![]() |
Intervall Pausenlänge
Hallo,
heute und die nächsten zwei Dienstage stehen Intervalle auf meinem Laufplan. Ziel ist HM im März. Heute: 3x2000 Nächste Woche: 4x1600 Übernächste Woche: 5x1400 Alles im geplanten Wettkampftempo. Oder schneller??? Jetzt frage ich mich nur, wie lange die Pause zwischen den Intervallen seine soll??? |
Hallo Benny, Vielleicht ist da etwas für dich dabei. Schönen Heiligabend allen. |
Zitat:
Darum heißt es auch Intervalltraining.:Huhu: |
Zitat:
Pause war 400 - 500 Meter Geh oder Trabpause. Das Tempo war so gewählt, dass ich es im letzten Intervall noch gerade so halten konnte. Da kommt einem der erste Intervall so vor, als ob man noch etwas zulegen könnte. Wichtiger als die Geschwindigkeit war mir das Gefühl. Bin so gelaufen, dass sich die letzten 300 - 500 Meter richtig lästig anfühlten. Trotzdem hab ich mir die Zwichenzeiten für 200 500 1000 1500 meter ausgerechnet und auf die Stoppuhr geschaut, ob ich ungefähr im gewünschten Bereich bin. |
Aus dem Bauch heraus würde ich 3', 2:30 und 2' als TP ansetzen...
Welchen HM läufst du? |
Du läufst jetzt schon so lange Intervalle für einen HM im März, dann würde ich sie schneller als geplante WK Pace laufen, denn da baust du noch einiges an Form auf und wirst den HM schneller laufen können als du jetzt denkst
|
Zitat:
|
Zitat:
Also die Pause zwischen zwei 2000ern z.B. Steht in deinem Trainingsplan nichts zur Pausenlänge und zur Geschwindigkeit? |
es gibt keine festen vorgaben. intervalle sind immer abhängig von streckenlänge, geschwindigkeit, wiederholungsanzahl, pausenlänge und pausengestaltung (aktiv/passiv). je nach trainingsziel, trainingszustand, saisonzeitpunkt usw. spielt man den jeweiligen parametern.
|
Zitat:
Danke, aber das kenne ich auch so und das war ja auch nicht die Frage. Im Plan steht Wettkampftempo, aber nichts zur Pause. Ich probiere jetzt mal 4min Pause, 3x2000 in 5:10. Ziel ist HM in 1:50:00 Vielen Dank an euch und ein frohes Fest |
So...ich war erfolgreich.
3x2000 mit 4min Pause Pace 1. 5:07 2. 5:06 3. 5:08 Und es wäre gefühlt noch bissl was gegangen. |
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Und wie kommst du darauf, das ich einen 30-40km Plan habe? |
Ich erinnere mich an ein Video von Arne wo er erklärt, dass es eigentlich nur drei Arten von Intervallpausen gibt. Nämlich bei kurzen Sachen bis 400m 1:4, also Pause 4x so lange wie Belastung, bei mittleren Intervallen 1:1 und bei längeren Intervallen 4:1, also Pause 1/4 der Belastungsdauer. Vielleicht hilft das als Richtwert. Ich glaube, dass du das schon ganz gut gemacht hast.
|
Zitat:
Genau auf diese Antwort habe ich gewartet. So hatte ich das auch irgendwie im Hinterkopf, nur nicht mehr ganz😝 |
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Vierfache Pause, zeitlich gesehen! Was hat das Greif-Gedöns mit meinem Faden zu tun? Danke trotzdem |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:17 Uhr. |