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Tubolito Schläuche - Erfahrungen
Hallo
ich beschäftige mich gerade mit Tubolito Schläuchen. Was ist davon zu halten? Pannenanfälligkeit? Vergleich mit Latex? Was passiert im Pannenfall, ein langer Riss wie bei Latex oder gutmütig? Rollreibung (das wichtigste), ist er genauso schnell oder schneller als Latex und Butyl? |
Ich bin sie gefahren fande sie nicht wiklich besser. Für den Preis hätte ich was anderes erwartet. Ich fand Latex besser. Schau auch mal hier.
https://www.bicyclerollingresistance...cials/tubolito |
Hatte an meinem TT einen am Vorderrad und einem am Hinterrad/Scheibe verbaut. Der an Hinterrad hatte bei der zweiten Ausfahrt die Segel gestrichen. Der am Vorderrad war bei der dritten Ausfahrt fällig. Beides waren Schleicher. Wie das passieren konnte weiß ich nicht.
Mir ist das Risiko zu groß, und werde diese Schläuche nicht mehr einsetzen. .. |
Zitat:
Für ein TT sehe ich aber eher Latex oder Tubeless. |
Hab' ich seit letztem Jahr im Rad.
Zur Pannenanfälligkeit kann ich mangels ausreichender km nichts sagen. Luftverlust ist in etwas wie bei normalen Butyl-Schlächen. Die Conti-Ventilverlängerung scheint dicht zu sein. M. |
Zitat:
Aerocoach Test |
Ich habe zwei Tubolitos in der Specialized FuelCell als Ersatzschläuche. Mit dem kurzen Ventil und einer Verlängerung kann ich sie bei Bedarf hinten (Scheibe) oder vorne (80mm oder 50mm, je nach Wind) einsetzen. Bislang nur testweise eingezogen und den Druckverlust mit und ohne Ventilverlängerung über 24h gemessen - passt.
Die Dinger sind jetzt allerdings schon seit ca. 1y am Rad, für das nächste ernsthafte Rennen 2021 werde ich wohl zwei fabrikneue in die Box packen. |
Es gibt ja nun den neuen Schwalbe Aerothan , Aerocoach hat ihn auch schon getestet, wenn es stimmt dann ist er eine Empfehlung - zumindest was die Technik angeht.
Über den Preis muss man nachdenken. Auf jeden Fall liegt er gleichauf mit guten Latex Schläuchen und wiegt dabei nur die Hälfte. Gegenüber meinen bisherigen Favoriten Butyl Light Schläuchen spart er 4 Watt (28,7 <=> 32,7) und wiegt auch nur die Hälfte. |
Danke, auf den Test habe ich gewartet, war schon auf Slowtwitch angekündigt, sieht gut aus.
Ich finde den neuen Schlauch spannend. Werde den auf alle Fälle probieren. Für einen Schlauch zwar teuer aber für W bzw. g Erspaniss ein guter Deal. |
Ich hole den Thread nochmal hoch.
@sabine: hast du mittlerweile was getestet? Ich bin auch am überlegen, aber ich frage mich, was die Schläuche letztlich bringen. Gibt es irgendwo eine Tabelle, was an x Gramm an rotierender Masse an Watt gespart werden kann? Mir geht es nur um die rotierende Masse, bitte nicht sowas wie: "nehm ab oder eine Flasche weniger mit, da sparst du mehr..." |
ne leider nicht, der 23/28 Schlauch ist nirgends zu bekommen
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Ok, und tubolito auch nicht getestet gehe ich von aus...
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Zitat:
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Gut 12.000 km, kein Defekt mit Conti GP 5000 oder Specialized Turbo Cotton. Rollt besser als mit Butyl
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Zitat:
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Hat jemand schon Mal was von dem neuen Pirelli gehört? Bzw sogar Erfahrung?
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Zitat:
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Was findet Ihr am Triathlonrad an den Tubolitos so toll? Ich sehe da eigentlich nur Nachteile:
- extrem teuer - rollt schlechter als die besten herkömmlichen Schläuche - hohe Ausfallquote durch Ventilsockel aus Plastik - Flicken nicht möglich* *wer will ernsthaft an diesem papierdünnen Material eine Reparatur mit irgend einer Art Flickzeug durchführen? |
Zitat:
Zitat:
Die sind genauso leicht und rollen so gut wie Latex. Leider sind sie für die gängigen Rennradreifen ( 23 - 28 mm ) im Moment nirgends lieferbar. |
Wegen des völligen Umstiegs auf Tubeless ist das für mich inzwischen nicht mehr aktuell, aber vor 3 Jahren hatte ich die immer als Ersatzschläuche auf dem TT-Rad mit, weil sie wesentlich weniger Platz wegnehmen und sehr leicht sind.
Das Flicken hat nie Probleme bereitet, und ein weiterer Vorteil war in meinen Augen die Montage, weil sich nicht so leicht einklemmten. |
Gibt es mittlerweile neue Erkenntnisse oder Weiterentwicklungen? Habe jetzt erst zum ersten Mal überhaupt davon gelesen dass es sowas gibt in der neuen Roadbike. Dort kommen die tubolito Schläuche aber sehr gut weg was Pannensicherheit und Rollwiderstand angeht...
Wenn ich es richtig sehe gibt es die Schwalbe Schläuche nicht mit 6 cm langem Ventil, oder? Dann scheiden die doch für Hochprofilfelgen sowieso aus oder verstehe ich da was falsch? |
Zitat:
Umfassende Testdatensammlung |
Zitat:
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Ich fahre seit 3000km aerothan ( Schwalbe) mit Ventilverlängerung, kein Problem
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Vielen Dank euch, das mit den Ventilverlängerungen wusste ich tatsächlich nicht.:Gruebeln:
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Zitat:
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ich fahre die Schwalbe Aerothan seit Fruehling 2021 - (ca. 5'000 km) - in Kombi mit den GP5000 - vorn 25mm und hinten 28mm - Keinerlei Probleme.
Kleiner Tip wegen den undichten Ventilverlaengerungen: Versucht mal beim Einschrauben der Verlaengerung ganz wenig Silikonfett um den Dichtring zu streichen. Das Silikonfett nimmt man z.B. beim Eindichten von Sanitaerarmaturen etc. Gibts als Minituben z.B. bei Obi und Co - nicht ganz guenstig, haelt aber ewig lang, da man ja nur wenig braucht. |
Ich fahre seit einem Jahr Tubolito mit 80mm Ventil.
Nicht mehr oder weniger Probleme als mit Butyl. |
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