![]() |
Räder verschwunden beim Ironman 70.3 in Wiesbaden?
Hallo,
also ich Heute nachmittag mein Rad aus der Wechselzone schieben wollte hab ich dort einen bekannten getroffen der Dort sein Rad suchte es andelte sich um ein extrem Teues Cercelo P3 (wert bei gut über 10.000€) nach einigem nachfragen und nachdem das rad nun nicht auffindbar war hatten sich dann noch weitere 4 Leute gefunden mit dem gleichen Problem. Bei allen Rädern handelte es sich um sehr Teure Räder mit einem wert gut über 10.000€ alle Saßen dann noch zusammen im Radgarten um zu warten bis alle räder abgehohlt sind das es definitiv ist. Ich weiß jetzt leider noch nicht genau wie die sache ausgegangen ist aber kann mir schon gut vorstellen das es sich dabei um systematischen Diebstahl handeln könnte da es sich ja um teure Räder Handelt. Zwischenzeitlich ging dann das Gerücht um das der Zaun an einer stelle offen war. nun meine frage: wisst ihr ob die Räder in der wechselzone versichert sind ? mfg Jo |
Zitat:
Grund: Das Verlustrisiko durch Diebstahl würde von den Versicherungen bestimmt so gross eingeschätzt, dass die Versicherungsgebühren die Anmeldegebühren weit übersteigen würden. Wie es bei 70.3 ist, müssten ja die Teilnehmer wissen. -qbz |
Zitat:
man sollte die "bewachung" einer WZ bei den bekannten werten der meist aufgefahrenen boliden nochmals neu definieren! kann IMO nicht sein, dass man da einfach durch ein loch im zaun die räder rauszieht! für sowas zahlt man dann 150 euronen startgeld! mein beileid für die beklauten! hoffentlich finden sie die säcke und dann aber :quaeldich: |
Seh ich nicht so, die DTU-Sportordnung sagt was anderes. Ich würde den Veranstalter auf Einhaltung seiner Pflicht erinnern und Schadensersatz fordern:
"§12.6 VsO Die Wechselzone ist abzusperren. Sie darf nur von Teilnehmer, ... betreten werden." Mehr Nachzulesen in der Veranstalterordnung die bindend ist. http://www.dis-arb.de/sport/Material...terordnung.pdf Kann nicht verstehen, daß es immer noch Wettkämpfe gibt, wo es keine Überwachung (Kamera) oder genügend Personal gibt, daß sowas geregelt wird. Habs heute schon wieder beim Wettkampf erlebt, wie sich da alles wild rumtummelt. :Nee: Dieses Jahr waren von 4 Wettkämpfen 3 Wechselzonen total offen.... Deichman |
Zitat:
-qbz |
Zitat:
|
ich frage mal doof um ein Fremdes rad aus der Wechselzone zu schieben muss man doch nur das "eigene" startnummer über die rahmennummer eines anderen Rades machen oder ??
|
Mir ist aufgefallen das man an der oberen Stelle (Expo Gelände) ohne Kontrolle eintreten konnte. Rein theoretisch hätte man es evtl. dort entfernen können da ich zu diesem Zeitpunkt keinen Bewacher gesehen hatte.
|
Zitat:
Die DTU-Ordnung ist aus meiner Sicht übergeordnetes Recht. Du unterschreibst die Klausel ja nur auf Basis dieser und daß das Reglement eingehalten wird. Eine nicht bewachte Wechselzone ist grob fahrlässig. Habe aber selber schon erlebt, daß ein geklauter Neo - trotz Ausschlußklausel - mit "Hängen und Würgen" komplett übernommen wurde. Da braucht es keine Klage. Meistens ist der Veranstalter interessiert, seinen guten Ruf zu wahren und einen Teil des Verlusts zu decken oder irgendwas zu machen. Bei 10000 Euro Verlust würde ich mir einen Anwalt suchen...aber auf KEINEN Fall kapitulieren. |
Zitat:
|
Ist das eigentlich eine sichere Info, dass da gestern mehrere Rädchen weggekommen sind ??? :confused:
Wenn ja, kann ich das gar nicht verstehen ..... sagen doch alle, dass die IM-Rennen von XDREAM eine SOOOO TOLL ORGANISIERTE VERANSTALTUNG sind. :Gruebeln: Ist ja eigendlich schon übel, wenn man bei 160 Tacken Startgeld am Ende auch noch ohne Rad heim fährt. Mein Beileid an die Geschädigten. |
Zitat:
|
Zitat:
Solche Fälle wären auch mal interessante Fragen für die Freitagssendung. -qbz |
Zitat:
Wie war denn der Checkout? Sind da maschinenlesbare, schwer fälschbare Barcodes auf den Radcoupons gewesen oder konnte man den über Nacht mit Photoshop mit einer neuen Startnummer duplizieren? Wobei in der Wettkampfbesprechung gesagt wurde, wenn der Athlet (mit Bändchen am Arm gekennzeichnet) das Rad nicht selbst abholt, ist auch ein Lichtbildausweis erforderlich. Sind denn die Teilnehmerbändchen auch mit Startnummer versehen? Ansonsten fälsche ich mir einen Radcoupon, hole dann erst mein eigenes Rad und dann noch das am Vortag ausgesuchte Rad ab. In Roth wird beim Radabholen die Rahmenummer gegen den abzugebenden Transponder geprüft. Dürfte zumindest schwerfallen, sein eigenes UND ein fremdes Rad herauszubekommen. Insgesamt ein heftiges Problem, die Rückgabe der Räder wirklich sicher zu machen. Als ich letztens ein Foto unseres Teams in Waldeck sah, kam mir als erster Gedanke "und im Hintergrund liegen Fahrräder für mehr als eine Million Euro". |
Juristisch sind es zweierlei Paar Schuhe
Moin,
juristisch seid ihr aus dem Bauch raus schon auf dem richtigen Weg. Die internen Verbandsvorschriften der DTU sind natürlich keine Gesetze und die wirken nicht direkt zwischen dem Veranstalter und dem Teilnehmer. Lediglich könnte die DTU zukünftig dem Veranstalter die Genehmigung verweigern bzw. von Auflagen abhängig machen. Dazu passt ja, dass IRONMAN (WTC) und DTU super miteinander können :-) Für den Teilnehmer gilt folgendes. Es könnte eine vertragliche Nebenpflicht sein, den Bike-Park gut zu sichern. Das gilt um so mehr, als der Veranstalter eines IRONMAN 70.3 klar ist, dass dort Räder von bis zu 10.000 EURO rumstehen. Es kommt dann allgemein darauf an, ob diese Nebenpflicht verletzt wurde oder nicht. Eine Lücke im Zaun und zu wenig Wachpersonal können so eine Pflichtverletzung sein, die dann zu Schadensersatzansprüchen führen kann. Nicht jeder gut geplante Trickdiebstahl Und/oder Betrug führt jedoch zu dem Schadensersatzanspruch, es muss schon ein echtes Versäumnis des Veranstalters vorliegen. Daher gilt: Alle Zeugen melden ! Erschwert wird das ganze, dass der Veranstalter in seinen Teilnahmebedingungen die Haftung ausgeschlossen hat. Bei dieser Ausschlussklausel handelt es sich um allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) im Sinne der §§ 305 ff. BGB. Es spricht vieles dafür, dass diese Klausel UNWIRKSAM ist. Denn elementare Rechtsgrundsätze eines Vertragsverhältnisses dürfen durch AGB nicht "umgedreht" werden. Eventuell ist die Klausel sogar überraschend. Ob die Klausel bei Online-Anmeldung wirksam in den Vertrag einbezogen wurde, wäre zu prüfen. Es liegt ja ein Fernabsatzvertrag vor. Ich hoffe, ich habe Euch nicht zu doll gelangweilt. Das Thema darf meines Erachtens nicht untergehen. Jedem von uns könnte das morgen passieren und jeder sollte nachdenken, was er als Zeuge an Infos beisteuern kann. Gruß Christian www.kanzlei-ahrensburg.de Das soll keine Werbung sein, haben genug zu tun. Würde eher eine Empfehlung für einen Anwalt im Rhein-Main-Gebiet aussprechen. |
Ein Helfer der beim Ironman 70.3 bis gestern Abend noch da war spricht von 8 Rädern die verschwunden sind.
http://littlefoot.blog.de/2008/08/10/ironman-70-4569078 Hinten am Expo Gelände war ich am Zaun und hab mir die Räder der Profis angesehen, da gab es eine Schleuse zum reingehen die sehr gut gesichert war. Im Vergleich zu anderen Veranstaltungen sah die Wechselzone für mich ganz gut abgesichert aus. Sind die Security Leute die da stehen von einer externen Firma oder direkt vom Veranstalter? Evtl. hat die Security Firma ja auch Ihre Plichten nicht erfüllt... |
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
Unter welchen Umständen wären Versicherungen gegen Verlust durch Diebstahl möglich? Wie müssten die Fahrräder in der WZ geschützt sein, damit entweder der Veranstalter oder der Besitzer eine Versicherung zu annehmbaren Konditionen abschliessen könnte. Ich vermute, die Versicherungen würden fest angeschlossene Fahrräder fordern, welche nur durch einen persönlichen Schlüssel, z.B. den individuellen Transponderchip zu öffnen sind. -qbz |
Ich glaube es ist recht schwierig, die Rechtslage einzuschätzen. Ich würde da auch auf jeden Fall zum RA gehen.
Das sind doch bestimmt nicht die ersten Räder, die aus den WZ verschwinden. Gibt es da denn noch keinen Richterspruch? Ich habe schon oft gedacht, es gibt so viele Möglichkeiten, ein Rad aus der Wechselzone zu bekommen. Dieser Radklau sieht für mich genauso aus, wie der organisierte Skiklau in den Bergen. Volker |
Zitat:
Die DTU könnte den Sachverhalt zumindestens wahrnehmen, kommentieren und Auflagen machen bzw. abmahnen. Krimineller Energie kann man z.B. mit Abschreckung (Wachpersonal, Kameras) begegnen. Dies sollte von einem Veranstalter im Vorwege ausreichend organisiert sein. Ist schon klar, daß es nicht die totale Sicherheit gibt aber wie ChrisTRIan schon schrieb, wäre es sinnvoll, alles zu prüfen und das Versäumnis und die mangelnde Sorgfaltsflicht des Veranstalters zu beweisen. Ich würde im Streitfall auf jeden Fall eine Teilschuld vermuten wenn da jemand mit Werkzeug den Zaun öffnen und ein paar Teuro-Räder durchschleusen kann oder an den Securitys vorbeilatscht. :Maso: |
@ tristan und deichmann
70.3 ist keine DTU-Veranstaltung, ebensowenig wie der IM in Frankfurt. Die DTU-Sportordnung gilt da nicht. Heinrich |
Zitat:
Zitat:
|
Ich will nur eines schnell los werden.
Egal,wer zur Verantwortung gezogen wird. Es ist mehr als ärgerlich und darf nicht passieren. Das hört sich nach prof. Planung an. Wagnerli |
Der Diebstahl von Räder, egal welcher Preisklasse, ist extrem ärgerlich. Allerdings sollte man einfach mal die z.T. begrenzten Möglichkeiten eines Veranstalters (Helfermenge) in Betracht ziehen. Es ist schon schwierig genug, einen Tri zu veranstalten und mit Helfern zu bestücken. Ein Laufevent ist einfacher. Wenn dazu noch haftungsrechtliche Forderungen der Teilnehmer drohen, können manche kleinen Veranstalungen gezwungen sein, auf eine Ausrichtung zu verzichten. Die Einnahmen reichen bei weitem nicht aus, den Schaden zu begleichen. Da beisst sich dann der Hund wieder in den Schwanz => massive Erhöhung der Startgelder. Zudem ist man gegen kriminelle Energie, die müsste man ja bei einer allzu genauen Kontrolle allen Teilnehmern unterstellen, mehr oder weniger machtlos. Oder man lässt als Veranstalter in Zukunft keine extrem teuren Räder mehr zu.
Joerg |
Wenn wirklich Räder geklaut worden sind, ist das großer Mist.
Das darf nicht passieren und eigentlich sind die Sicherheitsvorkehrungen nicht von Pappe. Xdream war immer stolz drauf, dass bei ihnen keine Räder geklaut werden (vgl. Klagenfurt, Zürich, Monaco,...) |
wenn es sich hier wirllich um professionelle planung gehandelt haben sollte, wäre das echt bitter! dann müsste man bei jedem grossen event um seinen hobel bangen!
aber banken sind auch gut gesichert und werden trotzdem ausgeraubt! allerdings kann es IMO bei den heutigen möglichkeiten nicht so schwer sein, eine wechselzone so zu sichern, dass es eben nicht möglich ist, räder zu klauen! bei den startgebühren, die xdream einnimmt, könnte man eben auch das gelände mit miettechnik kamerasichern, und eben einen überwachsungswagen einsetzen mit monitoren. dann müsste es radausgabecoupons geben, die in der kürze der zeit nicht kopierbar sind. wer weiss, vielleicht haben sich ja leute extra angemeldet, nur um so ein ding zu bekommen und mit gefälschten coupons die teueren räder abzuholen! |
Vielleicht nochmal einen Schritt zurück:
Ist es Fakt, dass Räder verschwunden sind? Oder nur ein Gerücht? Sonst ist es find ich ein bißchen voreilig und arge Spekulation, nach Orga-Fehlern, Haftungsfragen etc. zu suchen. Weiß jemand definitiv, ob und wenn ja wieviele Räder verschwunden sind? Marc |
Zitat:
mittlerweile kann ich bestätigen das zumindest ein rad definitiv weg ist.... |
Zitat:
|
Zitat:
Nachstehend die Klausel im Original aus den Bedingungen der AachenMünchener Versicherung für die ich arbeite: HR 0230 Fahrraddiebstahl – rund um die Uhr 1. Für Fahrräder erstreckt sich der Versicherungsschutz auch auf Schäden durch Diebstahl, wenn das Fahrrad nachweislich zur Zeit des Diebstahls in verkehrsüblicher Weise durch ein Schloss gesichert war. 2. Für die mit dem Fahrrad lose verbundenen und regelmäßig seinem Gebrauch dienenden Sachen besteht Versicherungsschutz nur, wenn sie zusammen mit dem Fahrrad abhanden gekommen sind. 3. Für den einzelnen Schadenfall gilt die vereinbarte Entschädigungsgrenze. 4. Sie haben Unterlagen über den Hersteller, die Marke und die Rahmennummer der versicherten Fahrräder zu beschaffen und aufzubewahren. 5. Sie haben den Diebstahl unverzüglich der zuständigen Polizeidienststelle anzuzeigen und uns einen Nachweis dafür zu erbringen, dass das Fahrrad nicht innerhalb von 3 Wochen seit Anzeige des Diebstahls wieder herbeigeschafft wurde. Verletzen Sie diese Obliegenheit, so gelten die Bestimmungen zu den Obliegenheiten im Versicherungsfall gemäß Ziffer 20 der vereinbarten Allgemeinen Hausrat-Versicherungsbedingungen. Danach können wir bei Vorliegen der entsprechenden Voraussetzungen zur Kündigung berechtigt oder auch von unserer Leistungs- pflicht ganz oder teilweise befreit sein. |
Zitat:
Um was für ein Rad handelt es sich denn das man einfach mal die Augen offen halten kann falls es vielleicht bei einem anderen Wettkampf auftaucht oder vielleicht bei einem großen bekannten online Auktionshaus. Marcel |
Zitat:
ich werd's auch weiter so handhaben und hoffe, dass bei einem unikat eher vom diebstahl abgesehen wird :-(( |
Zitat:
Egal, wessen Versicherungsbedingungen Du Dir anguckst, Maschinen mit Werten um 5.000 werden nie so mit versichert sein, dass sie in einer Wechselzone gesichert sind! An Deinem eigenen Beispiel siehst Du, dass Du es in der Wechselzone ANSCHLIESSEN müsstest, damit die Police greift. Und da sind es meist nur max. €500. Willst Du Dein Rad komplett schützen, kostet Dich das 9% der Versicherungssumme (bei Neurädern eben der Neupreis), guckst Du hier: http://www.pundpgmbh.de/BIKE-Fahrrad_Kasko.html Wer dann sein €5.000 Rad für € 450 im JAhr versichert kann das gern machen. :Maso: |
Zitat:
|
Auch die Vollkasko nutzt nichts in der Wechselzone:
"Damit Ihr Fahrrad auch gegen Diebstahl versichert ist, muß es in abgeschlossenen Räumlichkeiten untergebracht werden, oder der Rahmen muß mit einem vom ADFC empfohlenen oder gegen Kälte(-spray) geschützten Sicherheits-Bügelschloß oder mit einem stahlummantelten Sicherheits-Stahl-seilschloß gegen die einfache Wegnahme gesichert sein, d.h. an einen festen Gegenstand (z.B. Laternenpfahl) angeschlossen werden." Ob die WZ als "abgeschlossene Räumlichkeit" gilt? Wage ich noch zu bezweifeln. :Nee: Schöner Sch... wenn das Rad nach dem WK weg ist. :Kotz: Gruß Meik |
Zitat:
Aber wie ich höre, gibt es Hinweise auf die Täter. :Peitsche: |
Zitat:
Eine überlegenswerte Möglichkeit wäre, dass die Helfer in den Wechselzonen die Räder mit einem Schloß sichern. Dann würde auch der Versicherungsschutz greifen. Mal ein Prämienbeispiel einer Erhöhung: Bestehende Hausratversicherung: 100.000 EUR Einschluß des Rads mit 1 % der Versicherungssumme. Prämie hierfür: 50 EUR netto (Hausratzone II, abzgl. eventueller Nachläße, zzgl. Versicherungssteuer). |
Zitat:
Sicherungsauflagen der Versicherung: "Damit Ihr Fahrrad auch gegen Diebstahl versichert ist, muß es in abgeschlossenen Räumlichkeiten untergebracht werden, oder der Rahmen muß mit einem vom ADFC empfohlenen oder gegen Kälte(-spray) geschützten Sicherheits-Bügelschloß oder mit einem stahlummantelten Sicherheits-Stahl-seilschloß gegen die einfache Wegnahme gesichert sein, d.h. an einen festen Gegenstand (z.B. Laternenpfahl) angeschlossen werden." -qbz |
Gibt´s keine Beschreibung der Räder? Die Szene ist doch nicht soooo riesig und in den Foren treiben sich eine Menge Leute rum. Vielleicht tauchen die Räder ja irgendwo auf (ebay, Kleinanzeige) und jemand erkennt die.
Gruß Meik |
Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:42 Uhr. |