|  | 
| 
 Kurbel tauschen Das meiste möchte ich erst im Frühjahr in Angriff nehmen, wenn man ordentlich testen kann, aber einen Punkt möchte ich demnächst umsetzen. Ich will mir eine kürzere Kurbel zulegen. Wieder zurück von 175mm auf 172,5mm. Es soll nicht über die Kurbellänge diskutiert werden, sondern welche Kurbel es werden soll, und ob im Zuge dessen noch etwas an der Antriebseinheit optimiert werden kann um Watt zu sparen? (Kettenblätter, Kette, etc.) Verbaut ist aktuell eine standard Ultegra Di2, eine Rotor 2D Kurbel und Rotor Kettenblätter. Die Kurbel wird auf jeden Fall getauscht, welche könnt ihr also empfehlen? Macht es auch Sinn die Kettenblätter zu wechseln? Welche Kette nehmen? Wo wäre sonst noch Potential Watt zu holen, ohne richtig viel Kohle zu lassen? | 
| 
 Hi, - Der Vittoria Corsa Speed 2.0 mit Latexschlauch(auch Tubeless möglich) spart ca. 5W zum Conti GP5 - Unterbeinlinge die man unter dem Neo tragen darf (https://www.nopinz.com/product/nopin...h-flow-guards/) - je nach geplanten Wettkämpfen evtl. auf ein Mono Kettenblatt wechseln - neue Shimano Kette entfetten und mit Dryfluid oder Wachs fahren Wären für mich Punkte die was bringen und die auch gut umzusetzen sind. Sachen wie Helm und Anzug sind super individuell und muss man gut testen. Der Anzug von Fe226 schnitt bei einigen Tests gut ab. | 
| 
 Auch wenn es nicht gefragt war und man wirklich froh sein muss hier schon etwas passendes gefunden zu haben - Von den Fotos her glaube ich, dass bei den Schuhen noch Aeropotential vorhanden ist. - und bei der Scheibe könntest Du die Ventilöffnung zukleben (weiß nicht ob und wieviel das ausmacht) | 
| 
 Zitat: 
 Bei den Schläuchen ist das immer so eine Sache mit Pannensicherheit. Wieviel bringen Latexschläuche gegenüber zum Beispiel einem Conti Race light? Zitat: 
 Die Schuhe bin ich heuer nur zu Ende gefahren, weil ich vor der ersten LD nix mehr verändern wollte. Die werden auf jeden Fall auch so bald wie möglich ersetzt. Empfehlungen? Sollten nicht zu schmal sein, würde eher einen breiteren Vorfuß benötigen. | 
| 
 Zitat: 
 | 
| 
 https://www.aero-coach.co.uk/inner-t...ing-resistance Ich fahre Latexschläuche sehr gern. Man muss sie halt jeden Tag nachpumpen aber das stört mich nicht. Latex ist in der Regel pannensicherer als Butyl weil es dehnbarer ist. Ansonsten ist Tubeless bestimmt auch ganz gut wenn man Laufräder dafür hat. Den Latexschlauch sollte man sorgsam montieren, das gilt ja aber auch für Butyl. Am besten mit Gummihandschuhen um fett am Schlauch zu vermeiden, schön Pudern und aufpassen das der Schlauch nicht durch den Mantel eingeklemmt wird. | 
| 
 Marginal Gains Zitat: 
 Das sind die Frodeno Pedale. Bei Slowtwitch hat es auch mal jemand gegengetestet: Slowtwitch Thread und Aero Coach Test auf Facebook VG Tom | 
| 
 Zitat: 
 | 
| 
 Zitat: 
 | 
| 
 Schuhe wurden schon genannt, die Flatternummer auf dem Rücken soll angeblich nichts ausmachen nach den Specialized Wintunnelexperten, aber da würde ich auch rangehen. Kann man leider nicht erkennen, aber sind da noch Schnellspanner verbaut, die durch Aero skewer ersetzt werden könnten? Watt am Material sparen ist aber bei der Ausgangslage kein billiges Vergnügen mehr. :Blumen: | 
| 
 Vergesst nicht, dass die Watt-Angaben sich bei Tests und Messungen oft auf eine Geschwindigkeit von 45 km/h beziehen. Ich kenne die Renngeschwindigkeiten von Nole#01 nicht, darum beziehe ich das jetzt nicht auf ihn persönlich.  Bei 36 km/h bleibt von diesen Wattwerten vielleicht die Hälfte übrig. Da muss man sich schon gut überlegen, ob man dafür die Nachteile in Kauf nehmen will: Kosten, Pannensicherheit, Komfort etc. :Blumen: | 
| 
 Zitat: 
 | 
| 
 Zitat: 
 Für 100€ Aero Schnellspanner etc. werde ich kein Geld ausgeben. Und Latexschläuche werde ich mir auch nicht antun. Immerhin mache ich ja doch noch Langdistanz. Fürs erste hab ich Mal 2 Punkte auf der Todo List: 1. Radschuhe: jemand Empfehlungen? Aktuell fahre ich Mavics Cosmic Tri 2. Kürzere Kurbel Zitat: 
 Inwieweit war das für dich eine Wohltat. Was hat sich bei dir positiv bemerkbar gemacht? Bei meiner ersten Suche habe ich festgestellt, dass die Rotoren Kurbeln in dieser Form schwer zu finden sind. Dachte einfach daran, eine Rotor 3D ranzumachen, damit ich auch die Kettenblätter weiter fahren kann. | 
| 
 Wenn du dich mit Kurbellänge beschäftigst, interessiert dich vielleicht das hier: http://www.customcranks.de/de/Kurbellaenge_komplex.html | 
| 
 Gerade auf einer Langdistanz wo man 4h+ unterwegs ist machen sich auch kleine Sachen bemerkbar. Dazu muss man auch keine 40km/h oder schneller fahren. Wenn's auf paar Minuten nicht ankommt versteh ich den Thread nicht. | 
| 
 Alles was länger als. OD ist fahre ich mittlerweile mit "ordentlichen" Radschuhe. Man steht einfach besser drin und dank Boaverschluss sitzen sie satt, bzw lassen sich besser einstellen als ein Schuh mit Klettverschluss.  Dafür nehm ich selbst die paar Sekunden länger beim anziehen in Kauf. Bei mir sinds die Mavic Ultimate SL. Etwas eng beim Einstieg, aber wenn an, dann sind sie auch barfuß sehr angenehm. | 
| 
 Über Material Leistung einzusparen wird nach den ersten günstigen Punkten: -Helm, Speedsuit, Beine rasieren, schnelle Reifen/Schläuche so langsam halt richtig teuer. Mit dem Aero Assistant kann man auch gerne mal rumspielen um mögliches Potential zu ermitteln. Nach der Eingabe was man hat, bleibt das über, was man noch braucht:Cheese: Eine schreckliche Liste:dresche | 
| 
 Zitat: 
 Insofern würde ich nicht sagen, dass sich die Watt-Einsparung halbiert, sondern dass die Einsparung nur über 50-70% der Strecke wirksam ist, dort allerdings mit dem vollen Beitrag. | 
| 
 Für Schuhe würde ich mich den Kampfzwerg anschließen - da ist bequem und passend im Zweifelsfalle schneller. Habe die fizik transiro r1 - praktisch ein reiner Radschuh mit 2 boaverschlüssen und zusätzlich einer „wechsellasche“ hinten. | 
| 
 Zitat: 
 Zu den Schuhen: Es gibt glaube ich nichts schnelleres als Giro SLX. | 
| 
 Der Thread sollte nicht darauf abzielen, jede Möglichkeit auszureizen, welche (möglicherweise) Watt bringen kann. Natürlich machen viele Kleinigkeiten was aus, auch bei weniger Tempo auf der LD. Es bleibt auf jeden Fall immer abzuwägen, was es an Zeit und Kosten bzw. Risiko was Pannensicherheit betrifft wert ist zu investieren. Es waren auf jeden Fall einige hilfreiche Tipps dabei die ich bestimmt umsetzen werde. :Blumen: Zum Thema Schuhe: Hier bevorzuge ich eher die Laschenvariante an Schuhen. Meine Rennradschuhe haben Boa und da fummel ich schon im Training oft herum beim anziehen. Wenn ich daran denke im Rennen. ;) Da ich aktuell alte Mavic Cosmic Tri fahre, habe ich die Ultimate SL ins Auge gefasst, die sind aber leider Gelb und das Auge fährt mit. ;) Bzw. Fizik Transiro r3. Da gefällt mir die Lösung mit unten Boa und oben Klett | 
| 
 Zitat: 
 Ansonsten kommt mir der Unterschied zwischen Durchschnittsgeschwindigkeit und "Reisegeschwindigkeit" doch etwas hoch vor. 2-3km/h Unterschied ja, aber 4-9km/h erscheint mir etwas viel. Kann mich aber täuschen. M. | 
| 
 Zitat: 
 | 
| 
 Zitat: 
 M. | 
| 
 Falls du nicht schon hast, mal an die Effizienz des Antriebs ran machen. OSPW Schaltkäfig Gibt neben Ceramicspeed auch andere Anbieter Immer schön gereinigte Kette Wie auch immer du sie behandelst, wenn sie dreckig ist, ist sie langsam Schnelle Kette Es gibt schnelleres als 0815-Kettenöl aus dem Discout. Ich selber verwende eine KMC Kette, die mit DryFluid behandelt ist. Leichtgängiges Tretlager Wenn du Facebook hast, hier ein Video vor und nach einer Behandlung mit DryFluid Glide Power XT, anstatt dem normalen Lagerfett. https://www.facebook.com/guemmelei/v...8944587466976/ Kumuliertes Resultat an meinem Rad Der Antrieb ist so leichtgängig, dass der Widerstand des Freilaufs (einer DT Swiss 240S-Dicut-Nabe mit Ceramiclager!) höher ist als der Rest des Antriebs. Dreht man das Hinterrad in Fahrtrichtung, dreht die Kurbel mit. | 
| 
 So kann ein Freilauf laufen: https://www.youtube.com/watch?v=TmAmfkVoR68 Ist eine White Industries-Nabe aus den 90ern, nenne sie Perpetuum Mobile :Cheese: | 
| 
 Solche Demonstrationen von Lagern, die ohne Last superleicht drehen, beeindrucken mich nicht besonders. Im realen Betrieb ist die Situation ja eine andere. Außerdem ist an einen Fahrrad ein wenig Dichtung auch nicht verkehrt. Ein sehr gutes Innenlager mit Stahl-Lagern nimmt 0.1 Watt mehr Leistung auf als ein sehr gutes mit Kermik-Lagern. Beim Schmierstoff sind dann nochmal 0.3 Watt zu holen. Damit sind wir immer noch bei weniger als einem halben Watt. Der Effekt von Oversized Pulleys mit Keramik-Lagern ist ebenfalls in der Nähe von Nullkommanull, da dem geringeren mechanischen Widerstand ein höheres Gewicht und ein höherer Luftwiderstand entgegensteht. Wer eine handelsübliche, gute Qualität kauft, diese regelmäßig reinigt, ölt und ggfs. ersetzt, ist meiner Meinung nach bereits ziemlich nah am Optimum. Eine saubere Dura-Ace Kette läuft super und kostet kein Vermögen. Schaltröllchen (15 Euro) kann man nach dem Kettenwechsel ausgangs des Winters gleich mit ersetzen. Mehr braucht es nicht, außer man macht das aus Spaß am heißen Material (was völlig okay ist). :Blumen: | 
| 
 Zitat: 
 Gruß Thomas | 
| 
 Arne, im Grunde kann ich dem ja nicht wirklich widersprechen. In dem Fall ist es so, dass das Rad auch unter Last wunderbar rollt. Die Nabe war einst in einem Industrie-Betrieb zur Überholung, ich denke die Jungs haben schon gewusst was sie da taten. Läuft immerhin schon seit vielen Jahren völlig problemlos, war mal als Reiserad voll mit Gepäck beladen und mit entsprechender Bereifung auch öfters im groben Gelände unterwegs.  Ich denke auch, dass die eingesparten Werte bei Lagern, insbesondere Pulleys, überschaubar sind. Dass bspw. ein Tretlager nicht zu fest angezogen sein sollte, versteht sich von selbst. | 
| 
 So richtig verstanden habe ich es noch nicht. Also aero am Schnellspanner ist doof, latex Schläuche auch. Ein paar mm Kurbel hingegen nicht, dafür gibt's dann Vorschläge für 500 euro plus x Schaltwerk Umbau der 2w bringt. | 
| 
 Zitat: 
 Auch wenn es wenig ist, ist es wenigstens eine konkrete Antwort auf die Frage "Auf der Suche nach Watt", und "ich möchte in Material investieren". Von "mind. zweistellige Watt" war nicht die Rede. Und von wegen 500 Euro: OSPW gibts wie von mir geschrieben von alternativen Herstellern die keine 500 Euro verlangen, und der Rest ist höchstens im zweistellen Eurobereich. Putzen: gratis DryFluid Kettengleitstoff: 19.80 DryFluid Glide Power: 19.80 Zitat: 
 Ultegra läuft verhältnismässig sosolala, Campy sehr gut. Wenn einer ständig 50-10 fährt, macht er ohnehin etwas falsch und würde besser ein grösseres Kettenblatt fahren, und kein 10er Ritzel. | 
| 
 Zitat: 
 Dryfluid kann ich uneingeschränkt empfehlen. Läuft nicht nur gut, sondern pflegt die Kette auch gut und saut nicht so rum. Die besten Schaltrollen im test waren glaube ich ab Werk sram Black Box. | 
| 
 Zitat: 
 Könnt ihr ja mit Copy-Paste ans richtige Ende der Einspargeschichte schiebt, wenns dann soweit ist. Ich bin raus. | 
| 
 Zitat: 
 Geht hier ja um den Threadersteller und ihm ist ja eine gewisse Kosten-Nutzen Relation schon wichtig. Da sind halt Schaltröllchen eher am Ende der Fahnenstange, wenn der Ersteller nicht mal Latexschläuche benutzen will. Verstehe ich auch überhaupt nicht. Fahre nur noch Latexschläuche auf allen meinen Rädern und habe nie Platten. Man baut die einmal ordentlich ein und fertig. | 
| 
 ich denke , jetzt könnte es etwa passen :). : Zitat: 
 | 
| 
 Zitat: 
 Der TE verlangt nach Möglichkeiten, mit Materialinvestitionen Watt einzusparen. Hab ich in meinem Post irgendwas was geschrieben, was man als doof oder fehlplatziert titulieren muss? Drei der vier von mir genannten Punkte lassen sich mit weniger als 40€ umsetzen. Wenn das auch zu teuer ist, dann verstehe ich die Frage nach Wattersparnis aufgrund Materialinvestition nicht. Und wenn wir jetzt alles was weniger Kosten-Nutzen als Latexschläuche hat weglassen müssen, können wir den Thread auch gleich schliessen. Aber eben, lass gut sein. | 
| 
 Zitat: 
 Für mich deutet das auch darauf hin, dass hier Ratschläge für Maßnahmen gefragt sind, die ein hohes Watt /€ Verhältnis haben. Die Reihenfolge wurde oben schon gebracht. Position, Helm, Anzug, Reifen, Schläuche/tubeless... Mir persönlich ist klar, dass Nerd Zeug um Welten spannender ist als 0815, weil ich selbst es nicht anders mache. Ist dann halt meist ein hoher Preis den man für seinen Spleen bezahlt. | 
| 
 Zitat: 
 | 
| 
 Zitat: 
 | 
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:38 Uhr. |