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FSA SLK light Pedalauge locker
Hallo,
jetzt hat es meine Kurbel auch erwischt. Laut Internetrecherche soll das an dieser Kurbel eine Krankheit sein. Zum Defekt: Das Pedalauge der rechten Kurbel hat Spiel und ist nicht mehr fest verklebt bzw. im Carbon eingebacken. Hat das schon mal jemand gehabt? Hat es schon mal jemand im Eigenversuch repariert (erfolgreich oder auch nicht)? Kann das Pedalauge da rausbrechen oder kann ich das noch nutzen? Danke vorab für eure Antworten bzw. Erfahrungen. |
ich hatte das auch mal... habe die Kurbel aber aus Sicherheitsgründen entsorgt.
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Wenn du kein erfahrener Schrauber bist, würde ich mich da nicht rantrauen - wo hast du das Ding her? Zum Händler damit oder alternativ die ortsansässige Werkstatt aufsuchen :Huhu: |
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Weg damit. Ne Shimano kannste direkt in die gleichen Lager stecken, da haste was gescheites. |
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Shimano ist in Planung, will es aber noch bissl rauszögern. Kann da was rausbrechen? Weißt du, wie das Pedalauge im cfk aussieht? Bin erfahrener Schrauber...kfzMeister Kann ich ne 11fach Kurbel mit 10fach sh 7900 fahren? |
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:Cheese: |
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Ist der Außendurchmesser wesentlich größer als der Innendurchmesser? oder eventuell sogar länglich in Form der Kurbel? |
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(Mir ist das Problem mit der SLK-Light-Kurbel auch aus den Rennradforen bekannt. Bei nicht zu alten Kurbeln tauscht der FSA-Importeur die Teile bei Defekt wohl auch halbwegs kulant aus. Zwei solcher Kurbeln, beide gebraucht erworben, habe ich auch schon ein paar Jahren an zwei Rädern im Einsatz ohne dass der Defekt bei mir aufgetreten wäre. die SLL light ist schön leicht und hübsch (ich weiß, Geschmackssache) und auf dem Gebrauchtmarkt meist, vielleicht wegen des schlechten Rufes von FSA, ziemlich günstig zu bekommen. Gegen Shimano ist technisch sicher gar nichts zu sagen. Außer der Optik, die man halt mögen muss) |
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http://rbentonline.org/YaBB.pl?num=1460153411 Ich fahre eine SL-K Light bisher problemlos, aber in der Tat wurde öfters von solchen Problemen berichtet. Ganz sicher kann man aber auch mit modernen Shimanos nicht sein: EPIC FAILURE ULTEGRA 6800 11 SPEED CRANK und SHIMANO DURA-ACE FC-9000 CRANK FAIL bei dem selben Fahrer! Aber etliche andere Leute berichten da von dem gleichen Problem. |
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Etwas respektlos könnte man 'gepappt' sagen. Bei Campa lösen sich hin und wieder die Gewindeinsätze;- die reparieren das, aber das geht auf deren Kappe. Selbst rumexperimentieren würde ich da nicht. Und wenn man rumguckt, wird man zu jeder Kurbel was finden. Zu den Ketten, Felgen, Laufrädern, Rahmen. Egal ob Carbon oder Alu (oder Stahl) und wie alt. Materialversagen gabs zu allen Zeiten, nur wars früher mangels Internet nicht so leicht in der Welt zu verbreiten. Nach 'Genuss' der zwei obigen Blogbeiträge des Typen mit dem schice-Karma, der zudem gleich noch Bekannte hat mit dem gleichen Problem, könnt man natürlich den Eindruck bekommen, Shimano sollte wirklich ne Rückrufaktion starten, aber ich wette, die ganzen Schäden sind vorm Hintergrund aller aus diesen Serien verkaufter Kurbeln irgendwie die weissnichtwievielte Nachkommastelle. Grad was Ultegra angeht, hängen die ja an einem von zwei Bikes und selbst wenn alleine in Deutschland da tausend defekte Kurbeln zusammenkämen, würde das noch lange keinen Rückruf rechtfertigen. Es hilft wirklich nur Hoffen auf Glück und vielleicht Wahrscheinlichkeitsrechnung. Und Bikepflege. Nicht in dem Sinne, dasses halt in Gottes Namen gemacht ist, weils sein muss, sondern Schrauben massieren, alles angucken und zudem sensibel sein, wenn ungewöhnliche Geräusche im Fuhrwerk auftreten. (Und in dem Fall nicht weiterfahren, bis sich von selbst rausstellt, woher sie kommen, sondern effektiv danach suchen und abstellen, ehe es zu spät ist) |
Moin!
Wenns Dir das Geld wert ist, mit der Kurbel und dem Bild von Lidlracer zum nächstgelegenen Carbonbauer und den wegen Reparatur interviewen ... Mein Carbon-Rahmen hat(te) auch einen undefinierbaren Lack-Riss im Bereich der Ausfallenden, nach dem Aufschleifen beim Carbonbauer zum Glück wohl nur oberflächlich, wird aber trotzdem zusätzlich verklebt. So richtig Garantie gibt einem bei Carbon aber keiner bzgl. realer Schädigung... Gruss Jan |
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Bikeradar: Understanding an unusual Shimano crankset failure Offenbar ist die Verklebung zwischen Innen- und Außenteil der Kurbel zu einem gewissen Anteil fehleranfällig. Bisher hätte ich gedacht, dass die zusammengeschweißt sind, oder so. In praktisch allen Fällen scheint es vorher Anzeichen in Form von Knacken/Knatschen oder gar das Gefühl einer krummen Pedalachse gegeben zu haben, die ignoriert bzw. fehlinterpretiert wurden. |
Moin!
Ob sich die Reparatur lohnt, keine Ahnung .... Deshalb hab ich ja gesagt, wenns ihm das Geld wert ist. Hängt wohl auch vom Preis fürs Verkleben ab und wie lange das Teil danach hält. Gruss Jan |
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Vielen Dank...das habe ich gesucht. So wie das Teil aussieht, fahre ich noch tausende KM damit. |
Klar Lohn die Reparatur...mache ich ja selbst :Cheese:
Material 1€ Epoxy Arbeit 15 min |
Danke für eure Hilfe
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Eventuell das Harz etwas erwärmen um die Viskosität zu senken, damit es besser in den Zwischenraum fließt.
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Gruß Matthias |
Meine ist ca. 12 Jahre alt...daher hat sie sich eigentlich die Rente verdient :)
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