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Wer braucht wieviel Watt bei 38 km/h
Analog zu diesem Thema und zu diesem Thema eine Umfrage wer braucht wie viel Watt bei 38km/h.
Warum noch so ein Thema? Ich glaube dieses Tempo ist für die meisten gut fahrbar. Entweder auf der MD, der KD oder der LD. Größe__kg__Watt__W/kg_____Name@kmh______Temp___Strecke____Outfit 1,86m_ 77kg_ 200W_ 2,59W/kg__ sabine-g@38,1kmh___ 23°C___72km______65mm/Scheibe, Castelli AllOut Giro AeroHead |
Ich hab heute 38,1 mit 200W geschafft. 24km Wendepunktstrecke (2x12km), die ich 3x gefahren bin.
Bei der Wende verliert man auf 12km ca. 0,2-0,3km/h daher wäre ein Rundkurs natürlich besser. Auf jeden Fall war mir das einen neuen Thread wert. Vor ca. 6 Jahren habe ich zum ersten Mal einen solchen Test gemacht und bin auf 37,2km/h gekommen mit 227W, auch da mit Vollausstattung und auf derselben Strecke. Anscheinend wurden also ca. 40W wegoptimiert. Die Luft ist jetzt dünn. Sehr dünn. |
Angeregt von sabine-g, hab ich mich auch mal auf derselben Strecke (2x statt 3x) versucht. Mit den vorherrschenden Windbedingungen musste ich mich auf der ersten Runde an das Pacing herantasten, die 2. passte dann besser. Bin ganz zufrieden. Wenn die Corona Rollen weg sind, könnte da noch was drin sein. Hinten den Conti 4000 gegen den rumliegenden 5000er tauschen,...:Lachen2:
Größe__kg__Watt__W/kg_____Name@kmh______Temp___Strecke____Outfit 1,86m_ 77kg_ 200W_ 2,59W/kg__ sabine-g@38,1kmh___ 23°C___ 72km ______ 65mm/Scheibe, Castelli AllOut Giro AeroHead 1,78m_ 84kg_ 207W_ 2,48W/kg__ Mr. Brot@38,1km/h___20°C___48km______60/88 Wheelcover, Velotec PRO Aero Speedsuit, MET Drone |
Wenn ich in den 36er oder 38er Faden gucke und sehe, wie wenig Watt für diese Geschwindigkeiten getreten werden muss, muss ich völlig falsch auf dem Fahrrad sitzen.
Ich glaube ich sollte das Geld für ein Bike Fitting mal in Anspruch nehmen. Bei meiner Luschen FTP von 3,2 W/KG (82 KG, 260 Watt) solltei ich 36 km/h auf 40 km doch locker hinbekommen können, oder? Beste Grüße aus dem Rheinland Joachim |
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Wattwerte mit anderen zu vergleichen ist womöglich als grobe Orientierung hilfreich. Schlussendlich hast du aber mehr davon, wenn du dich über mehrere Tests hinweg, an dir selbst gemessen, verbesserst. |
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...auf 'ner Strecke mit wenig Höhenmetern, wenig bis keinen Bremsvorgängen, mit Aerokleidung, mit Wettkampflaufrädern, mit Zeitfahrhelm. |
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Wäre dem nicht so, würden jede Menge Foris mit ihren 220 Watt bei 40 km/h den Profis um die Ohren fahren, während diese mit 300 Watt die Strecke niederknüppeln. Nix für ungut, aber für mich zählt was im Wettkampf rauskommt und keine Hochrechnungen auf Basis von Laborfahrten. Bin dennoch sehr gespannt, was bei diversen "Niedrigwattfahrern" auf schnellen Strecken wie Roth etc. rauskommt, wenn es wieder Wettkämpfe gibt. Grundsätzlich gilt aber sicher, wenn im Labor schon niedrige Werte erzielt werden, ist das für den Wettkampf natürlich Top. Grüße Fabi |
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Für mich sind die Daten sehr wertvoll. Ich sehe auf den ersten Blick wo ich stehe und wo die Reise hingehen kann. (in meinem Fall natürlich bei 36km/h) Diese Watt/kmH Zahl ist in meinen Augen viel wertvoller, als Watt/kg oder FTP oder so. Dazu dann noch Bilder der Sitzposition und des Rades. Das sind sehr gute Orientierungspunkte für mich. |
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Größe__kg__Watt__W/kg_____Name@kmh______Temp___Strecke____Outfit
1,86m_ 77kg_ 200W_ 2,59W/kg__ sabine-g@38,1kmh___ 23°C___ 72km ______ 65mm/Scheibe, Castelli AllOut Giro AeroHead 1,78m_ 84kg_ 207W_ 2,48W/kg__ Mr. Brot@38,1km/h___20°C___48km______60/88 Wheelcover, Velotec PRO Aero Speedsuit, MET Drone 1,85m_85kg_219W_2,58W/kg_longtrousers@38,0km/h_14°C_33km Pendelstrecke_808FC/Scheibe_Castelli AllOut_Aerohead 1 Wende; 2*9 90°-Kurven. Es gab wenig Wind. Die gleiche Strecke müsste ich auch in 40 km/h schaffen können, aber dafür warte ich für die Sicherheit auf wärmeres Wetter und auch wieder wenig Wind. |
Größe__kg__Watt__W/kg_____Name@kmh______Temp___Strecke____Outfit
1,86m_ 77kg_ 200W_ 2,59W/kg__ sabine-g@38,1kmh___ 23°C___ 72km ______ 65mm/Scheibe, Castelli AllOut Giro AeroHead 1,86m_ 77kg_ 199W_ 2,59W/kg__ sabine-g@38,0kmh___ 26°C___ 48km ______ 65mm/Scheibe, Castelli SanRemo MET Drone (24.06.2020) 1,78m_ 84kg_ 207W_ 2,48W/kg__ Mr. Brot@38,1km/h___20°C___48km______60/88 Wheelcover, Velotec PRO Aero Speedsuit, MET Drone 1,85m_85kg_219W_2,58W/kg_longtrousers@38,0km/h_14°C_33km Pendelstrecke_808FC/Scheibe_Castelli AllOut_Aerohead Die neue Benchmark: 199W für 38km/h (und da der Allout in der Wäsche ist und 7 180° Kehren zu durchfahren waren geht da noch was) |
Größe__kg__Watt__W/kg_____Name@kmh______Temp___Strecke____Outfit
1,86m_ 77kg_ 200W_ 2,59W/kg__ sabine-g@38,1kmh___ 23°C___ 72km ______ 65mm/Scheibe, Castelli AllOut Giro AeroHead 1,86m_ 77kg_ 199W_ 2,59W/kg__ sabine-g@38,0kmh___ 26°C___ 48km ______ 65mm/Scheibe, Castelli SanRemo MET Drone 1,86m_ 77kg_ 202W_ 2,58W/kg__ sabine-g@38,7kmh___ 21°C___ 24km ______ 65mm/Scheibe, Castelli AllOut MET Drone (04.09.2020) 1,78m_ 84kg_ 207W_ 2,48W/kg__ Mr. Brot@38,1km/h___20°C___48km______60/88 Wheelcover, Velotec PRO Aero Speedsuit, MET Drone 1,85m_85kg_219W_2,58W/kg_longtrousers@38,0km/h_14°C_33km Pendelstrecke_808FC/Scheibe_Castelli AllOut_Aerohead Die neue Benchmark: 202W für 38,7km/h, ich wollte erst auströdeln um 38 glatt zu schaffen aber dann hätte ich bremsen müssen und das ist glaube ich nicht im Sinne des Erfinders. |
Zitat:
Im ersten Link ist eine Fahrt von einem Triathleten, der vielleicht bei dem Ein oder Anderen als Profi durchgeht: https://www.strava.com/activities/2437032155/overview Bitte auf Watt und Geschwindigkeit im schnellen Teil achten. Und hier sind meine Daten aus dem gleichen Rennen: https://www.strava.com/activities/2435227987/overview Ich bin 193 cm groß und wog an dem Tag 82 Kilo. Damit sollten FL und ich ähnlich groß und ähnlich schwer sein. |
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bin gestern unter optimalen Bedingungen ne Runde gefahren, auf normalen Wegen mit Verkehr, sprich Bremsvorgänge waren auch viele dabei und hab dann für die 96k mit 204W nen 37,5 Schnitt hinbekommen... inkl Pumpe die aus der Trikottasche herausragte...
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Meine Fahrt war keine Laborfahrt, sondern die 85 km vom Knappenman XL
https://www.strava.com/activities/3982120464 Material: Cervelo P3 (2013), HED Jet 9/Disc, Rudy Project Wing57, Orca Core Trisuit Größe__kg__Watt__W/kg_____Name@kmh______Temp___Strecke____Outfit 1,86m_ 77kg_ 200W_ 2,59W/kg__ sabine-g@38,1kmh___ 23°C___ 72km ______ 65mm/Scheibe, Castelli AllOut Giro AeroHead 1,86m_ 77kg_ 199W_ 2,59W/kg__ sabine-g@38,0kmh___ 26°C___ 48km ______ 65mm/Scheibe, Castelli SanRemo MET Drone 1,86m_ 77kg_ 202W_ 2,58W/kg__ sabine-g@38,7kmh___ 21°C___ 24km ______ 65mm/Scheibe, Castelli AllOut MET Drone (04.09.2020) 1,78m_ 84kg_ 207W_ 2,48W/kg__ Mr. Brot@38,1km/h___20°C____48km______ 60/88 Wheelcover, Velotec PRO Aero Speedsuit, MET Drone 1,85m_85kg_219W_2,58W/kg_longtrousers@38,0km/h___14°C____33km_______ Pendelstrecke_808FC/Scheibe_Castelli AllOut_Aerohead 1,74m_66kg_190W_2,88W/kg_cfexistenz@38,2km/h_____22°C____85km(Wettkampf) HED Jet 9/Disc, Rudy Project Wing57, Orca Core Trisuit |
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Heute die Beine vom Battle ausgeschüttelt.
Neuer Rekord: 190W für 38,2km/h Größe__kg__Watt__W/kg_____Name@kmh______Temp___Strecke____Outfit 1,86m_ 77kg_ 200W_ 2,59W/kg__ sabine-g@38,1kmh___ 23°C___ 72km ______ 65mm/Scheibe, Castelli AllOut Giro AeroHead 1,86m_ 77kg_ 199W_ 2,59W/kg__ sabine-g@38,0kmh___ 26°C___ 48km ______ 65mm/Scheibe, Castelli SanRemo MET Drone 1,86m_ 77kg_ 202W_ 2,58W/kg__ sabine-g@38,7kmh___ 21°C___ 24km ______ 65mm/Scheibe, Castelli AllOut MET Drone (04.09.2020) 1,86m_ 78kg_ 190W_ 2,543W/kg__ sabine-g@38,2kmh___ 27°C___ 71km ______ 65mm/Scheibe, Castelli PR Speed Suit MET Drone (14.09.2020) 1,78m_ 84kg_ 207W_ 2,48W/kg__ Mr. Brot@38,1km/h___20°C____48km______ 60/88 Wheelcover, Velotec PRO Aero Speedsuit, MET Drone 1,85m_85kg_219W_2,58W/kg_longtrousers@38,0km/h___14°C____33km_______ Pendelstrecke_808FC/Scheibe_Castelli AllOut_Aerohead 1,74m_66kg_190W_2,88W/kg_cfexistenz@38,2km/h_____22°C____85km(Wettkampf) HED Jet 9/Disc, Rudy Project Wing57, Orca Core Trisuit |
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Größe__kg__Watt__W/kg_____Name@kmh______Temp___Strecke____Outfit
1,86m_ 77kg_ 200W_ 2,59W/kg__ sabine-g@38,1kmh___ 23°C___ 72km ______ 65mm/Scheibe, Castelli AllOut Giro AeroHead 1,86m_ 77kg_ 199W_ 2,59W/kg__ sabine-g@38,0kmh___ 26°C___ 48km ______ 65mm/Scheibe, Castelli SanRemo MET Drone 1,86m_ 77kg_ 202W_ 2,58W/kg__ sabine-g@38,7kmh___ 21°C___ 24km ______ 65mm/Scheibe, Castelli AllOut MET Drone (04.09.2020) 1,86m_ 78kg_ 190W_ 2,543W/kg__ sabine-g@38,2kmh___ 27°C___ 71km ______ 65mm/Scheibe, Castelli PR Speed Suit MET Drone (14.09.2020) 1,78m_ 84kg_ 207W_ 2,48W/kg__ Mr. Brot@38,1km/h___20°C____48km______ 60/88 Wheelcover, Velotec PRO Aero Speedsuit, MET Drone 1,85m_85kg_219W_2,58W/kg_longtrousers@38,0km/h___14°C____33km_______ Pendelstrecke_808FC/Scheibe_Castelli AllOut_Aerohead 1,74m_66kg_190W_2,88W/kg_cfexistenz@38,2km/h_____22°C____85km(Wettkampf) HED Jet 9/Disc, Rudy Project Wing57, Orca Core Trisuit[/quote] 1,86m_80kg_171W_ 2,13W/kg_Andreundseinkombi@38,0kmh_24°C_24km_80mm/Scheibe, Bioracer, Giro AeroHead 1,86m_ 80kg_184W_2,30W/kg_Andreundseinkombi@38,7kmh_23°C_22km_80mm/Scheibe, Bioracer, Giro AeroHead |
die Daten nehme ich dir ohne Strava nicht ab
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brauchst du nicht
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Zumindest der Vergleich sieht dann natürlich fragwürdig aus.... |
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22,9_1,88m___81 kg____250 W___3,08 W/kg___Andreundseinkombi @ 40,1 km/h 22,9_1,88m___81 kg____244 W___3,01 W/kg___Andreundseinkombi @ 39,5 km/h 22,9_1,88m___81 kg____239 W___2,95 W/kg___Andreundseinkombi @ 40,5 km/h das wäre eine Verbesserung von über 40W gegenüber deinen Werten die du sonst erzielt hast, z.B. im Mai diesen Jahres. Da würde mich (und bestimmt auch sehr viele andere) sehr interessieren wo das her kommt. Also schreib doch einfach den echten Link hier rein und mach ein Foto vom Setup. Welcher Powermeter? |
Das sind schon sehr niedrige Wattwerte. Hast Du ein Bild von deiner aktuellen Sitzposition. Wo liegt deine FTP. Der Puls erscheint mir für die wenigen Watt recht hoch. Kannst Du was zu deinen üblichen Pulswerten sagen?
Ich bin gestern auch auf einer Wendepunktstrecke mit sehr niedrigen Wattwerten eher unübliche Geschwindigkeiten gefahren. Wetter? besonderer Luftdruck, keine Ahnung. 237 W 40,6 km/h (normal eher um die 250 W) 272 W 43,4 km/h (sonst nicht unter 300 W möglich) Ich habe lediglich von Uvex auf Aerohead gewechselt. Kann mit nicht vorstellen, dass dies die Erklärung ist. |
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Natürlich kommen Wetterbedingungen wie Temperatur und Luftdruck/Luftdichte auch zum Tragen. |
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Woher das kommt kann ich nicht sagen, weil ich keinen direkten Vergleich habe. Ich habe jedoch zahlreiche Dinge geändert: - anderer Lenker - andere Laufräder - anderen Reifen - Mono Kettenblatt - Keramik Tretlager - andere Kette mit "Schmierung" - anderer Anzug- - Aero Socken Im Vergleich zum Video und Bild sind jetzt 80mm Kyzr Vorderrad und Scheibe montiert mit Veloflex Record und Latexschläuchen https://youtu.be/sC_HqaOtSGk Zu Vergleich hier, ja ich weiß, sehr große Unterschiede, das war mit dem Setup wie auf dem Bild mit Xentis und Uralten Schwalbe Ultremo Schlauchreifen und kälter. Da hier aber "mehr" Wind war schwer zu vergleichen. https://www.strava.com/activities/34...ysis/1483/3407 https://www.strava.com/activities/33...ysis/2882/4852 |
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Habe von beiden Fotos in der üblichen Position gemacht gemacht und keine großen Unterschiede feststellen können. Beide liegen gut an am Rücken. Hätte also keinen Grund zum Wechsel. Mich stören nur diese elenden Windgeräusche im Uvex Race 8. Da ist der GiroAerohead viel angenehmer. |
Größe__kg__Watt__W/kg_____Name@kmh______Temp___Strecke____Outfit
1,86m_ 77kg_ 200W_ 2,59W/kg__ sabine-g@38,1kmh___ 23°C___ 72km ______ 65mm/Scheibe, Castelli AllOut Giro AeroHead 1,86m_ 77kg_ 199W_ 2,59W/kg__ sabine-g@38,0kmh___ 26°C___ 48km ______ 65mm/Scheibe, Castelli SanRemo MET Drone 1,86m_ 77kg_ 202W_ 2,58W/kg__ sabine-g@38,7kmh___ 21°C___ 24km ______ 65mm/Scheibe, Castelli AllOut MET Drone (04.09.2020) 1,86m_ 78kg_ 190W_ 2,543W/kg__ sabine-g@38,2kmh___ 27°C___71km ______ 65mm/Scheibe, Castelli PR Speed Suit MET Drone (14.09.2020) 1,78m_ 84kg_ 207W_ 2,48W/kg__ Mr. Brot@38,1km/h___20°C____48km______60/88 Wheelcover, Velotec PRO Aero Speedsuit, MET Drone 1,85m_85kg_219W_2,58W/kg_longtrousers@38,0km/h___14°C____33km_______Pendelstrecke_808FC/Scheibe_Castelli AllOut_Aerohead 1,74m_66kg_190W_2,88W/kg_cfexistenz@38,2km/h_____22°C____85km(Wettkampf) HED Jet 9/Disc, Rudy Project Wing57, Orca Core Trisuit 1,86m_80kg_171W_2,13W/kg_Andreundseinkombi@38,0kmh_24°C_24km_80mm/Scheibe, Bioracer, Giro AeroHead 1,86m_80kg_184W_2,30W/kg_Andreundseinkombi@38,7kmh_23°C_22km_80mm/Scheibe, Bioracer, Giro AeroHead Also hast du 50W gefunden. Beeindruckend. Und schneller als der Captain bzw. du hast einen besseren CDA, mit weniger W/KG oder weniger W für den gleichen Speed mit knapp 20cm mehr Körpergröße und knapp 20kg mehr auf den Rippen. Ich ziehe den Hut. :Blumen: |
Die Werte sind halt da und wurden gemessen. Da geht's ja nicht um Glaubensfragen. Solche Werte können ja unterschiedliche Gründe haben. Das geht von besonders guten Bedingungen über besonders gute Aerodynamik bis hin zu einem streuenden Powermeter.
Position sieht gut aus für mich. Müsste man jetzt mal schauen, ob sich die Werte in weiteren Tests bestätigen und ob sich der WK Speed dann auch im entsprechenden Maß verbessert. Bei solchen Verbesserungen sollte man dann ja schon auch 2 bis 3kmh schneller fahren können absolut als vorher. |
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Ich hatte mich auf mumuku's "237 W 40,6 km/h (normal eher um die 250 W)" Sind ja nur 13W und mit den angemerkten Wetter/Temp. Bedingungen im Zusammenspiel nicht unmöglich.:Blumen: |
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Ich bin da aber weiß Gott nicht mit zufrieden. Auf dem RR sind 300 W über 20 Minuten durchaus im Training fahrbar ohne gleich am Boden zerstört zu sein. Auf dem TT fahre ich die nicht, keine chance. Nichtsdesto trotz ist der vorhandene Speed erstmal zufriedenstellend, wenn ich berücksichtige, wie lange ich das erst mache. Trotzdem wären natürlich die 300 W auf dem TT auch toll umsetzen zu können. Ebenso "Kleinigkeiten" wie Kette wachsen und mit PTFE bearbeiten, unzählige verschiedene Reifen probieren/fahren mit den unterschiedlichen Schläuchen oder gar schlauchlos.... Ich kann mir also durchaus vorstellen, dass das ein oder andere Watt von den zahlreichen Modifizierungen kommt, weiß aber durchaus, dass die absoluten Watt ehr zu gering als zu hoch sind. aufgrund der Wetterprognose für Samstag fahre ich wohl nicht zum Wettkampf, also ist noch etwas Leben in den Beinen, sodass ich wohl in der nächsten Woche, bei trockenen Bedingungen mal ein paar Testreihen fahren werde, um zumindest mal die unterschiedlichen Möglichkeiten die ich noch habe gegeneinander zu vergleichen. Anzüge, Laufräder, Reifen, Wattmesser p.s. am RR sind die W durchaus vergleichbar und schlagen nicht unvorstellbar weit in eine andere Richtung aus. |
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Mit deinen gemachten Angaben müsstest du bei der 171W-38km/h Fahrt einen CdA von berechnet ca. 0.197 gehabt haben. Und dann wärst du auf absolutem Weltklasseniveau von Stundenweltrekordlern. Besser als Dennis und Wiggins. Kann sein, ist aber eher ein Messfehler, eben zum Beispiel vom PM. |
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Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:04 Uhr. |
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