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Liv Cycling
Liv-Cycling
Liv Triathlonräder und sonstige ..... Aktuell besteht hier Interesse am Kauf eines Liv Women´s Triathlon Bike. Wer fährt so etwas ? - Wie zufrieden ist Sie damit ? - Welche Pluspunkte sind beim fahren aufgefallen ? Welche Kritikpunkte könnte man anführen ? Mich persönlich würde interessieren, ob die Schaltung optimal läuft bzw. die Zugführung eventuell für ständigen Ärger sorgt. Sind Unterschiede zu Unisex-Rädern festzustellen ? Grüße :Huhu: |
Ist weitgehend identisch zu den analogen Giant-Modellen für Männer. Nur andere Lackierung, etwas andere Ausstattung sowie leicht geänderte Geometrie wie z.B. Oberrohrlänge.
Meine Frau fährt ein Liv seit letztem Jahr, hat aber auch noch etliche andere Räder im Gebrauch. Das Liv ist nur das WEttkampfrad und Schönwetterrad. Vorteile: Optik, Aerodynamik, Steifigkeit, gut einstellbare Sitzposition mit ordentlicher Überhöhung, relativ günstiger Preis im Vergleich zu den TTs anderer Markenherstellern (v.a. da das Liv oft auch deutlich unter UVP angeboten wird) Nachteile: Gewicht, nicht ganz einfach flugfertig zu zerlegen (wie fast alle TTs mit innenverlegten Kabeln und integrierten Bremsen) |
Zwischenfrage:Kann ein Liv ohne weiteres von einem Mann gefahren werden?
Oder werden die gezielt geometrisch anders gebaut (für Frauen optimiert etc. ...) |
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so siehts aus.
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Die Lösung (Zuganlenkung) der Bremsen (speziell vorne) ist etwas frickelig. Die Sattelposition auf dem Bild ist noch UCI Konform, also nocht besonders weit vorne, auch wenn die Befestigung schon am Anschlag ist. Einen Gewichtsnachteil konnte ich bei dem Aufbau nicht erkennen.
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Ansonsten gibts Giant gelegentlich mit etwas suchen noch in GB ab und zu zu besseren Preisen. |
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Abgesehen von Blümchenoptik und unterschiedlicher Farbgebung sind die meisten Features reines Marketinggewäsch. Wäre da was wirklich ernstgemeint, ginge es nicht um 'Damen'räder sondern Bikes für kleine Menschen, egal welchen Geschlechts. Ist aber nicht ernstgemeint, daher werden in der Regel weder kürzere Kurbeln noch schmalere Lenker oder Armaturen mit geringerer Griffweite (ist aber heutzutage immerhin eh meist in Grenzen einstellbar) verbaut, wenn an der Geo überhaupt was unterschiedlich ist zu den Kerlen, schreibt die Werbeabteilung was von längeren Beinen bei Frauen und daher kürzerem Oberrohr, was aber erstens statistisch nicht zutrifft und zweitens erstmal nur auf dem Papier steht (weil die notwendige Sattelposition überm Tretlager wie der Abstand von dort zum Lenker nicht vom Rahmenwinkeln, die ne Rohrlänge begrenzen, sondern den Körpermassen abhängt). |
Danke für eure Antworten :Blumen:
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Fliegen wollen wir damit aber nicht. Danke Hafu - die Pluspunkte die Du anbringst, lege ich als Kaufempfehlung aus. Zitat:
Ist das heute immer noch so ? Inzwischen hat sich mindestens das Sitzrohr in der Form geändert. (meine ich) Zitat:
Da hat man ja bei Unisex Modellen eher 170, 172,5 oder 175 dran verbaut. Ich habe mal gelesen, das wohl mehrere Frauen bei der Auswahl der Komponenten ihre Meinung einbringen und diese u.U. berücksichtigt wird, wenn sich eine deutliche Stimmenmehrheit ablesen lässt. So könnte ich mir vorstellen, das z.B. beim Thema Sattel eine solche Entscheidung fallen kann. |
Daher schrieb ich 'in der Regel'.
Giant als weltgrösster Hersteller sollte es sich erlauben können, für die paar Rädchen kleinere Komponenten bevorraten zu können, viele andere Marken können es gar nicht (weil sie nicht selbst produzieren sondern nur irgendwo ihren Aufkleber aufn Rahmen gepappt kriegen und die dementsprechenden Produktionsfirmen generieren ihre Preise nicht mit ner erschlagenden Vielfalt im Lager) oder wollen es wegen den paar Rädern nicht. Da ist die Kostenrechnung einfach 'vor. Es gilt letztlich schlicht, im Einzelfall abzuklären, ob ein Rahmen/ne Geo passt, egal wie gross oder klein man ist. |
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Es mag sein, das ich die vielen Kniffe und Tricks der Zweiradmonteure nicht kenne. Das ist sogar wahrscheinlich :Lachen2: . Aber mir scheint, das nicht jeder etablierte Rahmenbauer auch gut funktionierende Rahmen baut. Im Hinblick auf die Zugführung am oder im Rahmen, habe ich bei einem italienischen Hersteller schon graue Haare bekommen, weil das Schaltwerk einfach nicht geschmeidig funktioniert und es eher am hakenden Zug liegt und nicht am Schaltwerk selbst. |
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Davon abgesehen: definiere Rahmenbauer. Auch die Marken, die 'eigene' Rahmen bauen (lassen), haben meist keinen einzigen Ingenieur. Die Designer, die dort am Bildschirm hocken, pinseln pinseln da was drauf und den Rest erledigen komplett die Chinesen. |
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Weiter hoffe ich darauf, das die Anbauteile und der Rahmen nicht ständig Ärger verursachen, so das das Rad, bei ordentlicher Pflege, läuft wie geschmiert :) . Rahmenbauer im Sinne von Auswahlkriterien der Radmarke. |
Hier wird spezifisch zu einem Hersteller gefragt und dann gibts ohne einen Blick aufs Angebot einen Berg unspezifischer Generalkritik an Radherstellern. Puh...
Welches Rad hast Du denn eigentlich genauer im Blick? |
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Inklusive Kritik an der Generalkritik, wobei letztere aufgrund der Vorhersehbarkeit ersterer schon den doppelten Spass verursacht und somit unausweichlich war. |
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Das geht schon damit los, das bei Liv/Giant die TT Bikes anders sind als die Tri Bikes. Glaube sogar mal vernommen zu haben, dass es für Nordamerika oder Asien andere Modelle gibt als in Europa und so weiter. Es war nicht so einfach überhaupt verlässliche Angaben zur Geometrie zu finden beim Erwerb des gezeigten Rades. |
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Ich denke, man kann es einfacher selbst warten und Verschleißteile tauschen. Der Preis ist natürlich ein Faktor und das Rad sollte preislich im Verhältnis zum Gebrauch stehen. Im Grunde sind die 2300 Euro schon zuviel für meinen Geschmack, da sich die Frau zwar unendlich begeistern kann, dann aber doch viel weniger fährt als zuvor geplant wurde. Meine Erfahrung kennt eben auch ihre Anschaffungen und den tatsächlichen Gebrauch, wenn ein Teil dann erstmal da ist. Die Zeit der Recherche vor der Anschaffung übersteigt oft die Zeit der Nutzung im Nachhinein. Piano, Vibrationsplatte, MtB, Gravelbike, Rennrad etc. etc. tja..... Zum Thema Generalkritik. Ich habe eben schon an einem Italiener schlechte Erfahrungen gemacht und wollte durch nachfragen vermeiden, sehenden Auges wieder ein Problemrad ins Haus zu holen. |
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Das im Zitat verlinkte Rad stand dort auch. Unabhängig vom Rahmendesign, ist die aufgerufene UVP mit 2599,-€ schon ziemlich forsch, wenn direkt daneben z.B. in Giant Trinity mit ähnlicher Ausstattung für 2199,-€ steht. Rahmen, 105er Gruppe, Sattel und ein einfacher Laufradsatz finde ich bei einem Einsteigerrad okay. Allerdings den Preis mindestens 500,-€ zu hoch (wenn ich da an Angebote von Felt, Canyon und auch Giant selbst, denke). Der Basislenker ist grauenhaft - die Armpads sind grauenhaft .....das ganze Cockpit einfach zum abgewöhnen. Das ist wohl auch der Grund, das man kaum Fotos vom Cockpit im Netz sieht. Das nächstbessere Liv Avow, stand dagegen ganz ordentlich und deutlich sportlicher da. Integriertes Cockpit und eine moderne Optik - dazu eine Ultegra Gruppe und einige Koffergimmicks für Gel und Drinks. Selbst eine Aeroradflasche am Unterrohr war inklusive. Für 3199,-€ zwar auch gewöhnungsbedürftig (wenn man sich länger nicht um Kaufpreise für TTs gekümmert hat), aber optisch wertiger und im Aufpreis von 600,-€ , nachzuvollziehen. So stand es da Nun müssen wir uns das alles nochmal durch den Kopf gehen lassen und abwägen, was Sinn macht und was nicht ...... |
Die Produktbeschreibung ist gut
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https://scholten-cycling.nl/winkel/t...-sl-maat-xs-2/ :Blumen: Tom PS Fährt da jemand demnächst vorbei? Gibt es da noch Giant Trinity Advanced mit Overarchiev Scheibe / LRS? Bei dem Zusammenstellungstool fehlen diese leider: https://scholten-cycling.nl/samenstellen-2/ |
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Das Set von Overachieve (Scheibe plus 4Spoke) hab ich vor nem halben Jahr mal angefragt, da hatten sie kein 4Spoke mehr und boten mir alternativ nen 50er Hochprofil VR an. Nen Kumpel von mir hat was angefragt und schlussendlich ne PRO Textreme Scheibe verkauft bekommen. |
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Ist halt alles Profimaterial und damit Tubular. |
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Nicht grundsätzlich, aber mit der vorhersehbaren Nutzung in den nächsten Jahren, ist mein"Okay" für 3Mille nicht vorhanden. Ich tue mich schon mit 2Mille schwer :Lachen2: , da eben ein wirklich gutes Rennrad plus Auflieger hier rumsteht und sich sagen lassen muss, das es zwar schön ist, aber für Triathlon halt nichts gscheits. Die kommende Sprintdistanz ! -Saison steht zudem auf wackeligen Knien und einer maroden Hüfte *sorry, das sowas auch noch dazu kommt. Ich würde gerne Nichtskaufen empfehlen. Habe es aber nicht in der Hand. Die Frau ist ihr eigener Herr :Cheese: |
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Vieleicht so eines, wenn die Geo passt?:Huhu: :Blumen: |
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@Onkel: die sind mir wohl durchgerutsch, das wird den TE erfreuen, dass das geballte Suchwissen hier so schnell zu guten Ergebnissen führt. Tolles Forum...:Blumen:
https://www.fahrrad-xxl.de/liv-avow-advanced-x0044605 Der Giant pa2 ist als Trainings LRS aber sehr gut brauchbar... BTW what taugt das und gibt es das wo noch gunstiger? https://www.fahrrad-xxl.de/giant-def...ced-2-x0044878 |
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Gestern wurde es kurzfristig strahlend hell überm Haus. TiJoe klingelte durch und hatte eine Granatenofferte - doch dann leider in XS - Traum geplatzt :Lachen2: |
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:Blumen: |
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Es ist m.E. deutlich zu klein. S passt dagegen sehr gut. Ein XS zu probieren, wäre ernüchternd. Zumal sogar der Händler keinen Zweifel hatte, das XS zu klein ist. |
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Wobei ich wegen Scholten zweigeteilter Meinung bin. Habe dort den Overachiev und den Pro Satz gekauft. Overachiev für 800 und den Pro Satz für 1350. Der "Cadex" 4Spoke war in einem sehr guten Zustand. Die Scheibe war ok. Der Pro Satz war ne Unverschämtheit. Der 3Spoke war grenzwertig, aber fahrbar. Die Scheibe hatte Riße, Dellen, Bremsflanke war einseitig durch...
Kumpel hat sich dort ein TT gekauft für 3750. Der Rahmen war unter aller Sau. Der muss wohl aus jedem Flugzeug geworfen worden sein... Naja, zugegeben, andere haben gute Erfahrungen gemacht. Aber es ist schon in drr Regel ein sehr abgentztes Pro Zeug. |
...deshalb würde ich bei Scholten nur abholen!
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