triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Klingel für RR (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=48019)

Bleierpel 19.04.2020 15:08

Klingel für RR

In Corona-Zeiten sind die Fußwege ein wenig voller. Ein Wiederspruch? Am Rhein nicht... Gehen halt Päarchen mit ihren Freunden im Abstand von 2m hintereinander her... Slalom ist angesagt, rufen, bremsen... Also, eine Klingel muß her.

Gibt es eine Klingel, die man am STI befestigen kann? Oder in unmittelbarer Nähe, sodaß man die Hand nicht vom Bremsschalthebel nehmen muß...?

niontix 19.04.2020 15:33

Klingeln bringt heute nichts mehr.
Einfach kräftig husten und alles springen rechts und links in den Graben.

lonerunner 19.04.2020 16:02

Zitat:

Zitat von Bleierpel (Beitrag 1526084)
In Corona-Zeiten sind die Fußwege ein wenig voller. Ein Wiederspruch? Am Rhein nicht... Gehen halt Päarchen mit ihren Freunden im Abstand von 2m hintereinander her... Slalom ist angesagt, rufen, bremsen... Also, eine Klingel muß her.

Gibt es eine Klingel, die man am STI befestigen kann? Oder in unmittelbarer Nähe, sodaß man die Hand nicht vom Bremsschalthebel nehmen muß...?

Ich häng mich mal dran. Hier ist es ähnlich...es wird immer voller.
Am besten eine Klinkel, die man einfach umklemmen kann, zur Verwendung an mehreren Rädern:Huhu:

Jan-Z 19.04.2020 16:08

Moin!
Ich hab sowas am TT, ich kann nachher mal ein Bild machen ...
In wie weit man das 'nahe' an den STIs montieren kann, musst Du schauen ..
Hat letzten Sonntag aber auch nicht geholfen :dresche
Jan

Tobi F. 19.04.2020 16:11

Ich rufe immer "Klingeling".... das entspannt auch den "Spaziergänger-Radfahrer-Stress"

LidlRacer 19.04.2020 16:13

Zitat:

Zitat von Tobi F. (Beitrag 1526100)
Ich rufe immer "Klingeling".... das entspannt auch den "Spaziergänger-Radfahrer-Stress"

Ja, und spart Gewicht! :)

Solution 19.04.2020 17:11

Die ist gut laut und nicht all zu teuer.
https://www.ebay.de/itm/ROCKBROS-Fah...r=591977290940

DocTom 19.04.2020 17:28

Zitat:

Zitat von Solution (Beitrag 1526113)
Die ist gut laut und nicht all zu teuer...

jupp, hab ich auch, aber in cn gekauft...

Damals gab es die für 2€ inkl. Versand.:Nee:

Jan-Z 19.04.2020 17:35

So sieht meine aus:

Befestigung wie ein wiederverwendbarer Kabelbinder
Gruss Jan

Thorsten 19.04.2020 18:57

Zitat:

Sowas in der Art habe ich auch. Da gibt es ja ganz viele Nachbauten der leider auch sündhaft teuren Spurcycle Original Bell. Meine lag preislich in der Mitte.

Hat jemand schon praktische Erfahrungen mit der Knog Oi Luxe? Die ohne "Luxe" war ja ein klasse Design, aber leider viel zu leise.

Bleierpel 19.04.2020 19:27

Zitat:

Danke. Ist aber für den Oberlenker, nicht geeignet, wenn man die Hand am Bremshebel halten möchte

Bleierpel 19.04.2020 19:29

Zitat:

Zitat von Thorsten (Beitrag 1526131)
Sowas in der Art habe ich auch. Da gibt es ja ganz viele Nachbauten der leider auch sündhaft teuren Spurcycle Original Bell. Meine lag preislich in der Mitte.

Hat jemand schon praktische Erfahrungen mit der Knog Oi Luxe? Die ohne "Luxe" war ja ein klasse Design, aber leider viel zu leise.

Ingo ist recht leise und für Oberlenkermontage...

triduma 19.04.2020 19:29

Klingel am RR oder TT ist momentan nicht verkehrt.
Hat wer so eine und kann was darüber sagen? Ausreichend laut?
Die würde wenig auffallen.

Bleierpel 19.04.2020 19:30

Zitat:

Zitat von triduma (Beitrag 1526140)
Klingel am RR oder TT ist momentan nicht verkehrt.

Ist so ähnlich wie die Knog vom Thorsten...
Wir haben die am mtb: im Wald ok... :Cheese:

sybenwurz 19.04.2020 19:59

Swisstrailbell.

Geht auch am Renner, je weiter aussen man sie montiert, umso besser.

Thorsten 19.04.2020 20:08

Zitat:

Zitat von Bleierpel (Beitrag 1526141)
am mtb: im Wald

Da reicht die Hinterradbremse, einmal kurz im Schotter blockieren lassen und der Weg vor dir ist frei :Cheese:.

sybenwurz 19.04.2020 20:28

Zitat:

Zitat von Thorsten (Beitrag 1526150)
Da reicht die Hinterradbremse, einmal kurz im Schotter blockieren lassen und der Weg vor dir ist frei :Cheese:.

Ideal vor allem wenn man bergab auf nem Singletrail auf einen Reiter mit Pferd aufläuft...

Trieike1987 19.04.2020 20:40

https://closethegapcc.de/product/hid...omputer-mount/

Bleierpel 19.04.2020 21:27

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 1526149)
Swisstrailbell.

Geht auch am Renner, je weiter aussen man sie montiert, umso besser.

:Lachanfall:

MattF 20.04.2020 10:52

Ich hab die:

HideMyBell regular Lenkerhalterung mit integrierter Klingel

https://www.rosebikes.de/closethegap...BoC7tEQAvD_BwE

Passt für viele Computer, Liste auf der Seite unten.

Bleierpel 20.04.2020 11:05

Danke für alle Beiträge!
Leider scheint es keine Klingel zu geben, die für aktuelle STI's angeboten wird.
Ich habe auch nur eine gefunden, die allerdings für STI vor 2010...

Ich vergaß: Hintergrund des Ganzen ist, daß Fraule ungern die Hände von der Bremse nimmt, nachdem sie eine schlechte Erfahrung mit Sturzfolge hatte...

Trillerpfeife 20.04.2020 11:14

Zitat:

Zitat von Bleierpel (Beitrag 1526240)
Danke für alle Beiträge!
Leider scheint es keine Klingel zu geben, die für aktuelle STI's angeboten wird.
Ich habe auch nur eine gefunden, die allerdings für STI vor 2010...

Ich vergaß: Hintergrund des Ganzen ist, daß Fraule ungern die Hände von der Bremse nimmt, nachdem sie eine schlechte Erfahrung mit Sturzfolge hatte...

ok vielleicht dann diese hier:

https://youtu.be/gJLSVwL6vW4

hab die mal aus Jux bestellt. In echt sehr laut. Und der Bedienknopf kann mit einem Gummizug an jeder beliebigen Stelle des Rades befestigt werden.

Nicht ganz so stylish, aber der Huper zaubert mir ein Grinsen ins Gesicht.

Hab damals zwei bestellt, aber Töchterchen weigert sich. Sie lässt lieber ihre Tröte am Rad.

Eine könnte ich dir verkaufen.

DocTom 20.04.2020 11:19

Zitat:

Danke für alle Beiträge!
...

Frag doch hier mal an, ob die auch bei neueren STIs passt!

sybenwurz 20.04.2020 11:28

Ach, übrigens:
Zitat:

Im wirklichen Gefahrenfall ist alles wichtiger als Klingeln.
(Oder im Auto hupen. Wenn einer Zeit für ausgiebiges Hupen hat, kanns so knapp und brenzlig gar nicht gewesen sein)

MattF 20.04.2020 11:31

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 1526245)
Ach, übrigens:

Im wirklichen Gefahrenfall ist alles wichtiger als Klingeln.

Ich glaub sie mag nie die Hände vom Lenker nehmen.

Trillerpfeife 20.04.2020 11:59

und noch eine Möglichkeit,

Diese Klingel wird mit einem O Ring befestigt. Mit einem ausreichend grossen O Ring oder einem Gummiring, kann man die Klingel in die nähe des STIs positionieren, oer sogar auf dem STI.

NC 17 KLingel

Miss Mika 20.04.2020 12:08

Die beste Klingel ist der "Indianerlaut" :Cheese:
Wende ich regelmäßig und erfolgreich an.

Bleierpel 20.04.2020 12:14

Zitat:

Zitat von Miss Mika (Beitrag 1526266)
Die beste Klingel ist der "Indianerlaut" :Cheese:
Wende ich regelmäßig und erfolgreich an.

Wenn ich alleine unterwegs bin rufe ich immer: "Achtung Fahrrad". Bei mir geht's, bei Fraule fehlt 1 Stimmband, da geht's nur auf 3 m... :Cheese:

Thorsten 20.04.2020 12:42

Wäre cool, wenn Shimano eine elektrische Klingel für die DI2 anbieten würde. Die Druckknöpfe oben auf den Bremsgriffen werden doch eh von den wenigsten genutzt (ich habe da zwar eine Schaltfunktion nach dem Motto "besser als leer lassen" draufgelegt, aber die benutze ich trotzdem nicht). Vermutlich müsste man den Akku wegen des Klingelns häufiger laden.

TriVet 20.04.2020 21:53

Zitat:

Zitat von Miss Mika (Beitrag 1526266)
Die beste Klingel ist der "Indianerlaut

Was ist das?

LidlRacer 20.04.2020 22:02

Zitat:

Hintergrund des Ganzen ist, daß Fraule ungern die Hände von der Bremse nimmt, nachdem sie eine schlechte Erfahrung mit Sturzfolge hatte...

Zitat:

Zitat von MattF (Beitrag 1526247)
Ich glaub sie mag nie die Hände vom Lenker nehmen.

Wenn das so wäre, würde ich an ihrer Stelle dringend Zeit in entsprechendes Training investieren. Es sollte doch möglich sein, gefahrlos während der Fahrt zu trinken, in der Trikottasche zu kramen, beim Abbiegen oder Gefahrensituationen Handzeichen zu geben etc.

Wenn das alles geht, geht auch Klingeln - fast egal wo die Klingel ist.

Bleierpel 20.04.2020 22:43

@lidl: so sehr ich deine Kommentare und deine Recherchen sonst schätze... Hier liegst Du leider völlig daneben.

Fraule hatte durch eine solche Situation (Passanten brauchten sehr viel Gehweg) einen bösen Sturz. Seitdem ist die Traute und das Beherrschen des Bikes hinter die Angst zurück getreten... Für mich durchaus nachvollziehbar... Angst essen Können auf... :(

ironmansub10h 21.04.2020 01:46

Trillerpfeife am Trikot geht auch, oder am Helm . Damit geht jeder aus dem Weg

PabT 21.04.2020 06:53

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von triduma (Beitrag 1526140)

Nicht lange, leiert schnell aus, gerade, wenn sie unter Stress benutzt wird. Die Billigversion hielt 2 Wochen, das 20-€-Modell deutlich länger, aber nicht lange genug.

Zitat:

Zitat von Trillerpfeife (Beitrag 1526241)
hab die mal aus Jux bestellt. In echt sehr laut. Und der Bedienknopf kann mit einem Gummizug an jeder beliebigen Stelle des Rades befestigt werden.

Nicht ganz so stylish, aber der Huper zaubert mir ein Grinsen ins Gesicht.

Damit habe ich auch recht ordentliche Erfahrungen gemacht, weil die Verkehrssünder nicht den gewohnten Klang ihres Feindes erkennen und dann stur weiter anständige Leute behindern, sondern aufgrund der gar nicht hierhin passen wollenden Sounds überrascht sind und tatsächlich reagieren. Aber ich habe keinen Hinweis auf StVZO-Konformität finden können und das Experiment wieder eingestellt.

Zitat:

Zitat von ironmansub10h (Beitrag 1526485)
Trillerpfeife am Trikot geht auch, oder am Helm . Damit geht jeder aus dem Weg

Das gefällt mir gut. Da sie nicht am Rad befestigt wird, kann sie auch kein unzulässiges Anbauteil sein.

Meine derzeitige Klingel ist an den Unterlenker geschraubt und klingt ganz in Ordnung; ich suche mal raus, wie sie heißt.

Siebenschwein 21.04.2020 08:31

Ich träume öfters davon:
https://www.veloplus.ch/Mobile/Glock...slufthorn.aspx

Leider bin ich dann doch nie konsequent genug, mir das dranzubauen. Oder doch nicht so ein Arsch, wie ich manchmal gern wäre.

Bleierpel 21.04.2020 08:41

Zitat:

Zitat von Siebenschwein (Beitrag 1526517)
Ich träume öfters davon:
https://www.veloplus.ch/Mobile/Glock...slufthorn.aspx

Leider bin ich dann doch nie konsequent genug, mir das dranzubauen. Oder doch nicht so ein Arsch, wie ich manchmal gern wäre.

Ich hatte früher so eine an meinem Bonanzarad... Aber jetzt driftet es ab :Cheese:

TriVet 21.04.2020 08:50

Ansonsten (nicht ganz so ernst gemeinte) Alternativen:
-Möglichst lauten Freilauf (oder, beim Thema Bonanzarad: Spielkarte rattern lassen;) )
-Minilautsprecher und Klingelgeräusch (oder Bremsenquietschen o.ä.) auf Knopfdruck "vom Band" laufen lassen

Ernster:
Ich denke irgendwas in der Kuhglockenvariation a la Swisstrailbell ist am ehesten machbar...

365d 21.04.2020 09:06

Zitat:

Zitat von Bleierpel (Beitrag 1526084)

Wenn du deine Hand nicht von der Bremse lösen willst, hast du gedanklich ggü den Fussgängern schon verloren.
Die Hände gehören an den Unterlenker, Oberkörper tief, dann laut rufen "Achtung", und wenn einer zurück schaut sieht er sehr schnell, dass du nicht bereit bist, auch nur ansatzweise an ein Bremsen zu denken.
:Cheese: :cool: :liebe053:

Bleierpel 21.04.2020 09:12

Wir werden Trillerpfeifes Variante nehmen:
Link
Video
und demnächst von den Erfahrungen berichten

Trillerpfeife 21.04.2020 09:16

Zitat:

Zitat von Bleierpel (Beitrag 1526523)
Ich hatte früher so eine an meinem Bonanzarad... Aber jetzt driftet es ab :Cheese:

die hatten bei uns nur die ganz Verwegenen am Bonanzarad. Es ging das Gerücht, dass diese "Sturmklingel" verboten sei und die Polizei gnadenlos Jagd macht.

ich hatte keine am Rad. :o

Zitat:

Zitat von Bleierpel (Beitrag 1526539)
Wir werden Trillerpfeifes Variante nehmen:
Link
Video
und demnächst von den Erfahrungen berichten

Ist unterwegs. Über die STVO Zulassung hab ich auch nix gefunden. Vermutlich ist deine Frau dann ähnlich verwegen unterwegs wie du damals.

Aber besser als mich ans Trikot gebunden. (Mördergag) :cool:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:48 Uhr.