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-   -   Ein neues Velo möcht ich kaufen, doch welches nehmen vor dem Laufen (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=47731)

steinhardtass 15.02.2020 17:29

Ein neues Velo möcht ich kaufen, doch welches nehmen vor dem Laufen
 
Hallo zusammen,
Ich habe mich entschieden mir ein neues Zeitfahrrad für das Jahr 2020 zu kaufen. Für mich spielt jetzt erst mal die Aerodynamik, Qualität des Materials, Erfahrung andere Athleten sowie Einstellbarkeit eine wichtige Rolle. Laufräder und Schaltgruppe sind austauschbar. Scheibenbremsen sind kein MUSS, Trinksystem wäre cool.

Dabei habe ich folgende Marken im Fokus, es handelt sich immer um das absolute top Produkt, ohne dass ich jetzt zu 10p% von jedem einzelne Modelle die genaue Bezeichnung weiß.

Trek speed concept
Cube c:68 slt
Canyon cf slx
Cervelo p5
Bmx tm 01
Simplon mr.t

Was meint ihr wo ist hier der größte unterschied und die höchste Qualität zu verzeichnen. Gerade im hinblick auf Integration von bremsen, Trinksystem, Aerodynamik.

Körbel 15.02.2020 18:28

Das Teuerste!!!:cool: :Cheese:

Stefan 15.02.2020 18:56

Nach dem Kauf verrätst Du uns dann bestimmt auch,wie Du das neue Rad versichert hast. :cool:

Solution 15.02.2020 20:05

Hat nicht jeder Hersteller das schnellste und beste Rad? ;)

Wenn du unbedingt ein Trinksystem willst, warum nimmst du dann Räder in die engere Wahl, sie sowas überhaupt nicht bieten?

steinhardtass 15.02.2020 20:32

Zitat:

Zitat von Solution (Beitrag 1511000)
Hat nicht jeder Hersteller das schnellste und beste Rad? ;)

Wenn du unbedingt ein Trinksystem willst, warum nimmst du dann Räder in die engere Wahl, sie sowas überhaupt nicht bieten?

wenn du lesen kannst :Huhu: , ist das Trinksystem eine Option, "Wäre cool"

steinhardtass 15.02.2020 20:34

Zitat:

Zitat von Stefan (Beitrag 1510993)
Nach dem Kauf verrätst Du uns dann bestimmt auch,wie Du das neue Rad versichert hast. :cool:

Danke :Blumen: für die Werbung:)

steinhardtass 15.02.2020 20:37

Ich bin überwältigt von den konstruktiven, grandiosen und zielführenden Beiträgen von euch! Wie sagte Elbert Hubbard schon so treffend: „Gott hat der Intelligenz des Menschen Grenzen gesetzt, der Dummheit nicht"

Solution 15.02.2020 20:41

Zitat:

Zitat von steinhardtass (Beitrag 1511007)
Ich bin überwältigt von den konstruktiven, grandiosen und zielführenden Beiträgen von euch! Wie sagte Elbert Hubbard schon so treffend: „Gott hat der Intelligenz des Menschen Grenzen gesetzt, der Dummheit nicht"

Was willst du denn hören, Hersteller X hat das beste Rad?

AndrejSchmitt 15.02.2020 20:49

Ich würde das Giant Trinity noch mit in die Liste aufnehmen. IMHO das beste P/L Verhältnis. Das Cockpit ist Murks, aber da gibt es ein Cockpit bei Diagnose Berlin, welches alles sehr gut einstellbar machen lässt.

+ Trinksystem
+ Bento Box
+ Gute Einstallbarkeit
+ Gute Aerodynamic
+ Powermeter bei den besseren Ausstattungen dabei
+ Bremsen sehr gut integriert
+ Hebt sich ab von den 08/15 Canyons in T2

- Gibts nur mit Alu Laufrädern

steinhardtass 15.02.2020 20:52

Zitat:

Zitat von AndrejSchmitt (Beitrag 1511011)
Ich würde das Giant Trinity noch mit in die Liste aufnehmen. IMHO das beste P/L Verhältnis. Das Cockpit ist Murks, aber da gibt es ein Cockpit bei Diagnose Berlin, welches alles sehr gut einstellbar machen lässt.

+Trinksystem
+ Bento Box
+ Gute Einstallbarkeit
+ Gute Aerodynamic
+ Powermeter bei den besseren Ausstattungen dabei

- Gibts nur mit Alu Laufrädern

Super:Blumen: Danke für den konstruktiven Hinweis:liebe053:

steinhardtass 15.02.2020 20:54

Zitat:

Zitat von Solution (Beitrag 1511008)
Was willst du denn hören, Hersteller X hat das beste Rad?

nein, aber ich gehe mal davon aus, daß es genügend Meinungen und Erfahrungen zu den genannten Bikes gibt. Sprich, wenn Vor- und Nachteile hier mitgeteilt werden, kann man sich ein Bild machen, was für einen selbst wichtig ist und was weniger und wie das ganze in Relation zum Preis ist. Beispielsweise könne einer sagen, Cube ist top vom Preis, aber schlecht einstellbar (ist jetzt nur mal ein beispiel;) )

KetteRechts 15.02.2020 21:03

Das blöde ist halt, dass die wenigsten hier gleich mehrere Räder wirklich aus eigener Erfahrung kennen.
Ich bin beispielsweise zufriedener MR.T2 Pilot. Sehr schön einstellbares Cockpit mit verschiedenen Adapterplatten für verschiedene Vorbauhöhen und -Längen. Das optionale Trinksystem lässt sich nur dummerweise nicht in niedrigster Spacerkonstellation für den Aufsatz verbauen. Dadurch hab ich aber wiederum meine Position etwas entschärft und den Hüftwinkel geöffnet.
Leider kenne ich keines der anderen Räder auf deiner Liste aus eigener Erfahrung.

Funktionsvisualisierung MR.T2: https://m.youtube.com/watch?v=T115IQX0RTQ

steinhardtass 15.02.2020 22:34

Zitat:

Zitat von KetteRechts (Beitrag 1511015)
Das blöde ist halt, dass die wenigsten hier gleich mehrere Räder wirklich aus eigener Erfahrung kennen.
Ich bin beispielsweise zufriedener MR.T2 Pilot. Sehr schön einstellbares Cockpit mit verschiedenen Adapterplatten für verschiedene Vorbauhöhen und -Längen. Das optionale Trinksystem lässt sich nur dummerweise nicht in niedrigster Spacerkonstellation für den Aufsatz verbauen. Dadurch hab ich aber wiederum meine Position etwas entschärft und den Hüftwinkel geöffnet.
Leider kenne ich keines der anderen Räder auf deiner Liste aus eigener Erfahrung.

Funktionsvisualisierung MR.T2: https://m.youtube.com/watch?v=T115IQX0RTQ

Super, aber genau so ein Beitrag ist das was ich mir vorgestellt habe. Jeder trägt ein paar Zutaten dazu bei, und beschreibt seine Eindrücke und Erfahrungen. Herzlichen Dank. Ich habe nämlich auch einen Blick genau auf dieses Fahrrad geworfen.

Trivangelium 15.02.2020 23:10

Cube ist top vom Preis und sehr gut einstellbar, um auf dein Beispiel Bezug zu nehmen. Die erste Einschätzung ist von mir, die zweite von meinem Bikefitter. Ich habe das Aerium TT (2020), das hat sogar ein ordentliches Trinksystem, wie ich meine.

Top vom Preis sind auch die neuen Storck-Räder, aber auf denen sitzt man wegen der großen Überhöhung sehr sportlich. Und damit bin ich bei einem Punkt der mich intensiv beschäftigt hat, bevor ich mir mein neues TT gekauft habe, nämlich welche Überhöhung kann ich fahren und mit welcher Geometrie lässt sich die Überhöhung realisieren ohne einen irrwitzig hohen Spacerturm bauen zu müssen. Auf dem Storck wäre ich nicht glücklich geworden, insbesondere vor dem Hintergrund, das ich mit zunehmenden Alter eher weniger Überhöhung fahren kann / möchte.

Das Cube hat zwei Lenkerversionen: High und Low. High ist 4 cm höher als Low, was man dann beim Spacerturm sparen kann.

noirtornado 16.02.2020 01:06

Argon18 E119 Tri+:)
Bin mega zufrieden mit dem Rad was Einstellbarkeit,Fahreigenschaften und Handling betrifft.
Ich habe sowohl Schaltwerk als auch Tretlager gegen Ceramicspeed getauscht. Klasse !!
Gruß......

steinhardtass 16.02.2020 10:11

könnt ihr händler empfehlen im rhein main gebiet oder in der region köln?

sabine-g 16.02.2020 10:36

ich hab das neue Cervelo P5 Disc, davor hatte ich das alte Cervelo P5 (three)

Das neue ist in allen Belangen dem alten überlegen.
Vorteil: die Einstellbarkeit des Lenkers, dieser ist in allen Richtungen stufenlos zu variieren.
Die Integration einer DI2 ist super (eine eTap natürlich ebenso)
Gestern hab ich die Jungfernfahrt gemacht.
Was geblieben ist ist der Eindruck ein extrem fahrstabiles Rad zu fahren was ebenso steif im Tretlagerbereich und im Lenkkopf ist.
Es hat kein integriertes Trinksystem was ich aber auch ausdrücklich nicht haben wollte.
Dafür gibt es FlaHa Gewindebohrungen auf dem Auflieger um eine normale Flasche am Lenker zu haben. (Oder halt eine Aero Pulle mit Strohhalm)
Gestern hatten wir hier schon Sturm und es hat ordentlich vorne reingeblasen.
Wenn ich da einen solchen Eimer gehabt hätte, wäre das schwer zu kontrollieren gewesen.

365d 16.02.2020 10:50

Wollt grad anfangen zu schreiben, dann nochmals durchgeblättert um doppelte Aussagen zu vermeiden.
Dann dies gelesen:
Zitat:

Zitat von steinhardtass (Beitrag 1511007)
Ich bin überwältigt von den konstruktiven, grandiosen und zielführenden Beiträgen von euch! Wie sagte Elbert Hubbard schon so treffend: „Gott hat der Intelligenz des Menschen Grenzen gesetzt, der Dummheit nicht"

Ne, doch nicht. Da spar ich mir meine Zeit.
Gruss

Stefan 16.02.2020 11:44

Zitat:

Zitat von steinhardtass (Beitrag 1511007)
......

Statt Deiner Anspielung auf Dummheit hättest Du ein bisschen Zeit in die Vorbereitung des Threads stecken können. Du wärest dann besser informiert gewesen und hättest bessere Fragen stellen können. Lieber nutzt Du die Gutmütigkeit und Hilfsbereitschaft der Forenuser aus.

CarstenK 16.02.2020 13:01

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1511086)
Vorteil: die Einstellbarkeit des Lenkers, dieser ist in allen Richtungen stufenlos zu variieren.
Die Integration einer DI2 ist super (eine eTap natürlich ebenso)
Es hat kein integriertes Trinksystem was ich aber auch ausdrücklich nicht haben wollte.

Das kann ich so bestätigen. Fahre zwar das P5X, aber das ist im Prinzip in den genannten Punkten nicht anders.

Denke nicht das es derzeit etwas Besseres gibt was sie Verstellbarkeit des Lenkers angeht, auch die DI2 ist perfekt integriert.

Trinksystem war für mich damals auch kein entscheidendes Kriterium. Mir ist eine normale Trinkflasche aus Hygiene- und Handhabungsgründen sowieso lieber.

Würde es das Cube C:68 mit Discbrake geben hätte ich mich dennoch für dieses entschieden, was aber nur der Optik geschuldet gewesen wäre.

Für mich war aber die Disc ein bzw. das entscheidende Kriterium.

Ich hatte mir damals ein Liste gemacht,

- was ich auf jeden Fall haben muss
- was auch ganz nett wäre
- was ich nicht unbedingt brauche

Hatte dann noch drei Räder in der Auswahl und hab mich im Endeffekt für das, sagen wir mal extravagante, entschieden.

steinhardtass 16.02.2020 13:38

Zitat:

Zitat von Stefan (Beitrag 1511090)
Statt Deiner Anspielung auf Dummheit hättest Du ein bisschen Zeit in die Vorbereitung des Threads stecken können. Du wärest dann besser informiert gewesen und hättest bessere Fragen stellen können. Lieber nutzt Du die Gutmütigkeit und Hilfsbereitschaft der Forenuser aus.

Dann bin ich gerne lernbereit und bin gespannt auf deine Ratschläge:
Definiere in diesem Zusammenhang „Ausnutzen“
wie hättest du den Thread besser vorbereitet.

Herzliche Grüße und Danke im Voraus

Meiestro 16.02.2020 15:16

Zitat:

Zitat von AndrejSchmitt (Beitrag 1511011)
Ich würde das Giant Trinity noch mit in die Liste aufnehmen. IMHO das beste P/L Verhältnis. Das Cockpit ist Murks, aber da gibt es ein Cockpit bei Diagnose Berlin, welches alles sehr gut einstellbar machen lässt.

+ Trinksystem
+ Bento Box
+ Gute Einstallbarkeit
+ Gute Aerodynamic
+ Powermeter bei den besseren Ausstattungen dabei
+ Bremsen sehr gut integriert
+ Hebt sich ab von den 08/15 Canyons in T2

- Gibts nur mit Alu Laufrädern

Das habe ich auch und kann es nur empfehlen. Preis/Leistung ist bei Giant wirklich top und auch aerodynamisch ist Giant weit vorne mit dabei. Hat mir auch ein "bekannter Aero-Optimierer" bestätigt.

Laufräder kannst du ja nach Belieben nachher umrüsten.

steinhardtass 16.02.2020 16:58

Vielen Dank :liebe053: für die Beiträge und Erfahrungen:cool: . Ich habe mir jetzt mal das Cervélo P5 auf YouTube aus 2019 näher angeschaut und es ist momentan mein Favorit auf grund der Einstellung . :Gruebeln: Je nachdem was es wird werde ich berichten:Huhu:

Thorsten 16.02.2020 18:34

Zitat:

Zitat von steinhardtass (Beitrag 1511101)
Definiere in diesem Zusammenhang „Ausnutzen“
wie hättest du den Thread besser vorbereitet.

Ich bin da durchaus bei Stefan.

Gemessen an deiner eher "hingerotzten" Fragestellung fand ich deine Reaktion auf die ersten beiden Antworten (bei der ersten solltest du noch berücksichtigen, von wem sie kommt ;)) eher als unangemessen.

Wie wäre es gewesen, wenn du deine zur Auswahl stehenden Räder präziser benannt hättest (nicht einfach so "ihr wisst schon, von jedem nur das beste") und vielleicht sogar mit einem Link hinterlegt hättest, damit die geneigte Leserschaft dir einfacher helfen und auf mögliche Besonderheiten hinweisen kann. Oder du hättest de Gründe aufgeführt, warum jetzt genau dieses Rad in die Auswahl gekommen ist und was du ggf. für Bedenken/Fragen dazu hast.

Die Foristen sind hier ja durchaus hilfsbereit, aber freuen sich auch, wenn man die Fragestellung gut vorbereitet :Blumen:.

DocTom 16.02.2020 19:23

Das Giant trinity bekommst Du günstig bei scholten-bikes.nl.
Da musst Du aber hinfahren und es Dir aussuchen, unbedingt, im Versand bekommst Du nicht unbedingt das beste Rad. Erfahrung einiger hier und eines exVereinskollegen.:Blumen:

iChris 16.02.2020 20:30

Zitat:

Zitat von CarstenK (Beitrag 1511093)
.

Würde es das Cube C:68 mit Discbrake geben hätte ich mich dennoch für dieses entschieden, was aber nur der Optik geschuldet gewesen wäre.

Das Cube gibt es als Disc Version :Lachanfall:

iChris 16.02.2020 20:32

Zitat:

Zitat von Meiestro (Beitrag 1511113)
Das habe ich auch und kann es nur empfehlen. Preis/Leistung ist bei Giant wirklich top und auch aerodynamisch ist Giant weit vorne mit dabei. Hat mir auch ein "bekannter Aero-Optimierer" bestätigt.

Laufräder kannst du ja nach Belieben nachher umrüsten.

Ich meine mal gelesen zu haben, dass es bei Swisside eher unterirdisch angeschnitten hat :Blumen:

CarstenK 16.02.2020 20:57

Zitat:

Zitat von iChris (Beitrag 1511146)
Das Cube gibt es als Disc Version :Lachanfall:

Scherzkeks,... :-)

Ich meinte das Cube C:68 SLT

Das C:68 TT gab’s vor einem halben Jahr noch nicht, wäre aber bei mir auch optisch durchgefallen.

sabine-g 16.02.2020 20:59

ich wiederhole mich....
Die Einstellmöglichkeiten des neuen Cervelo P5 sind unschlagbar derzeit.
Ich bin nach meiner Jungfernfahrt gestern total begeistert.

steinhardtass 16.02.2020 21:13

Zitat:

Zitat von steinhardtass (Beitrag 1510983)
Hallo zusammen,


Trek speed concept
Cube c:68 slt
Canyon cf slx
Cervelo p5
Bmx tm 01
Simplon mr.t

Was meint ihr wo ist hier der größte unterschied und die höchste Qualität zu verzeichnen. Gerade im hinblick auf Integration von bremsen, Trinksystem, Aerodynamik.

Habe doch entgegen meiner“Ankündigung“ die Modelle doch genannt :Cheese: wo liegt jetzt das Problem :Huhu:

steinhardtass 16.02.2020 21:25

Aber egal jetzt, :Cheese: an alle die mir trotzdem eine Antwort gegeben haben, herzlichen Dank :liebe053:

beim nächsten Mal werde ich gerne aus den Kritikpunkten hier lernen :cool: und meine Schlüsse ziehen und mich bemühen, noch konkreter zu sein. :maso: Ich denke es ist nicht zielführend, wenn wir uns jetzt hier gegenseitig Argumente an den Kopf werfen, wer recht hat. :offtopic:

Im Endeeffekt geht es darum, dass außer mir vielleicht auch andere bei ihrer Kauf Entscheidung Unterstützung und Hilfestellung bekommen. ;)

Euch allen einen schönen Sonntag.:Huhu:

Thorsten 16.02.2020 21:46

Alles gut :Blumen:!

pimpl 17.02.2020 11:04

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1511152)
ich wiederhole mich....
Die Einstellmöglichkeiten des neuen Cervelo P5 sind unschlagbar derzeit.
Ich bin nach meiner Jungfernfahrt gestern total begeistert.

Hallo Sabine,
ich habe deinen Aufbauthread zum P5 gesehen. Es freut mich, dass dir das Rad so gefällt! Was für eine Trinklösung hast du vorgesehen?
Hast du eigentlich dein Bike gewogen?

sabine-g 17.02.2020 12:55

Zitat:

Zitat von pimpl (Beitrag 1511231)
Hallo Sabine,
ich habe deinen Aufbauthread zum P5 gesehen. Es freut mich, dass dir das Rad so gefällt! Was für eine Trinklösung hast du vorgesehen?
Hast du eigentlich dein Bike gewogen?

ja, es wiegt ca. 9KG
Ich habe eine Flasche hinter dem Sattel, da kommt Wasser rein.
Meine Verpflegung ist in einer Lenkerflasche von Profile:

DocTom 17.02.2020 14:10

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1511243)
...Meine Verpflegung ist in einer Lenkerflasche von Profile:...

Bine, bist Du zufrieden mit der PD Flasche oder gibt es noch verbesserungsfähige Punkte?

Sorry für OT...

sabine-g 17.02.2020 14:57

Zitat:

Zitat von DocTom (Beitrag 1511249)
Bine, bist Du zufrieden mit der PD Flasche oder gibt es noch verbesserungsfähige Punkte?

wenns die gäbe hätte ich eine andere Pulle.
Die fahre ich schon seit einigen Jahren. (immer mal wieder erneuert)

benny.ben.jona 17.02.2020 16:16

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1511255)
wenns die gäbe hätte ich eine andere Pulle.
Die fahre ich schon seit einigen Jahren. (immer mal wieder erneuert)

Hallo Sabine, mich würde dazu folgendes interessieren: Lässt du den Trinkhalm einfach nach oben stehen, oder hast du eine andere Lösung?

sabine-g 17.02.2020 16:41

Zitat:

Zitat von benny.ben.jona (Beitrag 1511273)
Hallo Sabine, mich würde dazu folgendes interessieren: Lässt du den Trinkhalm einfach nach oben stehen, oder hast du eine andere Lösung?

ich kürze auf die mir angenehme Länge und lass es dann so.

benny.ben.jona 17.02.2020 16:55

Alles klar. Mach ich auch so, aber spiel immer mal wieder mit dem Gedanken, irgendeine bastellösung zu finden, um den Trinkhalm abzuknicken und zu befestigen, dass er nicht im Wind steht. Jedenfalls danke für die Antwort. :Blumen:

DocTom 17.02.2020 17:33

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1511255)
wenns die gäbe hätte ich eine andere Pulle.
Die fahre ich schon seit einigen Jahren. (immer mal wieder erneuert)

Hmm, nochmal Entschuldigung für erneut OT:
gibt ja evtl. auch sowas wie: "besseres gibt es aktuell nicht, aber...".

Konkret gefragt, der Deckel hält dicht (war ja öfters das Problem bei PD u.a.) und die Pulle läßt sich im Wettkampf gut und schnell durch die Öffnung wiederbefüllen?
:Blumen:


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