triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Politik, Religion & Gesellschaft (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Covidiotenstammtisch ;-) (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=48835)

ThomasG 31.10.2020 19:55

Covidiotenstammtisch ;-)

Servus :-)!

Dieser Faden soll ein Ort sein, wo sich Menschen austauschen können, die das Gefühl haben, dass da irgendetwas nicht stimmen kann in Bezug auf die Corona-Krise.
Jeder soll hier z.B. bitte auch mal laut nachdenken können, ohne dass hinterher herablassend über ihn "gesprochen" wird.
Anderen Zweifel zu nehmen oder es zu versuchen oder sich darum zu bemühen ihre Argumente oder Ansichten zu widerlegen oder zu relativieren, fände ich sehr wünschenswert.

Ich bin kürzlich auf Aufnahmen des sogenannten Corona-Ausschusses gestoßen und habe mir eine sehr lange Folge komplett angesehen und angehört.
Was gesagt und wie argumentiert wurde, fand ich echt ganz in Ordnung.
Es gibt eine kurzen Bericht zum Thema "SARS-CoV2 und die Lockdown-Folgen".
Kurz ist ja relativ.
Der Kurzbericht umfasst 28 Seiten.
Ich habe ihn gelesen und hatte hinterher keineswegs das Gefühl Lebenszeit verplempert zu haben.
https://corona-ausschuss.de/wp-conte...9-2020-1-4.pdf

Also seid hier bitte alle lieb zueinander :bussi: :Liebe: :Blumen:!
Wir brauchen das doch alle!

Klugschnacker 31.10.2020 20:03

Zitat:

Zitat von ThomasG (Beitrag 1561997)
Anderen Zweifel zu nehmen oder es zu versuchen oder sich darum zu bemühen ihre Argumente oder Ansichten zu widerlegen oder zu relativieren, fände ich sehr wünschenswert.

So wie ich Dich verstehe, wäre das hier kein geschütztes Biotop der Corona-Skeptiker. Sondern es ist Rede und Gegenrede erwünscht.

Was unterscheidet diesen Thread dann vom bereits bestehenden? :Blumen:

Thorsten 31.10.2020 20:08

Wenn ich hier aus dem Thread wieder raus bin, muss ich automatisch vergessen haben, dass ich der Meinung bin, xxx oder yyy sei ein großer Idiot. Technisch umsetzen musst du das natürlich, Arne :Lachen2:.

Aber ehrlich -das hier als "Covidiotenstammtisch" zu bezeichnen und dann glauben, dass genau jene sich hier wohlfühlen? Dafür steckt in dem Wort doch etwas wenig Anerkennung.

Flow 31.10.2020 20:09

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1561998)

Eigentlich hieß es immer : Die Hoffnung stirbt zuletzt ... :Lachen2:

ThomasG 31.10.2020 20:24

Zitat:

So wie ich Dich verstehe, wäre das hier kein geschütztes Biotop der Corona-Skeptiker. Sondern es ist Rede und Gegenrede erwünscht.

Ich würde mir wie gesagt wünschen, dass man hier z.B. auch mal laut nachdenken kann, ohne dass man danach das Gefühl hat nachfolgend herabwürdigend behandelt zu werden.
Es wäre es aus meiner Sicht auch ganz schön, wenn man hier z.B. einfach mal schreiben kann, was einem das Bauchgefühl in Bezug auf die Corona-Krise so sagt und das dann anschließend eben nicht so kommentiert wird, dass man sich so fühlt, als wolle die Schreiberin oder der Schreiber fördern, dass man für ungebildet und dumm gehalten wird.
Ich folgte einer relatv spontanen Eingebung, als ich den Faden eröffnete.
Wenn Du der Meinung sein solltest oder befürchtest, dass es dadurch noch mehr Aggressionen geben könnte unter den Leuten, die sich in Deinen Foren aufhalten, dann kann er von mir aus gelöscht werden.
Wir könnten es versuchen, meine ich.

Gruß Thomas

LidlRacer 31.10.2020 20:33

Wenn hier rumgeschwurbelt wird (und ich fürchte, hier wird NUR rumgeschwurbelt - fängt ja schon schlecht an mit dem unsäglichen "Corona-Auschuss"), werde ich widersprechen.

Ich sehe keinerlei Gewinn für irgendwen durch diesen Extra-Thread.

dr_big 31.10.2020 20:37

Zitat:

Zitat von ThomasG (Beitrag 1562009)
Ich würde mir wie gesagt wünschen, dass man hier z.B. auch mal laut nachdenken kann, ohne dass man danach das Gefühl hat nachfolgend herabwürdigend behandelt zu werden.
Es wäre es aus meiner Sicht auch ganz schön, wenn man hier z.B. einfach mal schreiben kann, was einem das Bauchgefühl in Bezug auf die Corona-Krise so sagt ...

Gruß Thomas

Was jetzt, nachdenken oder Bauchgefühl?

Flow 31.10.2020 20:39

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 1562011)
Wenn hier rumgeschwurbelt wird (und ich fürchte, hier wird NUR rumgeschwurbelt - fängt ja schon schlecht an mit dem unsäglichen "Corona-Auschuss"), werde ich widersprechen.

Tatüü-tataa ... :Lachen2:

38 Minuten ...

sabine-g 31.10.2020 20:42

Zitat:

Ich verstehe das anders und glaube, dass sich hier die Idioten tummeln ( sollen ).

Wäre mir Recht.

ThomasG 31.10.2020 20:43

Zitat:

Klar, wenn es so endet, dass die Leute sich hier herabgewürdigt fühlen, nachdem sie sich z.B. mit dem oben genannten Ausschuss beschäftigt haben und sie sich hier nachfolgend entsprechend äußern, dann ist der Versuch zum Scheitern verurteilt.

ThomasG 31.10.2020 20:46

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1562016)
Ich verstehe das anders und glaube, dass sich hier die Idioten tummeln ( sollen ).

Wäre mir Recht.

Hinter das Wort "Covidiot" habe ich ein Smiley hinzugefügt.
Das ist für mich eine Selbstironie und die finde ich gut :-).

ThomasG 31.10.2020 20:47

Arne -ich glaube es ist besser Du löschst den Faden.
Es geht ja schon los.

teofilo 31.10.2020 20:48

Covidioten = Idioten aufgrund Corona = Idioten, die gegen mögliche Atemwegserkrankung Unmengen von Klopapier hamstern?

Die treffen sich hier?

Thorsten 31.10.2020 20:53

Zitat:

Zitat von ThomasG (Beitrag 1561997)
Ich habe ihn gelesen und hatte hinterher keineswegs das Gefühl Lebenszeit verplempert zu haben.
https://corona-ausschuss.de/wp-conte...9-2020-1-4.pdf

Ich habe beim zweiten Absatz auf Seite 3 (kopfschüttelnd) aufgehört und nur das Gefühl, 2 Minuten Lebenszeit verschwendet zu haben.

Welcher Art Stiftung ist das Ganze? Konnte ich auf der Website nicht finden.
Was bedeutet an dieser Stelle Ausschuss? Kann ich mich mit meinem Kumpel zusammen gleichermaßen als Ausschuss bezeichnen? Also mir fällt durchaus eine Bedeutung für "Ausschuss" ein, die passen könnte ;).
Das ist ein Haufen Rechtsanwälte, aber ich habe auf die Schnelle kein Impressum gefunden. Das muss doch "leicht" auffindbar sein, oder? Sollte mir das zu denken geben.

Erinnert ein wenig an http://swprs.org/.

ThomasG 31.10.2020 20:53

Zitat:

Zitat von teofilo (Beitrag 1562021)
Covidioten = Idioten aufgrund Corona = Idioten, die gegen mögliche Atemwegserkrankung Unmengen von Klopapier hamstern?

Die treffen sich hier?

Nein!
Ich bin ein Mensch, der wie gesagt eine Portion Selbstironie hin und wieder gar nicht mal so verkehrt findet und ich bin ein Mensch, dem es ganz und gar nicht gefällt, wenn Menschen verletzt werden - ganz besonders, wenn das absichtlich geschieht oder billigend in Kauf genommen wird, auch wenn es andere Möglichkeiten gäbe.

ThomasG 31.10.2020 20:56

Zitat:

Zitat von Thorsten (Beitrag 1562022)
Ich habe beim zweiten Absatz auf Seite 3 (kopfschüttelnd) aufgehört und nur das Gefühl, 2 Minuten Lebenszeit verschwendet zu haben.

Welcher Art Stiftung ist das Ganze? Konnte ich auf der Website nicht finden.
Was bedeutet an dieser Stelle Ausschuss? Kann ich mich mit meinem Kumpel zusammen gleichermaßen als Ausschuss bezeichnen? Also mir fällt durchaus eine Bedeutung für "Ausschuss" ein, die passen könnte ;).
Das ist ein Haufen Rechtsanwälte, aber ich habe auf die Schnelle kein Impressum gefunden. Das muss doch "leicht" auffindbar sein, oder? Sollte mir das zu denken geben.

Erinnert ein wenig an http://swprs.org/.

Das ist keine Website, sondern eine pdf-Datei.
Informationen zur Stiftung bzw. zum Ausschuss findet man hier: https://corona-ausschuss.de/

ThomasG 31.10.2020 20:58

Zitat:

Zitat von ThomasG (Beitrag 1562020)
Arne -ich glaube es ist besser Du löschst den Faden.
Es geht ja schon los.

Es hat keinen Zweck Arne - bitte lösche den Faden.
Danke!

Körbel 31.10.2020 21:03

Zitat:

Bevor er zu ist:

https://www.youtube.com/watch?v=pln3pcMHMRk

:dresche :dresche :dresche

tandem65 31.10.2020 21:05

Zitat:

Zitat von ThomasG (Beitrag 1562025)
Danke!

Du kannst als Ersteller den Thread selbst schliessen wenn ich mich recht erinnere.

Thorsten 31.10.2020 21:06

Zitat:

Zitat von ThomasG (Beitrag 1562024)
Das ist keine Website, sondern eine pdf-Datei.
Informationen zur Stiftung bzw. zum Ausschuss findet man hier: https://corona-ausschuss.de/

Ich hatte natürlich auf der Website geguckt, die als Domain in der Url steht, darauf bezogen sich meine Punkte (mit Ausnahme von Seite 3, zweiter Absatz). Sorry, den Schwenk, auf die Hauptseite der Url zu gehen, hatte ich einfach mal unerwähnt vorausgesetzt.

Trimichi 31.10.2020 21:08

Zitat:

Zitat von ThomasG (Beitrag 1562025)
Danke!

Keine Ahnung. Arne hat noch nie glaube ich einen Faden gelöscht. Jetzt ist es passiert, sagen wir es war ein Unfall :Blumen: und daran ist nichts Verwerfliches.

Zu jeder Zeit gab es Dissidenten, Freigeister und Querdenker und ich glaube nicht, dass Arne den Forschergeist und die Meinungsfreiheit unterdrücken möchte.

Vllt schreiben ja die Foris auch etwas in diesem Faden? These ("Coronisten") und Antithese ("Covidioten") sind nichts Unschönes, zumal der Philosoph Georg Wilhelm Friedrich Hegel https://de.wikipedia.org/wiki/Georg_...riedrich_Hegel grüßen lässt und sich im Idealfall obschon diametrial entgegen gesetzt ergänzen. Nikolaus von Kues sprach von coincidencia oppositorum, dem Zusammenfall der Gegensätze, Hegel von Synthese im Rahmen seiner Dialektik.

Und das ist ja auch was HaFu schrieb. Es fehlt in unserer Demokratie momentan eine Opposition. Wenn PRO argumente diskutiert werden dürfen, warum nicht auch CONTRA- Argumente?

Schön, dass du den Stammtisch eröffnet hast, finde ich. :Blumen:

Thorsten 31.10.2020 21:08

Zitat:

Zitat von tandem65 (Beitrag 1562028)
Du kannst als Ersteller den Thread selbst schliessen wenn ich mich recht erinnere.

Ich glaube, das war nur bei "Biete & Suche" der Fall :Blumen:.

ThomasG 31.10.2020 21:14

Zitat:

Zitat von Thorsten (Beitrag 1562029)
Ich hatte natürlich auf der Website geguckt, die als Domain in der Url steht, darauf bezogen sich meine Punkte (mit Ausnahme von Seite 3, zweiter Absatz). Sorry, den Schwenk, auf die Hauptseite der Url zu gehen, hatte ich einfach mal unerwähnt vorausgesetzt.

Auf der Website steht, welche Leute hinter dem Ausschuss stehen.
Ich kenne mich in Bezug auf so ziemlich alles, was mit Computern oder Informatik zu tun hat, kaum aus.
Einen PC habe ich mir z.B. erst gekauft als ich "musste" (Praxissemesterbericht).
Erstmals im Internet unterwegs war ich Ende 2003.
Was genau eine domain ist, kann ich zum Beispiel nur in etwa sagen.

ThomasG 31.10.2020 21:20

Zitat:

Zitat von dr_big (Beitrag 1562013)
Was jetzt, nachdenken oder Bauchgefühl?

Beides :-)!

Flow 31.10.2020 21:20

Zitat:

Zitat von Trimichi (Beitrag 1562030)
These ("Coronisten") und Antithese ("Covidioten") sind nichts Unschönes, zumal der Philosoph Georg Wilhelm Friedrich Hegel https://de.wikipedia.org/wiki/Georg_...riedrich_Hegel grüßen lässt und sich im Idealfall obschon diametrial entgegen gesetzt ergänzen. Nikolaus von Kues sprach von coincidencia oppositorum, dem Zusammenfall der Gegensätze, Hegel von Synthese im Rahmen seiner Dialektik.

In Zeiten der Unsicherheit und Angst bedarf es einfach strukturierter Feindbilder zum praktischen Gebrauch und keiner intellektuellen Philosophie ... :Huhu:

LidlRacer 31.10.2020 21:31

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1562016)

Wäre mir Recht.

Ok, wenn sie sich nur noch hier tummeln würden, hätte das was für sich.
Wird aber leider nicht passieren.

ThomasG 31.10.2020 21:37

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 1562038)
Ok, wenn sie sich nur noch hier tummeln würden, hätte das was für sich.
Wird aber leider nicht passieren.

Ich schage einen Deal vor - Sabine und Du lassen die Leute hier in Frieden und zumindest ich schreibe nichts mehr im Corona-Faden.

LidlRacer 31.10.2020 21:41

Zitat:

Zitat von ThomasG (Beitrag 1562039)
Ich schage einen Deal vor - Sabine und Du lassen die Leute hier in Frieden und zumindest ich schreibe nichts mehr im Corona-Faden.

Nee.

Thorsten 31.10.2020 21:42

Zitat:

Zitat von ThomasG (Beitrag 1562032)
Auf der Website steht, welche Leute hinter dem Ausschuss stehen.

Hier ist das ein wenig erläutert. Die Website ist ein gefundenes Fressen für Abmahnanwälte. Die Angaben sind absolut unzureichend. Und das von Rechtsanwälten gemacht. Was soll man von denen ansonsten halten, wenn sie nicht mal die juristischen Grundlagen beherrschen, die man schon auf den Youtube-Uni lernt ;)?

https://www.e-recht24.de/artikel/datenschutz/209.html

ThomasG 31.10.2020 21:42

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 1562041)
Nee.

Schade ...

ThomasG 31.10.2020 21:49

Zitat:

Zitat von Thorsten (Beitrag 1562042)
Hier ist das ein wenig erläutert. Die Website ist ein gefundenes Fressen für Abmahnanwälte. Die Angaben sind absolut unzureichend. Und das von Rechtsanwälten gemacht. Was soll man von denen ansonsten halten, wenn sie nicht mal die juristischen Grundlagen beherrschen, die man schon auf den Youtube-Uni lernt ;)?

https://www.e-recht24.de/artikel/datenschutz/209.html

Ich habe von all dem wie gesagt so gut wie keinen Dunst.
Es wird sich vermutlich bald zeigen, ob die Rechtanwälte was dauf haben oder eher nicht.
Man möchte vor Gerichten erreichen, dass eine Sammelklage zugelassen wird.
Wer als Anwalt nicht einmal in der Lage ist eine Webseite zu erstellen, die juristsch in Ordnung ist, der dürfte da i.A. kaum Aussicht haben auf Erfolg bei solchen Unterfangen.

LidlRacer 31.10.2020 21:51

https://www.psiram.com/de/index.php/...rona-Ausschuss

Thorsten 31.10.2020 22:01

Erfüllen die die juristischen Voraussetzungen für eine Stiftung oder nennen die sich nur so? Aus der Website geht das ja nicht (offensichtlich) hervor. Nach Lidls Link klingt das alles eher nach großen Worten (Stiftung, Ausschuss), die wichtig und offiziell klingen (sollen).

ThomasG 31.10.2020 22:08

Zitat:

Zitat von Thorsten (Beitrag 1562048)
Erfüllen die die juristischen Voraussetzungen für eine Stiftung oder nennen die sich nur so? Aus der Website geht das ja nicht (offensichtlich) hervor

Das weiß ich nicht.
Zitat:

Zitat von Thorsten (Beitrag 1562048)
Nach Lidls Link klingt das alles eher nach großen Worten (Stiftung, Ausschuss), die wichtig und offiziell klingen (sollen).

Ich vertraue im Gegensatz zu Lidl weder psiram, noch Wikipedia, noch volksverpetzer- vor allem, wenn es um schwerwiegende Vorwürfe geht in Bezug auf Personen.

LidlRacer 31.10.2020 22:15

Zitat:

Zitat von ThomasG (Beitrag 1562049)
Ich vertraue im Gegensatz zu Lidl weder psiram, noch Wikipedia, noch volksverpetzer- vor allem, wenn es um schwerwiegende Vorwürfe geht in Bezug auf Personen.

Klar, da vertraust Du lieber grundlos irgendwem, der irgendwas auf youtube erzählt.

ThomasG 31.10.2020 22:24

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 1562050)
Klar, da vertraust Du lieber grundlos irgendwem, der irgendwas auf youtube erzählt.

Da tust Du mir Unrecht Lidl, finde ich.
Wenn ich mich nicht dazu motivieren kann das, was ein Mensch sagt oder schreibt angemessen lang und gewissenhaft zu überprüfen, dann lasse ich ihn bzw. seine Worte auf mich wirken und versuche auf diese Art und Weise der Antwort auf die Frage näher zu kommen, ob es glaubwürdig ist, was er nach außen getragen hat.
Ein gewisses Grundmisstrauen ist dann immer noch vorhanden.

Adept 31.10.2020 22:30

Die derzeitige Spaltung der Gesellschaft ist jetzt richtig offensichtlich im Forum angekommen! Die eine Seite will mit der anderen auch nicht mehr reden, auf beiden Seiten.

Total spannend!

ThomasG 31.10.2020 22:37

Zitat:

Zitat von Adept (Beitrag 1562054)
Die derzeitige Spaltung der Gesellschaft ist jetzt richtig offensichtlich im Forum angekommen! Die eine Seite will mit der anderen auch nicht mehr reden, auf beiden Seiten.

Total spannend!

Ja - ich nehme es auch so war, dass die Gesellschaft leider sehr gespalten ist und dieser Prozess stark zugenommen hat in letzter Zeit.
Ich trage durchaus die Bereitschaft in mir mit Menschen zu reden, die die "Welt" grundsätzlich oder auch nur bestimmte Gegebenheiten ganz anders sehen bzw. beurteilen als ich.
Was ich aber ganz und gar nicht möchte ist, wenn andere oder ich verletzt werden wie gesagt und ganz besonders schlimm finde ich es, wenn das absichtlich oder grob fahrlässig geschieht.
Wir sind alle nur Menschen.
Auch ich habe in meinem Leben wohl durchaus schon andere verletzt.

LidlRacer 31.10.2020 22:38

Zitat:

Zitat von ThomasG (Beitrag 1562052)
Wenn ich mich nicht dazu motivieren kann das, was ein Mensch sagt oder schreibt angemessen lang und gewissenhaft zu überprüfen, dann lasse ich ihn bzw. seine Worte auf mich wirken und versuche auf diese Art und Weise der Antwort auf die Frage näher zu kommen, ob es glaubwürdig ist, was er nach außen getragen hat.

Ich kann bei Dir nur ein Grundmisstrauen gegen Wissenschaft und Politik erkennen. Wie bei allen - sorry - Covidioten.
Auch wenn Du eigentlich sympathisch rüberkommst - nützt aber nix.
Ebenso wie bei youtube-Hetzern, die partiell sympathisch oder kompetent rüberkommen.

deralexxx 31.10.2020 22:44

Zitat:

Zitat von ThomasG (Beitrag 1562052)

Na aber hinter Wikipedia, correctiv stehen doch auch Menschen, lass doch mal deren Worte auf dich wirken.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:53 Uhr.