triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Ernährung und Gesundheit (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   Langzeiterfahrungen BCAA (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=4794)

Wasserträger 04.08.2008 14:18

Langzeiterfahrungen BCAA

Servus allerseits,

bin heute bissl kränklich, daheimgeblieben und muss nun Zeit totschlagen. Habe soeben nochmal den Video-Beitrag über die BCAA-Substitution geguckt und da sagt ja der Holger, dass man ja mal Ende des Sommers so ein wenig Erfahrungsaustausch betreiben könnte.
Find ich gut, zumal demnächst ja auch ne Marathonvorbereitung auf mich wartet und dieses Jahr soll es bissl glatter laufen als letztes Jahr :Lachen2: Und irgendwie ist das mit dem Sommer dieses Jahr so ne Sache... ;)

Lasst mal hören!!

(Ja, hab auch schon SuFu genutzt, aber vllt. gibts ja neue Erfahrungen)

PeterMuc 04.08.2008 14:40

Zitat:

Zitat von Wasserträger (Beitrag 117870)
Find ich gut, zumal demnächst ja auch ne Marathonvorbereitung auf mich wartet und dieses Jahr soll es bissl glatter laufen als letztes Jahr

Wie, Du willst was anderes als Nudeln und Apfelschorle benutzen:Duell: ..... ich bin ja mal gespannt, was Du da hier zu hören bekommst ;)

Wasserträger 04.08.2008 14:41

Ne, aber ich möchte die Überlastungserscheinungen 3 Wochen vorm Marathon vermeiden.... ;)

mauna_kea 04.08.2008 15:05

Ja, richtig eingesetzt helfen die BCAA´s dir
während der Belastung und verbessern
nachher deine Regeneration.

Kann nur Positives berichten.

Wasserträger 04.08.2008 15:12

Substitutions-Menge/-Häufigkeit/... ? ;)

*JO* 04.08.2008 15:14

soviel wie geht :P

mauna_kea 04.08.2008 16:01

6g 30 Min vor der Belastung.
Wenn Training > 2:30h, dann nachfüllen.

*JO* 04.08.2008 16:14

- ich nehm 8stk vor langen läufen und je nach empfinden 4-6 danach
- nach harten training 4std vorm einschlafen
hab schon das geführ das es was bringt... :)

Koyote 04.08.2008 16:56

Ich habe im Vorfeld von Roth Protein-Gels von Sponser (mit BCAAs) auf die langen Läufe und Ausfahrten mitgenommen und war auch positiv überrascht. Ich hatte das Gefühl, mit Proteinzufuhr während der langen Einheiten hinterher nicht so fertig zu sein und werde die auch weiterhin bei langen Einheiten mitnehmen.

silence 04.08.2008 20:07

Zitat:

Zitat von Koyote (Beitrag 117908)
Ich habe im Vorfeld von Roth Protein-Gels von Sponser (mit BCAAs) auf die langen Läufe und Ausfahrten mitgenommen und war auch positiv überrascht. Ich hatte das Gefühl, mit Proteinzufuhr während der langen Einheiten hinterher nicht so fertig zu sein und werde die auch weiterhin bei langen Einheiten mitnehmen.

BCAAs sind auch im Power-Bar Getränkepulver drin. Das gibt mir immer ordentlich Schmackes auf dem Rad. Hab jetzt mal Malto probiert, aber irgendwie habe ich immer trotzdem Hunger unterwegs und mit dem Power-Bar Getränk auch das Gefühl, dass ich besser regeneriere. Allerdings bekomme ich damit Magenprobleme. Tja, nun habe ich in 4 Wochen meine erste LD und weiss immer noch nicht wie ich mich vernünftig verpflegen soll...

Jo, Du startest doch auch in Podersdorf. Nimmst Du während dem Wettkampf die BCAAs ein? Malto, Wasser oder Power-Bar?

Bin etwas Rat(d)los...

Vielen Dank schon mal für Eure Tipps
S.

christhegerman 04.08.2008 20:20

Zitat:

Zitat von *JO* (Beitrag 117900)
- ich nehm 8stk vor langen läufen und je nach empfinden 4-6 danach
- nach harten training 4std vorm einschlafen
hab schon das geführ das es was bringt... :)

Vorallem bei harten Trainings wie Intervallen beim Laufen und langen Einheiten beim Laufen und Radfahren ist bei mir die Regeneration besser, nehme 4 Tabeltten vor und 4 nach der Belastung (Sponsor BCAA)

Chris

*JO* 04.08.2008 20:49

Zitat:

Zitat von silence (Beitrag 117941)
Jo, Du startest doch auch in Podersdorf. Nimmst Du während dem Wettkampf die BCAAs ein? Malto, Wasser oder Power-Bar?

Bin etwas Rat(d)los...

Vielen Dank schon mal für Eure Tipps
S.

also ich denke ich werde in Podersdorf eigene wasser verpflegung zu mir nehmen.
Und werde auf dem Rad BCAA's aus einem großen Salt Stick spender zu mir nehmen beim laufen dann wollte ich dann 4std pro wettkampfstunde zu mir nehmen also nochmal 12stk :Lachen2:

ob das alles so klappt....:P ka...

mauna_kea 04.08.2008 21:29

Zitat:

Zitat von *JO* (Beitrag 117946)
also ich denke ich werde in Podersdorf eigene wasser verpflegung zu mir nehmen.
Und werde auf dem Rad BCAA's aus einem großen Salt Stick spender zu mir nehmen beim laufen dann wollte ich dann 4std pro wettkampfstunde zu mir nehmen also nochmal 12stk :Lachen2:

ob das alles so klappt....:P ka...

Wie viel g haben den deine bcaa´s pro stck. ?
hört sich schwer nach zu viel an, das kann nämlich auch passieren.

Mystic 05.08.2008 06:56

Wie würde sich denn eine Überdosierung zeigen? Magenprobleme? Auf den Packungen wird da natürlich nichts erwähnt

rayman 05.08.2008 07:22

Zitat:

Zitat von Mystic (Beitrag 118047)
Wie würde sich denn eine Überdosierung zeigen? Magenprobleme? Auf den Packungen wird da natürlich nichts erwähnt

Auf meiner Packung steht, dass es bei Überdosierung zu Magen-Darmproblemen kommen kann

rayman

mauna_kea 05.08.2008 09:44

Aus 1g BCAAs entsteht ca. 0,5g Harnstoff

backy 05.08.2008 10:10

Zitat:

Zitat von mauna_kea (Beitrag 118069)
Aus 1g BCAAs entsteht ca. 0,5g Harnstoff

und wenn man Harnstoff nicht kräftig ausspült dann gehts evtl. böse an die Nieren..daher immer viel trinken..

*JO* 05.08.2008 10:48

Zitat:

Zitat von mauna_kea (Beitrag 117953)
Wie viel g haben den deine bcaa´s pro stck. ?
hört sich schwer nach zu viel an, das kann nämlich auch passieren.

DAS ist eine interesannte frage die ich mir auch schon gestellt habe :P

eine sponser BCAA kapsel hat 0.6gr.

Danksta 05.08.2008 11:11

Zitat:

Zitat von backy (Beitrag 118081)
und wenn man Harnstoff nicht kräftig ausspült dann gehts evtl. böse an die Nieren..daher immer viel trinken..

BCAAs machen ohnehin schon teures Pipi ;)

Ich finde diese hohen Dosierungen ohnehin schräg. Als ich mir in Roth vor dem Rennen 8 Kapseln reingepfiffen hab, hab ich mich nicht gut gefühlt.
1. 8 f.... Kapseln schlucken!
2. Das hat mit gesunder Ernährung nix mehr zu tun
3. Man sieht aus wie ein sportlicher Schwerverbrecher

Auch wenn es daran nichts verwerfliches gibt, aber Kapseln vor dem Rennen einzuwerfen, um schneller zu werden, das mach ich nie wieder. Ich hab mich schäbig gefühlt und war nicht mal schnell.

sasch0308 05.08.2008 11:26

Hmmm ?
Ihr haut euch das ja rein?
Ich habe die bisher immer nur im Trainingslager genommen und dann immer erst nach der Belastung...
Wenn ihr alle schreibt, ihr nehmt die schon davor ???
Dann hab ich ja noch Potential ! :Cheese:

dickermichel 05.08.2008 11:42

Und was ist dann Doping?

Wow, Leute, was geht denn hier ab...?

http://www.sportfitness.ch/supplemen...ements/bcaas/:
"Untersuchungen über die Wirkungsweise von BCAA beim Menschen zeigen auf, daß deren Verabreichung möglicherweise einen direkten anabolen Effekt nach sich zieht."

"Gleiches gilt für Ausdauersportler, die von den energieliefernden Eigenschaften der verzweigtkettigen Aminosäuren erwiesenermaßen profitieren, wenn diese ca. 30 Minuten vor dem Training/Wettkampf verabreicht werden."

"Die Frage nach der zur Leistungssteigerung effektivsten Dosierung bei Leucin, isoleucin und Valin ist schwierig zu beantworten. Fakt ist, je intensiver das Training, je häufiger und länger man trainiert, je besser man trainiert bzw. konditioniert ist und je höher das Körpergewicht, desto größer der Bedarf an BCAA."

http://www.eiweiss.com/BCAA:::11.html:
"BCAA ist ein wichtiger Energielieferant, sorgt für eine verlängerte Leistungsbereitschaft, verlangsamt die Ermüdung und verbessert die Regenerationsfähigkeit. Durchhalte- und Ausdauervermögen werden ebenfalls gesteigert."

Und jetzt möchte ich bitte gerne von Euch wissen, wo hier die Grenzen zum Doping sind? Ach ja, Doping ist nur das, was auf der Dopingliste steht...und Red Bull ist ja auch legal...:Nee:

Michel

Danksta 05.08.2008 11:55

Naja, das Zeug an sich ist nicht verkehrt. Das ist der Grund, warum ein Steak der Regeneration zuträglich ist. Ist in normaler Nahrung enthalten. Nur kann man eben kein Steak auf dem Rad essen.
Ähnliche Texte könnte man auch zu Energie-Gels schreiben. Nur dass man sich da keine Gedanken zur konzentrierten Nahrungsaufnahme macht.

Mich kotzt die Pillenform an, muss ich schon sagen. Hab mir den Krempel vor dem Rennen in Roth reingepfiffen (was macht man nicht für nen Scheiß) und bereu das mittlerweile.

*JO* 05.08.2008 11:57

Hast Sicher recht Michel die grenze verfliest schon sehr schwamming und schäbig kommt man sich dazu auch noch vor. Dennoch sind es letztendlich nur Aminosäuren die der körper nunmal braucht....

und wenn mir jemand sagen würde 63g Banane+ 78g Apfel+ 2g kartoffeln haben den gleichen effekt würde es niemand verwerflich betrachten wenn ich diese kombination zu mir nehmen würde...

*JO* 05.08.2008 11:58

Zitat:

Zitat von Danksta (Beitrag 118112)

Mich kotzt die Pillenform an, muss ich schon sagen. Hab mir den Krempel vor dem Rennen in Roth reingepfiffen (was macht man nicht für nen Scheiß) und bereu das mittlerweile.

jetzt komm mir nicht mit "ohne wär ich schneller" :P

Danksta 05.08.2008 11:59

Zitat:

Zitat von *JO* (Beitrag 118118)
jetzt komm mir nicht mit "ohne wär ich schneller" :P

Nö. Wäre ohnehin müßig.

Aber ich war einfach nicht in Form.

Klugschnacker 05.08.2008 11:59

Danksta: Wie stehst Du zu Salztabletten im Wettkampf?

*JO* 05.08.2008 12:01

Zitat:

Zitat von dickermichel (Beitrag 118107)

t...und Red Bull ist ja auch legal...:Nee:

Michel

Cola ?

Klugschnacker 05.08.2008 12:03

Zitat:

Wow, Leute, was geht denn hier ab...?

http://www.sportfitness.ch/supplemen...ements/bcaas/:
"Untersuchungen über die Wirkungsweise von BCAA beim Menschen zeigen auf, daß deren Verabreichung möglicherweise einen direkten anabolen Effekt nach sich zieht."

"Gleiches gilt für Ausdauersportler, die von den energieliefernden Eigenschaften der verzweigtkettigen Aminosäuren erwiesenermaßen profitieren, wenn diese ca. 30 Minuten vor dem Training/Wettkampf verabreicht werden."

"Die Frage nach der zur Leistungssteigerung effektivsten Dosierung bei Leucin, isoleucin und Valin ist schwierig zu beantworten. Fakt ist, je intensiver das Training, je häufiger und länger man trainiert, je besser man trainiert bzw. konditioniert ist und je höher das Körpergewicht, desto größer der Bedarf an BCAA."

http://www.eiweiss.com/BCAA:::11.html:
"BCAA ist ein wichtiger Energielieferant, sorgt für eine verlängerte Leistungsbereitschaft, verlangsamt die Ermüdung und verbessert die Regenerationsfähigkeit. Durchhalte- und Ausdauervermögen werden ebenfalls gesteigert."

Und jetzt möchte ich bitte gerne von Euch wissen, wo hier die Grenzen zum Doping sind? Ach ja, Doping ist nur das, was auf der Dopingliste steht...und Red Bull ist ja auch legal...:Nee:

Michel

Genau! Und bei den neuen Powerbar-Riegeln mit der C2max-Formel werden sogar 8% Leistungssteigerung versprochen. Ein echtes Teufelszeug!
;)

backy 05.08.2008 12:05

Zitat:

einen direkten anabolen Effekt nach sich zieht."

Michel

Hi Michel,

ich vermute mal in Punkto Doping könnten wir einer Meinung sein.
Aber: Darf ich dann auch kein Huhn mehr nach dem Training essen weil das darin enthaltene Eiweiß auch einen anabolen Effekt hat? Und wie siehts mich Fisch, Magerquark etc aus?

Das bolden des "anabol" is ein bisschen Effekthascherei ;)

Reines Training per se hat ja schon ne anabole Wirkung..:Lachen2: Der Begriff wird eben per se schnell mit Doping gleichgesetzt...

Danksta 05.08.2008 12:07

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 118121)

Notwendiges Übel.
Es verhindert einen krampfbedingten Abfall, gesundheitliche Probleme und steigert die Leistung nicht nennenswert (es ist auch nicht das Ziel).
Das kann ich zu BCAAs nicht sagen.

Ich weiß ja, worauf Du hinauswillst.

Für mich sind so elementare Dinge wie
- Wasser
- (Mehrfach-) Zucker
- Salz

ok. Dosierungsformen der letzten beiden sind nicht besser als Kapseln.

Ich will keinem seine BCAA-Pillen pomadig machen, für mich und mein Verständnis von WK-Ernährung ist das nix.

*JO* 05.08.2008 12:11

Zitat:

Zitat von Danksta (Beitrag 118126)
..... und steigert die Leistung nicht nennenswert (es ist auch nicht das Ziel).

dennoch ist der Zeitgewinn bei "keinen Krämpfen" wohl größer als jedes Doping (selbst im großen Stil) bringen kann....

Nopogobiker 05.08.2008 12:12

Zitat:

Mich kotzt die Pillenform an, muss ich schon sagen.

Ich seh das ähnlich wie Danksta. Tabletten im Sport am besten noch im Wettkampf gehen mal garnicht, allein schon wie das aussehen mag, wenn das Zuschauer sehen.

Ich schäm mich ja schon, weil ich vor Radrennen immer Mentos futtere.....

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 118121)

Salztabletten braucht es auch net wirklich, wer schon unbedingt Salz mag, kann auch ne Priese in die Flaschen tun, oder einige TUCs futtern - im Training ist das kein Problem, im Wettkampf bekommt man das auch - wenn es denn nötig ist.

Nopogobiker

Danksta 05.08.2008 12:12

Zitat:

Zitat von *JO* (Beitrag 118128)
dennoch ist der Zeitgewinn bei "keinen Krämpfen" wohl größer als jedes Doping (selbst im großen Stil) bringen kann....

Was mit dem Trinken von Wasser auch der Fall wäre.

BCAAs sind im Gegensatz zu Wasser, Zucker und Salz für eine körperliche Ausdauerleistung nicht zwingend notwendig.

backy 05.08.2008 12:16

Zitat:

Zitat von Nopogobiker (Beitrag 118129)
Tabletten im Sport am besten noch im Wettkampf gehen mal garnicht, allein schon wie das aussehen mag, wenn das Zuschauer sehen.
Nopogobiker

Die Darreichungsform ändert doch den Wirkstoff nicht!
Ich kann Deine Bedenken hinsichtlich der "Tablette" grundsätzlich nachvollziehen, aber man könnte auch Ibuprofen verpulvern und in Flaschen abfüllen...

Ich denke da sollte man nicht päpstlicher sein..

By the way: Salz ist ein existenzieller Grundstoff unserer Ernährung...wieso den nicht in Tabelttenform im WK zu sich nehmen?

Ich pack meine Schwedentabletten immer in ne TickTack Schachtel und erfreu mich an satten orange ;-)

Raimund 05.08.2008 12:22

manche substanzen überstehen aber ohne hülle (kapsel) die magensäure nich...

dickermichel 05.08.2008 12:23

Zitat:

Zitat von backy (Beitrag 118125)
Aber: Darf ich dann auch kein Huhn mehr nach dem Training essen weil das darin enthaltene Eiweiß auch einen anabolen Effekt hat? Und wie siehts mich Fisch, Magerquark etc aus?

Reines Training per se hat ja schon ne anabole Wirkung..:Lachen2: Der Begriff wird eben per se schnell mit Doping gleichgesetzt...

Ok, dann mach ich mich jetzt mal gaaanz unbeliebt und frage:
Was ist denn dann an EPO so schlimm? Das ist doch NATUR PUR!!!
Hier eine Definition von EPO:
"Erythropoetin (EPO) ist ein in der Niere produziertes körpereigenes Hormon, das die Bildung roter Blutzellen (Erythrozyten) in den Stammzellen des Knochenmarks anregt"

Leider muß ich heute viel arbeiten, sonst würde ich mich mit voller Wucht in das Thema reinschmeißen und z.B. die Frage versuchen zu beantworten, was Doping eigentlich genau ist.
So bleibt mir nur das auszudrücken, was mein Kopf und Bauch mir sofort signalisiert haben, als ich diesen Thread gelesen habe:

Nein. Das macht man nicht. Und es ist nahe am Doping. IMHO.

Mehr kann ich dazu leider nicht sagen.
Gruß: Michel

Meik 05.08.2008 12:25

Zitat:

Nur kann man eben kein Steak auf dem Rad essen.

Ach ... kann man schon :Cheese:

Gruß Meik

mauna_kea 05.08.2008 12:26

Zitat:

Zitat von Danksta (Beitrag 118130)
Was mit dem Trinken von Wasser auch der Fall wäre.

BCAAs sind im Gegensatz zu Wasser, Zucker und Salz für eine körperliche Ausdauerleistung nicht zwingend notwendig.

Also Zucker ist auch nicht notwendig. Man ist halt dann einfach langsamer ohne.
Mit nem Hungerast kann man immer noch wandern.

Mich wundert, dass du keine Wirkung verspürt hast. Wärest dann der erste den ich kenne.

Wären dir BCAA´s in Gel/Flüssigform oder in einem Plastikbeutel angenehmer ?
http://powerbar.de/3/de/produkte.pro...0.865.powerbar

*JO* 05.08.2008 12:27

Zitat:

Zitat von dickermichel (Beitrag 118138)

Leider muß ich heute viel arbeiten, sonst würde ich mich mit voller Wucht in das Thema reinschmeißen und z.B. die Frage versuchen zu beantworten, was Doping eigentlich genau ist.

ok wir disskutieren alle morgen weiter weil ich gleich auch den See musss Schwimmen und in der Sonne rumliegen !:P

mauna_kea 05.08.2008 12:28

Zitat:

Zitat von dickermichel (Beitrag 118138)

Schade

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:03 Uhr.