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sabine-g 18.05.2020 19:19

Wer braucht wieviel Watt bei 38 km/h
 
Analog zu diesem Thema und zu diesem Thema eine Umfrage wer braucht wie viel Watt bei 38km/h.

Warum noch so ein Thema?
Ich glaube dieses Tempo ist für die meisten gut fahrbar. Entweder auf der MD, der KD oder der LD.


Größe__kg__Watt__W/kg_____Name@kmh______Temp___Strecke____Outfit
1,86m_ 77kg_ 200W_ 2,59W/kg__ sabine-g@38,1kmh___ 23°C___72km______65mm/Scheibe, Castelli AllOut Giro AeroHead

sabine-g 18.05.2020 19:40

Ich hab heute 38,1 mit 200W geschafft. 24km Wendepunktstrecke (2x12km), die ich 3x gefahren bin.
Bei der Wende verliert man auf 12km ca. 0,2-0,3km/h daher wäre ein Rundkurs natürlich besser.
Auf jeden Fall war mir das einen neuen Thread wert.
Vor ca. 6 Jahren habe ich zum ersten Mal einen solchen Test gemacht und bin auf 37,2km/h gekommen mit 227W, auch da mit Vollausstattung und auf derselben Strecke.
Anscheinend wurden also ca. 40W wegoptimiert.
Die Luft ist jetzt dünn. Sehr dünn.

Mr. Brot 19.05.2020 20:51

Angeregt von sabine-g, hab ich mich auch mal auf derselben Strecke (2x statt 3x) versucht. Mit den vorherrschenden Windbedingungen musste ich mich auf der ersten Runde an das Pacing herantasten, die 2. passte dann besser. Bin ganz zufrieden. Wenn die Corona Rollen weg sind, könnte da noch was drin sein. Hinten den Conti 4000 gegen den rumliegenden 5000er tauschen,...:Lachen2:


Größe__kg__Watt__W/kg_____Name@kmh______Temp___Strecke____Outfit
1,86m_ 77kg_ 200W_ 2,59W/kg__ sabine-g@38,1kmh___ 23°C___ 72km ______ 65mm/Scheibe, Castelli AllOut Giro AeroHead
1,78m_ 84kg_ 207W_ 2,48W/kg__ Mr. Brot@38,1km/h___20°C___48km______60/88 Wheelcover, Velotec PRO Aero Speedsuit, MET Drone

AkkiJoe 20.05.2020 07:57

Wenn ich in den 36er oder 38er Faden gucke und sehe, wie wenig Watt für diese Geschwindigkeiten getreten werden muss, muss ich völlig falsch auf dem Fahrrad sitzen.

Ich glaube ich sollte das Geld für ein Bike Fitting mal in Anspruch nehmen.

Bei meiner Luschen FTP von 3,2 W/KG (82 KG, 260 Watt) solltei ich 36 km/h auf 40 km doch locker hinbekommen können, oder?

Beste Grüße aus dem Rheinland

Joachim

widi_24 20.05.2020 08:05

Zitat:

Zitat von AkkiJoe (Beitrag 1533605)
Wenn ich in den 36er oder 38er Faden gucke und sehe, wie wenig Watt für diese Geschwindigkeiten getreten werden muss, muss ich völlig falsch auf dem Fahrrad sitzen.

Gott sei Dank besitzen wir ja alle die gleichen Powermeter mit der gleichen Streuung nach oben und unten. Zudem fahren wir dieselbe Strecke mit denselben Strassenbelägen, Kurven und äusseren Bedingungen wie Wind, Temperatur, etc.

Wattwerte mit anderen zu vergleichen ist womöglich als grobe Orientierung hilfreich. Schlussendlich hast du aber mehr davon, wenn du dich über mehrere Tests hinweg, an dir selbst gemessen, verbesserst.

Mr. Brot 20.05.2020 08:23

Zitat:

Zitat von AkkiJoe (Beitrag 1533605)
...Bei meiner Luschen FTP von 3,2 W/KG (82 KG, 260 Watt) solltei ich 36 km/h auf 40 km doch locker hinbekommen können, oder?...

Zumindest, wenn Du auf dem TT unterwegs bist, sollten 260W für nen 40er Schnitt über 1 Stunde reichen.:Blumen:

Hafu 20.05.2020 09:57

Zitat:

Zitat von Mr. Brot (Beitrag 1533615)
Zumindest, wenn Du auf dem TT unterwegs bist, sollten 260W für nen 40er Schnitt über 1 Stunde reichen.:Blumen:

#Ergänzung:

...auf 'ner Strecke mit wenig Höhenmetern, wenig bis keinen Bremsvorgängen, mit Aerokleidung, mit Wettkampflaufrädern, mit Zeitfahrhelm.

dandelo 20.05.2020 10:43

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1533644)
#Ergänzung:

...auf 'ner Strecke mit wenig Höhenmetern, wenig bis keinen Bremsvorgängen, mit Aerokleidung, mit Wettkampflaufrädern, mit Zeitfahrhelm.

Richtig. Denn sonst gäbe es auf einer klassischen Kurzdistanzstrecke wie am Chiemsee deutlich mehr als die ca. 4 Leut, die nen 40er Schnitt ballern. Und die treten ganz gewiss mehr als 260 Watt die eine Stunde lang.....Ich finde diese ganzen wer braucht wieviel Watt bei xx km/h usw. eine interessante Sache, aber eben unter Laborbedingungen. Respekt vor den niedrigen Werten einiger hier. Im Wettkampf sieht die Sache aber anders aus....
Wäre dem nicht so, würden jede Menge Foris mit ihren 220 Watt bei 40 km/h den Profis um die Ohren fahren, während diese mit 300 Watt die Strecke niederknüppeln. Nix für ungut, aber für mich zählt was im Wettkampf rauskommt und keine Hochrechnungen auf Basis von Laborfahrten. Bin dennoch sehr gespannt, was bei diversen "Niedrigwattfahrern" auf schnellen Strecken wie Roth etc. rauskommt, wenn es wieder Wettkämpfe gibt. Grundsätzlich gilt aber sicher, wenn im Labor schon niedrige Werte erzielt werden, ist das für den Wettkampf natürlich Top.
Grüße Fabi

Trillerpfeife 20.05.2020 10:45

Zitat:

Zitat von widi_24 (Beitrag 1533607)
Gott sei Dank besitzen wir ja alle die gleichen Powermeter mit der gleichen Streuung nach oben und unten. Zudem fahren wir dieselbe Strecke mit denselben Strassenbelägen, Kurven und äusseren Bedingungen wie Wind, Temperatur, etc.

Wattwerte mit anderen zu vergleichen ist womöglich als grobe Orientierung hilfreich. Schlussendlich hast du aber mehr davon, wenn du dich über mehrere Tests hinweg, an dir selbst gemessen, verbesserst.

auch wenn wir alle unterschiedliche Wattmesssysteme besitzen, unterschiedliche Strecken fahren und unterschiedliches Equipment benutzen.

Für mich sind die Daten sehr wertvoll. Ich sehe auf den ersten Blick wo ich stehe und wo die Reise hingehen kann. (in meinem Fall natürlich bei 36km/h)

Diese Watt/kmH Zahl ist in meinen Augen viel wertvoller, als Watt/kg oder FTP oder so.

Dazu dann noch Bilder der Sitzposition und des Rades. Das sind sehr gute Orientierungspunkte für mich.

Mr. Brot 20.05.2020 11:45

Zitat:

Zitat von widi_24 (Beitrag 1533607)
...Zudem fahren wir dieselbe Strecke mit denselben Strassenbelägen, Kurven ...

Zumindest das konnte ich realisieren:)

TriFra 20.05.2020 13:38

Zitat:

Zitat von Mr. Brot (Beitrag 1533696)
Zumindest das konnte ich realisieren:)

Werde ich auch mal die Tage eventuell testen

longtrousers 30.05.2020 17:54

Größe__kg__Watt__W/kg_____Name@kmh______Temp___Strecke____Outfit
1,86m_ 77kg_ 200W_ 2,59W/kg__ sabine-g@38,1kmh___ 23°C___ 72km ______ 65mm/Scheibe, Castelli AllOut Giro AeroHead
1,78m_ 84kg_ 207W_ 2,48W/kg__ Mr. Brot@38,1km/h___20°C___48km______60/88 Wheelcover, Velotec PRO Aero Speedsuit, MET Drone
1,85m_85kg_219W_2,58W/kg_longtrousers@38,0km/h_14°C_33km Pendelstrecke_808FC/Scheibe_Castelli AllOut_Aerohead

1 Wende; 2*9 90°-Kurven. Es gab wenig Wind.
Die gleiche Strecke müsste ich auch in 40 km/h schaffen können, aber dafür warte ich für die Sicherheit auf wärmeres Wetter und auch wieder wenig Wind.

sabine-g 24.06.2020 19:23

Größe__kg__Watt__W/kg_____Name@kmh______Temp___Strecke____Outfit
1,86m_ 77kg_ 200W_ 2,59W/kg__ sabine-g@38,1kmh___ 23°C___ 72km ______ 65mm/Scheibe, Castelli AllOut Giro AeroHead
1,86m_ 77kg_ 199W_ 2,59W/kg__ sabine-g@38,0kmh___ 26°C___ 48km ______ 65mm/Scheibe, Castelli SanRemo MET Drone (24.06.2020)
1,78m_ 84kg_ 207W_ 2,48W/kg__ Mr. Brot@38,1km/h___20°C___48km______60/88 Wheelcover, Velotec PRO Aero Speedsuit, MET Drone
1,85m_85kg_219W_2,58W/kg_longtrousers@38,0km/h_14°C_33km Pendelstrecke_808FC/Scheibe_Castelli AllOut_Aerohead



Die neue Benchmark: 199W für 38km/h (und da der Allout in der Wäsche ist und 7 180° Kehren zu durchfahren waren geht da noch was)

sabine-g 04.09.2020 18:34

Größe__kg__Watt__W/kg_____Name@kmh______Temp___Strecke____Outfit
1,86m_ 77kg_ 200W_ 2,59W/kg__ sabine-g@38,1kmh___ 23°C___ 72km ______ 65mm/Scheibe, Castelli AllOut Giro AeroHead
1,86m_ 77kg_ 199W_ 2,59W/kg__ sabine-g@38,0kmh___ 26°C___ 48km ______ 65mm/Scheibe, Castelli SanRemo MET Drone
1,86m_ 77kg_ 202W_ 2,58W/kg__ sabine-g@38,7kmh___ 21°C___ 24km ______ 65mm/Scheibe, Castelli AllOut MET Drone (04.09.2020)
1,78m_ 84kg_ 207W_ 2,48W/kg__ Mr. Brot@38,1km/h___20°C___48km______60/88 Wheelcover, Velotec PRO Aero Speedsuit, MET Drone
1,85m_85kg_219W_2,58W/kg_longtrousers@38,0km/h_14°C_33km Pendelstrecke_808FC/Scheibe_Castelli AllOut_Aerohead



Die neue Benchmark: 202W für 38,7km/h, ich wollte erst auströdeln um 38 glatt zu schaffen aber dann hätte ich bremsen müssen und das ist glaube ich nicht im Sinne des Erfinders.

hein 04.09.2020 19:03

Zitat:

Zitat von dandelo (Beitrag 1533661)
Richtig. Denn sonst gäbe es auf einer klassischen Kurzdistanzstrecke wie am Chiemsee deutlich mehr als die ca. 4 Leut, die nen 40er Schnitt ballern. Und die treten ganz gewiss mehr als 260 Watt die eine Stunde lang.....Ich finde diese ganzen wer braucht wieviel Watt bei xx km/h usw. eine interessante Sache, aber eben unter Laborbedingungen. Respekt vor den niedrigen Werten einiger hier. Im Wettkampf sieht die Sache aber anders aus....
Wäre dem nicht so, würden jede Menge Foris mit ihren 220 Watt bei 40 km/h den Profis um die Ohren fahren, während diese mit 300 Watt die Strecke niederknüppeln. Nix für ungut, aber für mich zählt was im Wettkampf rauskommt und keine Hochrechnungen auf Basis von Laborfahrten. Bin dennoch sehr gespannt, was bei diversen "Niedrigwattfahrern" auf schnellen Strecken wie Roth etc. rauskommt, wenn es wieder Wettkämpfe gibt. Grundsätzlich gilt aber sicher, wenn im Labor schon niedrige Werte erzielt werden, ist das für den Wettkampf natürlich Top.
Grüße Fabi

Bin zwar etwas spät für diese Antwort und sie ist vielleicht auch etwas off-topic aber für die gefahrenen Geschwindigkeiten gibt es hier keinen Thread.
Im ersten Link ist eine Fahrt von einem Triathleten, der vielleicht bei dem Ein oder Anderen als Profi durchgeht:
https://www.strava.com/activities/2437032155/overview
Bitte auf Watt und Geschwindigkeit im schnellen Teil achten.
Und hier sind meine Daten aus dem gleichen Rennen:
https://www.strava.com/activities/2435227987/overview
Ich bin 193 cm groß und wog an dem Tag 82 Kilo. Damit sollten FL und ich ähnlich groß und ähnlich schwer sein.

captain hook 04.09.2020 19:31

Zitat:

Zitat von dandelo (Beitrag 1533661)
Richtig. Denn sonst gäbe es auf einer klassischen Kurzdistanzstrecke wie am Chiemsee deutlich mehr als die ca. 4 Leut, die nen 40er Schnitt ballern. Und die treten ganz gewiss mehr als 260 Watt die eine Stunde lang.....Ich finde diese ganzen wer braucht wieviel Watt bei xx km/h usw. eine interessante Sache, aber eben unter Laborbedingungen. Respekt vor den niedrigen Werten einiger hier. Im Wettkampf sieht die Sache aber anders aus....
Wäre dem nicht so, würden jede Menge Foris mit ihren 220 Watt bei 40 km/h den Profis um die Ohren fahren, während diese mit 300 Watt die Strecke niederknüppeln. Nix für ungut, aber für mich zählt was im Wettkampf rauskommt und keine Hochrechnungen auf Basis von Laborfahrten. Bin dennoch sehr gespannt, was bei diversen "Niedrigwattfahrern" auf schnellen Strecken wie Roth etc. rauskommt, wenn es wieder Wettkämpfe gibt. Grundsätzlich gilt aber sicher, wenn im Labor schon niedrige Werte erzielt werden, ist das für den Wettkampf natürlich Top.
Grüße Fabi

Du bist lustig. Meine Trainingsstrecken sind meist schlechter und schwerer als die meisten abgesperrten Rennstrecken.

captain hook 04.09.2020 19:45

Zitat:

Zitat von hein (Beitrag 1551079)
Bin zwar etwas spät für diese Antwort und sie ist vielleicht auch etwas off-topic aber für die gefahrenen Geschwindigkeiten gibt es hier keinen Thread.
Im ersten Link ist eine Fahrt von einem Triathleten, der vielleicht bei dem Ein oder Anderen als Profi durchgeht:
https://www.strava.com/activities/2437032155/overview
Bitte auf Watt und Geschwindigkeit im schnellen Teil achten.
Und hier sind meine Daten aus dem gleichen Rennen:
https://www.strava.com/activities/2435227987/overview
Ich bin 193 cm groß und wog an dem Tag 82 Kilo. Damit sollten FL und ich ähnlich groß und ähnlich schwer sein.

Ist ja nicht zu fassen. Der hat da gegen einen ü40 Hobbyfahrer verloren? Bestimmt auch so einer der immer unter Laborbedingungen fährt und in Foren rumtönt 😂.

iaux 11.09.2020 09:40

bin gestern unter optimalen Bedingungen ne Runde gefahren, auf normalen Wegen mit Verkehr, sprich Bremsvorgänge waren auch viele dabei und hab dann für die 96k mit 204W nen 37,5 Schnitt hinbekommen... inkl Pumpe die aus der Trikottasche herausragte...

cfexistenz 14.09.2020 12:18

Meine Fahrt war keine Laborfahrt, sondern die 85 km vom Knappenman XL
https://www.strava.com/activities/3982120464
Material: Cervelo P3 (2013), HED Jet 9/Disc, Rudy Project Wing57, Orca Core Trisuit


Größe__kg__Watt__W/kg_____Name@kmh______Temp___Strecke____Outfit
1,86m_ 77kg_ 200W_ 2,59W/kg__ sabine-g@38,1kmh___ 23°C___ 72km ______ 65mm/Scheibe, Castelli AllOut Giro AeroHead
1,86m_ 77kg_ 199W_ 2,59W/kg__ sabine-g@38,0kmh___ 26°C___ 48km ______ 65mm/Scheibe, Castelli SanRemo MET Drone
1,86m_ 77kg_ 202W_ 2,58W/kg__ sabine-g@38,7kmh___ 21°C___ 24km ______ 65mm/Scheibe, Castelli AllOut MET Drone (04.09.2020)
1,78m_ 84kg_ 207W_ 2,48W/kg__ Mr. Brot@38,1km/h___20°C____48km______
60/88 Wheelcover, Velotec PRO Aero Speedsuit, MET Drone
1,85m_85kg_219W_2,58W/kg_longtrousers@38,0km/h___14°C____33km_______
Pendelstrecke_808FC/Scheibe_Castelli AllOut_Aerohead
1,74m_66kg_190W_2,88W/kg_cfexistenz@38,2km/h_____22°C____85km(Wettkampf)
HED Jet 9/Disc, Rudy Project Wing57, Orca Core Trisuit

Solution 14.09.2020 14:49

Zitat:

Zitat von cfexistenz (Beitrag 1552611)
Meine Fahrt war keine Laborfahrt, sondern die 85 km vom Knappenman XL

Stimmt der Schnitt der Herzfrequenz, von 167bpm ? :Gruebeln:

sabine-g 14.09.2020 17:07

Heute die Beine vom Battle ausgeschüttelt.
Neuer Rekord: 190W für 38,2km/h

Größe__kg__Watt__W/kg_____Name@kmh______Temp___Strecke____Outfit
1,86m_ 77kg_ 200W_ 2,59W/kg__ sabine-g@38,1kmh___ 23°C___ 72km ______ 65mm/Scheibe, Castelli AllOut Giro AeroHead
1,86m_ 77kg_ 199W_ 2,59W/kg__ sabine-g@38,0kmh___ 26°C___ 48km ______ 65mm/Scheibe, Castelli SanRemo MET Drone
1,86m_ 77kg_ 202W_ 2,58W/kg__ sabine-g@38,7kmh___ 21°C___ 24km ______ 65mm/Scheibe, Castelli AllOut MET Drone (04.09.2020)
1,86m_ 78kg_ 190W_ 2,543W/kg__ sabine-g@38,2kmh___ 27°C___ 71km ______ 65mm/Scheibe, Castelli PR Speed Suit MET Drone (14.09.2020)
1,78m_ 84kg_ 207W_ 2,48W/kg__ Mr. Brot@38,1km/h___20°C____48km______
60/88 Wheelcover, Velotec PRO Aero Speedsuit, MET Drone
1,85m_85kg_219W_2,58W/kg_longtrousers@38,0km/h___14°C____33km_______
Pendelstrecke_808FC/Scheibe_Castelli AllOut_Aerohead
1,74m_66kg_190W_2,88W/kg_cfexistenz@38,2km/h_____22°C____85km(Wettkampf)
HED Jet 9/Disc, Rudy Project Wing57, Orca Core Trisuit

cfexistenz 14.09.2020 18:34

Zitat:

Zitat von Solution (Beitrag 1552638)
Stimmt der Schnitt der Herzfrequenz, von 167bpm ? :Gruebeln:

Ja der passt, gemessen mit Brustgurt. Ich hab allgemein einen recht hohen Puls. Den Halbmarathon bin ich dann mit einem Schnitt von ca. 170 gelaufen.

Solution 14.09.2020 19:46

Zitat:

Zitat von cfexistenz (Beitrag 1552686)
Ja der passt, gemessen mit Brustgurt. Ich hab allgemein einen recht hohen Puls. Den Halbmarathon bin ich dann mit einem Schnitt von ca. 170 gelaufen.

Ich laufe einen Solo Halbmarathon auch mit 17x. Auf der letzten Sprintdistanz hatte ich bei den letzten 5km Lauf einen Durchschnittspuls von 184. Aber 167er Puls wäre zwar nicht all out, aber da müsste ich definitiv schon beißen, vor allem in Training.:Lachanfall:

Andreundseinkombi 24.09.2020 08:17

Größe__kg__Watt__W/kg_____Name@kmh______Temp___Strecke____Outfit
1,86m_ 77kg_ 200W_ 2,59W/kg__ sabine-g@38,1kmh___ 23°C___ 72km ______ 65mm/Scheibe, Castelli AllOut Giro AeroHead
1,86m_ 77kg_ 199W_ 2,59W/kg__ sabine-g@38,0kmh___ 26°C___ 48km ______ 65mm/Scheibe, Castelli SanRemo MET Drone
1,86m_ 77kg_ 202W_ 2,58W/kg__ sabine-g@38,7kmh___ 21°C___ 24km ______ 65mm/Scheibe, Castelli AllOut MET Drone (04.09.2020)
1,86m_ 78kg_ 190W_ 2,543W/kg__ sabine-g@38,2kmh___ 27°C___ 71km ______ 65mm/Scheibe, Castelli PR Speed Suit MET Drone (14.09.2020)
1,78m_ 84kg_ 207W_ 2,48W/kg__ Mr. Brot@38,1km/h___20°C____48km______
60/88 Wheelcover, Velotec PRO Aero Speedsuit, MET Drone
1,85m_85kg_219W_2,58W/kg_longtrousers@38,0km/h___14°C____33km_______
Pendelstrecke_808FC/Scheibe_Castelli AllOut_Aerohead
1,74m_66kg_190W_2,88W/kg_cfexistenz@38,2km/h_____22°C____85km(Wettkampf)
HED Jet 9/Disc, Rudy Project Wing57, Orca Core Trisuit[/quote]
1,86m_80kg_171W_ 2,13W/kg_Andreundseinkombi@38,0kmh_24°C_24km_80mm/Scheibe, Bioracer, Giro AeroHead
1,86m_ 80kg_184W_2,30W/kg_Andreundseinkombi@38,7kmh_23°C_22km_80mm/Scheibe, Bioracer, Giro AeroHead

sabine-g 24.09.2020 08:19

die Daten nehme ich dir ohne Strava nicht ab

Andreundseinkombi 24.09.2020 08:20

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
brauchst du nicht

sabine-g 24.09.2020 08:22

Zitat:

Zitat von Andreundseinkombi (Beitrag 1554285)
brauchst du nicht

du bist bei Strava, also... ?

Andreundseinkombi 24.09.2020 08:28

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1554286)
du bist bei Strava, also... ?

....ich weiß, dass es sehr wenig ist und mir ist durchaus bewusst, dass mir das keiner abnimmt. Natürlich kann ich jetzt suchen und spekulieren, wieso das so ist, macht aber meiner Ansicht nach wenig Sinn, da ich es immer wieder reproduzieren kann.
Zumindest der Vergleich sieht dann natürlich fragwürdig aus....

sabine-g 24.09.2020 08:42

Zitat:

Zitat von Andreundseinkombi (Beitrag 1554290)
....ich weiß, dass es sehr wenig ist und mir ist durchaus bewusst, dass mir das keiner abnimmt. Natürlich kann ich jetzt suchen und spekulieren, wieso das so ist, macht aber meiner Ansicht nach wenig Sinn, da ich es immer wieder reproduzieren kann.
Zumindest der Vergleich sieht dann natürlich fragwürdig aus....

ne, glaube ich dir nicht, die Differenz von 13W passen auch nicht zur Geschwindigkeitsdifferenz von nur 0,7km/h

22,9_1,88m___81 kg____250 W___3,08 W/kg___Andreundseinkombi @ 40,1 km/h
22,9_1,88m___81 kg____244 W___3,01 W/kg___Andreundseinkombi @ 39,5 km/h
22,9_1,88m___81 kg____239 W___2,95 W/kg___Andreundseinkombi @ 40,5 km/h

das wäre eine Verbesserung von über 40W gegenüber deinen Werten die du sonst erzielt hast, z.B. im Mai diesen Jahres.
Da würde mich (und bestimmt auch sehr viele andere) sehr interessieren wo das her kommt.
Also schreib doch einfach den echten Link hier rein und mach ein Foto vom Setup.

Welcher Powermeter?

mumuku 24.09.2020 08:45

Das sind schon sehr niedrige Wattwerte. Hast Du ein Bild von deiner aktuellen Sitzposition. Wo liegt deine FTP. Der Puls erscheint mir für die wenigen Watt recht hoch. Kannst Du was zu deinen üblichen Pulswerten sagen?

Ich bin gestern auch auf einer Wendepunktstrecke mit sehr niedrigen Wattwerten eher unübliche Geschwindigkeiten gefahren. Wetter? besonderer Luftdruck, keine Ahnung.
237 W 40,6 km/h (normal eher um die 250 W)
272 W 43,4 km/h (sonst nicht unter 300 W möglich)
Ich habe lediglich von Uvex auf Aerohead gewechselt. Kann mit nicht vorstellen, dass dies die Erklärung ist.

Mr. Brot 24.09.2020 09:17

Zitat:

Zitat von mumuku (Beitrag 1554294)
...
Ich habe lediglich von Uvex auf Aerohead gewechselt. Kann mit nicht vorstellen, dass dies die Erklärung ist.

Der Wechsel vom Helm kann schon einen Einfluss in der beobachteten Größenordnung haben, wenn er denn jetzt optimal anliegt. Ich würde das jetzt in einem ABAB Test verifizieren wollen.
Natürlich kommen Wetterbedingungen wie Temperatur und Luftdruck/Luftdichte auch zum Tragen.

captain hook 24.09.2020 09:30

Zitat:

Zitat von Mr. Brot (Beitrag 1554301)
Der Wechsel vom Helm kann schon einen Einfluss in der beobachteten Größenordnung haben, wenn er denn jetzt optimal anliegt. Ich würde das jetzt in einem ABAB Test verifizieren wollen.
Natürlich kommen Wetterbedingungen wie Temperatur und Luftdruck/Luftdichte auch zum Tragen.

Vielleicht findet man 10W wenn man von nem wirklich schlechten Helm auf einen perfekten wechselt. Gut, kommt bei Helmen natürlich auch auf die Position an, aber Abweichungen im 20 bis 30w Bereich bei 38kmh glaub ich nie im Leben.

Andreundseinkombi 24.09.2020 09:47

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1554293)
ne, glaube ich dir nicht, die Differenz von 13W passen auch nicht zur Geschwindigkeitsdifferenz von nur 0,7km/h

22,9_1,88m___81 kg____250 W___3,08 W/kg___Andreundseinkombi @ 40,1 km/h
22,9_1,88m___81 kg____244 W___3,01 W/kg___Andreundseinkombi @ 39,5 km/h
22,9_1,88m___81 kg____239 W___2,95 W/kg___Andreundseinkombi @ 40,5 km/h

das wäre eine Verbesserung von über 40W gegenüber deinen Werten die du sonst erzielt hast, z.B. im Mai diesen Jahres.
Da würde mich (und bestimmt auch sehr viele andere) sehr interessieren wo das her kommt.
Also schreib doch einfach den echten Link hier rein und mach ein Foto vom Setup.

Welcher Powermeter?

Wie gesagt, brauchst du nicht. Und die beiden Fahrten Montag und Dienstag war außer der Reihe und nur, wegen der tollen Bedingungen mit nahezu keinem Wind und warmen 23-24 grad in der Hoffnung auf gute Werte. Für nichts anderes. Natürlich hätte ich jeweils einmal in jede Richtung fahren sollen, aber so fanatisch bin ich dann doch nicht am Ende des Jahres.
Woher das kommt kann ich nicht sagen, weil ich keinen direkten Vergleich habe. Ich habe jedoch zahlreiche Dinge geändert:
- anderer Lenker
- andere Laufräder
- anderen Reifen
- Mono Kettenblatt
- Keramik Tretlager
- andere Kette mit "Schmierung"
- anderer Anzug-
- Aero Socken

Im Vergleich zum Video und Bild sind jetzt 80mm Kyzr Vorderrad und Scheibe montiert mit Veloflex Record und Latexschläuchen

https://youtu.be/sC_HqaOtSGk

Zu Vergleich hier, ja ich weiß, sehr große Unterschiede, das war mit dem Setup wie auf dem Bild mit Xentis und Uralten Schwalbe Ultremo Schlauchreifen und kälter. Da hier aber "mehr" Wind war schwer zu vergleichen.
https://www.strava.com/activities/34...ysis/1483/3407
https://www.strava.com/activities/33...ysis/2882/4852

mumuku 24.09.2020 09:53

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1554304)
Vielleicht findet man 10W wenn man von nem wirklich schlechten Helm auf einen perfekten wechselt. Gut, kommt bei Helmen natürlich auch auf die Position an, aber Abweichungen im 20 bis 30w Bereich bei 38kmh glaub ich nie im Leben.

Sehe ich auch so.

Habe von beiden Fotos in der üblichen Position gemacht gemacht und keine großen Unterschiede feststellen können. Beide liegen gut an am Rücken. Hätte also keinen Grund zum Wechsel. Mich stören nur diese elenden Windgeräusche im Uvex Race 8. Da ist der GiroAerohead viel angenehmer.

sabine-g 24.09.2020 10:01

Größe__kg__Watt__W/kg_____Name@kmh______Temp___Strecke____Outfit
1,86m_ 77kg_ 200W_ 2,59W/kg__ sabine-g@38,1kmh___ 23°C___ 72km ______ 65mm/Scheibe, Castelli AllOut Giro AeroHead
1,86m_ 77kg_ 199W_ 2,59W/kg__ sabine-g@38,0kmh___ 26°C___ 48km ______ 65mm/Scheibe, Castelli SanRemo MET Drone
1,86m_ 77kg_ 202W_ 2,58W/kg__ sabine-g@38,7kmh___ 21°C___ 24km ______ 65mm/Scheibe, Castelli AllOut MET Drone (04.09.2020)
1,86m_ 78kg_ 190W_ 2,543W/kg__ sabine-g@38,2kmh___ 27°C___71km ______ 65mm/Scheibe, Castelli PR Speed Suit MET Drone (14.09.2020)
1,78m_ 84kg_ 207W_ 2,48W/kg__ Mr. Brot@38,1km/h___20°C____48km______60/88 Wheelcover, Velotec PRO Aero Speedsuit, MET Drone
1,85m_85kg_219W_2,58W/kg_longtrousers@38,0km/h___14°C____33km_______Pendelstrecke_808FC/Scheibe_Castelli AllOut_Aerohead
1,74m_66kg_190W_2,88W/kg_cfexistenz@38,2km/h_____22°C____85km(Wettkampf) HED Jet 9/Disc, Rudy Project Wing57, Orca Core Trisuit
1,86m_80kg_171W_2,13W/kg_Andreundseinkombi@38,0kmh_24°C_24km_80mm/Scheibe, Bioracer, Giro AeroHead
1,86m_80kg_184W_2,30W/kg_Andreundseinkombi@38,7kmh_23°C_22km_80mm/Scheibe, Bioracer, Giro AeroHead

Also hast du 50W gefunden. Beeindruckend. Und schneller als der Captain bzw. du hast einen besseren CDA, mit weniger W/KG oder weniger W für den gleichen Speed mit knapp 20cm mehr Körpergröße und knapp 20kg mehr auf den Rippen.
Ich ziehe den Hut. :Blumen:

captain hook 24.09.2020 10:31

Die Werte sind halt da und wurden gemessen. Da geht's ja nicht um Glaubensfragen. Solche Werte können ja unterschiedliche Gründe haben. Das geht von besonders guten Bedingungen über besonders gute Aerodynamik bis hin zu einem streuenden Powermeter.

Position sieht gut aus für mich. Müsste man jetzt mal schauen, ob sich die Werte in weiteren Tests bestätigen und ob sich der WK Speed dann auch im entsprechenden Maß verbessert. Bei solchen Verbesserungen sollte man dann ja schon auch 2 bis 3kmh schneller fahren können absolut als vorher.

Mr. Brot 24.09.2020 12:17

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1554304)
Vielleicht findet man 10W wenn man von nem wirklich schlechten Helm auf einen perfekten wechselt. Gut, kommt bei Helmen natürlich auch auf die Position an, aber Abweichungen im 20 bis 30w Bereich bei 38kmh glaub ich nie im Leben.


Ich hatte mich auf mumuku's "237 W 40,6 km/h (normal eher um die 250 W)"
Sind ja nur 13W und mit den angemerkten Wetter/Temp. Bedingungen im Zusammenspiel nicht unmöglich.:Blumen:

Andreundseinkombi 24.09.2020 12:45

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1554327)
Die Werte sind halt da und wurden gemessen. Da geht's ja nicht um Glaubensfragen. Solche Werte können ja unterschiedliche Gründe haben. Das geht von besonders guten Bedingungen über besonders gute Aerodynamik bis hin zu einem streuenden Powermeter.

Position sieht gut aus für mich. Müsste man jetzt mal schauen, ob sich die Werte in weiteren Tests bestätigen und ob sich der WK Speed dann auch im entsprechenden Maß verbessert. Bei solchen Verbesserungen sollte man dann ja schon auch 2 bis 3kmh schneller fahren können absolut als vorher.

Deswegen ja auch meine nicht vorhandenen Lobeshymnen auf mich selber. Wie gesagt ist mir durchaus bewusst, dass die Werte sehr niedrig sind, auch wenn ich mir sowas natürlich erhoffe durch zahlreiche Umbauten und Test´s und anpassungen... Lesen tue ich hier ja auch schon eine weile und versuche da natürlich auch das von zu adaptieren, was mir möglich ist.

Ich bin da aber weiß Gott nicht mit zufrieden. Auf dem RR sind 300 W über 20 Minuten durchaus im Training fahrbar ohne gleich am Boden zerstört zu sein. Auf dem TT fahre ich die nicht, keine chance. Nichtsdesto trotz ist der vorhandene Speed erstmal zufriedenstellend, wenn ich berücksichtige, wie lange ich das erst mache. Trotzdem wären natürlich die 300 W auf dem TT auch toll umsetzen zu können.
Ebenso "Kleinigkeiten" wie Kette wachsen und mit PTFE bearbeiten, unzählige verschiedene Reifen probieren/fahren mit den unterschiedlichen Schläuchen oder gar schlauchlos....
Ich kann mir also durchaus vorstellen, dass das ein oder andere Watt von den zahlreichen Modifizierungen kommt, weiß aber durchaus, dass die absoluten Watt ehr zu gering als zu hoch sind.

aufgrund der Wetterprognose für Samstag fahre ich wohl nicht zum Wettkampf, also ist noch etwas Leben in den Beinen, sodass ich wohl in der nächsten Woche, bei trockenen Bedingungen mal ein paar Testreihen fahren werde, um zumindest mal die unterschiedlichen Möglichkeiten die ich noch habe gegeneinander zu vergleichen. Anzüge, Laufräder, Reifen, Wattmesser

p.s. am RR sind die W durchaus vergleichbar und schlagen nicht unvorstellbar weit in eine andere Richtung aus.

365d 25.09.2020 08:11

Zitat:

Zitat von Andreundseinkombi (Beitrag 1554353)
Auf dem RR sind 300 W über 20 Minuten durchaus im Training fahrbar ohne gleich am Boden zerstört zu sein. Auf dem TT fahre ich die nicht, keine chance.

Machst du vermutlich schon, nur zeigt dir der PM zu wenig an.
Mit deinen gemachten Angaben müsstest du bei der 171W-38km/h Fahrt einen CdA von berechnet ca. 0.197 gehabt haben.
Und dann wärst du auf absolutem Weltklasseniveau von Stundenweltrekordlern. Besser als Dennis und Wiggins.
Kann sein, ist aber eher ein Messfehler, eben zum Beispiel vom PM.

tridinski 25.09.2020 08:54

Zitat:

Zitat von Andreundseinkombi (Beitrag 1554309)
Natürlich hätte ich jeweils einmal in jede Richtung fahren sollen

Wenn ich das in Post#33 richtig lese stammen die fraglichen Testdaten aus One-Way-Fahrten, also weder Rundkurs noch Pendelstrecke? :confused: :Nee:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:04 Uhr.

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