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Kaufberatung Einsteiger-Rennrad
Hallo zusammen,
ich möchte mir ein Rennrad zulegen. Kurz zu mir, um den Einsatzzweck und die Ausgangssituation zu erläutern: Ich bin früher nur gelaufen, hab dann mehr und mehr Knieprobleme bekommen, hab mal nen Triathlon ausprobiert, da ich beim Laufen aufgrund Knie an immer mehr Grenzen gestoßen bin. War sofort infiziert. Ich hab das mit meinem Fitness Bike Canyon Roadlite gemacht, also sportliche Geometrie, aber Flatbar. Dann schwere Verletzung, schwierig wieder rein zu kommen. Sportpause bzw. sehr reduziert von fast nem Jahr. Jetzt hab ich wegen immer noch / immer wieder Knie das Laufen fast ganz aufgegeben. Radfahren soll neuer Haupt-Sport werden. Ein Rennrad muss her. Eigentlich hätte ich Interesse an langen Ausfahrten, allerdings ist aufgrund von 2 kleinen Kindern und einem Haus, das nebenbei noch etwas renoviert wird, Zeit ein kostbares Gut. Die Ausfahrten bleiben deshalb zumindest im Moment doch eher kurz, trotzdem schaue ich eigentlich Räder der Kategorie Langstrecke an. Nächstes Jahr, mit mehr Grundlage um in Gruppenfahrten nicht negativ aufzufallen würde ich mich gerne dem örtlichen Radsportverein anschließen. Budget "einsteigerfreundlich". Ich schwanke schon länger zwischen nem Rose Pro SL oder nem Canyon Endurace. Es würde wohl entweder ein Endurace CF 7.0 werden, also 105er Gruppe, oder eben das Pro SL Disc auch mit 105er. Preis bei beiden Rädern ca. 1500 €. Beim Rose bekomme ich für das gleiche Geld Scheibenbremsen, die das Canyon nicht hat. Außerdem großer Vorteil Rose: Ich könnte wahrscheinlich in dem Shop in München eins Probe fahren. Canyon müsste ich halt nach Körpermaßen bestellen. Das Canyon hat nen Carbonrahmen im Gegensatz zum Alu-Rahmen des Rose und ist damit ein ganzes kg leichter. Mit dem Canyon, dass ich jetzt fahre bin ich sehr zufrieden. Außedem find ich das Endurace einfach heißer. Schwierige Entscheidung. Bei beiden Rädern schrecken mich zudem die Lieferzeiten extrem. Canyon gibt für Größe S, die ich wahrscheinlich bräuchte (?) mit meinen 178 cm einen Lifertermin 7. -11. September an und bei Rose je nach Größe zwischen 7 Wochen und "wir können keinen Termin nennen". Sollte ich noch ganz andere Räder in Erwägung ziehen? Wer gibt mir nen Entscheidungs-Anstoß? Gruß, Tobi |
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Das Rad kann eben genau das was es soll - ich saß am Wochenende an zwei Tagen ca 470km auf dem Ding und es war noch immer relativ komfortabel. Wenn du natürlich Wert auf Scheibenbremsen legst (bin ich noch nie gefahren, kann ich wenig zu sagen) nimm das Rose. Bzw was spricht dagegen einfach mal zum Shop zu gehen (der ist doch sogar relativ Innenstadtnah?) |
In der aktuelle Roadbike findest da ziemlich viel drüber
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Bei ebay Kleinanzeigen findest Du immer was und ohne lange Lieferzeiten..
hier mal zwei Einsteigerräder https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...51118-217-9361 https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...25497-217-9361 |
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Ich muss mich korrigieren. Für das Endurace wird bei 178 schon M empfohlen. Beim Ultimate noch S
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Mal was zu den Lieferzeiten: Immerhin geben die noch welche an
Bei Cannondale, Cube und Orbea z.B. sind ganze Produktionen für 2020 komplett ausverkauft. Räder sind das neue Klopapier. |
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Schliesslich beginnt in den nächsten Wochen die Saison 2021. Flachy macht es ja vor im Hamburg-thread:Lachen2: |
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Falls das Canyon bzw. das Rose-Rennrad nicht vorrätig sind, musst du bei Versendern mit langen Lieferfristen rechnen, da Radfahren zur Zeit schwer in Mode ist wegen der Pandemie und die Lieferketten aus Fernost immer noch stark stocken. Du solltest auf jeden Fall den Gebrauchtmarkt mit in Erwägung ziehen und hast ja schon Links bekommen. Bei Rennrädern gibt es vielffältige Anpassungsmöglichkeiten an die persönliche Körpergeometrie, so dass Probefahrten, die man ja nur mit der gerade zufällig verbauten Vorbaulänge und dem zufällig gerade eingestellten Setback der Sattelstütze macht, nicht so wichtig sind und die genauen Maße wie Stack und Reach gut (in Grenzen) verändert werden können. 3cm mehr oder weniger Setback, ein längerer Vorbau, besonders breite (oder schmale, harte) Reifen oder einfach nur ein geänderter Luftdruck können das Fahrgefühl eines Rennrads radikal verändern. Ich habe daheim Rennräder bvzw. Cyclocrossräder in 51cm, 54cm und 56cm und komme mit jedem gut klar (natürlich hat das 51er-Rennrad dann einen extra langen Vorbau und längere Sattelstütze erhalten). Ich würde bei Neu- und Gebrauchtkauf auf jeden Fall einen Carbonrahmen wählen. Fährt sich etwas komfortabler, schaut meistens wertiger aus und lässt sich später auch zu einem höheren Preis weiterverkaufen als ein Alurahmen. Scheibenbremsen sind sinnvoll, wenn es das Budget hergibt, aber bei einem Einsteiger, der (mutmaßlich) eher selten im Regen längere Zeit unterwegs ist nicht zwingend notwendig. Wenn das Wetter trocken ist und wenn man nicht gerade den Tourmalet oder Galibier hinabfährt, dann kann man mit modernen Felgenbremsen hinreichend gut verzögern. |
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Ich bin nicht mehr auf der Höhe der Zeit bei Rennrädern, aber evtl. ist bei Decathlon
etwas zu finden - z.B.: https://www.decathlon.de/p/rennrad-u...0479&c=SCHWARZ |
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Gruß Matthias |
Ich bin jetzt durch´s stöbern bei Ebay Kleinanzeigen auf dieses Rad aufmerksam geworden:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...26245-217-7195 Das kann ich erstmal gar nicht einschätzen. Ist vermutlich ganz was anderes als die bisher genannten. EIgntlich bin ich da nur hängen geblieb, weil es bei mir quasi um´s Eck steht. Ich kenn mich mit Campagnolo und Colnago gar nicht aus. Wie ist das einzuschätzen? Wie ist Record in der Hierarchie der Gruppen angesiedelt? Preis gerechtfertigt? Komme ich mit nem neuen für den gleichen Preis besser weg? Ist ja auch nicht weni Geld für ein Gebrauchtes. Gruß |
wenn es "um die Ecke" steht, wäre doch eine probefahrt gut machbar?
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beim stöbern in deinem link hierüber gestolpert:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...52462-217-6304 haette u.a. den vorteil, weniger exotisch als campagnolo zu sein. |
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Zudem erscheint es mir so, als wären Schaltwerk und Ergopower nicht derselbe Jahrgang. Am Ergopower ist das 11-fach-Logo rot, am Schaltwerk weiss. Kann mich aber auch täuschen Grundsätzlich ist Campa eher Nischenprodukt und die Ersatz-/Verschleißteile sind deutlich teurer. Da Campa einen andere Freilauf nutzt, auf den nur Campa(kompatible) Kassetten passen, bist du in der Auswahl v.a. preislich eingeschränkt. So gerne wie ich selbst meine Campaschaltung fahre, für einen Anfänger würde ich davon abraten. M. |
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