![]() |
PTO: Challenge Daytona Mitteldistanz-WM 1 Mio $ Preisgeld
- Pressemeldung -
CHALLENGENORTHAMERICA, USA TRIATHLON AND THE PROFESSIONAL TRIATHLETES ORGANISATION TO PARTNER AT ICONIC CHALLENGEDAYTONA RACE IN DECEMBER Event to feature an array of age-group races and a PTO Middle Distance World Championship with a prize purse of $1,000,000 Daytona Beach and Colorado Springs, USA and London, England – April 28, 2020 It was announced today that USA Triathlon and the Professional Triathletes Organisation have joined forces with CHALLENGENORTHAMERICA to be part of its iconic CHALLENGEDAYTONA race at Daytona International Speedway on December 4th, 5th and 6th. The three-day triathlon festival will attract athletes from around the world to compete at the “World Center of Racing ®” and will feature an array of different events, including age-grouper sprint and middle-distance events, junior challenges, a Pro-Am relay and will culminate with a PTO Middle Distance World Championship Race with a $1,000,000 prize purse for the world’s top professional triathletes. William Christy, CEO of CHALLENGENORTHAMERICA shares, “In often a divided world, triathlon has been a unifying force for athletes across the globe. We come together to compete as a family of global athletes. The global pandemic has displaced athletes and cancelled races and now more than ever, our world needs to unite. Our festival allows us to cheer and compete for a shared cause.” “The COVID-19 pandemic has impacted our daily lives and routines in dramatic ways. As we adjust and adapt to these changing circumstances, we also know that our entire multisport community is eagerly awaiting the day we can safely and responsibly race again,” said Rocky Harris, USA Triathlon CEO. “USA Triathlon is proud to support CHALLENGENORTHAMERICA and the PTO by sanctioning a world-class event in December that will showcase the camaraderie of our sport.” Charles Adamo, PTO Chairman, stated “The PTO is pleased to be able to work with the USA Triathlon and CHALLENGEDAYTONA to support the triathlon community to provide race opportunities for athletes. Since many professional events have been cancelled and some races rescheduled without a professional prize purse, the PTO is committing $1,000,000 of prize money for the PTO Middle Distance World Championship.” In addition, the PTO Championships on December 6th, the CHALLENGEDAYTONA Festival weekend will include a wide array of events catering to athletes of all ages and abilities. The event weekend is anticipated to host the following events: · PTO Middle Distance World Championships · Sprint and Middle-Distance Triathlons · Junior Challenge kids’ race · Pro Am Relay Race · 5K/10K run/walk events · Relay categories · Duathlon and Aquabike events The top six male and female finishers in each Middle-Distance Triathlon age group will qualify for entry in THECHAMPIONSHIP, to be held in May 2021 at the x-bionic sphere in Samorin, Slovakia. Zibi Szlufcik, CHALLENGEFAMILY President of the Board, commented, “While there is still uncertainty associated with the effects of the global pandemic, we know that planning, preparation and hope must continue for the triathlon community. Our teams are busy making the necessary preparations for what we all hope will be a tribute to our sport.” |
Challenge hatte in 2015 mit der "Triple Crown" ja schon mal einen vermeintlichen "Game Changer", 3 Mitteldistanzen Bahrain, Dubai und Oman, der/die Sieger*in aller 3 Veranstaltungen sollte auch 1mio bekommen. Hat dann bekanntlich nicht ganz hingehauen das zu etablieren.
Ich fände es gut für den Triathlonmarkt wenn es, gerade in Nordamerika, etwas Gegengewicht zu IM geben würde und drücke der Veranstaltung erstmal ganz blauäugig die Daumen. Samorin ist ja schon ganz passabel etabliert, vielleicht wird's jetzt was in US. Der PTO-Geldgeber Michael Moritz hat sicher genug Reserven von seinen Engagements bei Google und Paypal um hier kräftig mitzumischen, solange er nicht die Lust verliert am Triathlon und demnächst lieber was anderes macht. Collins Cup ist auch neu, die Jungs haben da schon einiges am Start ... |
Zitat:
|
Zitat:
PTO ist kein Rennveranstalter, sondern arbeitet mit Rennveranstalter Challenge zusammen. Die stehen also in der selben Ecke (um beim Bild vom Boxen zu bleiben). Collins Cup ist was neues, Teamwettkampf auf Strecken länger als Olympisch. Hat noch nie stattgefunden, muss man erstmal abwarten. Sehe da jetzt eigentlich nicht die große Konfusion. Die gibts ohnehin schon, wobei das selbst die Insider kaum alles wahrnehmen geschweige denn die breite Masse: Triathlon, Duathlon, Bike&Run, Swim&Run, SwimRun, AquaBike, Crosstriathlon, Crossduathlon, Wintertriathlon, ... davon jeweils Sprint/Kurz/Mittel/Lang, jeweils von ITU, IM, xterra oder gar ötillö, zig Altersklassen ... |
Zitat:
und das ist für die außerndarstellung unserer sportart eben nicht gut, wenn 20 verschiedene weltmeister rumlaufen und anch sponsoren suchen. die fragen sich dann halt auch, wer denn jetzt eigentlich DER richtige, beste triathlet ist. |
Zitat:
Die PTO sollte das machen was sie sich auf die Fahne schreibt. Die Interessen der Athleten vertreten und nicht als Spielball der Challenge Family herhalten. Wenn ich das richtig im Kopf hab, ist Daytona eine Woche nach der 70.3 WM. So ganz im Sinne der Athleten ist das ja nunmal auch nicht, wenn man einen Pflichtwettkampf am anderen Ende der Welt so knapp am derzeit wichtigsten Rennen auf der Mitteldistanz ansetzt. |
Zitat:
Zitat:
70.3 WM ist jetzt nicht soooo die Riesennummer dass das untouchable wäre. Anders als Kona. |
Die Anzahl der verschiedenen Wettbewerbe einer Sportart spielt eine untergeordnete Rolle bezüglich der Qualität der Wahrnehmung der breiten Öffentlichkeit.
Gutes Beispiel ist Schach . Eine Weltmeisterschaft. Aber kennt jemand die Teilnehmer des Kandidatenturniers oder weiß, was das ist . Lieben Gruß |
Zitat:
Den 70.3 Weltmeister bring ich noch hin, aber beim Rest muss ich gestehen, dass ich keine Ahnung habe, obwohl ich doch ein ordentliches Interesse am Sport hab. Die Situation macht ein weiterer "Titel" nicht einfacher zu verstehen. |
Zitat:
Trotz aller Bemühungen der Challenge Family hier eine Konkurrenzveranstaltung zu etablieren. Als Beispiele: - Die ITU EM und WM über die längeren Strecken werden seit Jahren von einem Challenge Rennen zum anderen geschoben. - "Challenge WM" in Samorin soll der Gamechanger sein. Jetzt also noch die PTO WM, die zum denkbar ungünstigsten Zeitpunkt liegt. Die Verflechtung von Zibi S. bei Challenge und PTO hat da (in meinen Augen) auch einen komischen Beigeschmack. Dieses Jahr mag das Konstrukt ja noch gutgehen, aber wie schaut es in einer normalen Saison aus? |
Also ob die 70.3-WM in Neuseeland 2020 stattfinden wird, steht derzeit noch in den Sternen.
Zwar hat Neuseeland die Covid-19-Epidemie aktuell mustergültig in den Griff bekommen und wäre voraussichtlich bis November in der Lage, solch ein Event (mit entsprechenden Einreise-Auflagen und ggf. auch Quarantänevorschriften für Anreisende aus bestimmten Gebieten) auszurichten, aber es wird bis November keine (oder fast keine) 70.3-WC-Qualifikationsmöglichkeiten für startwillige Profis geben. Und bis jetzt haben sich erst zwei Hand voll Triathlonprofis einen Slot für Taupo gesichert. Wenn es also jetzt im Dezember ein weiteres Profi-Event gibt (und in dem Fall eines das wegen Nominierung über Weltrangliste keine Schwierigkeit hat, das Starterfeld zu füllen), ist das (aus Fan- und Athletensicht) nur zu begrüßen. |
Zitat:
|
Weiß das jemand, ob diejenigen Pros, die der PTO angehören, per Vertrag zur Teilnahme in Daytona verpflichtet sind?
Ich meine, da was gelesen zu haben. Kann das jemand bestätigen? :Blumen: |
So hab ich es auch in Erinnerung.
Aus dem Tri-mag Podcast vor 2-3 Wochen wo auch Jan Sibbersen zu Wort kommt. |
Zitat:
Hafu kann ja mal seinen Sohnemann fragen, bzw. Rechtsanwalt, wie der Vertrag genau zu interpretieren ist. Grundsätzlich wird auch IM keine Probleme haben, Athleten - welcher Kategorie auch immer, falls noch welche übrig bleiben bzw. einen Doppelstart wagen - durch Einladungen (zb. wie bisher an ehemalige Olympiateilnehmer) nach NZL zu locken. |
Vllt sollte die PTO mal entscheiden was sie sein mag. Athletenvereinigung / -gewerkschaft oder ein reiner Veranstaltungs-"Verband".
Mit Geld um sich werfen ist erstmal für die Athleten (gerade jetzt) natürlich super, aber mit "Interessenvertretung" hat eine Verpflichtung zur Teilnahme nun wirklich nichts mehr zu tun. |
Ich verstehe die PTO schon als Interessenvertretung. Nur um die Interessen auch nachhaltig zu vertreten, ist einen gewisses Maß an Gestaltungsmöglichkeit des betroffenen Marktes relevant. Der Versuch der PTO, sich diese über die stärkste Marke mit den etabliertesten Rennen per Kauf von Ironman zu sichern, ist schief gegangen. In erster Instanz. Daher ist die Terminwahl in Nähe zur 70.3 WM sicherlich nicht nur pandemisch zu beurteilen, sondern auch wettbewerbsseitig. Da geht es auch um Vorherrschaft am Markt. Überzeugt vorgetragen mit einem guten Konzept aus attraktivem Standort, Möglichkeiten der Risikominimierung bei anhaltendem Abstandsgebot, einem erlesenen Starterfeld und sehr hohem Preisgeld.
|
Zitat:
Ich kann voll und ganz nachvollziehen, dass es erstmal positiv für alle Athleten ist, wenn der geldtopf mit einem mal so viel größer wird (und gönne es jedem einzelnen absolut, nicht dass man mich da wieder falsch versteht ;) ). Ob das am Ende den Sport attraktiver macht, da bleibe ich skeptisch |
Zitat:
Ob das am Ende zu einer Verbesserung der Marktsituation beiträgt, vermag ich nicht zu beurteilen. Ich glaube aber an: "Konkurrenz belebt das Geschäft." ;) |
https://www.instagram.com/p/CHOSRI9n...on_share_sheet
Jonny Brownlee ist ja mit Wild Card dabei. Das Rennen könnte ein echter Knaller werden |
In einer Woche startet das grösste und bestbesetzte Rennen des Jahres und noch niemand diskutiert hier über die potentiellen Sieger?? Was ist los? :Cheese:
Ich wollte gerade einen Thread dazu erstellen (bis ich diesen hier in der Versenkung gefunden hatte) und eine Umfrage starten, wer das Männerrennen gewinnen wird - aber ich fürchte ich kann mich nicht entscheiden, welche 10 Athleten ich da überhaupt bei der Umfrage benennen soll? :Lachen2: Eigentlich müsste es zuerst 'ne Umfrage geben, wen man aus diesem Starterfeld überhaupt zu den Startern zählen soll mit den grössten Chancen auf den Sieg :Maso: Alistair Brownlee Sebastian Kienle Lionel Sanders Ben Hoffman Rudy van Berg Cameron Wurf Javier Gomez Timothy O'Donnell Pieter Heemeryck Andreas Dreitz Bart Aernouts Matt Hanson Cody Beals Maurice Clavel Florian Angert Andrew Starykowicz Matthew Russel Andi Boecherer Ben Kanute Frederic Funk Andy Potts Eneko Llanos Nils Frommhold David Plese Tim Don Gustav Iden Boris Stein usw usw. So oder so. Das wir jedenfalls sehr geil. :liebe053: Ist natürlich schwierig ohne richtige Saison überhaupt etwas dazu zu schreiben? Aber was denkt ihr? Wer macht das Rennen? Wer sind die Favoriten? PS: Ich hoffe das Rennen wird ähnlich ordentlich übertragen wie die Challenge Samorin die letzten Jahre? Also ich freue mich schon wie Bolle!! PPS: Bei den Frauen ist natürlich auch ein sehr stark besetztes Feld am Start. :Blumen: ....Ryf und Frodeno fehlen leider verletzt. |
Zitat:
|
Hoffentlich gibt es eine Live Übertragung. :)
War Frederic Funk schon mal in so einem hochklassigen Feld bei einer Mitteldistanz dabei? |
Zitat:
Mir persönlich kommt diese Starterliste auch sehr lang (und elitär) vor. Aber ich hab das hieraus abgekupfert - sieht eigentlich relativ aktuell/offiziell aus: https://www.challenge-family.com/new...lenge-daytona/ Zitat:
|
Jan Frodeno ist ...... verletzt - oder was?
|
Zitat:
könnte natürlich auch alles nicht stimmen und vll krank, verletzt, keine lust. |
Zitat:
|
Wird sicher ein spannendes Rennen geben, bei diesem Feld.
Radkurs ist auf einer 4km Runde. Höhenprofil habe ich nicht gefunden, denke aber es ist ziemlich flach. Ein paar steile Rampen wäre der Hammer. |
Ich habe mich nicht getraut ein neuer Faden zu erstellen, da ich sicher war, dass bereits irgendwo darüber diskutiert wird, aber dem war dann doch nicht so :Lachanfall:
Bzgl. Starky habe ich nur was auf Jan van Berkels Insta Profil gelesen, ohne selbst ins Detail zu gehen anschliessend. Ich glaube aber da spalten sich gerade die Meinungen ob er ausgeschlossen und gesperrt werden soll oder nicht. 20€ auf Vincent Luis :dresche Schade wegen Frodeno, hätte ihn gerne gegen die Kurzdistanzlern Iden und Luis im Fight gesehen. |
Weiß man schon was bzgl. Übertragung? Bei der Starterliste wäre das Rennen doch glatt eine kleine Entschädigung für Hawaii :Cheese:
|
Zitat:
https://championship.protriathletes....292.1606563965 |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Irgendwie ganz schön kurz und dadurch vielleicht auch etwas problematisch bzgl. Windschattenfahren. Oder liege ich da falsch? |
Zitat:
|
Das sind doch nur 25 oder nicht? Mit 20 m Abstand sind das ja 500m. Ist doch ausreichend Platz. Rechnerisch hätten dann ja 200 Athleten Platz.
Vergleicht man das mal mit einer Mitteldistanz für Agegrouper: 2 Runden á 45 km. 3000 Starter. Dann könnten die max. 15m Abstand halten Die Profis in Daytona haben rechnerisch 160m Platz. |
Gestern mal Ninja Warrior geschaut: Last Woman standing bekam € 25.000,-.
Im Finale, das noch kommt, bekommt derjenige, der den "Mount Midoriyama“ schaft € 300.000,-. Das ist drei mal mehr als der Sieger des Challenge Daytona. Finde ich ein interessanter Vergleich bezüglich des Stellenwertes in der Gesellschaft von Triathlon. Weil Ninja Warrior ist nun auch nicht direkt Sport Nummer 1 oder 2 in Deutschland. Und das ist nur Ninja Warrior Deutschland, das gibt es auch in anderen Ländern. |
Zitat:
|
Zitat:
Real ist der Unterschied noch viel größer, das PTO Geld kommt quasi Gegenwertslos von einem mäzen und nicht auf Grund irgendwelcher Überlegungen wie viel werbewert die Veranstaltung hat. |
Zitat:
Würde jeden Freitagabend oder Sonntagnachmittag irgendwo Triathlon auf einem Premiumsender (ausser der öffentlich-rechtlichen) laufen, wären die preisgelder auch andere... |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:45 Uhr. |