triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Männerthemen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=85)
-   -   Hundebiss (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=48840)

JamesTRI 01.11.2020 16:42

Hundebiss
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Bis jetzt hatte ich immer Glück. Heute in der Gruppe beim Graveln leider nicht.
Hund hat mich in die Wade gebissen. Eigentlich nur ein kleiner Kratzer aber macht es Sinn das ärztlich kontrollieren zu lassen und ggf. Tetanus aufzufrischen (meine letzte Tetatnus ist von 2018) ?

Dann Hundebesitzer: Würdet ihr das zur Anzeige bringen ? Hund war mitten im Frankfurter Stadtwald nicht angeleint und so richtig entschuldigt hat er sich eigentlich auch nicht. Gab nur wieder die üblichen Sprüche das der Hund normal so brav sei und Niemanden etwas machen würde. Mein Hinweis das er die Hundeleine im Wald nutzen sollte, wenn der Hund so gefährlich ist, hat er auch ignoriert.

noam 01.11.2020 16:44

Bedarf keiner Behandelung solche Kratzer hatte ich schon 267229 mal vom Spielen mit unsren Hunden.

Alles weitere kann dir niemand raten, das musst du alleine für dich entscheiden. Wie nen ernsthafter Biss sieht es nicht aus.

JamesTRI 01.11.2020 16:56

Ja glücklicherweise nur ein Kratzer aber trotzdem nicht schön. Die Hundebesitzer sollten ihre Hunde anleinen, insbesondere im Stadtwald....So ein Hund ist eben ein Tier, unberechenbar auch wenn er sonst eben immer lieb war: 99 Mal geht es gut, beim 100 'ten Mal beißt er eben ... Merkwürdig verhaltensauffälliges Tier. Kann froh sein das Vereinskollegen dabei waren. Da bin ich ja immer sehr sanft :-) Alleine unterwegs, so mitten im Wald, da kommen auch bei mir schnell mal die Urinstinke hoch, so ganz tief verborgen aus dem Innersten des Inneren .... ;-)

Thorsten 01.11.2020 16:56

Ohne Text hätte ich auf Mückenstich getippt ;). Aber ärgerlich ist es trotzdem.

Karhu 01.11.2020 16:58

Tetanus ist unbedingt erforderlich - sollte Deine erste Handlung am Montag sein.

JamesTRI 01.11.2020 16:59

Zitat:

Zitat von Thorsten (Beitrag 1562181)
Ohne Text hätte ich auf Mückenstich getippt ;). Aber ärgerlich ist es trotzdem.

Kurz nach dem Biss hat man die Zahneindrücke gesehen. Die sind jetzt natürlich weg. Sicher ein Hund der spielen wollte und sein Gebiss noch nicht so richtig unter Kontrolle hat. Ist knapp über der "Zukneif"-Grenze hin zu einem blutigen Kratzer. Nicht schön und ärgerlich. Ja :-)

Karhu 01.11.2020 17:07

Ärzte schreiben auch einen Unfallbericht, wenn sie sich mit einer Nadel gestochen haben, die im Kontakt mit einem Patienten war, wird schon seinen Grund haben. Was die Übertragung von Krankheiten von Tier zu Mensch ausmachen kann, sehen wir ja in diesen Zeiten. Tollwut wird es aber schon nicht sein. BLEIBT GESUND!

Limette 01.11.2020 17:15

Tetanus Impfung hält 10 Jahre mindestens.

Die Leute sollten ihre Köter besser im Griff haben, letztens stand beim Laufen ein riesiger Hund mitten auf dem Weg. Der Typ schaute ins Handy, als wir vorbei liefen, ging der Hund auf uns zu und knurrte und bellte. Dem Hundebesitzer war das völlig latte. Ich finde dieses Verhalten unverschämt und rücksichtslos.

Auch wenn die Wunde klein ist, hat der Köter die Zähne aus den Waden anderer Leute zulassen.

Karhu 01.11.2020 17:18

Ich dachte, die muss nach einem Ernstfall aufgefrischt werden.

Nachsatz: im Netz steht ... so wie ich es auch kenne - nach Verletzungen evtl. früher.

JamesTRI 01.11.2020 17:23

Lese gerade in Ratgebern und auf Ärzte/Apotheken Info-Seiten das man nach Biss unbedingt zum Arzt soll, auch wenn es nur Kratzer sind, um ggf. Tetanus aufzufrischen und sich ggf sogar eine Tollwut Impfung geben zu lassen. Werde ich Morgen sicherheitshalber machen

Karhu 01.11.2020 17:42

Gute Entscheidung. Ich hatte früher beim Jogging immer ein CS Spray dabei gehabt. Pfefferspray gab es noch nicht. Tiere, der Rasse "DER TUT NICHTS", sind mir schon
damals mächtig auf den Sack gegangen. Schlimmer sind aber die Halter. Muss jeder selber wissen. Bei Sprühstrahl immer eine 8 malen :-) . Ich bestelle mir gleich mal was.

https://www.amazon.de/Abus-78095-Abw...xpY2s9dHJ1ZQ==

sybenwurz 01.11.2020 18:37

Zitat:

Zitat von Karhu (Beitrag 1562196)
Schlimmer sind aber die Halter. Muss jeder selber wissen. Bei Sprühstrahl immer eine 8 malen :-)

Mit solchen Aussagen wäre ich eher vorsichtig in der Öffentlichkeit des Internets...

Und nach so ner Aktion würds ichs komplette Programm abspulen.
Wenier wegen der Geschichte als solche, sondern weil mir mittlerweile kaum noch n Hundehalter begegnet, der seine Töle anleint und nicht ins Händi schaut.

Sicherlich iss das n kleiner Zwicker, das kommt mal vor, wenn man mitm Hund tollt, aber es will halt nicht jeder tollen und manche haben sogar massiv Schiss vor Hunden.
Und so n Fall zeigt jedesmal, dass auch ein der-tut-nix nicht unbedingt und in jedem Fall harmlos ist und der Halter ganz unabhäbgig davon gefälligst auf sein Viehzeug achtgeben muss, verdammt.

JumpungJackFlash 01.11.2020 18:38

ich habe selber auch einen Hund.
Mein Tip: schreib einen Bericht und schick ihn an die entsprechende Behörde. Bei uns in Niedersachsen ist des städtische Ordnungsamt. Der Hund wird sicherlich nicht eingeschläfert werden. Ggf. muß er einen Wesenstest machen lassen, Hundeführerschein für den Halter. In jedem Fall Scherereien für den Besitzer.
Was ich völlig gerechtfertigt finde.
Tollwut in D gibt es nicht mehr. Tetanus schon. ( wenn auch sehr selten).
Ich würde in jedem Fall den Kratzer ordentlich säubern und desinfizieren.
Besser Dich! :Blumen:

Karhu 01.11.2020 19:07

Ich habe nichts gegen Hunde, hätte selber gerne einen. Der Einsatz eines Sprays ist nur in einer Ultima Ratio Situation (Notwehr) gerechtfertigt. Wenn man ein PS einsetzt, muss man wissen wie. Deswegen wurde von mir auch ein Hinweis zu einem Bundle mit einer Übungseinheit gesetzt und der Hinweis zur 8. Leider kennen viele Hundehalter nicht die Rechtslage in Bremen. Das wäre aber eine Mindestanforderung. Persönlich plädiere ich für einen Hunde-Führerschein.

Fast alle Gebote werden durch Hundebesitzer in Bremen ignoriert - hieran hält sich auch keiner:

Die Leinenpflicht gilt auf dem gesamten Territorium des Stadtstaates, wobei natürlich in manchen Parkanlagen niemand einschreitet, wenn der Hund von der Leine gelassen wird, sofern es sich um ein zahmes Exemplar handelt.

Eine absolute Leinenpflicht gilt für alle Hunde in der Periode zwischen dem 15. März und dem 15. Juli.

binolino 01.11.2020 19:44

Zitat:

Zitat von JamesTRI (Beitrag 1562190)
Lese gerade in Ratgebern und auf Ärzte/Apotheken Info-Seiten das man nach Biss unbedingt zum Arzt soll, auch wenn es nur Kratzer sind, um ggf. Tetanus aufzufrischen und sich ggf sogar eine Tollwut Impfung geben zu lassen. Werde ich Morgen sicherheitshalber machen

Ich würde sicherheitshalber auch zum Arzt gehen. Hatte Anfang des Jahres eine Blutvergiftung wegen eines Katzenbisses... da bin ich leider auch zu spät zum Arzt und musste dementsprechend länger "leiden". Du weißt ja nicht wo der Hund rumgewühlt hat und was er gegessen hat. Bakterien sind da sicher dabei.

Alteisen 01.11.2020 19:45

Wieviel Abstand hattet ihr denn beim "Graveln in der Gruppe" zum Hund? Ich sehe (als Hundebesitzer) reichlich Idioten auf Zweirädern, die vor ihrer Tour das Gehirn ausgeschaltet haben und knapp an Hunden vorbeirasen. Mag in Deinem Fall anders gewesen sein aber überall dort wo sich viele Personen am Wochenende aufhalten ist nur bedingt Platz für ungehindertes Training in der Gruppe.

JamesTRI 01.11.2020 20:00

Zitat:

Zitat von Alteisen (Beitrag 1562237)
Wieviel Abstand hattet ihr denn beim "Graveln in der Gruppe" zum Hund? Ich sehe (als Hundebesitzer) reichlich Idioten auf Zweirädern, die vor ihrer Tour das Gehirn ausgeschaltet haben und knapp an Hunden vorbeirasen. Mag in Deinem Fall anders gewesen sein aber überall dort wo sich viele Personen am Wochenende aufhalten ist nur bedingt Platz für ungehindertes Training in der Gruppe.

Wir standen kurz vor einer Waldkreuzung, da wir auf einen Vereinskollegen warteten. Dann kam der Hund, beschnupperte den zu spät dazu kommenden Vereinskollegen. Sah friedlich aus. Die anderen fuhren los. Ich war am weitesten weg. Stand auf der linken Seite des Wegs. Der Hund sehr weit rechts. Ich war schon vorbei an ihm da verfolgte er mich, es bellte von hinten und dann unmittelbar der Biss. In mein linkes Bein, also nicht rechts wo er stand...Sondern er muss mich quasi in einer Kurve umrundet und verfolgt haben und auf die linke Seite gelaufen sein wo er mich links gebissen hat.

Merkwürdig war das er genau in den neon gelben Bereich gebissen hat und auch mitten in die Wade. Also nicht, was Hunde gerne machen, in die Schuhe.

Als wir dann da standen und diskutierten/redeten: Wollte der Besitzer dann noch ein Foto von mir machen um es "ZUORDNEN" zu können. Das hörte ich so an als hätte er öfter so einen Vorfall. Denn warum muss er es zuordnen können ? Er wollte neben dem Gesichtportrait auch ein Foto der Wunde haben. Scheint ein Mehrfachtäter zu sein.

triconer 01.11.2020 20:04

Zitat:

Zitat von Alteisen (Beitrag 1562237)
Wieviel Abstand hattet ihr denn beim "Graveln in der Gruppe" zum Hund? Ich sehe (als Hundebesitzer) reichlich Idioten auf Zweirädern, die vor ihrer Tour das Gehirn ausgeschaltet haben und knapp an Hunden vorbeirasen. Mag in Deinem Fall anders gewesen sein aber überall dort wo sich viele Personen am Wochenende aufhalten ist nur bedingt Platz für ungehindertes Training in der Gruppe.

Das ist auf der einen Seite ein berechtigter Einwand, auf der anderen Seite denke ich mir: Wieso muss ich ein Tier in so einer Gegend halten, wo am Wochenende (und eventuell auch sonst) nur bedingt Platz ist?
Das ist ja eigtl. genauso idiotisch und wird dem Tier nicht gerecht.
Ein ähnliches Thema, wie Rad- und Autofahrerstreit.

Alteisen 01.11.2020 20:09

Zitat:

Zitat von JamesTRI (Beitrag 1562244)
Wir standen kurz vor einer Waldkreuzung, da wir auf einen Vereinskollegen warteten. Dann kam der Hund, beschnupperte den zu spät dazu kommenden Vereinskollegen. Sah friedlich aus. Die anderen fuhren los. Ich war am weitesten weg. Stand auf der linken Seite des Wegs. Der Hund sehr weit rechts. Ich war schon vorbei an ihm da verfolgte er mich, es bellte von hinten und dann unmittelbar der Biss. In mein linkes Bein, also nicht rechts wo er stand...Sondern er muss mich quasi in einer Kurve umrundet und verfolgt haben und auf die linke Seite gelaufen sein wo er mich links gebissen hat.

Merkwürdig war das er genau in den neon gelben Bereich gebissen hat und auch mitten in die Wade. Also nicht, was Hunde gerne machen, in die Schuhe.

Als wir dann da standen und diskutierten/redeten: Wollte der Besitzer dann noch ein Foto von mir machen um es "ZUORDNEN" zu können. Das hörte ich so an als hätte er öfter so einen Vorfall. Denn warum muss er es zuordnen können ? Er wollte neben dem Gesichtportrait auch ein Foto der Wunde haben. Scheint ein Mehrfachtäter zu sein.

Wenn sein Hund jemanden beißt, würde ich ohnehin erwarten, dass er anbietet, den Vorfall über seine Haftpflichtversicherung abzuwickeln und den Schaden zu ersetzen / für eventuelle Krankheitskosten aufzukommen (anstatt Photos zu schießen)

noam 01.11.2020 20:25

Klar hab ich als Hundehalter die Pflucht dafür zu sorgen, dass mein Hund niemanden zu nahe kommt. Ich hasse diese Fraktion mit der will nur Spielen Hunden auch wie die Pest.


Nur will man wegen sowas gleich den großen Bahnhof fahren? Ich hätte da keinen Bock drauf

qbz 01.11.2020 20:37

Zitat:

Zitat von JamesTRI (Beitrag 1562244)
Wir standen kurz vor einer Waldkreuzung, da wir auf einen Vereinskollegen warteten. Dann kam der Hund, beschnupperte den zu spät dazu kommenden Vereinskollegen. Sah friedlich aus. Die anderen fuhren los. Ich war am weitesten weg. Stand auf der linken Seite des Wegs. Der Hund sehr weit rechts. Ich war schon vorbei an ihm da verfolgte er mich, es bellte von hinten und dann unmittelbar der Biss. In mein linkes Bein, also nicht rechts wo er stand...Sondern er muss mich quasi in einer Kurve umrundet und verfolgt haben und auf die linke Seite gelaufen sein wo er mich links gebissen hat.

Merkwürdig war das er genau in den neon gelben Bereich gebissen hat und auch mitten in die Wade. Also nicht, was Hunde gerne machen, in die Schuhe.

Als wir dann da standen und diskutierten/redeten: Wollte der Besitzer dann noch ein Foto von mir machen um es "ZUORDNEN" zu können. Das hörte ich so an als hätte er öfter so einen Vorfall. Denn warum muss er es zuordnen können ? Er wollte neben dem Gesichtportrait auch ein Foto der Wunde haben. Scheint ein Mehrfachtäter zu sein.

Also ich hätte zuhause gleich die Wunde mit einem Spray desinfiziert, in der Hoffnung, dass sich keine Infektion entwickelt, und würde bei einer Verschlechterung sofort in die Notfallambulanz gehen.

Was den Hundehalter betrifft, finde ich den Vorschlag sehr gut, eine schriftliche Schilderung des Vorfalls an das Ordungsamt zu geben mit Anzeige. Hast Du die Daten des Halters?

Es könnte sein, dass es sich eventuell um einen Hund mit übergeneralisiertem, fehlgeleitetem Hütetrieb / Jagdtrieb handelt, weil er um Dich herum gerannt ist und Dich mit einem Wadenschnapper am An- bzw. Wegfahren hindern wollte und den der Halter nicht richtig ausgebildet und in der Situation kontrolliert hat, als ihr losgefahren seid. Es hätte ja auch ein Kind betreffen können oder jemanden, der mit dem Rad vor Schreck stürzt. Ein Hund, wo Spieltrieb das Motiv ist, würde nicht schnappen meiner Meinung nach, höchstens an- / hochspringen oder einfach hinterherrennen. Es kann aber auch noch andere Gründe geben wie Angst, Unsicherheit, gestresst, aggressiv, ?. Der Halter darf natürlich mit so einem Hund nur angeleint oder mit Maulkorb spazieren, wo Radfahrer vorbeikommen. Das würde sicher das Ordnungsamt in Absprache mit dem Veterinäramt anordnen, z.B. je nachdem verpflichtend Hundeschule. Vielleicht gab es schon mehrere Vorfälle, dann käme der Hund evtl. in ein Tierheim und danach hoffentlich in verantwortungvollere Hände.

Karhu 01.11.2020 20:42

Ich bin ab und an Babysitter bei einer Doggenkreuzung. Paavo bringt 65 + Kilo auf die Waage und ist so groß wie ein Pony. Bei kleinen Kindern, Radfahrern und Rentnern nehme ich ihn kurz bei Fuß. Man sieht in den Gesichtern der Gegenüber Entspannung - und ältere Mitbürger haben sich auch schon bedankt. Auf dem Feld, wo weit und breit keiner zu sehen ist, kommt er von der Leine und wird müde gearbeitet mit Ball und Stöckchen. Ein Hund muss gehorchen - basta. Was ich sonst so erlebe, ist fast immer eine mittlere Katastrophe - leider.

Memph1921 01.11.2020 20:43

Zitat:

Zitat von noam (Beitrag 1562251)
Nur will man wegen sowas gleich den großen Bahnhof fahren? Ich hätte da keinen Bock drauf

Eher nicht, aber wenn man dagegen nie etwas unternimmt wird es sicher nicht besser.
Ich würde gleich Vorort alles dokumentieren und eventuell die Polizei hinzuziehen.
Aber wie sieht denn bei euch in Deutschland die Rechtslage aus?

Gruß Memph

Siebenschwein 01.11.2020 20:48

Zum Thema Selbstschutz kann ich noch beitragen, dass ich vor vielen Jahren mal die Faxen dicke hatte von freilaufenden Kampfhunden und dem Abschaum, der eigentlich die Viecher an die Leine nehmen sollte. Bin dann eine Zeit lang mit KO Spray laufen gegangen. Irgendwann kam es dann gegen ein Pärchen mittelgrosse Standard-Kläffer zum Einsatz, die glaubten, mich anbellen und anspringen zu müssen. Dummerweise kam beim Ansprühen des einen Hundes sofort der zweite wieder näher und umgekehrt. Irgendwann kam dann der Besitzer und war ziemlich sauer- gut, dass das Spray noch nicht leer war, da konnte ich doch noch glaubhaft machen, dass er als nächster dran wäre, wenn er mir zu nahe gekommen wäre.
Jedenfalls war das Ganze hochgradig unbefriedigend. Denn der Versuch hat gezeigt, dass gegen einen Kampfhund, der mit ausgeklinktem Hirn auf Dich losgeht, das Spray nicht hilft. Und ob es für das richtige Mittel ist, die Hunde dafür zu bestrafen, dass Herrchen keine Vernunft hat, da bin ich mir auch nicht sicher. Da also mein Sicherheitsempfinden nicht wirklich verbessert wurde, hab ich das Zeug dann wieder zuhause gelassen.
Ergo: wer wirklich angreifende Hunde in Schach halten will, braucht andere Kaliber. Da ich nicht immer mit Kettenmorgenstern unterwegs sein will, muss ich wohl mit der Dummheit der Anderen leben.

qbz 01.11.2020 21:05

Zitat:

Zitat von Siebenschwein (Beitrag 1562261)
......
Denn der Versuch hat gezeigt, dass gegen einen Kampfhund, der mit ausgeklinktem Hirn auf Dich losgeht, das Spray nicht hilft. Und ob es für das richtige Mittel ist, die Hunde dafür zu bestrafen, dass Herrchen keine Vernunft hat, da bin ich mir auch nicht sicher. Da also mein Sicherheitsempfinden nicht wirklich verbessert wurde, hab ich das Zeug dann wieder zuhause gelassen.
......

Vor allem kann man sich bei Gegenwind ganz schnell auch selbst gefährden und es dauert, bis man das Teil rausgeholt und richtig in der Hand hat. Und trägt man die Spraydose einfach so in einer Hosen- Jackentasche, kann auch unbeabsichtigt mal die Auslösetaste betätigt werdem, was trotz Kleidung immer noch höllisch brennt.

carolinchen 01.11.2020 21:11

Der Hund kann nix dafür aber der Herr ist dafür verantwortlich!
Bei uns hat der Besitz von Hunden so überhand genommen, dass die Verhältnisse nicht mehr stimmen und auch die Fähigkeit nicht jeder hat.
Mich kotzt es regelmäßig an, dass ich beim Rad fahren und joggen diejenige sein soll, die Rücksicht nimmt.
Dies tue ich oft genug, merke aber keine Verbesserung seitens der vielen unfähigen Hundehalter.
Einfach mal überlegen dass es auch ein Kind sein könnte welches auf der Höhe deines Beins gebissen wird!
GANZ KLAR: ANZEIGEN!!!

JamesTRI 02.11.2020 06:57

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
So sieht das Ganze Heute früh. Habe auch leichten Druckschmerz. Und ein leicht roter Rand um die Stelle.

Inzwischen sieht man auch ganz deutlich ein leichtes Hämatom (auf dem Bild nicht so gut zu erkennen). Die zweite Bißstelle vom Gebiss des Hundes ist nun auch wieder deutlicher zu erkennen. Zwar immer noch ein Kratzer aber Gang zum Arzt wird Heute früh zur Pflicht.

Der hat schon ordentlich zugebissen und die Grenze "Drücken/Spielen" vs "Beißen/Verletzten" klar überschritten. Und wir ihr auch formuliert: Hunde gehören insb. im Wald an die Leine und das Verhalten des Hundes ist definitiv nicht normal. Nachlaufende, nachbellende Hunde, die auch mal Richtung Schuh "schnappen" ohne zu beißen kann man als Spielen abtun. Aber das hier ist schon bißchen mehr.

Helmut S 02.11.2020 07:09

Zitat:

Zitat von carolinchen (Beitrag 1562268)
Der Hund kann nix dafür aber der Herr ist dafür verantwortlich!
Bei uns hat der Besitz von Hunden so überhand genommen, dass die Verhältnisse nicht mehr stimmen und auch die Fähigkeit nicht jeder hat.
Mich kotzt es regelmäßig an, dass ich beim Rad fahren und joggen diejenige sein soll, die Rücksicht nimmt.
Dies tue ich oft genug, merke aber keine Verbesserung seitens der vielen unfähigen Hundehalter.
Einfach mal überlegen dass es auch ein Kind sein könnte welches auf der Höhe deines Beins gebissen wird!
GANZ KLAR: ANZEIGEN!!!

+1 :Blumen:

Ich muss zwar schon sagen, dass gefühlt 99% der Hundehalter vernünftig sind. Wenn die dich kommen sehen, dann rufen die den Hund oder halten ihn am Halsband etc. Aber weil es echt viele sind, denen man gerade neben der Isar und auf den Laufstrecken begegnet, reicht das trotzdem.

Ich verstehe, dass die Hunde auch irgendwo laufen können müssen. Die Verantwortung der Halter aufmerksam zu sein ist dann aber groß. Es gibt ja schließlich Leute, die vor Hunden regelrecht Angst haben. Ich begegne ihnen eigentlich immer mit Skepsis und bin vorbereitet.

Memph1921 02.11.2020 07:54

Hy JamesTRI,

vorweg einmal gute Besserung.

Machst du eine Anzeige gegen den Hundehalter?
Halt uns bitte auf dem laufenden was passiert bzw. was du machst und natürlich wie es dir geht.

Gruß Memph

JamesTRI 02.11.2020 07:54

Status Vom Doktor:
  • Tetanus muss nicht aufgefrischt werden da 2018 gemacht. Hält bis 2028
  • Roter Rand um Bißstelle normal
  • Wunde beobachten. Wenn es nicht schlimmer wird, dann verheilt es ohne Komplikationen. Würde es schlimmer werden, soll ich nochmal hin.

su.pa 02.11.2020 08:03

Zitat:

Zitat von qbz (Beitrag 1562265)
Vor allem kann man sich bei Gegenwind ganz schnell auch selbst gefährden und es dauert, bis man das Teil rausgeholt und richtig in der Hand hat. Und trägt man die Spraydose einfach so in einer Hosen- Jackentasche, kann auch unbeabsichtigt mal die Auslösetaste betätigt werdem, was trotz Kleidung immer noch höllisch brennt.

Ich hab auch mal gehört, dass Hunde, die als Schutzhunde ausgebildet werden (also Menschen auf Kommando angreifen), gezielt dafür ausgebildet werden, dass sie trotz Spray weiter machen. Weiß man ja nie, an was für einen man gerade geraten ist.

JamesTRI 02.11.2020 08:14

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von su.pa (Beitrag 1562317)
Ich hab auch mal gehört, dass Hunde, die als Schutzhunde ausgebildet werden (also Menschen auf Kommando angreifen), gezielt dafür ausgebildet werden, dass sie trotz Spray weiter machen. Weiß man ja nie, an was für einen man gerade geraten ist.

Spray, ich habe auch eine kleine Dose, für die Notwehr, soll bei Tieren nicht unbedingt wirken. Soll die Aggression erhöhen statt den erwünschten Effekt. Gelesen habe ich mal das Spray zwar breiter sprüht also man nicht so genau zielen muss. Aber wegen Gegenwind und Seitenwind ist eigentlich Pfeffer-GEL besser als Pfefferspray. Ggf. sind wegen des kleinen Inhalts auch 2 Dosen sinnvoll: Einmal Pfeffergel und einmal Pfefferspray.

Das gestern war im übrigen ein mittelgroßer brauner Jagdhund
Kenne mich nicht aus mit Rassen aber sah in etwa so aus

Könnte ein kurzhaariger-ungarischer-Vorstehhund sein !
Deswegen ist die Vermutung das er ausgebildet ist durchaus denkbar. Nur eben leider falsch ausgebildet .....

ironshaky 02.11.2020 08:27

Hübscher Hund.
Gegen die Dummheit und Ignoranz von Hundehaltern gibt es kein Mittel, leider.

PS: war selbst Hundebesitzer und habe meinen braven Collie immer kurz gehalten, wenn jemand kam. Hat auch was mit Respekt und Anstand gegenüber andern zu tun aber da mangelt es ja häufiger in unserer Gesellschaft.

Karhu 02.11.2020 08:51

Zitat:

Zitat von ironshaky (Beitrag 1562325)
Hübscher Hund.
Gegen die Dummheit und Ignoranz von Hundehaltern gibt es kein Mittel, leider.

PS: war selbst Hundebesitzer und habe meinen braven Collie immer kurz gehalten, wenn jemand kam. Hat auch was mit Respekt und Anstand gegenüber andern zu tun aber da mangelt es ja häufiger in unserer Gesellschaft.

Jup, genau so ist das. Man darf Hundehalter nicht per se alle verurteilen. Eine Anzeige ist aus haftungsrechtlicher Sicht wichtig. Der Hunde-Haftpflichtversicherer besitzt auch eine negative Rechtsschutz Funktion. Die Abwehr unbegründeter Ansprüche. Das kann die Branche gut. LG Jens

FMMT 02.11.2020 09:17

Zitat:

Zitat von Helmut S (Beitrag 1562297)

Ich muss zwar schon sagen, dass gefühlt 99% der Hundehalter vernünftig sind. Wenn die dich kommen sehen, dann rufen die den Hund oder halten ihn am Halsband etc.

Stimmt, fast alle nehmen Rücksicht:Blumen: . Dann bedanke ich mich auch gerne.
Leider gibt es Ausnahmen. Ich nehme an, die Kontaktdaten von dem Hundehalter hast du.
Leider hatten wir vor einigen Jahren einen tragisch verlaufenden Fall eines anfangs harmlosen Bisses. Das Risiko, sowas zu erleben, ist zwar extrem gering, aber dem Sportler mussten später beide Unterschenkel amputiert werden, wobei er noch froh sein konnte, überhaupt überlebt zu haben.
Über Presse und persönliche Aufrufe wurde tagelang der Hund gesucht, da sie die Ursache der Verschlechterung nicht lokalisieren konnten. Letztlich waren es wohl irgendwelche vermutlich extrem seltene bösartige Bakterien.
Also auch bei harmlosen Bissen sicherheitshalber zum Arzt und Kontaktdaten aufnehmen.
Gute Besserung :Blumen:

qbz 02.11.2020 09:22

Zitat:

Zitat von JamesTRI (Beitrag 1562322)
Spray, ich habe auch eine kleine Dose, für die Notwehr, soll bei Tieren nicht unbedingt wirken. Soll die Aggression erhöhen statt den erwünschten Effekt. Gelesen habe ich mal das Spray zwar breiter sprüht also man nicht so genau zielen muss. Aber wegen Gegenwind und Seitenwind ist eigentlich Pfeffer-GEL besser als Pfefferspray. Ggf. sind wegen des kleinen Inhalts auch 2 Dosen sinnvoll: Einmal Pfeffergel und einmal Pfefferspray.

Das gestern war im übrigen ein mittelgroßer brauner Jagdhund
Kenne mich nicht aus mit Rassen aber sah in etwa so aus

Könnte ein kurzhaariger-ungarischer-Vorstehhund sein !
Deswegen ist die Vermutung das er ausgebildet ist durchaus denkbar. Nur eben leider falsch ausgebildet .....

Ist er, in der Tat, ein Viszla. Ich schrieb gestern: "den der Halter nicht richtig ausgebildet und in der Situation kontrolliert hat." Ein ausgebildeter Vorstehhund soll dem Besitzer das Wild anzeigen (durch Vorstehen) und darf nicht nach dem Wild schnappen oder beissen und erst recht nicht nach Radfahrer oder Jogger.

Aber gerne werden solche Hunde auch als Familienhunde gehalten und bekommen keine rassegerechte Ausbildung und vor allem kompensierende Auslastung, was dann zu Problemen führt. Ausserdem gibt es auch immer welche, die von Geburt an nicht für die Jagdausbildung als Arbeitshunde geeignet sind oder bei der Ausbildung rausfallen, z.B. weil sie Wild schnappen / beissen. Zwei meiner Nachbarn gehen auf die Jagd und einer hat einen Viszla. Der ist gut ausgebildet für die Jagd und rennt z.B. ohne Leine neben dem Fahrrad im Wald mit, auch wenn Kinder auf dem Rad dabei sind. Meine Border Collie Hündin will ihn immer gerne mal kurz besuchen. ;)

Koschier_Marco 02.11.2020 13:52

Frage was würde passieren, wenn ich im Affekt den Hund trete und diesen dann verletze, wäre das dann Notwehrüberschreitung und Tierquälerei.........

Helmut S 02.11.2020 14:27

Zitat:

Zitat von Koschier_Marco (Beitrag 1562464)
Frage was würde passieren, wenn ich im Affekt den Hund trete und diesen dann verletze, wäre das dann Notwehrüberschreitung und Tierquälerei.........

Tiere fallen unter das Sachrecht, deshalb: Ein Angriff durch einen Hund, der nicht von einem Menschen aufgehetzt wurde, fällt nicht unter Notwehr, sondern unter Notstand (§228 BGB). :Blumen:

qbz 02.11.2020 14:34

Zitat:

Zitat von Koschier_Marco (Beitrag 1562464)
Frage was würde passieren, wenn ich im Affekt den Hund trete und diesen dann verletze, wäre das dann Notwehrüberschreitung und Tierquälerei.........

Läuft oder rennt ein Hund freundlich schwanzwedelnd auf Dich zu oder neben her und bekommt einen Tritt, wäre keine Notstandsituation gegeben, beisst er Dich wie hier in die Wade natürlich schon, würde ich als juristischer Laie annehmen.

Aber bei einem Hund, den man nicht kennt und einschätzen kann, könnte ein Tritt auch die Aggressivität steigern und einige Hunderassen sind relativ schmerzunempfindlich von den Anlagen her gezüchtet wie der Catahoula für die Wildschweinjagd oder auch andere Rassen zum Nutztiere Treiben und sie stecken Huftritte dabei weg (auch mit Prellungen), ohne deswegen das Treiben bzw. die Jagd aufzugeben.

Edit: Helmut hat das eben juristisch erklärt. Danke!

Das Tiere prinipiell als Sache gelten, wäre eine eigene ethische Diskussion wert (hat viel mit den Interessen der Nutztierhaltung zu tun). Aber das Verletzen eines Tieres, das einen nicht angreift, mit Tritt oder Pfefferspray, wird schon als Tierquälerei neben der Sachbeschädigung gewertet. Wenn hingegen ein Hund einen anderen beisst, handelt es sich nur um Sachbeschädigung. ;)

JamesTRI 02.11.2020 14:35

Zitat:

Zitat von Koschier_Marco (Beitrag 1562464)
Frage was würde passieren, wenn ich im Affekt den Hund trete und diesen dann verletze, wäre das dann Notwehrüberschreitung und Tierquälerei.........

Keine Chance. Der Feigling hat aus dem Hinterhalt angegriffen. Noch nicht mal direkt auf mich los von rechts. Sondern hat mich erst losfahren lassen mit der Gewissheit ich sei SAFE. Mich dann hinten umrundet und von links hinten angegriffen.

Auf hessisch nennt man das glaube ich DREGGSACK

Mal kurz gebellt und ohne zögern zugebissen. Gott sei Dank nur ein Kratzer. Aber so ein Hund kann ja auch mal richtig zubeißen. Ist ja nicht gesagt wie er sich weiter entwickelt.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:06 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.