die man nicht nutzt, bringen keinen um.
Und nur, weils 'die Szene', die sich meinem Empfinden nach noch schlimmer ernstnimmt als seinerzeit die Lutscher mit ihren Eingangrädern sp vorgeben will, spricht immer noch nicht dagegen, sein gepäck im Rucksack zu speditieren oder Taschen an nen Gepäckträger zu hängen, statt irgendwelches Geraffel an Lenker uns Sitz zu hängen, wo man jedesmal, wenn man was draus braucht, ne halbe Stunde am Rödeln ist und das Objekt der Begierde natürlich ganz unten findet, nachdem man seine restliche Habe in der Botanik ausgebreitet hat und hinterher wieder einräumen muss.
Also ich komm gut mit nem Packsackerl aufm zierlichen Gepäckträger (alternativ Rucksack) und dem, was ich schnell zur Hand haben muss, in ner klassischen Lenkertasche mit QuickFix-Halterung, aus. Für letztere iss nix nötig als ein normaler Lenker, ansonsten brauchst Gewinde für Flaschenhalter, Gepäckträger und Koterer.
Fertig.
Die Fahrradgattung als solche ist vielseitig genug, um ohne alles mögliche auf nem ordentlichen Niveau machen zu können.
Es wird immer Bikes geben, die im deftigen Trail sicherer, auf der Strasse schneller, in der Stadt übersichtlicher sind, zum Pendeln den Office-Bag besser am speziellen Träger halten, für Nightrides krasseres Licht haben.
Aber ich fahr so Dinger seit 2003, wo noch kein Hahn danach gekräht hat und kann mir immer noch nix vielseitigeres und geileres vorstellen, obwohl meine damals gebaute Rodel gradmal ein Flaschenhaltergewinde und sonst nix hat und mit Tüfteln 37er Reifen packt, wo ich an sich maximal 33er vorgesehen hatte.

Probier die Dinger aus, die du in die Finger kriegst und fahren kannst, wenns passt und dich anzipft, merkste das schon.
Da sind Schaltung und sonstwas Nebensache und für Leute wichtiger, die sich und ihre Rodel lieber bei FB oder sonstwo darstellen als damit zu fahren (oder anzuschaffen, um sich die sackteuren Verschleissteile leisten zu können...:Lachanfall: )

Wie oben schonmal geschrieben: man sollte sich ein bissl aufs Wesentliche besinnen und das kann durchaus auch mal ne 3Gang-Rücktrittnabe (oder auch gar keine Schaltung) haben, ohne den Spass zu schmälern.




Wennst beim Einkauf genug Taler gespart hast, gönn dir das Bilderbuch vom Rough-Stuff Fellowship, die lachten sich bei so ner Diskussion wie hier schief ob der Touren, die sie in diesem Bildband dokumentiert haben.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:09 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.