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Campa Kurbel 4kant auf BSA---kompatibel
An meinem alten Bianchi Renner löst sich immer wieder aufgrund Verschleiss die Kurbelschraube.
Neues Vierkantlager und eine neue Kurbel ist keine Option...soviel für altes Campa zeuges zu zahlen macht keinen Sinn Jetzt die Frage Würde es passen Ein BSA Lager mir It Gewinde zu montieren und eine alte Shimano Kurbel zu vewenden? Oder passte das evt wegen Kettenlinie bzw. weil eine BSA Lager auf dem Rahmen breiter aufträgt Kennt sich da jemand mit aus? Danke |
Wenn der Rahmen It Gewinde hat kannst du doch kein BSA Lager reinschrauben :confused:
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Zur Frage: Ja, das sollte passen. Habe ich selbst bei 3 Rahmen (in älterer Vergangenheit ) gemacht, allerdings nicht ITA aber das spielt ja keine Rolle |
Noch mal langsam, wenn der Rahmen ein ITA Gewinde hat, dann kann man kein BSA Lager montieren. Zuerst muss verifiziert werden, welches Gewinde der Rahmen hat.
Es gibt natürlich Shimano Lager für ITA Standard, genauso wie Campa Lager für BSA. Das Lager und der Wellenstandard haben aber nichts mit dem Gewindestandard des Rahmens zu tun. BSA und ITA bezeichnet nur das Gewinde im Rahmen, sonst nichts. |
es ist ein vierkant italienisches Gewinde
Es gitb aber bsa Lager mit IT Gewinde Daher die Frage, ob wg der Aussenliegenden Lagerschalen es trotzdem mit dem Rest der Campa record passt |
Zitat:
BSA Gewinde: 1,370″ × 24 tpi (rechts meistens Links-Gewinde) ITA Gewinde: 36 × 24 tpi Das bezieht sich auf das Gewinde im Rahmen. Du meinst wahrscheinlich ein Shimano-Lager mit ITA Gewinde, das ist aber kein BSA Lager. Bianchi hat aber oft BSA als Gewindestandard, da passt ein normales BSA Lager, kein ITA. |
Was heisst denn „Verschleiss“? Normalerweise ist, da die Alukurbel viel weicher ist, der Innenvierkant rundgelutscht. Die Achse aus Stahl hat meist nicht mal nen Kratzer am Vierkant, weil viel härter.
Vorausgesetzt, das Lager läuft noch gut, würde ich eine neue Kurbel kaufen. Sollte das wider Erwarten aus welchem Grund auch immer nicht gehen, kannst Du immer noch ein neues Lager kaufen. Dazu einfach die Achslänge messen und die Angaben auf der Lagerschale abschreiben und damit solltest Du das richtige Lager bekommen. Falls Du den passenden Hakenschlüssel nicht hast, würde ich es im Laden machen lassen. Das ist vermutlich billiger als den Schlüssel zu kaufen, denn allzu viele Räder mit Vierkant fahren ja auch nicht mehr... |
Die Kurbelschraube löst, OK. Löst sich auch die Kurbel?
Campa Vierkant hat ein andres Maß, als ein Shimano. Hier sind alle Details: https://wikipedalia.com/index.php/Au...bei_Tretlagern Sind Kurbelk und Innenlager von Campa oder ist das ein gemischtes System? |
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Sonst ists kein BSA. Davon abgesehen check ichs nicht, was Masse ist. Ein Kurbelschraubengewinde verschleisst nicht. Wahrscheinlich ist schon ein Shimano-Lager drin, da kommt ne Campa-Kurbel nicht mit klar. Offiziell sind die Masse identisch, inoffiziell weichen Campa und Shim um je 0,2° beim Winkel des Vierkants ab;- natürlich in entgegengesetzte Richtungen, dann ist die Kurbel eh Schrott, der Vierkant verdrückt unds hält nicht, dazu ist die Kantenlänge unterschiedlich und das beeinflusst natürlich die Kettenlinie. Stronglight Escape (wahrscheinlich kaum noch aufzutreiben, Impact kommt schon auf gut mittel zweistellig) drauf oder Mighty, kommen beide auf knapp zweistellig. |
Campa record kurbel mit camap Lager.... Seit 10 jahren
Verschleiß von verkannt... Daher liest sich die schraube immer Ne neue campakurbel... Ist irre teuer... Da ist die loeung mit bas und Shimano Kurbel fuer ein winterrrad besser Die Frage nun, ob das passt |
Was für eine Campa-Kurbel soll es denn sein? ich habe noch einige heldenkurbeln hier. Einfach PN schicken.
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Wenn du nicht weißt welches Gewinde dein Rahmen hat musst du doch nur das Lager ausbauen und nachmessen.
Wenn du das Lager tauscht kannst du auch eine Octalink, HT2 oder GPX Kurbel nehmen, je nachdem was dir besser gefällt oder günstiger zu bekommen ist. |
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Ich steh vermtl. auf dem Schlauch
Es ist ein 4kant lager mit Itl gewinde Ich würde ein BSA holowtech Lager mit italienischem Gewinde verbauen. Ich hab noch ne Dura Ace Kurbel hier liegen Aber ob das dann noch mit Umwerfer von Campa und der Kettenlinie pass? Es ist auch nur die rechte Seite, die sich permanent löst- |
Dann fangen wir nocheinmal von vorne an.
1. Woher weisst du, dass der Rahmen ein ITA Gewinde hat? 2. Entweder ITA oder BSA, beides geht nicht. |
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Du würdest einfach ein Hollowtec II Lager mit Italienischen Gewinde einbauen. Sobald Du da BSA-Gewinde hast, hast Du kein Italienisches Gewinde mehr.:Huhu: Zitat:
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@crimefight
Zum Abschluss (?) würde mich dann aber doch noch interessieren, was Deiner Meinung nach ein BSA-Lager ist! |
Da lag der Fehler:Holzhammer: :Holzhammer:
Klar---es ist ein Italienisches lager drin Ich will auf Holowtech mit ital Gewinde tauschen und die Shimano Kurbel verwende UNd????Ginbes Probleme damit Hammas jetzt |
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Wenn das ein rennradrahmen ist, dann wird das mit HT2 Lager und Shimano Kurbel schon hinhauen. Shimano HT II Kurbeln für das Rennrad sind 10-fach, das geht auch mit 11-fach.
Wahrscheinlich musst du den Umwerfer neu einstellen, also zumindest die Schwenkbereiche kontrollieren müssen. Allerdings brauchst du ein spezielles Werkzeug zum Einbau des Innenlagers. |
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Nee, im Ernst, mit viel Vorsicht und nem Handtuch um die Schalen klappt das sogar. Ist aber keine offizielle Empfehlung von mir. Wenn’s nicht komplett reingeschraubt ist, knackt es später und Du musst es wieder nachziehen. Und spätestens dann brauchst das Werkzeuch. |
Perfect
Werkzeug 8st alles da Wollte nur nicht umsonst eine holow tech lager kaufen |
Ich empfähle dringend den Kauf einer neuen Tastatur bzw. neuer Finger.
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wenn du meine Finger sehen würdest - dazu mein Handy--dann noch auf der Rolle bei Zwift:Lachanfall: :Lachanfall:
sorry |
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booor
darum lieb ich das Forum |
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ich wollte das Thema nochmal aufgreifen, da jetzt was passieren muss
Wenn ich das richtig verstanden habe, passt das Holowtech II lager ITA nicht in den Rahmen anstelle des alten Vierkantlagers Das Lager läuft selbst noch weiche und der Vierkant ist ok Würde denn eine Stronglight vierkant kurbel auf das Campa Vierkantlager passen-oder haben die unterschiedliche Maße Wäre gar nicht schlecht, dann haette meine Holde direkt ne gute Winterübersetzung mit 50/34 https://www.probikeshop.com/de/de/ku...kJEALw_wcB:G:s |
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https://custom-junkies.com/stronglig...ettenblaettern Und selbst wenn der Vierkant passen würde, wäre es Glückssache, ob die Achslänge passt ... |
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Ich hab jetzt aber immer noch nicht so richtig geschnackelt, worum es eigentlich geht oder wo das Problem ist, nicht auch das Lager mit der Kurbel zu tauschen. Das macht ja echt den Bock nicht fett. Ansonsten halt wieder ne Campa Kurbel draufgesteckt, wenn das Lager heilig ist. Die kriegt man ja gebraucht und einer meiner Grosshändler hat sogar noch neue. |
Boah, gerade wollte ich dem Sybi schreiben und finde doch noch hier im tsf den richtigen Faden.
BSA Vierkantlager gegen BSA Lagerschalen tauschen und dann als singlespeed mit großem KB fahren ist die Idee, das sis mit 94mm bcd wird ja extrem hochpreisig gehandelt und nen 50er oder 52er hab ich auch noch nicht gesehen. Zitat:
Geiles Video gefunden... :) |
Auch wenns noch keinen Fred dafür gibt, ists sicherlich nicht der güldene Weg, das im kleinen Kreis unter Ausschluss der Öffentlichkeit abzuhandeln.
Ich hab aber keinen blassen Schimmer, worums geht, was der Plan ist. |
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:Blumen: klarer nu ? :Blumen: |
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:Danke: |
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Mit andren Worten willst du ein BSA-Lager gegen ein andres tauschen, ja? Es ist ja nicht so, dasses auch Vierkantkurbeln mit 130er BCD gäb. |
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Andere liegen aber mit KB schon hier. :Danke: |
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