triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Triathlon allgemein (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=56)
-   -   Neue Regel bei den Protokollen der Selbsthilfegruppen (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=485)

Klugschnacker 31.01.2007 09:57

Neue Regel bei den Protokollen der Selbsthilfegruppen

Ab dem 1. Februar gilt mit Eurem Einverständnis eine neue Regel bei den Protokollen der Selbsthilfegruppen RRR, WWW(V), LLL und NRB. Die Zähler aller Protokolle werden immer zum Ersten jeden Monats auf Null gesetzt. Zusätzlich wird eine neue Zahl eingeführt, die alle bisher gesammelten Kilometer als Summe aufführt. Auf deutsch: Wir haben dann einen Monatszähler und einen Gesamtzähler. Das sieht so aus:

OFFIZIELLES PROTOKOLL DES WWW(V)
Dies ist das offizielle Protokoll der Selbsthilfegruppe "Wir wagen uns wieder ins Wasser (vielleicht)"

Februar
(Gesamtkilometer seit 16. Oktober 2006)
  1. Shamrock: 3.200 Meter / Übertrag: 38.200 Meter
  2. Klugschnacker: 2.100 Meter / Übertrag: 88.200 Meter

Die Sortierung der Liste erfolgt nach dem Monatszähler.
Der Übertrag wird nur allen Monat aktualisiert. Die nächste Trainingseinheit wird also folgendermaßen notiert:

Februar
(Gesamtkilometer seit 16. Oktober 2006)
  1. Shamrock: 4.900 Meter / Übertrag: 38.200 Meter
  2. Klugschnacker: 4.800 Meter / Übertrag: 88.200 Meter

Können wir das so vereinbaren?

Grüße,
Klugschnacker

Fastforward 31.01.2007 10:15

Aber selbstverständlich, wieso auch nicht. Macht die ganze Sache eventuell etwas übersichtlicher ;) ...

Wieso aber erst ab 16. Oktober 2007 :cool: ?

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 10634)
(Gesamtkilometer seit 16. Oktober 2007)
  1. Shamrock: 3.200 Meter / Übertrag: 38.200 Meter
  2. Klugschnacker: 2.100 Meter / Übertrag: 88.200 Meter

tacis 31.01.2007 10:35

Zitat:

was spricht denn gegen die bisherige Variante? :confused:

Klugschnacker 31.01.2007 10:41

Bei der neuen Variante sieht man IMO besser, wer aktuell gerade fleissig ist. Außerdem haben Neueinsteiger vielleicht mehr Spaß bei der Sache, wenn jeden Monat die Plätze neu vergeben werden.

Grüße,
Klugschnacker

Lecker Nudelsalat 31.01.2007 10:42

Ob ich das wohl noch rechnen kann. :Cheese:

Ich habe ja so schon meine diversen Schwierigkeiten beim Zusammenzählen.:Maso:

Aber Flow passt schon auf mich auf, gelle.:Huhu:

Gruss strwd

carvinghugo 31.01.2007 11:04

Hallo!
Finde ich eine gute Idee!
Aber warum nicht in der Selbsthilfegruppe RRR?

felix__w 31.01.2007 11:22

Zitat:

Gute Idee. Ausser beim Radfahren sind die Startpunkte sowieso ungünstig mitten im Monat gewählt.

Zitat:

Zitat von strwd (Beitrag 10644)
Ob ich das wohl noch rechnen kann. :Cheese:

Die Gesamtzahl bleibt sich ja gleich und wenn man ein trainings-Log hat ist dies meistens sowieso monatlich.

@carvinghugo: ich nehme an es gilt auch für RRR und wurde nur vergessen.

Felix

DasOe 31.01.2007 12:37

Cool, mir fing es an schon langweilig zu werden ... so kann ich beim schwimm besser sehen was RatzFatz schon wieder vorgelegt hat und muss nicht immer selbst rechnen :Cheese: :Huhu:

RatzFatz 31.01.2007 12:55

Zitat:

Zitat von DasOe (Beitrag 10664)
Cool, mir fing es an schon langweilig zu werden ... so kann ich beim schwimm besser sehen was RatzFatz schon wieder vorgelegt hat und muss nicht immer selbst rechnen :Cheese: :Huhu:

Ach, so ist das.. Zur Info: Wir haben jetzt eine vierte Schwimmzeit bekommen und die Einheiten werden langsam intervallorientierter (etwas weniger Technik) und damit länger. :)

Da muß man ja morgen früh mal schnell alles drei trainieren um nicht als Bodensatz dazustehen.. :Weinen:

Bin eher dagegen, dass monatlich genullt wird. Ich will doch das Feld von hinten aufrollen (beim Laufen und Radfahren)..

DasOe 31.01.2007 13:09

Zitat:

Zitat von RatzFatz (Beitrag 10670)
Ach, so ist das.. Zur Info: Wir haben jetzt eine vierte Schwimmzeit bekommen und die Einheiten werden langsam intervallorientierter (etwas weniger Technik) und damit länger. :)

ach schade, ich muss weiterhin mit 2x pro Woche auskommen ... ;)

Zitat:

Ich will doch das Feld von hinten aufrollen (beim Laufen und Radfahren)..
das ist auch mein Plan ... mehr oder weniger freiwillig. Aber diese Woche kommt mein neues Rad und mein Rücken beruhigt sich hoffentlich wieder, so daß ich endlich wie geplant laufen kann

Flow 31.01.2007 13:52

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 10643)
Bei der neuen Variante sieht man IMO besser, wer aktuell gerade fleissig ist. Außerdem haben Neueinsteiger vielleicht mehr Spaß bei der Sache, wenn jeden Monat die Plätze neu vergeben werden.

Grüße,
Klugschnacker

Ja, die aktuellen Monatskilometer sind auch interessant (meine beim Schwimmen i.M. zwar leider nicht :Traurig: )

Ich finde die bisherige Sortierung nach "Gesamtleistung" aber ganz gut :)

Vielleicht könnte man die ja beibehalten, und monatlich einen "Trainingsweltmeister" küren :Cheese:

Zitat:

Zitat von strwd (Beitrag 10644)
Aber Flow passt schon auf mich auf, gelle.:Huhu:

Gruss strwd

Keine Angst, ich paß schon auf, daß du deine Rollenstunden nicht zusätzlich bei mir abziehst :Lachen2:

outergate 31.01.2007 14:49

gibts eigentlich wieder kackpunkte und einen kackpunktpokal? irgendwer hat doch bestimmt ein lumpiges finisher-shirt sinnlos rumliegen :Cheese:

tacis 31.01.2007 15:52

KS, diese Uneinigkeit verlangt quasi nach einer Umfrage :Blumen:

Flow 31.01.2007 16:06

Zitat:

Zitat von tacis (Beitrag 10699)
KS, diese Uneinigkeit verlangt quasi nach einer Umfrage :Blumen:

Eindeutig :)

[ ] Alles bleibt wie's ist

[ ] Aufnahme der Monats-km, Sortierung nach Monats-km

[x] Aufnahme der Monats-km, Sortierung nach gesamt-km + "monatlicher Trainingsweltmeister" - Kür (pro Disziplin oder/und gesamt ?)

[ ] ... ?

Yipieehh :liebe053: ,

der Unfug macht Spaß :Cheese:

:Huhu:

felix__w 31.01.2007 16:38

Zitat:

Zitat von Flow (Beitrag 10701)
[ ] Alles bleibt wie's ist

[ ] Aufnahme der Monats-km, Sortierung nach Monats-km

[x] Aufnahme der Monats-km, Sortierung nach gesamt-km + "monatlicher Trainingsweltmeister" - Kür (pro Disziplin oder/und gesamt ?)

Dann bin ich auch eher für die dritte Variante. Mir ist es aber sowieso nicht so wichtig. Das ganze ist für mich mehr nur ein weiteres Log und ein interessanter Vergleich als ein (De)Motivationsfaktor.

Ein Meister über alles müsste über die Zeit gehen. Und das möchte ich nicht auch noch aufschreiben bzw vor allem nicht rechnen.

Felix

harald m. 31.01.2007 18:05

Zitat:

Grüße,
Klugschnacker

...klar :)

Müder Joe 31.01.2007 18:19

ja, gute Idee, bin für die von KS vorgeschlagene Variante.

Nils 31.01.2007 18:27

Gerade das Argument der Neueinsteiger finde ich nachvollziehbar. Obwohl jeder ernsthaft Trainierende mich beim Schwimmen innerhalb von 2 Wochen einholt (und ich bin noch nicht mal Letzter)

Klugschnacker 31.01.2007 19:32

Ich habe die Umfrage erstellt. Sorry, ist zeitlich etwas knapp, denn morgen früh muss die Sache klar sein.

Ich persönlich finde eine Sortierung nach Monatsleistung besser. Ihr seid dran.

Grüße,
Klugschnacker

Flow 31.01.2007 20:01

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 10739)
Ich habe die Umfrage erstellt. Sorry, ist zeitlich etwas knapp, denn morgen früh muss die Sache klar sein.

Ich persönlich finde eine Sortierung nach Monatsleistung besser. Ihr seid dran.

Grüße,
Klugschnacker

Im Zweifel könnten wir uns aber mit dem Eintragen unserer km auch noch ein paar Tage Zeit lassen ... ;)

alessandro 31.01.2007 20:27

Die Differenzierung nach "laufender Monat" und "kumuliert" finde ich gut, u.a. weil dadurch Karteileichen besser erkennbar werden. Wonach sortiert wird, ist mir egal.

Weitere Anregung: Gut fände ich, wenn jeder bei der Aktualisierung seiner Werte einen kurzen Satz dazu schreiben würde - denn wenn jemand einfach nur 35km addiert, weiß man nicht, ob dahinter fünf 7km-Läufchen in der Mittagspause oder ein 35km Koppellauf GA2 steht. Sowas wie "xkm intensives Fahrtspiel" wäre aufschlußreicher.

Grüße
A.

fras13 31.01.2007 20:41

Mir gefällt der Vorschlag von KS auch sehr gut, habe bereits dafür gestimmt.

Da ich derzeit mehr tun sollte, als ich Zeit habe, werde ich mich nächsten Monat gleich mehr anstrengen müssen. :Maso:

Volkeree 01.02.2007 00:13

Ich habe auch für die Monatsvariantse gestimmt. Letztlic kann ich aber auch mit allen anderen Auflistungen und Sortierungen leben.

Vielleicht kann man aber auch noch als Regel aufnehmen, dass jeder vor dem zitieren überprüft, ob er wirklich schon auf der letzten Seite ist.

Volker

pXpress 01.02.2007 09:46

Das monatliche ist in Ordnung.
Hab ich auch richtig verstanden das der Übertrag den ganzen Monat stehen bleibt und dann erst im nächsten Monat um den Vormonatswert ergänzt wird.

Klugschnacker 01.02.2007 09:57

Zitat:

Zitat von pXpress (Beitrag 10786)
Hab ich auch richtig verstanden das der Übertrag den ganzen Monat stehen bleibt und dann erst im nächsten Monat um den Vormonatswert ergänzt wird.

Ja, genau so ist es gedacht.

felix__w 01.02.2007 15:13

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 10788)
Zitat:

Zitat von pXpress (Beitrag 10786)

Ja, genau so ist es gedacht.

Das müsste man ev in den einzelnen Beiträgen nochmals schreiben. Beim LLL wurde das schon falsch gemacht. Und ich habe es auch durch diese Beiträge richtig verstanden.

Felix

Rene 01.02.2007 15:49

1. 02:00h / Übertrag: 022:40h ->harald m.
  2. 00:57h / Übertrag: 014:50h ->Rene
  3. 00:00h / Übertrag: 022:05h ->strwd
  4. 00:00h / Übertrag: 016:00h ->Shamrock
  5. 00:00h / Übertrag: 008:30h ->Klugschnacker

mein harmoniesüchtiges Auge meint euch diese Formatierung vorschlagen zu müssen.

Was meint ihr ?

Flow 01.02.2007 15:55

Zitat:

Zitat von Rene (Beitrag 10821)
mein harmoniesüchtiges Auge meint euch diese Formatierung vorschlagen zu müssen.

Was meint ihr ?

Furchtbar :Lachen2:

Sieht aus wie 'ne Chinesische Armee :Cheese: und hilft meinem Harmoniebedürfnis nicht weiter.
Die Namen vorne finde ich schon gut, da sehe ich schnell, wer auf welchem Platz liegt ...
So sieht's etwas anonym aus ...

:Huhu:

felix__w 01.02.2007 15:57

Zitat:

Was meint ihr ?

Ich bin dagagen. Ich habe es normalerweise auch gern geordent. Aber nur dass es besser aussieht die Namen hinten anstellen (und es somit unübersichtlicher zu machen) finde ich nicht gut.

Felix

Rene 01.02.2007 16:11

Zitat:

Zitat von felix__w (Beitrag 10823)
Ich bin dagagen. Ich habe es normalerweise auch gern geordent. Aber nur dass es besser aussieht die Namen hinten anstellen (und es somit unübersichtlicher zu machen) finde ich nicht gut.

Felix

wenn man sich die riesen listen aber mal genau anschaut finde ich die alternative mit den zeiten vorn übersichtlicher. Aber es scheint wohl nur mir so zu gehen. :confused: tollen wären natürlich tabs, aber die funktieren ja leider nicht. deshalb habe ich die zahlen nach vorn gezogen um es alles ausrichten zu können.

keko 01.02.2007 16:17

Übertreibt ihr jetzt nicht ein bisschen? Wenn ich hier 3 Tabellen pflegen muß, bin ich nur noch am Trainingszeitenberechnen. Bin schon mit meinem eigenen Excel-Gedönse ausgelastet :Holzhammer:

Rene 01.02.2007 16:35

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 10825)
Übertreibt ihr jetzt nicht ein bisschen? Wenn ich hier 3 Tabellen pflegen muß, bin ich nur noch am Trainingszeitenberechnen. Bin schon mit meinem eigenen Excel-Gedönse ausgelastet :Holzhammer:

:quaeldich: aber recht hast du wohl.

Lecker Nudelsalat 01.02.2007 16:47

Zitat:

Was meint ihr ?

Ja, ist schick so, durch den Namen vorne gibt es zu viele Verschiebungen.:Huhu:

Beispiel:

harald m. 02:00h / Übertrag: 022:40h
Rene 00:57h / Übertrag: 014:50h
...
...

strwd

Flow 01.02.2007 17:03

Zitat:

Zitat von Rene (Beitrag 10824)
wenn man sich die riesen listen aber mal genau anschaut finde ich die alternative mit den zeiten vorn übersichtlicher. Aber es scheint wohl nur mir so zu gehen. :confused: tollen wären natürlich tabs, aber die funktieren ja leider nicht. deshalb habe ich die zahlen nach vorn gezogen um es alles ausrichten zu können.

Tabs wären gut, oder am besten gleich ein feines Protokoll-Tool außerhalb der Threads :) :Lachen2:

Wenn wir so weiter machen, haben wir nächstes Jahr wohl sowieso den X-athlon winter-worldchampioship-training-triathlon mit mehreren Sprint- und Zwischenwertungen :Lachen2: , dann bräuchten wir auch bessere Tabellen ...

Wie wäre es weiterhin mit einem "gelben Trikot" für den Übertragsführenden (vielleicht was für die Plätze 1-3) ?
Z.B. der Übertragserste darf seinen Namen in der Liste in gelb führen, der Zweite orange, der Dritte rot ... ?
Oder andere passende Farben, fett ...

tacis 01.02.2007 17:13

Ich glaube, jetzt dreht ihr hier alle durch. :-((

Geht trainieren, ihr Würste, bevor ihr hier noch alles zusätzlich verkompliziert :Holzhammer:

outergate 01.02.2007 17:18

ich glaube es wird übersichtlicher und einfacher zu pflegen, wenn die gesamtkilometer zuerst kommen und zu monatsbeginn die zweite spalte genullt wird.

1. tütenkleber 132:00h / februar: 02:40h
2. arschkrampe 128:57h / februar: 01:40h
2. beutelschrompf 125:17h / februar: 03:18h

wenn ihr es andersrum wollt und nach der zweiten "spalte" sortieren, blickt ganz fix niemand mehr durch. speziell, wenn es dann zu verschiebungen kommt.

Flow 01.02.2007 17:19

Zitat:

Zitat von tacis (Beitrag 10835)
Ich glaube, jetzt dreht ihr hier alle durch. :-((

Geht trainieren, ihr Würste, bevor ihr hier noch alles zusätzlich verkompliziert :Holzhammer:

Du wirst es sehen, in 5 Jahren kräht kein Hahn mehr nach IM, 70.3 oder Hawaii ...

Der ganze Sommer wird genutzt, um sich für den Selbsthilfe-Cup zu qualifizieren ...

Rene 01.02.2007 17:22

Zitat:

Zitat von outergate (Beitrag 10837)
ich glaube es wird übersichtlicher und einfacher zu pflegen, wenn die gesamtkilometer zuerst kommen und zu monatsbeginn die zweite spalte genullt wird.

1. tütenkleber 132:00h / februar: 02:40h
2. arschkrampe 128:57h / februar: 01:40h
2. beutelschrompf 125:17h / februar: 03:18h

wenn ihr es andersrum wollt und nach der zweiten "spalte" sortieren, blickt ganz fix niemand mehr durch. speziell, wenn es dann zu verschiebungen kommt.

langsam wird es mir zu kompliziert. also einig werden und trainieren gehen. ich lass meine Zahlen morgen wieder wachsen :)
Ich fand die Verschiebungen auch total mist. deshalb ja meine Vorschlag mit den Zeiten an erster Stelle. Aber bevor es schwierig wird, ist es mir schei**egal!

outergate 01.02.2007 17:30

so isses eh zu kompliziert.
da gehört n formular hin und ne tabelle und ne eingabemaske und fertich :)
(aber das zu machen wär genauso overkill :Cheese:)

tacis 01.02.2007 17:35

Zitat:

Zitat von outergate (Beitrag 10840)
so isses eh zu kompliziert.
da gehört n formular hin und ne tabelle und ne eingabemaske und fertich :)
(aber das zu machen wär genauso overkill :Cheese:)

genau. dann können wir gleich unsere Einheiten beim Winterpokal vom RR-Forum eintragen. Aber da gibts so'n Käse wie 'ne Monatswertung auch nicht :Lachen2:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:35 Uhr.