triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Shimano Bremssättel nun Front und Rear spezifiziert? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=48120)

DocTom 07.05.2020 16:00

Shimano Bremssättel nun Front und Rear spezifiziert?
 
was genau macht denn den Unterschied an den nun als Front und Rear markierten Bremssätteln von Shimano aus? Meine DA BR-7800 sehen vorn und hinten identisch aus, die neuen BR-R9100 auf Fotos auch...

Und was können die neuen denn besser, als die alten DA? Optik in schwarz wäre ja schon was, aber dafür dann 200€ ohne z.B. Aerovorteile???

Danke für Eure Meinungen dazu!
Tom

Hafu 07.05.2020 16:35

Zitat:

Zitat von DocTom (Beitrag 1530560)
was genau macht denn den Unterschied an den nun als Front und Rear markierten Bremssätteln von Shimano aus? ...

Die Länge der zentralen Befestigungsschraube und Größe der Inbus-Mutter.
Hast du noch nie ein Fahrrad zusammengeschraubt? Da ergibt es sich bei der Montage von selbst, was Vorder- und was Hinterbremse ist.

(und dass bei Radsporttechnik jede Generation viel, viel besser als die Vorgängergeneration ist dürfte doch seit 100 Jahren altbekannt sein.;) (Achtung Ironie)

Im Ernst: Shimano müsste seltsam gestrickt sein, wenn sie aktuell, wo praktisch kein Hersteller mehr neue Dura-Ace-Felgenbremsen an Neu-Rennräder verbaut, noch Geld für ein Entwicklerteam bezahlen sollte, dass die ohnehin erstklassige alte Dura-Ace-Bremse noch verbessert)

DocTom 07.05.2020 16:44

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1530568)
Die Länge der zentralen Befestigungsschraube und Größe der Inbus-Mutter...
Hast du noch nie ein Fahrrad zusammengeschraubt?...

Danke, doch, aber bei der verschraubten DA 7800 an meinem Rad sind die afair vorn und hinten identisch...

Zitat:

Produktinformation Shimano Dura Ace BR-R9100 Front
Die schlanke Shimano Dura Ace R9100 Serie Felgenbremsen mit dem leichten Dual-Pivot Bremskörper gewährleistet eine maximale Präzision. Außerdek bietet es mehr Kontrolle und Vertrauen während Radrennen. Einfach zu installieren und sehr wartungsfreundlich, weil Sie einfach und schnell das Rad wechseln können.

Spezifikations:
- Shimano Model Code: SD-R9100
- Shimano Produktcode: Bremskörper
- Fahrrad-Disziplin: Rennräder
- Maximale Reifengröße: 28mm
- Bremsbelag-Standard: R55C4
- Montage Pivot Mutter (mm): 10,5 mm
- Position: Vorne
- Bremstyp: Bremskörper
- Felgenbreite : 20,8 bis 28 mm
- Shimano Farbe: Schwarz


Produktinformation Shimano Dura Ace BR-R9100 Rear
Die schlanke Shimano Dura Ace R9100 Serie Felgenbremsen mit dem leichten Dual-Pivot Bremskörper gewährleistet eine maximale Präzision. Außerdek bietet es mehr Kontrolle und Vertrauen während Radrennen. Einfach zu installieren und sehr wartungsfreundlich, weil Sie einfach und schnell das Rad wechseln können.

Spezifikations:
- Shimano Model Code: SD-R9100
- Shimano Produktcode: Bremskörper
- Fahrrad-Disziplin: Rennräder
- Maximale Reifengröße: 28mm
- Bremsbelag-Standard: R55C4
- Montage Pivot Mutter (mm): 10,5 mm
- Position: Hinten
- Bremstyp: Bremskörper
- Felgenbreite : 20,8 bis 28 mm
- Shimano Farbe: Schwarz
und die Beschreibungen von Shimano bei z.B. Bike Inn (s.o.) ergeben auch keinen Unterschied der Befestigungsmutterngröße. Aber im Schematic sind unterschiedliche Längen für die Front Bremse angegeben.


Werde mal bei Gelegenheit bei meinen DA Bremsen nachschauen.

Sonstige Vorteile sind Dir aber dann auch nicht bekannt? Außer noch präziser, noch leichter und noch mehr Aero?
:Blumen:

LidlRacer 07.05.2020 16:58

9000:
https://bike.shimano.com/en-EU/produ...0/BR-9000.html

9100:
https://bike.shimano.com/de-DE/produ.../BR-R9100.html

Hauptunterschied:
Bis zu 28 mm breite Reifen statt 25.

29 Gramm schwerer!

Micro-Aerovorteil:
Der Entspannungshebel steht nicht mehr im Wind.
Wird aber vermutlich durch die größere Bauform aufgehoben.

Ich meine, bei früheren Dura Ace Bremsen wäre tatsächlich mal die Rede davon gewesen, dass die vordere stärker gebaut wäre, was wegen der dort höheren Bremskräfte sinnvoll wäre. Kann ich aber nicht beschwören und falls es so war, ist es nicht optisch auffällig - ich habe fast alle Dura Aces.

DocTom 07.05.2020 17:04

Danke Euch, dann lohnt es wegen der Optik sicher nicht.

Die Mutter gibt es ja günstig zu kaufen, den Bremssattel (hinten) hab ich nämlich hier günstig gesehen.

:Danke:

Tilly 07.05.2020 17:15

Zitat:

Zitat von DocTom (Beitrag 1530575)
Danke Euch, dann lohnt es wegen der Optik sicher nicht.

Die Mutter gibt es ja günstig zu kaufen, den Bremssattel (hinten) hab ich nämlich hier günstig gesehen.

:Danke:

Wenn das ein neuer Bremskörper ist, dann sind da eigentlich mehrere Befestigungsschrauben in verschiedenen Längen dabei.
Wenn nicht, kann ich dir welche schicken.
Davon hab ich genügend rumliegen.

Tilly

Mr. Brot 07.05.2020 17:16

Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber hat sich nicht der Hebelweg bzw. daraus resultierend der Seilzugweg der Bremsen verändert bei irgendeinem Modellwechsel von DA 7800 nach DA9???

Sprich neue Bremsen erfordern auch die neuen STI?

DocTom 07.05.2020 19:34

Zitat:

Zitat von Mr. Brot
... Hebelweg bzw. daraus resultierend der Seilzugweg der Bremsen verändert bei irgendeinem Modellwechsel von DA 7800 nach DA9???...

Danke für den Hinweis. Meine jetzigen DA BR-7800 werden über SRAM TT 900 Bremshebel gut dosierbar betätigt. Muss ich noch nachschauen, ob die Hebel schonmal jemand zum Betätigen der BR-R9100 benutzt hat...

:Danke:

tandem65 07.05.2020 21:51

Zitat:

Zitat von DocTom (Beitrag 1530560)
was genau macht denn den Unterschied an den nun als Front und Rear markierten Bremssätteln von Shimano aus? Meine DA BR-7800 sehen vorn und hinten identisch aus, die neuen BR-R9100 auf Fotos auch...

Nur weil Du den Unterschied nicht siehst ist er trotzdem vorhanden.
Es ist die Montageposition der Bremsschuhe.;) :Blumen:
Die Bremsschuhe sind einfach andersherum vormontiert, damit die Bremsgummis nicht nur von der Sicherungsschraube gehalten wird beim Bremsen.

LidlRacer 07.05.2020 22:13

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 1530574)
Ich meine, bei früheren Dura Ace Bremsen wäre tatsächlich mal die Rede davon gewesen, dass die vordere stärker gebaut wäre, was wegen der dort höheren Bremskräfte sinnvoll wäre. Kann ich aber nicht beschwören und falls es so war, ist es nicht optisch auffällig - ich habe fast alle Dura Aces.

Tatsächlich hat Shimano das bei der BR-7800 behauptet:
http://dura-ace.shimano.com/publish/...0/braking.html

"BR-7800

For the first time, NEW Dura-Ace employs a front and rear specific system that is more powerful and lighter than the original Dual Pivot design.

The compact construction of Dual-Pivot increases leverage and power, while reducing weight and size of caliper arms. An overall front/rear weight reduction has been achieved, while boosting rigidity in the front caliper by 25%.

Increased rigidity, tighter tolerances and the striking reduction in flex are a big part of the BR-7800 story, but the new multi-condition brake pad compound has also made race-winning advancements. In development for over a year, the new pads are more powerful and durable in dry conditions, with outstanding durability in the wet as well. The powerful braking and endurance in the wet, with no compromise to the power and durability you need in the dry, has been recognized as a significant racing advantage.

Features & Benefits
Front & rear Specific Dual-Pivot Calipers - Improved braking control
Front Brake 25% More Rigid - More Braking Power
Tighter tolerances - Instantaneous braking response
Mulit-Condition brake shoe compound - Superb power and durability in wet and dry conditions
Adjustable toe-in brake shoes - Adjust balance between power and modulation and easier set up"


Falls meine Schieblehre wieder auftaucht, könnte ich mal schauen, ob ich Unterschiede finde ...

DocTom 07.05.2020 22:42

Zitat:

Zitat von tandem65 (Beitrag 1530635)
...
Die Bremsschuhe sind einfach andersherum vormontiert, damit die Bremsgummis nicht nur von der Sicherungsschraube gehalten wird beim Bremsen.

Ok, sorry, das hab ich anhand des Bremsschuhfähnchens tatsächlich als Unterschied auf den Fotos von Shimano wahrgenommen!:Blumen:
Das lässt sich doch aber durch Lösen der Belaghalteschraube und drehen des Belages einfach lösen...

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 1530642)
...
Falls meine Schieblehre wieder auftaucht, könnte ich mal schauen, ob ich Unterschiede finde ...

Das mach ich morgen, das Rad steht im Büro.

sybenwurz 09.05.2020 11:09

Bremssättel vorne und hinten sind gleich: https://si.shimano.com/#/de/EV/BR-R9170

DocTom 09.05.2020 12:33

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 1530931)
Bremssättel vorne und hinten sind gleich: https://si.shimano.com/#/de/EV/BR-R9170

spricht man bei Felgenbremsen nicht auch von den Sätteln? Die sehen doch am ehesten dem Begriff Sattel (über dem Rad liegend, wie ein Sattel auf dem Pferderücken) folgend aus...
:Gruebeln:

ok, wiki klärt mich gleich vollständig auf:
https://de.wikipedia.org/wiki/Fahrradbremse


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:47 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.